Fragen zu neuer fs
Einklappen
X
-
Fragen zu neuer fs
Hallo Leute, ich bin zwar schon etwas länger hier aber leider bin ich in letzter Zeit nie so wirklich zum fliegen gekommen. Also ich habe einen Blade-330-S-RTF mit eben der rtf funke, nun würde ich gerne eine Funke mit telemetrie haben zur Auswahl stehen die dx6 oder die dx8 nun ist die dx8 wesentlich teurer und das fbl hat nur noch einen freien aux-Port. Sprich ich könnte sowieso max 7 Kanäle nutzen. Ist es möglich bei der dx6 z. B dualrate (nutze ich eh nie) für den aux Kanal (z. B Lasthaken) zu nutzen? ßberhaupt kapier ich nicht was das mit den Kanälen auf sich hat meine rtf dxe hat Gier, roll, Nick, Gas, pitch, gyro (ich glaube das wäre dann dual rate weil die gyrwerte da mal eben umstellen geht nicht), throttle hold und binde/Panik das wären dann ja 7 Kanäle oder?Stichworte: -
-
AW: Fragen zu neuer fs
Du willst eine neue Funke, damit du Telemetrie hast und fliegst einen Blade 330S?
Was willst du denn da groß an Telemetrie empfangen?
Außer Signalstärke und BEC Spannung wird da wohl nicht viel kommen.
Ich denke das Geld kannst du dir gut sparen.
Gruß Torsten
Kommentar
-
Dualrate geht bei Spektrum auf die Funktionen Nick, Roll und Heck. Weiterhin hat Dualrate nichts mit der Anzahl der Kanäle zu tun. Wenn Du mit einem 6-Kanal-Sender einen CP-Heli fliegst, hast Du ohnehin keinen Kanal für den Lasthaken mehr frei. Du brauchst schon je einen Kanal für Gas, Pitch, Nick, Roll, Heck und Kreiselempf. Macht schon 6. Die Kreiselempf. könnte auch im fbl fest hinterlegt werden, dann wäre wieder ein Kanal frei.
Wenn Du (wegen "Lasthaken") eher auf Scale-fliegen ausgerichtet bist, dann nimm den Sender mit den meisten Kanälen, den Du Dir leisten kannst. Persönlich würde ich derzeit fast noch zur DX9 raten oder warten, ob die einen weitgehend Gimmick-freien (also ohne Android Device) Nachfolger kriegt.
@Heli87: Meinst Du er bliebt für immer beim kleinen Blade?Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Wenn man weiß wo die Reise hingeht, kann man immer noch Investieren.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen@Heli87: Meinst Du er bliebt für immer beim kleinen Blade?
Eine Dx6 ist sicher auch nicht seine letzte Funke, wenn er dabei bleibt.
Kommentar
-
Zunächst zum Sender: mit dem DX6 kannst Du den 7. Kanal nicht nutzen, also DX8. (mindestens).
DR ist der "Faktor" mit welchen der Wert des Kanals begrenzt oder erweitert wird.
Throttle Hold ist ebenfalls kein Kanal, sondern ein Digitaler Schalter der auf den Gaskanal wirkt und eine Gas- sowie eine Pitchkurve aktiviert.
Und der Binde/Panik Knopf wirkt auf den Kanal FW, welcher bei vielen Spektrum RX für den Kreisel oder die SAFE Optionen genutzt wird.
Du kennst den 330S wohl gar nicht? Da ist das neue "Flaggschiff" von Spektrums FBL verbaut, sowie ein neuer Avian-ESC. Volle Telemetrie, mit einem SMART Lipo sogar Einzelzellenspannung. Mehr Telemetrie als im 330S geht eigentlich nicht.Du willst eine neue Funke, damit du Telemetrie hast und fliegst einen Blade 330S?
Leider wurde sehr oft von Fehlfunktion des FC6250HX berichtet, darum hab ich darauf verzichtet. Sonst könnte es meine Kombi, AR7210BX mit YGE und TM1000 toppen - und das mit deutlich geringeren Anschaffungskosten.
Kommentar
-
Ja ich lasse den heli zwar erstmal als Trainer mit der hässlichen Haube und dem längeren 3d-drucker landegestell um Do gopro drunter zu Schrauben aber nach meiner flugzeit die ich im Moment habe, habe ich festgestellt dass 3d fliegen nicht wirklich dass ist was ich gerne mache. Ich finde es einfach super entspannt ein paar 8en zu fliegen möglichst genau im schwebeflug zu bleiben oder mal eine bierdose von a nach b zu fliegen ( bisher ein Seil drangeknotet und ne Büroklammer als Haken genommen und die Dose war leer) mit dem xk habe ich mehr Spaß an 3d da der schon vom preis her nicht so ins geld geht wenn er in den Acker versänkt wird. Laut Beschreibung soll die telemetrie vom Blade-330-S schon etwas mehr können als nur die akkuspannung wobei das ja wohl das wichtigste ist.
Kommentar
-
Du müsstest den Blade dann aufgeben .....Zitat von Kai.m Beitrag anzeigenOder gibt es noch günstige Alternativen zur dx8? Wobei dann wahrscheinlich auch ein anderer Empfänger notwendig wäre oder?
Wo genau ist das Problem bei der DX8? Viel günstiger geht zur Zeit ja nur noch mit der FrSky Taranis. Evtl. kann man damit auch was basteln für Spektrum, ich glaube aber nicht, dass dies das Richtige für Dich ist.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Oder auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Ich habe ebenfalls eine DX8 vom Gebrauchtmarkt. Sehr gut erhalten und einiges günstiger als eine Neuanschaffung. Musst halt drauf achten, dass der Verkäufer den Sender bei Spectrum RC deregistriert.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
.... und dass es eine neue ist und nicht die alte von 2010. Ich glaub die neuen heissen G2 oder V2, jedenfalls die mit der neuen Airware. Bei DX9 wäre man bei Gebrauchtkauf auf der sicheren Seite, da gab es bisher nur eine.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Mal wieder geschrieben, damit auch was geschrieben ist, hm?Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenDu willst eine neue Funke, damit du Telemetrie hast und fliegst einen Blade 330S?
Ich denke das Geld kannst du dir gut sparen.
Die Telemetrie des Blade 330S hat ein paar Funktionen mehr, z.B. die kann man sich die Reglertemperatur ansagen lassen u.a. ...
Kommentar
-
Richtig die DX8 Gen. 2 oder DX8 G2 wird sie auch genannt.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen.... und dass es eine neue ist und nicht die alte von 2010. Ich glaub die neuen heissen G2 oder V2, jedenfalls die mit der neuen Airware. Bei DX9 wäre man bei Gebrauchtkauf auf der sicheren Seite, da gab es bisher nur eine.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Also was gebraucht funken angeht bin ich ehr skeptisch. Wenn derjenige die dann nicht deregistriert hat oder sonst was ist ist auch keine Garantie mehr drauf. Aber die dx 9 gibt es gar nicht mehr neu oder bin ich da fehlen formiert. Wie gesagt ich kann ja mit dem fbl ohnehin nur noch einen zusätzlichen Kanal (servo) ansteuern oder gibt es da auch noch einen Trick? Sorry habe mich erstmal nur mit dem fliegen beschäftigt und nie wirklich mit der technic ( ausser mechanische Komponenten)
Kommentar

Kommentar