Dann sind wir doch einer Meinung, denn ein Anfänger wird wohl kaum mit Rund- und Kunstflug beginnen.
Pitch u. Gaskurve
Einklappen
X
-
AW: Pitch u. Gaskurve
Ich hatte auch ein paar Neulinge die in dem Hobby eingestiegen sind und den haben ich die Wahl gelassen wie sie fliegen lernen möchten, der eine wollte den Weg gehen der andere wiederum den andere Weg. Lassen wir die selbst entscheiden.
Kommentar
-
nein.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenDann sind wir doch einer Meinung,
denn ein Anfänger wird wohl kaum mit Rund- und Kunstflug beginnen.
Nein aber auch nicht mit F3C Schwebefiguren, aber die meisten Anfänger die ich kennen gelernt und ein wenig geschult habe, wollten alle schnell den Rundflug können.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
@Thomas
Du hast schon Anfang der 80 helis mit symmetrischer Pitch Kurve geflogen? Also zu der Zeit hat doch kaum einer an Rückenflug gedacht und wenn dann nur mit Umschalter. Die damaligen mc18 konnten nicht mal das Gas auf 100% anheben im negativen Bereich. Na da warst du deiner Zeit aber wohl weit voraus.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Vielleicht mal zur Erklärung warum eine angepasste Pitch Kurve bei bestimmten Aufgaben von Vorteil ist. Beispiel Präzisionsschweben beim f3c oder aber Scaleflug.
Bei einer symmetrischen Kurve spielt sich das Schweben im oberen Drittel ab. Der untere Weg wird gar nicht genutzt. Ist die Kurve angepasst habe ich mehr weg zur Verfügung. Bedeutet die Auflösung ist größer und ich kann feinfühliger steuern. Dank Flugphasen kann ich aber beide kurven nutzen.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
Kommentar
-
Das mit Umaschalter habe ich auch eine Zeit lang gemacht, und eine V-Gaskurve gabs bei Multiplex ziemlich früh, ab wann weiß ich nicht mehr und vorher gabs einen Direktgas-Schalter, der hat Gas von Pitch getrennt und das Gas auf einen einstellbaren Festwert gesetzt, so haben wir dann Rollen mit Minuspitch mit "Festgas" geflogen und auch Rückenflug. Und dann gings mit den Steuerungen bei Multiplex sehr schnell voran. War eine tolle Zeit.Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenDu hast schon Anfang der 80 helis mit symmetrischer Pitch Kurve geflogen? Also zu der Zeit hat doch kaum einer an Rückenflug gedacht und wenn dann nur mit Umschalter. Die damaligen mc18 konnten nicht mal das Gas auf 100% anheben im negativen Bereich. Na da warst du deiner Zeit aber wohl weit voraus.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Also v-Gas ging mit der alten mc18 im Heli Programm nicht.
Ich fliege heute noch gern mit verschiedenen kurven. Immer dem angepasst was ich gerade fliegen will.
Torsten
Ja, war ne geile Zeit.Vollkasko für Flugmodelle
Kommentar
-
Ja war ne wilde Zeit. Ich habe damals mit der MC-20 angefangen. Da musste man auch noch einige Besonderheiten beachten, aber die MC-18 war noch spezieller. Ich kenne auch noch die Zeiten mit der Royal MC und den Wechselmodulen. Im Nachbarverein war der spätere Europameister, der da einiges an Vorserienmustern getestet und verbessert hat.CU,
Egbert.
Kommentar

Kommentar