Pitch u. Gaskurve
Einklappen
X
-
AW: Pitch u. Gaskurve
Wozu individuelle Erfahrung, wenn man es auch sicher vorgeben kann? Du hast circa 0° Pitch anliegen - genau weißt du es also nicht. Es könnte also sein, dass dein Heli schon im positiven Bereich liegt und folglich beim Hochfahren durchaus gefährlich leicht werden könnte.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenGrüße von Andreas
-
Also bei mir macht das die Schwerkraft. Beim Hochlaufen hab ich 0 Grad anliegen, trotz symetrischer Pitchkurve. Ich brauche doch auch beim Auto kein anderes Mapping auf dem Gaspedal, wenn ich langsam durch eine Ortschaft fahre. Verstehe nicht, warum du immer auf den -12 Grad rumreitest.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenMeiner Meinung nach ist es nicht gut, mit maximalen negativen Pitch den Motor hochlaufen zu lassen. Das geht aufs Material und kann gefährlich werden. Es reichen -3° Kollektiv, um den Heli am Boden fest zu halten.
So siehts aus!Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenAber noch einmal, es soll jeder das einstellen was ihm behagt.GruÃ?,
Daniel
Kommentar
-
So ungefähr hab ich das auch. 37,42,50,75,100.Mein Vorschlag für eine Start- und Landephase wäre eine Pitchkurve von 30, 40, 50, 75, 100, so dass die Mitte auch wirklich die Mitte bleibt, man am Boden aber nur wenig negatives Kollektiv hat.
0° in Knüppel Mittelstellung. Den Motor lass ich in Mittelstellung anlaufen.
Sowohl beim 360er Scale mit 1500g, als auch beim 360er Trainer mit 840g reicht mir der negative Pitch (bei 0 in der Pitchkurve wären es -12°) bei 37 locker, um auch bei Wind schneller als mir lieb wäre zu sinken. Sogar mit halbsymetrischen Blättern.
Kommentar
-
Vielleicht solltet ihr mal mir "echten" Piloten sprechen? Mir wurde bestätigt, dass zumindest die BO 105 ca. 2°-3° negativen Pitch hat - gerade richtig, um sie stabil am Boden zu verankern. Aber eben keine -12°, die ggf. das Landegestell und andere Teile beschädigen und auch keine 0°, die noch dazu durch eine genaue Positionierung des Kollektivhebels händisch eingestellt werden müssen.
Irgendwie witzig: Man ist einerseits stolz darauf, dass man den Motor per Limiter "sicher" macht - TH reicht ja nicht -, andererseits verlässt man sich aber auf eine Pitchknüppelstellung ohne mechanisch festen Wert, die bei Wind noch dafür sorgt, dass es den Heli leichter umhauen kann...Grüße von Andreas
Kommentar
-
Nö, bei mir sorgt das MB dafür dass der Heli ruhig stehen bleibt. ich kann den auch so leicht machen, dass er eine Kufe hochnimmt...das Leveling hält den gerade, da bleib ich ganz entspannt. Kann auch mit dem Pitchhebel auf 75 starten, dann läuft er sanft hoch, (Sinus-Anlauf vom YGE) hebt sanft ab, und steigt sanft auf. Da ist Entspannung pur angesagt...ein schönes ruhiges Hobby eben.andererseits verlässt man sich aber auf eine Pitchknüppelstellung ohne mechanisch festen Wert, die bei Wind noch dafür sorgt, dass es den Heli leichter umhauen kann...
(Wie sich das für einen ü-50 Piloten mit Scale-Heli gehört.)
Kommentar
-
Dich Sonderfall wollen wir mal nicht als Maßstab nehmen...Zitat von TheFox Beitrag anzeigendas Leveling hält den gerade
Der echte Flieger wählt natürlich nur Drehratenstabilisierung. Und wenn dann der Wind mal einen Drift ansetzt, ist die Kufe schneller verhakt, als man reagieren kann.
Grüße von Andreas
Kommentar
-
Ach weißt Du, nur weil ich nicht Deiner Meinung bin, holst Du jetzt zum Rundumschlag aus? Erstens haben unsere Helis mit manntragenden wenig gemein und ich denke, dass ich in inzwischen 45 Jahren Modellbau und 20 Jahren Modellheli schon ein bisschen Erfahrung gesammelt habe. Ich habe niemanden gezwungen meine Einstellungen zu übernehmen, aber diese als fahrlässig gefährlich darzustellen ist wirklich der Gipfel.
So und nun bin ich endgültig aus dem Thema raus. Macht was ihr wollt - ich mache es auch.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Ich möchte dich mal zitieren:Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenAch weißt Du, nur weil ich nicht Deiner Meinung bin, holst Du jetzt zum Rundumschlag aus?
Der Rundumschlag und die Herabsetzung anderer geht wohl eher von dir aus!Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenDer Pitchknüppel ist dazu da betätigt zu werden. Wenn ich nicht mehr erkenne, dass der Heli abhebt beim Hochdrehen, dann sollte ich doch besser Briefmarken sammeln.
Und jetzt noch beleidigt schmollen, oder wie?Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenSo und nun bin ich endgültig aus dem Thema raus.
Wie du so schön sagst, darf jeder gerne machen, wie er will. Aber ich verstehe wirklich nicht, warum man einerseits auf doppelte Sicherheit achtet und TH und Gas-Limiter einsetzt, andererseits aber einem unsicheren Nutzer nicht erzählt, dass zum Einsatz einer symmetrischen Kurve mit Vollausschlag beim Anfahren auch dazugehört, einen entsprechenden Pitchwert einzustellen? Und warum man partout nicht akzeptieren kann, dass eine eigene Start- und Landephase durchaus Vorteile in der Einfachheit der Bedienung bietet?Grüße von Andreas
Kommentar
-
Schön, dass du das ansprichst! Denn genau das wird gemacht: Je nach Umstand wird eben doch ein anderes Mapping beim Auto geschaltet - macht das Leben einfacher.Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenIch brauche doch auch beim Auto kein anderes Mapping auf dem Gaspedal, wenn ich langsam durch eine Ortschaft fahre.
Weil das bei Volldrehzahl beim am Boden stehenden Heli vielleicht zu materiellen Schäden führen kann? Oder warum schiebst du sonst deinen Pitchknüppel in die Mitte beim Anlaufenlassen?Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenVerstehe nicht, warum du immer auf den -12 Grad rumreitest.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Hß? Natürlich ist das nicht gut. Aber man landet doch auch (normalerweise) mit dem Landegestell unten, obwohl das nur an einer Seite vom Heli dran ist. Wenn ich mutwillig falsch steuere, ist das schlecht für den Heli. Ist doch klar. Dann musst du auch Dualrate für Nick und Roll auf 0 stellen zum starten - sonst kann man das ja beim Hochlaufen steuern.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenZitat von Netzferatu
Verstehe nicht, warum du immer auf den -12 Grad rumreitest.
Weil das bei Volldrehzahl beim am Boden stehenden Heli vielleicht zu materiellen Schäden führen kann? Oder warum schiebst du sonst deinen Pitchknüppel in die Mitte beim Anlaufenlassen?
Aber irgendwie führt das zu nichts. Lass uns einfach drauf einigen uns nicht zu einigen. Wenn du deinen Pitchbereich komplett verstellst, nur um den Rotor hochlaufen zu lassen ist das deine Sache. Das jetzt aber so zu drehen, dass man Gefahr läuft seinen Heli zu schrotten, wenn man das nicht macht ist doch Unfug. Bei uns im Verein machen das nicht mal die Scalepiloten...
Also wie gesagt: Mach es, alles gut, deine Sache. Aber erzähl das doch hier nicht einem Anfänger, dass man NUR so vernünftig einen Heli fliegt. Das verunsichert...
Ich bin dann übrigens auch raus - die Diskussion ist müssig.Gru�,
Daniel
Kommentar
-
Ich glaube hier haben einige immer noch nicht verstanden dass diese Diskussion zu nichts führt. Beide Methoden haben ihre Berechtigung und keine birgt höhere Gefahren. Es kommt nur darauf an mit welcher man sich wohler fühlt. Das ist auch ein wenig davon abhängig was ich fliege. Ein 3d pilot stellt da andere Anforderungen als der pilot eines 12kg Scalers. Aber nochmal. Richtig oder falsch gibt es hier nicht.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Aber nochmal. Richtig oder falsch gibt es hier nicht.
Das sehe ich auch so, fliege seit 2009 Helis. Angefangen habe ich mit den Einstellungen wo ich mich am sicherste fühlte. Peu a peu in den kommenden
Wochen,Monaten habe ich meine Pitch und Gaskurve an meinem Flugstil angepasst.
LG Helicla
Kommentar
-
Genau so sollte man das machen ... sch**xx auf +-12°, man sollte es so machen, wie es für einen selbst passt!Zitat von Helicla Beitrag anzeigenAngefangen habe ich mit den Einstellungen wo ich mich am sicherste fühlte
Kommentar
-
Es gab sogar mal Zeiten da war eine der wichtigsten Einstellungen, dass der Heli bei Knüppelmitte schwebte. Das war wichtig für die Heckbeimischung. HH gab es da noch nicht. An -12 Grad war gar nicht zu denken. Ging auch von der Gadkurve gar nicht. Geflogen sind wir damit trotzdem und dynamischer Kunstflug ging auch. Klar sind wir heute weiter, aber ein Blick über den Tellerrand schadet auch heute nicht.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar

Kommentar