Pitch u. Gaskurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christianm
    Member
    • 10.09.2017
    • 817
    • Christian
    • Augsburg

AW: Pitch u. Gaskurve

Ja weisst du, Fahren lernt man heute mit Autos, die ziemlich modern ausgestattet sind. Oldtimer, mit Handbremshebel aussen und Schalten mit Zwischengas muss man nicht mehr fahren können. Für Leute, denen Oldtimer was bedeuten und die solch einen haben, lieben und fahren, ist das OK, wenn die damit umgehen können. Für Leute, die einfach nur von A nach B kommen wollen, reicht das Automatikgetriebe ...

Der Punkt ist doch der, wer lernen will, muss es sich nicht möglichst schwer machen. Sondern so leicht wie es nur geht, damit man auch Spass an der Sache hat. Wenn sich die Interessen dann später noch erweitern, klasse, bringt dem Anfänger jetzt aber nichts, ausser mehr Schwierigkeiten, Hindernisse und Frust.

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
      Der Punkt ist doch der, wer lernen will, muss es sich nicht möglichst schwer machen.
      das mein ich doch auch, und deshalb gleich richtig lernen und dafür nur einmal !

Grüßle Thomas

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

und deshalb gleich richtig lernen und dafür nur einmal
        Das ist der Punkt! Was ist "richtig? Was Du sagst? Was ich sage? Wie muss ein Heli "richtig" oder "vernünftig" geflogen oder eingestellt werden? Hast Du da Regeln, Normen oder Richtlinien "erfunden"? Für wen sollen die gelten?
        Wie, "nur einmal lernen"? Man lernt doch immer noch dazu.

Das ist ein Hobby. Jeder lernt und fliegt wie es ihm passt. Wer kein 3D fliegen kann, braucht kein 3D-Setup. Kann er aber trotzdem einstellen. Wie es ihm halt gefällt...
        Zuletzt geändert von TheFox; 10.07.2019, 16:57.

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Diese Diskussion hat aber weniger mit Oldtimern zu tun. Es kommt darauf an was ich möchte und was ich brauche. Auch einen Goblin 700 muss ich nicht zwangsläufig mit einer symetrischen Pitch Kurve fliegen. Selbst die f3c Profis nutzen für das Schwebeprogramm eine abgeflachte Kurve und schalten im Flug um. Ich hatte genug Flugschüler die allein aufgrund ihres Alters und des Trainingsaufwandes froh waren wenn sie eine 8 sauber fliegen konnten. 3d? Keine Chance. Soll ich denen jetzt - 12 Grad aufzwingen, womit sie sich sehr schwer tun, nur weil irgendwer gesagt hat das sei richtig?

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Das schöne an Normen ist doch, dass es so viele davon gibt.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• Thomas L.
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 2890
              • Thomas

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
              Diese Diskussion hat aber weniger mit Oldtimern zu tun. Es kommt darauf an was ich möchte und was ich brauche. Auch einen Goblin 700 muss ich nicht zwangsläufig mit einer symetrischen Pitch Kurve fliegen. Selbst die f3c Profis nutzen für das Schwebeprogramm eine abgeflachte Kurve und schalten im Flug um. Ich hatte genug Flugschüler die allein aufgrund ihres Alters und des Trainingsaufwandes froh waren wenn sie eine 8 sauber fliegen konnten. 3d? Keine Chance. Soll ich denen jetzt - 12 Grad aufzwingen, womit sie sich sehr schwer tun, nur weil irgendwer gesagt hat das sei richtig?
              Jeder sollte wissen was er will ! Klar braucht jemand der nur Rundflug machen will keine 12° Minuspitch und muss dann auch nicht mit 12° Minuspitch lernen, aber ich gehe doch nicht mit einem gedrosselten Motor auf die Rennpiste, auch nicht als Anfänger. So sehe ich das auch beim Heli.

Grüßle Thomas

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Na für dich mag das auch passen, aber glaube mir es gibt genug Leute beim Helifliegen die würden den Heli nach 10 Sekunden in den Dreck werfen wenn der nicht deutlich auf Zahm stehen würden..

Torsten

Kommentar

• Micha0466
                  Member
                  • 17.08.2015
                  • 203
                  • Michael
                  • Warburg

Na für dich mag das auch passen, aber glaube mir es gibt genug Leute beim Helifliegen die würden den Heli nach 10 Sekunden in den Dreck werfen wenn der nicht deutlich auf Zahm stehen würden..
                  Ging mir auch fast so. Hab dann Nick und Roll per Dual-Rate auf 70% gestellt und dann gings.
                  Ging langsam aber stetig aufwärts mit +/- 12°.
                  Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

aber ich gehe doch nicht mit einem gedrosselten Motor auf die Rennpiste, auch nicht als Anfänger. So sehe ich das auch beim Heli.
                    "Rennpiste"? Als Anfänger? Das ist also "richtig lernen"? Ein Anfänger wäre auf der Rennpiste gut beraten, einen gedrosselten Motor zu haben, wenn er sich dort hin verirrt.
                    Jetzt verstehe ich langsam, wie diese Tipps zustande kommen.....

Ich mache Trial-Sport mit dem Motorrad. Einem Motorrad-Anfänger würde ich aber nicht erzählen, dass man so Motorrad zu fahren hat.

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

@Micha
                      Das ist schön wenn es für dich gepasst hat. Und wenn du jetzt was damit anfangen kannst, so war das für dich der richtige Weg. Gibt aber Leute für die ist er das nicht. ßbrigens, versuch mal ein f3c Schwebeprogramm mit linear +-12 Grad zu fliegen. Das wirst du dir aber einen abbrechen.

Torsten

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

ßbrigens, versuch mal ein f3c Schwebeprogramm mit linear +-12 Grad zu fliegen.
                        Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                        Jeder sollte wissen was er will !
                        der, der weiß was er will, wird seinen Heli letzten Endes sowieso so einstellen wie er es für richtig hält.
                        Und wenn ein Anfänger "nur"Rundflug lernen möchte, muss er sich nicht mit 12°- beschäftigen.
                        Wenn aber jemand klar sagt, ich möchte Kunstflug und 3D lernen, kann ich ihm mit gutem Gewissen 12°-/12°+ empfehlen, und ja auch einem Anfänger !

Grüßle Thomas

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3985
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Ich frage einfach mal ganz ketzerisch: Wie viele Helis von Anfängern hast Du eingestellt und wie viele hast Du so lange geschult, bis sie alleine fliegen konnten?

Ein guter Lehrer zeichnet sich in meinen Augen darin aus, dass er nicht stur nach Lehrbuch unterrichtet, sondern den Stoff und die Aufgaben den Schülern so weit anpasst, dass der Schüler das notwendige lernt ohne selbst überfordert zu sein.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• Micha0466
                            Member
                            • 17.08.2015
                            • 203
                            • Michael
                            • Warburg

ßbrigens, versuch mal ein f3c Schwebeprogramm mit linear +-12 Grad zu fliegen. Das wirst du dir aber einen abbrechen.
                            Nene, das Versuche ich nicht. Ich hab schon festgestellt das das sooo nichts wird.

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                            Wenn aber jemand klar sagt, ich möchte Kunstflug und 3D lernen, kann ich ihm mit gutem Gewissen 12°-/12°+ empfehlen, und ja auch einem Anfänger !
                            Eben. Ich kann mir nicht vorstellen das Heli fliegen lernen am Pitchweg scheitert.
                            Auch nicht am Vorhandensein von self-leveling und Rettungsfunktion.
                            Stubenfliege oder 500er?
                            Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                              Ich frage einfach mal ganz ketzerisch: Wie viele Helis von Anfängern hast Du eingestellt und wie viele hast Du so lange geschult, bis sie alleine fliegen konnten?

Ein guter Lehrer zeichnet sich in meinen Augen darin aus, dass er nicht stur nach Lehrbuch unterrichtet, sondern den Stoff und die Aufgaben den Schülern so weit anpasst, dass der Schüler das notwendige lernt ohne selbst überfordert zu sein.

Ich denke du meinst mich. Ich habe sie nicht ganz genau gezählt, aber in den letzten 10 Jahren werden es schon über 200 gewesen sein. Mit deiner Aussage gehe ich schon konform. Was das Einstellen betrifft habe ich immer nach dem Motto gehandelt den Heli so einzustellen, dass er in der Lage ist die volle Leistung abzurufen. Dazu gehört auch eine symmetrische Pitch Kurve. Ob der pilot die dann später nutzt muss er entscheiden. Ich habe aber immer alle Varianten gezeigt und erklärt. Allerdings waren viele Schüler im Alter zwischen 50 und 83 Jahren. Da war das Interesse an 3d nicht so groß.

Torsten

Kommentar

• Thomas L.
                                Senior Member
                                • 14.02.2013
                                • 2890
                                • Thomas

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                                ge einfach mal ganz ketzerisch: Wie viele Helis von Anfängern hast Du eingestellt und wie viele hast Du so lange geschult, bis sie alleine fliegen konnten?
                                ja, das waren ein paar, wieviel genau, das weiß ich nicht mehr, ist einfach viel zu lange her, aber die, die ich manchmal irgend wo zufällig treffe, fliegen immer noch Heli und immer noch mit symmetrischer Pitchkurve für Kunstflug und Rundflug, so wie sie das gelernt haben und mit einer "abgeflachten Pitchkurve" für reine Schwebefiguren, umschaltbar mit Flugphasenschalter am Sender. Aber gelernt haben die alle gleich mit symmetrischem Pitch. Ich übrigens auch nach dem Heli-Baby, das war mein erster Heli, drehzahlgesteuert, 1975-1977. Dann weitere Schlütermodelle, Kavan Jet-Ranger, dann alle Heim-Helis, Tornado, Henseleit und viele andere, alle mit Pitch von Anfang an mit symmetrischem Pitch, außer bei Autorotation und für Schwebefiguren.

Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X