Pitch u. Gaskurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Netzferatu
    Senior Member
    • 07.08.2017
    • 2183
    • Daniel
    • Schleswig Holstein, MFG Heist

AW: Pitch u. Gaskurve

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung dass man es sich gleich richtig angewöhnen sollte.
    Der Meinung bin ich auch. Sonst gewöhnt man sich ja auch schon eine falsche Daumen-/Handhaltung für 0-Pitch an...
    GruÃ?,
    Daniel

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Das Hobby ist so vielseitig wie die Menschen selbst. Ich bin auch der Meinung, dass ein Anfänger (und ein Pilot der nur mit dem LG unten fliegt) nur wenig neg.Pitch braucht. Aber 0° bei Knüppelmitte stelle ich schon ein. Lediglich die negativen Pitchwerte halte ich moderat. Wobei ich definitiv nichts für Kunstflug und ähnliches übrig habe.

Kommentar

• Ello Propello
        Gelöscht
        • 16.11.2013
        • 3172
        • Norbert
        • MFF Klostermoor

Zu Anfang hatte ich auch irgendwas mit -4 und +12°...bei meinem ersten selbstgebautem Kit habe ich alles auf mitte = 0° eingestellt...symetrische Pitchwerte.

...das hat den Vorteil, das man den Heli bei viel Wind auch runter bekommt !

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Wie so oft haben wir hier zwei unterschiedliche Lager mit 2 Meinungen. Wer hat nun recht?
          Beide...
          Es gibt hier kein richtig oder falsch. Beide Methoden können zum Ziel führen. Entscheident ist womit der pilot besser klar kommt. Das muss aber besser selbst testen und für sich entscheiden. Seine eigenen Steuergewohnheiten als die ultimativ richtige darzustellen ist falsch. Das ist genauso wie die Frage Hand oder Pultsender.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

So ist es Torsten. Viele Wege führen zum Ziel.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Das Video von André erklärt das übrigens sehr schön. Einer der wichtigsten Sätze ist :
              Die Einstellung ist letztendlich Geschmackssache und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Thomas Kreuter 74
                Member
                • 15.08.2018
                • 18
                • Thomas
                • Kärnten

So. .. sollte ich jetzt eine lineare Pitchkurve nehmen oder die, die Andrè im Video beschrieben hat? Wo liegt denn der Vorteil bei seiner Pitchkurve?
                Guten Flug....
                T REX 500, SPEKTRUM DX7S, NEXT SIMULATUR

Kommentar

• TurboTom
                  Member
                  • 23.05.2015
                  • 977
                  • Thomas
                  • VohenstrauÃ?

Hallo Thomas,

hast du die Möglichkeit zu einem Verein in der Nähe zu gehen? Wenn ja, dann würde ich dir das raten. Hat mir sehr geholfen, wenn einem jemand, der sich auskennt, direkt und persönlich alles genau erklärt.

Gruß
                  Tom
                  Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

So. .. sollte ich jetzt eine lineare Pitchkurve nehmen?
                    Wie es Dir besser gefällt. Die Pitchkurve ist doch nicht in Stein gemeißelt. Der Heli wird den Erstflug mit einer Linearen, und auch mit einer Anderen machen.
                    Alle BNF und RTF Helis die mir bekannt sind kommen ab Werk mit einer linearen symmetrischen Pitchkurve. Wie viel negativ Pitch Du dann letztendlich fliegen willst, ist Dir überlassen.

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                      Sonst gewöhnt man sich ja auch schon eine falsche Daumen-/Handhaltung für 0-Pitch an...
                      Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                      Zu Anfang hatte ich auch irgendwas mit -4 und +12°...bei meinem ersten selbstgebautem Kit habe ich alles auf mitte = 0° eingestellt...symetrische Pitchwerte.
                      Mit Mathe hat es hier niemand, oder? Natürlich sind auch bei der Kurve mit den Punkten 20,40,60,80,100 die 0° in der Mitte. Für Start und Landung habe auch ich den negativen Pitch sogar noch weiter reduziert. Insbesondere wenn man den Heli mit ESC/Governor hochlaufen lässt, wird er so nicht mit vollen -12° Kollektiv in den Boden gepresst, was u.U. auch zu gefährlichen Bodenresonanzen führen kann. Im realen Heli hebt man auch nicht beim Anlaufen das Kollektiv an, also warum sollte ich hier vorher den Knüppel in die Mitte verschieben müssen? Einfach keine symmetrische Kurve verwenden...
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• Netzferatu
                        Senior Member
                        • 07.08.2017
                        • 2183
                        • Daniel
                        • Schleswig Holstein, MFG Heist

Du hast recht - Mathe ist nicht meine Stärke... Ich kann aber mit symetrischer Pitchkurve ganz normal starten und landen. Eine extra Pitchkurve dafür erschliesst sich mir nicht.
                        GruÃ?,
                        Daniel

Kommentar

• Thomas L.
                          Senior Member
                          • 14.02.2013
                          • 2890
                          • Thomas

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                          Mit Mathe hat es hier niemand, oder?
                          also bisschen rechnen kann ich schon, verstehe aber nicht wie du das meinst

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                          Natürlich sind auch bei der Kurve mit den Punkten 20,40,60,80,100 die 0° in der Mitte.
                          Grüßle Thomas

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                            also bisschen rechnen kann ich schon, verstehe aber nicht wie du das meinst
                            Pardon, das war mein Fehler! Ich habe doch tatsächlich bei der Vorgabe von echo.zulu eine Kurve mit mittlerem bei Punkt 50 gelesen. Genau diese 60 wollte ich da nicht sehen. Mein Vorschlag für eine Start- und Landephase wäre eine Pitchkurve von 30, 40, 50, 75, 100, so dass die Mitte auch wirklich die Mitte bleibt, man am Boden aber nur wenig negatives Kollektiv hat.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                              Ich kann aber mit symetrischer Pitchkurve ganz normal starten und landen. Eine extra Pitchkurve dafür erschliesst sich mir nicht.
                              Meiner Meinung nach ist es nicht gut, mit maximalen negativen Pitch den Motor hochlaufen zu lassen. Das geht aufs Material und kann gefährlich werden. Es reichen -3° Kollektiv, um den Heli am Boden fest zu halten. Bei symmetrischer Kurve mit Vollausschlägen sollte man deshalb immer den Knüppel in eine mittlere Stellung bringen, und nicht mit Stick ganz unten mit -12° oder weniger den Motor starten. Und genau deshalb habe ich eine eigene Start- und Landephase mit reduziertem negativen Pitch. Da bleibt der "Pitchknüppel" unten. Und wenn man den Motor mangels entsprechenden Regler manuell hochfährt, ist der geringe negative Pitch ebenfalls angesagt.

Wie gesagt, in Realität hebt der Pilot auch nicht beim Anlassen das Kollektiv an. Die manntragenden Dinger haben nur 2°-3° negatives Kollektiv.
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• echo.zulu
                                Senior Member
                                • 03.09.2002
                                • 3985
                                • Egbert
                                • MFG Wipshausen

Ich habe sogar nur zwei Punkte auf meiner Pitchkurve, nämlich Minimum und Maximum. Alle Punkte dazwischen habe ich gelöscht. Ich gehe beim Setup folgendermaßen vor:

Zuerst wird eine symmetrische Pitchkurve mit 0° bei Knüppelmitte und im Sender -100 und +100 eingestellt. Bei Spektrum wäre das dann 0,25,50,75,100. Diese Pitchkurve kommt in die Flugphase mit hoher Drehzahl für Rund- und Kunstflug. Dann programmiere ich eine weitere Flugphase Normal mit niedrigerer Drehzahl. Ich hebe dann den unteren Punkt auf ca. -60% (Spektrum 20) an. Dann liegt der Schwebepunkt bei beiden Drehzahlen ziemlich genau an der gleichen Stelle. Somit springt der Heli beim Umschalten der Drehzahl auch nicht rauf oder runter, sondern hält einfach die Höhe ohne das ich umsteuern muss. Für mich ist die flachere Pitchgerade in Normal angenehmer für den Schwebeflug. Ich würde aber nie darauf kommen in dieser Flugphase großartig Kunstflug zu betreiben. Obwohl einfache Sachen wie ein Looping oder Turn auch in Normal problemlos funktionieren.

Aber noch einmal, es soll jeder das einstellen was ihm behagt. Ich kann nur aus meiner eigenen und aus der Erfahrung, die ich mich einigen Flugschülern gesammelt habe, sprechen.

Ich nutze zum Ein- und Ausschalten des Motors den Gaslimiter an meinem Sender. Dabei habe ich eigentlich immer ca. 0° Pitch anliegen. Mit ein bisschen Erfahrung weiß man wo dieser Punkt am Pitchknüppel ist.
                                CU,
                                Egbert.

Kommentar

Lädt...
                                X