Neuling auf der Suche nach Einsteiger-Heli
Einklappen
X
-
AW: Neuling auf der Suche nach Einsteiger-Heli
Sorry, aber wenn ich hier Crashkosten lese, könnte für einen Anfänger der Eindruck entstehen die Heli's fallen ständig runter. Vielleicht riskiert man mit einem "Kleinen" auch mehr eben wegen der geringeren Ersatzteilpreise und deswegen liegen die ewig unten.
Mit einem größeren Heli ist man wohl etwas vorsichtiger. Wohl weil man nicht viele Ersatzteile kaufen möchte.
Aus meiner Erfahrung heraus, am Sim üben, Schwebeflug üben, und die Chancen den Heli heile zu landen sind recht groß.Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott
Kommentar
-
Nicht ständig, aber als Anfänger wirst du zu 99,99% einen Absturz haben. Das Ding ist, einen Blade 130S hebst du auf, stellst ihn hin, und fliegst weiter. Einen 700 trägst du erst mal nach Hause und überlegst, was das kosten wird.Zitat von Micha0466 Beitrag anzeigenkönnte für einen Anfänger der Eindruck entstehen die Heli's fallen ständig runter.
Kommentar
-
Wie kann man einem Anfänger zu so einer Maschiene Raten? Das ist der grösste Schwachsinn. Die bringen sich damit um... und haben derart hohe Crashkosten das sie spätestens beim 2ten Crash das Hobby aufgeben.Zitat von NewUser Beitrag anzeigenals Anfängerheli würde ich dir zu einen 700er raten. Der Heli ist etwas größer und somit sehr gut sichtbar. Ausserdem ist ein 700er deutlich unempfindlicher bei Wind und Böen. Bei niedriger Drehzahl sind sie auch halbwegs Crashresistent.
Aktuell Beispielsweise Logo 700. Ist ein idealer Anfängerheli mit guter Ersatzteilversorgung.
Der beste Weg ist klein anfangen, die sind zwar immer noch gefährlich aber nicht tödlich.
Ich hab es so gemacht XK K110 der hat auch nen stabi modus und fliegt sich dann wie ein Fixed Pitch. Sobald das kein Problem ist kann man in den CP Modus wechseln.
Wenn du es dann schaffst im CP Modus deine achten zu fliegen, ist in meinen Augen der Zeitpunkt gekommen um auf einen 450er zu wechseln.
Der Vorteil ist wenn du den XK K110 fliegen kannst, kannst du im Prinzip alles andere auch fliegen.
Das teil ist mir gefühlte 200 mal ins Gras gefallen und es ist nie was gravierendes passiert.
GrüsseZuletzt geändert von Core; 31.03.2019, 19:16.
Kommentar
-
Mein erster heli war ein trex 550e. Ich bin NIE Lehrer Schüler geflogen. Ich hatte in 2 Jahren heli fliegen einen Crash weil ich -Motor aus- mit -Idle 1/2- verwechselt habe.
Mein bester Freund war n racekopter und heli-x.
Sicherheitshalber erwähne ich mal das ich noch lebe
Ob xk110 oder 700er hängt wohl davon ab was für ein -Typ- man ist. Gehen tut beides, aber der weg den man einschlagen will ist abhängig davon ob man dann groß oder klein will.
Kannst du einen racekopter richtig schweben? Dann nimm nen großen. Kannst du das nicht, dann würd ich den kleinen nehmen.Zuletzt geändert von Multisaft; 31.03.2019, 19:26.MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Für mich persönlich spricht schon die Größe gegen einen 700er als Einsteiger Heli, bei anderen mag das anders sein. Auch der Anschaffungspreis hätte bei mir zu einer Blockade geführt. Soll heißen, das Ding bliebe am Boden aus Angst.Zitat von christianm Beitrag anzeigenDas Ding ist, einen Blade 130S hebst du auf, stellst ihn hin, und fliegst weiter. Einen 700 trägst du erst mal nach Hause und überlegst, was das kosten wird.
Ich mag es gerne größer und habe auch vor der Entscheidung gestanden, ob klein oder größer anfangen.
Was mich hier gestört hat, war eben das immer von Crashkosten geschrieben wurde und so bei mir der Eindruck entstanden ist, auch die kleinen werden teuer.
Und dann bleibt doch noch die Frage, habe ich mit großen keine Crash mehr wenn ich kleine beherrsche? Ich glaube kaum.Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott
Kommentar
-
Du bist ja lustig...Zitat von NewUser Beitrag anzeigenals Anfängerheli würde ich dir zu einen 700er raten. Der Heli ist etwas größer und somit sehr gut sichtbar. Ausserdem ist ein 700er deutlich unempfindlicher bei Wind und Böen. Bei niedriger Drehzahl sind sie auch halbwegs Crashresistent.
Aktuell Beispielsweise Logo 700. Ist ein idealer Anfängerheli mit guter Ersatzteilversorgung.
Gleich mal über 1000 Euro auf n Kopf hauen ohne zu wissen ob es für einen überhaupt was ist mit der Fliegerei...
Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Keine halben Sachen! Gibt's nichts größeres?Zitat von Joh Beitrag anzeigen... lustig...
Gleich mal über 1000 Euro auf n Kopf hauen ohne zu wissen ob es für einen überhaupt was ist mit der Fliegerei...
K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Diesen 230 s würde ich auch gern einmal probieren! Oder mal was "Richtiges", einen 700'er. Ich weiß aber echt nicht ob der Wechsel von Mücke auf Elefant sofort klappt. Angeboten wurde es mir schon. Habe aber gekniffen.K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Doch! Einen 800er mit Scale-Rumpf, vielleicht von Vario? Mit Turbine, damit es sich richtig lohnt! Schlechte Tipps geben ist nicht schwer.....Keine halben Sachen! Gibt's nichts größeres?
Kommentar
-
Hallo nochmal,
so, der Nano S2 RTF ist bestellt, ebenso die gängigen Kleinteile sowie diverse Ersatzakkus mit gleicher und höherer mAh-Leistung zum Testen (my-lipo u. E-flite).
Die Haftpflicht-Versicherung über DMO ist auch abgeschlossen.
Nun hoffe ich auf den Nano.
Muss man wirklich viele Schrauben mit Loctite sichern?
Ich habe ja schon so das eine oder andere gelesen.
Selbst der Youtuber heliernst hat in einem Video einen kleinen Crash gehabt, weil sich trotz Prüfung vor seinem Testflug eine Schraube vom Antrieb gelöst hat.
GrüßeZuletzt geändert von audipower19; 01.04.2019, 20:41.
Kommentar
-
Glückwunsch zu Deinem künftigen Heli!
Normale Haftpflicht hat neuerdings Heli/Flugmodelle bis ...Gramm schon integriert.Zitat von audipower19 Beitrag anzeigenHallo nochmal,
so, der Nano S2 RTF ist bestellt, ...die Haftpflicht-Versicherung über DMO ist auch abgeschlossen.
GrüßeZuletzt geändert von Schrauber; 01.04.2019, 20:50.K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Manche schon. Aber ich würde vor allem die Schrauben NICHT sichern, die ihr Gewinde direkt im Kunststoff oder im CFK Material haben. Denn die bekommst du zerstörungsfrei nicht mehr raus.Zitat von audipower19 Beitrag anzeigenMuss man wirklich viele Schrauben mit Loctite sichern?
Also:
Wenn die Schraube in Metall geht: (Mutter, Welle, ...) sichern.
Wenn die Schraube in Kunststoff geht: Nicht sichern.
Ich gehe mal davon aus, dass die Mehrheit der Schrauben in deinem Nano dem zweiten Fall zugehörig sind, von daher kannst du dir das mehr oder weniger sparen. Fliegst du irgendwann grösseres, ändert sich diese Verhältnis. Dann macht es auch Sinn, die Schrauben zu sichern.
Kommentar
-
Ja das geht, hab ich genau so gemacht. Wobei ich von einem 210er Racekopter auf nen 570er umgestiegen bin. Ist zwar kein kein 700er, aber der größenunterschied dürfte dennoch ungefähr gleich sein.Zitat von Schrauber Beitrag anzeigenDiesen 230 s würde ich auch gern einmal probieren! Oder mal was "Richtiges", einen 700'er. Ich weiß aber echt nicht ob der Wechsel von Mücke auf Elefant sofort klappt. Angeboten wurde es mir schon. Habe aber gekniffen.
Ich kann dir sagen ich hatte ganz schön weiche Knie. Das ich fliegen konnte war mir schon klar, aber die Kreissäge hat mir trotzdem die Buxen nass werden lassen.
Gemacht hab ichs trotzdem - musste aber nach einer Minute Schweben landen und mich erstmal erholen.
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Zitat von Multisaft Beitrag anzeigenGemachtSo geht es mir immer noch, wenn ich erst meinen 130X fliege, und dann auf den 450X umsteige.Zitat von Multisaft Beitrag anzeigenGemacht hab ichs trotzdem - musste aber nach einer Minute Schweben landen und mich erstmal erholen.
Erst mal nur Schweben, dann Landen, dann warten bis das Zittern aufhört, dann erst wieder weiter ...
Kommentar

Kommentar