Neuling auf der Suche nach Einsteiger-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • audipower19
    Junior Member
    • 22.03.2019
    • 16
    • Sandor
    • HH

Neuling auf der Suche nach Einsteiger-Heli

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einem einigermaßen vernünftig fliegbaren Einsteiger-Heli.

Ich habe bis letzte Woche 2 Mini-Koax-Helis (3-Kanal) von GP-Toys und Durant gehabt (- ja, ich weiß China-Schrott für je 25,00€).
    Die haben bei mir auch nur insgesamt ein Jahr gehalten, dennoch konnte ich in der Wohnung als blutiger Anfänger schon mal die Grundfunktionen üben und das Angewandte dann bei Windstille draußen zusätzlich verfestigen und erweitern. Habe mir schon das eine oder andere auf Youtube angeschaut.

Nun möchte ich ein wenig weiter gehen und mich an einen Single-Blade wagen. Ich habe mir mehr oder weniger starr folgende Kriterien als Eckdaten zurecht gelegt:

Gutes, ausgereiftes, bruchfestes Modell, Single-Blade; 4-/4,5 Kanal; ca. 40-55cm Länge, Standard-Fernsteuerung, Reichweite der FS ab 60 Meter, mindestens Brushless-Hauptmotor, gerne wechselbarer Akku, ab 8 Min. Flugdauer pro Akku, gerne 1 sichtbare LED am Hubi, Ersatzteilversorgung aus DE, Preis: 100,-€ - 130,00€ für Hubi + FS + 1 Akku m. Ladegerät u. Balancer.

Die Nebenkosten für Ersatzteile, Zweit-/Drittakkus etc. berechne ich hier jetzt nicht in mein genanntes Budget.

Vielleicht habt ihr da aus eurem Erfahrungsschatz Modelle, die ihr empfehlen könnt.

Danke und Grüße audipower19
  • christianm
    Member
    • 10.09.2017
    • 817
    • Christian
    • Augsburg

AW: Neuling auf der Suche nach Einsteiger-Heli

Also mit der Einschränkung deines Budgets fällt mir nur ein XK110 ein, wobei ich diesen nicht persönlich kenne. Ersatzteilversorgung ist auch so eine Sache, kommt eben aus China. Soll aber ein richtiger Kracher sein.
    Alternativ, wenn du mit dem Budget nach oben gehst, fällt mir ein Blade 130S ein. Der spielt dann im Bereich 200 Euro ohne Sender. Ersatzteile gibt es bei jedem Händler, Ersatzakkus ebenso.

Beide sind klein genug, um Stürze ins Gras (fast) unbeschädigt zu überstehen. Heisst aber nicht, dass die unkaputtbar sind
    Wobei mir noch einfällt, 60 Meter reichweite haben die schon, ich zweifle aber, dass deine Augen gut genug für einen Heli in der Grösse bei der Entfernung sind

Kommentar

• Netzferatu
      Senior Member
      • 07.08.2017
      • 2183
      • Daniel
      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Also in der Preisklasse fällt mir auch nur der XK K110 oder ein Blade Nano S2 ein. Den Nano kenn ich nicht und den XK hab ich gerade verkauft. Gute Anlaufstelle in DE für XK ist fun and media...
      Stabilisierung haben beide.
      GruÃ?,
      Daniel

Kommentar

• Joh
        Joh
        Senior Member
        • 28.07.2018
        • 2775
        • Johannes
        • Vogelsbergkreis

Ich habe einen Nano Cps und einen K110 und mir hatte der K110 als ich noch ganz am Anfang stand zuviel Leistung.
        Der Nano lässt sich da, finde ich , einfacher fliegen und draussen im Garten kann da sogut wie nix passiert, da der ja extrem leicht ist.
        Wenn man dann etwas geübt ist liegt der K110 auf jeden Fall vorne. Aber für den Anfang würde ich den Nano Cps empfehlen. Bzw. den neuen S 2. ßber den kann ich aber nichts sagen, da ich ihn nicht besitze.
        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas
          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Ein Simulator wäre auch zu empfehlen.
          Liebe Grü�e
          Thomas

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Hallo Einsteiger,

Single Rotor gibt es in zwei Varianten !

Single Rotor fixed Pitch - das wäre was für Einsteiger.
            Hier gilt aber auch schon, je größer desto weniger Crash-Fest.
            Nur die ganz kleinen wären noch freundlich zu den Möbeln.

Single Rotor CP - verstellbare Blätter - für Dich extrem schwer zu fliegen !
            Dank elektronischer Helfer heute aber auch für Einsteiger fliegbar - elektronik sei Dank.
            30 Gramm gehen evt. noch drinnen, sonst drohen bleibende Eindrücke in Möbeln.

Was hättest Du gerne ?
            Eher einfach zu beherrschen - oder gleich das volle Programm

Schön ist auch, den Wohnort im Profil mit anzugeben - dann kann man evt. auch mal live sehen !

mfg
            Roland
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Gandalf
              Senior Member
              • 13.09.2013
              • 1107
              • Peter
              • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo Audipower,
              erstmal willkommen bei den Heliverrückten. Ich hoffe, Du hast Dir das gut überlegt. Weil Suchtgefahr.

Anyway, nachdem das nun der X. Thread über das Thema ist, erlaube ich mir auf diesen hinzuweisen. Ich denke der wird Deine Suche vereinfachen.

Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstrichen. - RC-Heli Community

Gruß Peter
              Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
              Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
              LOGO 10

Kommentar

• christianm
                Member
                • 10.09.2017
                • 817
                • Christian
                • Augsburg

So gesehen, ja, ich schliesse mich Gandalf an. Dort wird viel diskutiert mit allen möglichen Pros und Contras!

Kommentar

• JanD
                  Member
                  • 25.02.2019
                  • 45
                  • Jan-Dirk
                  • Ammerland/Rastede

Hallo Audipower,
                  bei deinen Rahmenbedingungen und deinem Budget von 100€ ohne bzw. 130€ mit Sender liegst du nahezu exakt in dem Bereich, in dem man den K110 in Deutschland kaufen kann. Er wurde auch mir empfohlen und ich werde meine ersten Flugversuche mit ihm machen.

Und den oben genannten Thread kann ich ebenfalls nur empfehlen.

Gruß
                  JanD

Kommentar

• Multisaft
                    Senior Member
                    • 26.06.2017
                    • 1186
                    • Tobias
                    • Im FSC Neulingen

Ich fliege, so wie viele andere hier auch, mehrer Helis zwischen klein (xk110) bis groß (700er). Ich kann dir sagen das du mit dem xk110 nichts falsch machst. Sehr günstig und eigentlich auch wirklich sehr haltbar. Beim weiter oben genannten Shop hab ich meinen auch gekauft. Da bekommt man im Prinzip auch alles was man so benötigt.

Die RTF Anlage finde ich allerdings eher mäh da die Hecksteuerung eine riesige Totzone bei mir hatte. Scheinbar war ich aber der einzige (lt diesem Forum) bei dem das so war.
                    MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Hier wird nach einem 4-Kanal Heli gesucht. Ich denke, damit scheidet ein CP-Heli erst mal aus. Bei 4 Kanälen bleibt nur ein Fix-Pitch übrig. Da würde ich mich mal nach einem Blade MSR umschauen. Das ist nach einem Koax schon eine andere Hausnummer. Ja, der Heli ist klein. Aber für drin genau das richtige. Und bei wenig Wind geht der auch draussen und ist nahezu unkaputtbar. Er hat auch keinen Brushlessmotor. Aber mein MSR-Hauptmotor hat über 600 Flüge durchgehalten. Von daher geht bei dem Heli schon auch ein Bürstenmotor sehr gut. Ich weiß wohl nicht, ob der MSR noch zu bekommen ist. Und aufpassen, es gibt auch noch den MSRx. den würde ich aber nicht empfehlen.
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Gerade gefunden. MSR nagelneu.
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Gandalf
                          Senior Member
                          • 13.09.2013
                          • 1107
                          • Peter
                          • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo raimcoputi,
                          so fing es im anderen Thread auch an. JanD suchte auch einen FP Heli und jetzt.......

Gruß Peter
                          Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                          Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                          LOGO 10

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                            Hallo raimcoputi,
                            so fing es im anderen Thread auch an. JanD suchte auch einen FP Heli und jetzt.......

Gruß Peter
                            Das mag schon sein. Aber ob nach einem 25 Euro Spielzeugkoax ein 6-Kanal CP-Heli das richtige ist, darf zumindest bezweifelt werden. Für jemand mit so wenig Erfahrung ist selbst der gute alte MSR eine große Herausforderung, obwohl der wirklich sehr einfach zu fliegen ist.
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Ob sich die Vorgehensweise bei JanD dann bewährt, bleibt ja abzuwarten.

Evt. wird es doch eher so wie bei Maintalernachteule - der auch viel geschrieben hat, aber wohl ansonsten weniger clever an die Sache ran gegangen ist.
                              ( der hat das teure Hobby vermutlich schnell aufgegeben .....)

Bleibt also hier abzuwarten, evt. finden wir ja hier jemand der auf unsere Fragen antwortet und unsere Ratschläge für sich wertet und evt. sogar danach handelt. ....

Ja, der msr oder der 120SR wären weitere Schritte in die richtige Richtung, könnte aber sein, das beide noch DSM2 sind, somit muss ein passende Funke gebraucht gekauft werden - was aber geht.
                              Der häßliche Kopter mqx wäre in vielen belangen überlegen.

Ein 230S wäre heute meine Empfehlung - kostet halt etwas mehr und Einschlagen mag der auch nicht wirklich .......kostet dann jeweils einiges.

Ja, die XK gehen auch, die kleinen sind auch Crash-Fest.
                              mfg
                              Roland
                              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

Lädt...
                              X