Neuling auf der Suche nach Einsteiger-Heli
Einklappen
X
-
AW: Neuling auf der Suche nach Einsteiger-Heli
...einfacher zu beherrschen wäre für mich ideal, da der ßbergang von den Billig-Micros zu den gut reagierenden Fixed-Pitch Helis auch erstmal geschafft werden muss!Zitat von Blader Beitrag anzeigen
-
Ein herzliches Hallo auch von mir,Zitat von audipower19 Beitrag anzeigenGutes, ausgereiftes, bruchfestes Modell, Single-Blade; 4-/4,5 Kanal; ca. 40-55cm Länge, Standard-Fernsteuerung, Reichweite der FS ab 60 Meter, mindestens Brushless-Hauptmotor, gerne wechselbarer Akku, ab 8 Min. Flugdauer pro Akku, gerne 1 sichtbare LED am Hubi, Ersatzteilversorgung aus DE, Preis: 100,-€ - 130,00€ für Hubi + FS + 1 Akku m. Ladegerät u. Balancer.
je nach Können, welches Du Dir in einem Jahr Koax-Heli fliegen angeeignet haben müsstest, würde ich dir auch den bereits mehrfach genannten Xk110 bzw. V977 empfehlen. Nach meinem Empfinden könntest Du damit weiter machen.
Bis Du jedoch noch sehr unsicher und traust dich noch nicht an die CP-Helis ran, dann gucke doch mal nach den Wltoys V913.Den gibt's auch recht günstig und deckt sich fast mit deiner Beschreibung.
Alternativ wenn der Heli nicht so groß sein muss, den Wltoys V911. Dieser ist auch sehr leicht zu fliegen. Die Akkus sind (weil kleiner) dann natürlich auch nochmal günstiger.Gru� Tommy
WlToys 977,Blade180CFX, Blade 450X,ALZRC 420
,XLPower 550,Devo 8s,Taranis X9D
Kommentar
-
HH ist leider zu weit weg !
Ja, von 3 Kanal Koax auf fixed pitch ist eine Umstellung, da ein sigle Rotor Hubi halt deutlich agieler ist !
Single Rotor sind so viele nicht mehr auf dem Markt, sie wurden unter anderem von Koptern abgelöst. Kleine Kopter sehen zwar nicht wie Hubis aus, müssen aber dennoch so gesteuert werden. Zum üben und auch um drinnen und draussen zu fliegen sind die gut geeignet.
( ja - ich weiss - die Optik - )
Zwei single Rotor Modelle wurden schon vorgeschlagen, die sind auch OK.
Einen msr kann man noch drinnen fliegen, da nur 35 Gramm, drussen nur bei moderatem Wind.
( der verträgt aber 10x mehr Wind wie ein Koax ! )
Ein 120SR kann nur im Park etc. geflogen werden, oder in der Turnhalle !
Beide schulen "nur" Deine Reflexe und fliegen sich nicht wie ein CP-Hubi !
Heute gibt es aber auch die Möglichkeit über elektronische Helferlein direkt auf einen CP-Hubi zu gehen, da es Einstellungen gibt, die es auch Dir ermöglichen den Hubi in der Luft zu halten.
( eigentlich hält die Elektronik den in der Luft - aber das ist erst mal nur Positiv zu bewerten )
Es gibt auch Copter die schaltbare "Helferlein" haben.
Du darfst wählen
mfg
Rolandmcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
Bei dem von mir verlinkten MSR ist eine Funke dabei. Ist zwar nur die Spielzeugfunke. Aber für den MSR reicht es allemal. Und für den Preis kann man nicht viel falsch machen.Zitat von Blader Beitrag anzeigenJa, der msr oder der 120SR wären weitere Schritte in die richtige Richtung, könnte aber sein, das beide noch DSM2 sind, somit muss ein passende Funke gebraucht gekauft werden - was aber geht.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Hallo Audipower,
ein günstiger kleiner Fixpitch-Heli ist auch der Blade 70s oder Esky 150 V2 ( sind die gleichen Helis ). Mit einer RTF-Funke sind diese für knapp über 60,- € + Versand zu bekommen:
SMDV ► Online Shop für Modellbahn, Modellbau & Spielzeug! » Tolle Marken ✓ Günstige Preise ✓ ☆ Top-Kundenbewertungen ✓
- Sehr robuster Rahmen
- 2 Flugmodi (Anfänger/Fortgeschritten)
- 4 -Kanal 2.4GHz Fernsteuerung
Der Heli ist mit 34g ebenfalls ein Leichtgewicht - in der Wohnung problemlos zu fliegen. Draußen im Garten fliegt er noch bei leichtem Wind.
Ich nehme den Kleinen gerne mal mit in die Halle (fliege die Variante mit DSMX Sat und Spektrum Funke).
Wenn Du mit diesem Heli klar kommst, kann es mit CP-Helis weiter gehen....
Grüße
FrankHelis, 3D-Flieger, Oldies - egal - Hauptsache es fliegt
Kommentar
-
Ja, ich bin auch ein großer Fan vom msr, die Kinderfunken sind natürlich nicht so doll.
Was Frank vorschlägt ist ja vom Preis quasi gleich, aber mit Safe Funktion - das hat was.
( die berühmten elektronischen Helferlein .....)
Also die gleiche Gewichtsklasse wie msr, aber ohne Paddelstange, dafür aber Safe !
Finde ich gut !
mfg
Rolandmcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
Vielen Dank an euch alle schon mal für die vielen Infos. Was wäre z. B. mit den erwähnten WL-Toys V911, aber auch V912 mit jeweils Brushless-Motor? Mich würde die Paddelstange nicht stören.
Der 913 ist glaube ich schon fast zu groß.
Kommentar
-
Ob es sich - wie bei den meisten super günstigen Modellen um brushed oder BL-Motoren handelt ist eigentlich nicht ganz so entscheidend.
Beim Blade msr, auch beim 120SR und sicherlich auch bei den sehr ähnlichen von WL-Toys, haben die Motoren gut gehalten !
Die Paddelstange "stört" allerdings beim CP-Hubi-Like fliegen - sie zwingt dem Hubi ein eigenwilliges Flugverhalten auf. ( mit dem viele von uns aber auch viele Flüge gemacht haben. )
Nur das Bessere ist der Feind des Guten - von daher fliegen wir heute alle ohne die Paddelstange.
( zumindest die allermeisten
)
mfg
Kommentar
-
Naja, beim Wechsel vom MSR zum MSRx war es genau umgekehrt. Der MSR war ein Bestseller und wurde sogar nochmal neu aufgelegt, während der MSRx ein Ladenhüter war.Zitat von Blader Beitrag anzeigenNur das Bessere ist der Feind des Guten - von daher fliegen wir heute alle ohne die Paddelstange .
( zumindest die allermeisten )XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Willkommen hier im Forum
Meine Kaufempfehlung für dich: Blade 230s
Nimm ein paar Euros mehr in die Hand und kauf dir das RTF Set, du wirst es nicht bereuen.
Wenn es das Budget auch noch zulässt, auf jeden Fall einen Simulator, dann ist der Erfolg garantiert.
Viel ErfolgLg Bastian
Kommentar
-
Ja, der 230S ist sehr gut, auch für den geübten Einsteiger.
Kostet halt, ist nicht Crash-Fest und man muss die Sache sehr viel überlegter angehen !
( siehe MaintalerNacheule - der einen hat weg fliegen lassen ....
)
Ich bin ausgesprochener 230S Fan !
Aber, wer kleine Schritte machen möchte, kann auch mit einem Fixed Pitch Hubi eine Weile viel Spaß haben !
mfg
Kommentar
-
Ich wollte schon den Blade 130S empfehlen. Der Umstieg von Koax fällt sicherlich sehr leicht - im Stability ist der 130S viel einfacher zu kontrollieren als jeder Koax. Aber auch der kleine 130S passt nicht zu den Anforderungen des TS. Weder in Bezug auf 4-Kanal, noch im Budget. Er ist Crash-resistenter als der 230S, wegen dem geringen Gewicht. Für die Wohnung ist er trotzdem eher nichts, der 230S erst Recht nicht.
Kommentar
-
Zum V911 : Entweder hatte ich einfach extremes Pech oder .... es war wahrscheinlich Pech. Ich habe den Heli ganze 4 mal bestellt . Er hatte immer einen anderen Defekt. Dann hat es mir gereicht und ich habe es gelassen. Also ich habe mit diesem Teil sehr schlechte Erfahrungen gemacht.Zitat von audipower19 Beitrag anzeigenVielen Dank an euch alle schon mal für die vielen Infos. Was wäre z. B. mit den erwähnten WL-Toys V911, aber auch V912 mit jeweils Brushless-Motor? Mich würde die Paddelstange nicht stören.
Der 913 ist glaube ich schon fast zu groß.
Zum V913:
Den Heli hatte ich zwar nie aber habe schon öfters gelesen das die Gewichte der Paddelstange in bestimmten Fluglagen gegen das Heckrohr hauen und somit unschöne Dellen verursachen
Zum V912:
Ich stand irgendwann mal vor derselben Entscheidung, bin aber nicht auf die Idee gekommen mich in einem Forum schlau zu machen, sondern eher durch Testberichte und Videos.
Mit dem Heli habe ich die verschiedenen Fluglagen gut gelernt und er ist mir auch anfangs wirklich sehr oft abgestürzt. Das hat der alles wunderbar weggesteckt.
Der Nachteil, Den man nicht unterschätzen sollte wenn man bei dem Hobby bleiben möchte ( anfangs weiß man das oft nicht) , ist das man mit diesen Helis eigentlich falsch fliegen lernt. Natürlich kann man sich so die Fluglagen näher bringen und verinnerlichen aber wenn man dann einen CP Heli steuern will , ist es anfangs schwer den Reflex loszuwerden bei brenzligen Situationen einfach den Linken Knüppel nach unten zu ziehen. Bei einem CP Heli zieht er dann nämlich mit Vollgas nach unten und haut auf den Boden ( sofern man eine Konstante Drehzahl programmiert hat) .
Ich spreche da aus Erfahrung . Man muss dann erst wieder neu lernen den Throttle Hold Schalter zu betätigen anstatt den Stick nach unten zu ziehen.
Ich würde einen Nano Cps empfehlen. Meiner Meinung nach ein super Heli für den Anfang. Fliegt sich im Stabi Modus wie ein einfacher Koax und wenn man dann die Fluglagen beherrscht kann man mit ihm auch in Richtung 3D gehen .
Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Habe dir noch ein tolles Video rausgesucht, also wenn das nicht der perfekte Lernheli ist, dann weiß ich auch nicht
Blade 230s RTF RC-Heli - Erste Schritte im Anfänger /Stability Mode - YouTubeLg Bastian
Kommentar
-
Ich kann den 230s für den Anfang auch empfehlen.
Kommentar

Kommentar