Neuling auf der Suche nach Einsteiger-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Neuling auf der Suche nach Einsteiger-Heli

Habe dir noch ein tolles Video rausgesucht,
    Dieses Video hat mich damals auch überzeugt.
    Und noch ein Weiteres, bei welchem sich der Pilot sehr ungeschickt angestellt hat. Der 230S schwebte trotzdem. Da wusste ich, am Piloten kann's nicht liegen - es muss der Heli sein, der ist gut.

Kommentar

• christianm
      Member
      • 10.09.2017
      • 817
      • Christian
      • Augsburg

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
      ist es anfangs schwer den Reflex loszuwerden bei brenzligen Situationen einfach den Linken Knüppel nach unten zu ziehen. Bei einem CP Heli zieht er dann nämlich mit Vollgas nach unten und haut auf den Boden ( sofern man eine Konstante Drehzahl programmiert hat) .
      Das war bei mir auch so, bis ich überlegt habe, dass ich den negativ Pitch fürs erste nicht benötige. Das hat mir die Umstellung auf TH-Ziehen erleichtert, bzw. den Heli vor gröberen Schäden bewahrt

Kommentar

• DieterB
        Member
        • 17.01.2016
        • 792
        • Dieter
        • Kamp-Lintfort

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
        Das war bei mir auch so, bis ich überlegt habe, dass ich den negativ Pitch fürs erste nicht benötige. Das hat mir die Umstellung auf TH-Ziehen erleichtert, bzw. den Heli vor gröberen Schäden bewahrt
        Fängt man dann nicht wieder ganz von vorne an, wenn man dann mal negativen Pitsch braucht? ich würde es nicht so machen. Aber sollte jeder selber wissen.

Kommentar

• christianm
          Member
          • 10.09.2017
          • 817
          • Christian
          • Augsburg

Nein, ich fliege mittlerweile mit gleich viel Pitch im Plus wie im Minus, das klappt am Sim gut, das klappt in echt gut ...

Ich habe das aber damals so gelöst, dass ich den negativ Pitch auf 0 reduziert habe, sprich das Verhalten bei positiv pitch hat sich nicht geändert. Ich muss den Knüppel immer gleich weit nach vorne drücken, wenn der Heli nach oben soll.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Dann verstehe ich das Reduzieren des Neg. Pitch auf 0 lediglich als Schutzmaßnahme während des Abgewöhnens der Angewohnheit, den Knüppel nach unten zu reißen. Macht man es trotzdem nochmal, ist der Heli nicht so schnell unten und bleibt heil. So kann ein Lerneffekt erzielt werden. Die Zerstörung des Helis führt lediglich zu einer Pause im Lernen, niemals zu Lernerfolg. (Beim realen Modell, Sim-Erfahrung hab ich nicht). Sobald man die Angewohnheit abgelegt hat, kann man wieder mit dem gewünschten negativ Pitch fliegen.

Ich hab es mir nie angewöhnt, obwohl ich den 230S mit "Kindergas" geflogen hab. Der 130S geht einfach besser mit einer Gasgeraden. Und für den 360cfx hab ich zum Umgewöhnen auch die 230S auf Gasgerade umgestellt. War nicht weiter schwierig, hab mich sehr schnell daran gewöhnt.

Kommentar

• christianm
              Member
              • 10.09.2017
              • 817
              • Christian
              • Augsburg

Genau so war es gedacht, ja. Fliegen, Teile aufsammeln, heimfahren und basteln, wieder fliegen war auf dauer teuer, zeitaufwendig und ineffektiv. Und ohne negativen Pitch hab ich es langsam gerafft.

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Man gewöhnt sich mit den Einsteigerkisten viele Dinge an, die man besser gleich lassen sollte und es einem nur schwerer machen, später einen CP Heli mit fester Drehzahl und ohne horizontale Stabilisierung zu fliegen.

Ich habe mit einem alten mCP X, einer DX6i und einem Sim (Heli-X) angefangen. Eingestellt waren +/- 12° Pitch, den Motor konnte ich nur über einen Schalter ein und aus schalten. Klar, DR & Expo waren meine Freunde, genau wie hohes Gras und der Motor Killswitch.

Wenn ich sehe, wie viel Schrott diese Unsitte "Gas runterreißen", wenn es ein Problem gibt, in meiner Umgebung produziert hat, als auf einen CP umgestiegen wurde, bin ich froh, dass nie gewohnt gewesen zu sein.

Es erfordert natürlich etwas Disziplin zuerst am Sim zu üben, bis man etwas kann und es erst dann in der Realität zu machen aber für mich hat sich das total gelohnt.
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• audipower19
                  Junior Member
                  • 22.03.2019
                  • 16
                  • Sandor
                  • HH

...wo wäre in Theorie und Praxis der Unterschied vom Blade 230Sv2 zum 130S RTF?

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2277
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

Der Unterschied liegt in der Größe und im Gewicht.
                    Beide haben schaltbare elektronische Helfer ( Einsteiger Modus ! )

Mit dem Gewicht hängt die Crash-Festigkeit und die Kosten je Crash zusammen.

230S habe ich ein paar .......

mfg
                    Roland
                    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

...wo wäre in Theorie und Praxis der Unterschied vom Blade 230Sv2 zum 130S RTF
                      Ich habe Beide. Lassen wir die Theorie also beiseite. In der Praxis:
                      -lipo vom 130S geht preiswerter
                      -weniger Schäden beim 130 im Crashfall
                      -Ersatzteilkosten geringer beim 130S
                      -weniger Platzbedarf beim Fliegen

- Optimierung der Servos beim 130S erforderlich (Schraubensicherung an der Spindel und Klebung an den Motoren).
                      -Optimierung der Heckeinstellungen ( einfaches Schweben und Rundflug für Anfänger) manchmal erforderlich.

Die Anschaffungskosten. Der 130S schien mir im Verhältnis zum 230S für einen kleinen 30cm-Heli teuer, obwohl er ja den geringeren Kaufpreis hat Darum hab ich zunächst den 230S genommen. Der Lern-Effekt war mit dem 130S aber hinterher besser, weil ich damit im Garten üben kann, ohne viel Vorbereitung.

Sonst sind sie eigentlich absolut gleich. Beide mit SAFE und Rettung, können zum Erlernen der Flugpositionen und auch im Rundflug voll stabilisiert fliegen, und in den Modi ohne Stabilisierung steht eine Rettung auf Knopfdruck zur Verfügung.
                      Zuletzt geändert von TheFox; 27.03.2019, 09:02.

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Diese Art Hubis - also CP-Hubis mit mehr als 45 Gramm, sind bei jeder alternativen Landung defekt, davon darfst Du erst mal ausgehen.
                        Auch ein umfallen beim Start oder Ladung - nicht gut !
                        Gefahrenpotetial - nicht ohne - VERSICHERUNG ist Pflicht !
                        Flugort für Einsteiger - die größte Wiese die Du finden kannst !
                        Ja, sie werden von vielen hier als supter Einsteiger Hubis gerne empfohlen - auch von mir !
                        Mann muss halt wissen das man damit dann einen Einstieg in ein Hobby macht, kostet Geld und verlangt einem recht viel Zeit ab - sonst wird das nur frustrierend.

Ich habe lange Zeit gedacht, dass schaffst Du nie ....
                        Aber, es hindert einen auch niemand daran, so einen schönen Hubi wie den 230S immer im Anfänger Modus zu fliegen - damit ist er ja auch fliegbar !
                        mfg
                        Roland
                        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• christianm
                          Member
                          • 10.09.2017
                          • 817
                          • Christian
                          • Augsburg

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                          sind bei jeder alternativen Landung defekt, davon darfst Du erst mal ausgehen.
                          Auch wenn ich dir bei allen anderen Punkten zustimme, hier nicht.
                          gerade bei 130S, der klein genug ist, um etliches wegzustecken. Hier heisst es in den meisten Fällen wie sonst auch: "Aufstehen, Krone richten, weiterlächeln".
                          Solange du den Heli nicht ungespitzt in den Betonboden rammst, übersteht er ziemlich viel!
                          Klar, Kontrolle ist immer angesagt und ein paar Ersatzteile sollte man auch immer auf Lager haben, aber das kommt mit der Zeit schon von selbst.

Kommentar

• Backfisch
                            Member
                            • 28.04.2013
                            • 668
                            • Sebastian
                            • Wildflieger

Zitat von audipower19 Beitrag anzeigen
                            ...wo wäre in Theorie und Praxis der Unterschied vom Blade 230Sv2 zum 130S RTF?
                            Es gibt einen wesentlichen Unterschied, abegesehen von der Größe.
                            Der 130s hat Linearservos, für mich ein ganz klares K.o.-Kriterium, ich persönlich würde nie wieder einen Heli mit dieser Art von Servos kaufen.

Bin ein gebranntes 130x Kind und weiß wovon ich spreche.
                            Wenn ich das Wort Linearservo nur tippe bekomme ich schon Brechreiz.

Der 230s hat meiner Meinung nach die perfekte Größe, mein Sohn (7) lernt gerade das Fliegen mit dem 230er - Ben ist schon fit am Sim (siehe Foto ^^) und dreht mit dem 230s seine ersten Runden. Vorher noch mit meinem Graupner Alpha110 geübt im Wohnzimmer... muss aber nicht unbedingt sein, er mag Multicopter halt auch sehr gerne.

Es ist meiner Meinung nach wirklich der perfekte Heli derzeit, das meine ich ernst, werde den 230er immer wieder empfehlen!

Vielleicht kann ich dir die Entscheidung damit leichter machen.
                            Angehängte Dateien
                            Lg Bastian

Kommentar

• christianm
                              Member
                              • 10.09.2017
                              • 817
                              • Christian
                              • Augsburg

Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen
                              Bin ein gebranntes 130x Kind und weiß wovon ich spreche.
                              Auch wenn ich dich verstehe ... aber irgendwie ist der kleine 130X mein Lieblingsheli geworden

Kommentar

• Blader
                                Senior Member
                                • 21.09.2009
                                • 2277
                                • Roland
                                • Köln / Erftstadt

Ich habe viele Flugzeuge mit den linear Servos - von daher kann ich den "Frust" zumindest nachvollziehen.
                                ( aktuell darf ich mindestens zwei dieser Servos austauschen ......)

Diese mini Servos vertragen keine Stoß und werden durch die Regel-Elektronik stark beansprucht ! Die darf man als Verschleißteil betrachten.

mfg
                                Roland

Kommentar

Lädt...
                                X