Muss man wirklich viele Schrauben mit Loctite sichern?
Jede Schraube die in Metall gedreht wird, muss man sichern. Dabei muss man darauf achten, dass die Sicherungsstellen fettfrei bleiben. Außerdem sollte man es tunlichst vermeiden dass Kunststoff mit Loctite in Berührung kommt. Viele Kunststoffe werden dadurch brüchig.
Die kleinen RTF/BNF Kisten brauchst Du i.d.R. nicht zerlegen und alle Schrauben erneut sichern. Normalerweise sind sie das von Werk aus.
An meinen kleinen Billigchinesen war natürlich auch nichts gesichert. Da aber schon mehrfach die stirnseitigen Schräubchen der Blattwelle weg geflogen sind und der Rest gleich hinterher, mache ich seitdem immer etwas Kontaktkleber ans Schraubengewinde. Kontaktkleber als leicht zu lösende Alternative zur echten Schraubensicherung. Der Kleber ist gummiartig und hält die Schrauben nur minimal fest. Als Sicherung ausreichend, stellte sich heraus. Auch in Kunststoff habe ich das verwendet, wenn das "Gewinde" über die Zeit zu leichtgängig geworden ist.
Praktisch ist auch - die Minischräubchen lassen sich mit dem Kontaktkleber auch gleich am Schraubendreher befestigen. Superpraktisch wenn irgendwo hindurchgefädelt (zB in die Blatthalter) werden muss!
Das ist natürlich nichts für sicherheitsrelevante Verbindungen an größeren Helis !
PS: Bin gespannt auf den ersten Flugbericht vom Nano S2 !
Hoffentlich wirds kein Reparaturbericht !
Gut Holz!
Zuletzt geändert von Schrauber; 02.04.2019, 11:14.
K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Ganz wichtig beim schönen Hobby ist der gesunde Menschen-Verstand.
Dem Nachbars-Kind, dem ich ein Silverlit geschenkt habe, habe ich nichts von Versicherung erzählt - allerdngs war mein Rat nur drinnen zu fliegen.
Zwei Tage später ist das 15 Gramm Geschoss im Gartenteich abgesoffen......
( "Gefahr" gebannt....)
Wer auf der einsamen Wiese so ein Nano CP fliegt - na ja, ist natürlich in Deutschland Teilnehmer am Luftraum .......somit besteht Versicherungs-Pflicht.
( wie man da jetzt einen Schaden verursachen könnte, das weiss nur Dobrindt und jeder gute Versicherungsvertreter .......)
ßhm, ja, ich bin versichert.
mfg
Roland
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
wie man da jetzt einen Schaden verursachen könnte, das weiss nur Dobrindt und jeder gute Versicherungsvertreter .......
Das geht schneller als man denkt. Ich bin seinerzeit auch mit meinem Blade MSR im Garten geflogen und habe gedacht, was soll da schon passieren. Bis ich die Kontrolle verloren habe und der Mini aus dem Garten abgehauen und auf der angrenzenden Strasse runter gekommen ist. Wäre in dem Moment ein Auto gekommen und der Heli wäre auf der Windschutzscheibe gelandet, dann hätte sich der Fahrer vieleicht so erschreckt, das er das Lenkrad verissen hätte. Und dann hätte er vieleicht einen Fussgänger auf dem Bürgersteig umgefahren.
Ich weiß, das dieses Szenario sehr theoretisch ist. Aber es ist auch nicht ausgeschlossen. Von daher kann so ein kleiner Heli vieleicht direkt nicht viel Schaden anrichten, aber eben indirekt schon.
Deshalb unbedingt vorm Erstflug im Freien eine Versicherung abschließen.
Und nur zum Nachdenken: In den allermeisten normalen Haftpflichtversicherungen sind Flugmodelle nicht versichert. Da muss man das Kleingedruckte sehr genau lesen und sich von der Versicherung schriftlich bestätigen lassen, das man wirklich Versicherungsschutz hat. Ob es sich wegen 40 Euro, die eine Modellfliegerhaftpflicht im Jahr kostet, wirklich lohnt, ev. ohne Versicherungsschutz dazustehen, muss jeder selbst abwägen.
...habe den Nano S2 heute erhalten. Schönes Teil.
Direkt mal laut Anleitung ausprobiert. Doch gar nicht so einfach ihn zum Starten zu kriegen, obwohl RTF.
Ich weiß nicht ob ich meine ersten Erfahrungen der Inbetriebnahme hier oder im S2-Fred schreiben soll.
Was mir aufgefallen ist: bei Einschalten des Helis surrt der Motor (?) im Stand. Da ich ja auch e-flite und my-lipos zusätzlich zum Serienakku habe, tauschte ich die Akkus durch -> mit allen surrt der Motor.
...habe den Nano S2 heute erhalten. Schönes Teil.
Direkt mal laut Anleitung ausprobiert. Doch gar nicht so einfach ihn zum Starten zu kriegen, obwohl RTF.
Ich weiß nicht ob ich meine ersten Erfahrungen der Inbetriebnahme hier oder im S2-Fred schreiben soll.
Was mir aufgefallen ist: bei Einschalten des Helis surrt der Motor (?) im Stand. Da ich ja auch e-flite und my-lipos zusätzlich zum Serienakku habe, tauschte ich die Akkus durch -> mit allen surrt der Motor.
Das werden wohl die Servos sein und nicht der Motor
Wäre in dem Moment ein Auto gekommen und der Heli wäre auf der Windschutzscheibe gelandet, dann hätte sich der Fahrer vieleicht so erschreckt, das er das Lenkrad verissen hätte. Und dann hätte er vieleicht einen Fussgänger auf dem Bürgersteig umgefahren.
Hm, und wenn ein Vogel in die Windschutzscheibe fliegt.... na Ja, ich will das nicht weiter ausführen. Eine Versicherung kann schon eine feine Sache sein.
Hm, und wenn ein Vogel in die Windschutzscheibe fliegt.... na Ja, ich will das nicht weiter ausführen. Eine Versicherung kann schon eine feine Sache sein.
Wenn ein Vogelschlag zu solch einem Unfall führt springt aber die Versicherung des Kfz Fahrers ein, da der Vogel schlecht als Verursacher haftbar gemacht werden kann.
Wenn hingegen jemand drittes (sei es nun unser Heli oder etwas vergleichbares), so haftetet besagter Dritte bzw. dessen Versicherung.
Wer noch ein paar Euro sparen will geht zum DMO. Dort zahlt man knapp 40 Euro und kann bis 5Kg auch auf der grünen Wiese fliegen. Da muss man nicht noch extra ein Zusatzpaket kaufen, um auch als Wildflieger versichert zu sein. Man muss halt auf die Zeitung verzichten. Aber wer die nicht braucht, so wie ich, dem reicht auch die DMO.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar