Neuling auf der Suche nach Einsteiger-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Neuling auf der Suche nach Einsteiger-Heli

Ich habe bei meinen mcpx, nano, 230S nichts demontiert um es wieder mit Loctite zu sichern.

Verloren habe ich noch nichts, zumindest nichts was mit Schrauben zu tun hat.

Ich bin der Meinung, das man die klein und Kleinst-Hubis aus der Schachtel heraus fliegen kann.
    ( wenn man´s kann )
    mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von audipower19 Beitrag anzeigen
      Muss man wirklich viele Schrauben mit Loctite sichern?
      Jede Schraube die in Metall gedreht wird, muss man sichern. Dabei muss man darauf achten, dass die Sicherungsstellen fettfrei bleiben. Außerdem sollte man es tunlichst vermeiden dass Kunststoff mit Loctite in Berührung kommt. Viele Kunststoffe werden dadurch brüchig.

Die kleinen RTF/BNF Kisten brauchst Du i.d.R. nicht zerlegen und alle Schrauben erneut sichern. Normalerweise sind sie das von Werk aus.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Schrauber
        Senior Member
        • 25.04.2017
        • 1078
        • dennis
        • vorhanden

An meinen kleinen Billigchinesen war natürlich auch nichts gesichert. Da aber schon mehrfach die stirnseitigen Schräubchen der Blattwelle weg geflogen sind und der Rest gleich hinterher, mache ich seitdem immer etwas Kontaktkleber ans Schraubengewinde. Kontaktkleber als leicht zu lösende Alternative zur echten Schraubensicherung. Der Kleber ist gummiartig und hält die Schrauben nur minimal fest. Als Sicherung ausreichend, stellte sich heraus. Auch in Kunststoff habe ich das verwendet, wenn das "Gewinde" über die Zeit zu leichtgängig geworden ist.
        Praktisch ist auch - die Minischräubchen lassen sich mit dem Kontaktkleber auch gleich am Schraubendreher befestigen. Superpraktisch wenn irgendwo hindurchgefädelt (zB in die Blatthalter) werden muss!
        Das ist natürlich nichts für sicherheitsrelevante Verbindungen an größeren Helis !

PS: Bin gespannt auf den ersten Flugbericht vom Nano S2 !
        Hoffentlich wirds kein Reparaturbericht !
        Gut Holz!
        Zuletzt geändert von Schrauber; 02.04.2019, 11:14.
        K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• audipower19
          Junior Member
          • 22.03.2019
          • 16
          • Sandor
          • HH

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
          Glückwunsch zu Deinem künftigen Heli!

Normale Haftpflicht hat neuerdings Heli/Flugmodelle bis ...Gramm schon integriert.
          Habe in meiner PHV geschaut, ist nicht mitversichert! Ausschlußgrund: motorgetrieben

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Ganz wichtig beim schönen Hobby ist der gesunde Menschen-Verstand.

Dem Nachbars-Kind, dem ich ein Silverlit geschenkt habe, habe ich nichts von Versicherung erzählt - allerdngs war mein Rat nur drinnen zu fliegen.
            Zwei Tage später ist das 15 Gramm Geschoss im Gartenteich abgesoffen......
            ( "Gefahr" gebannt....)

Wer auf der einsamen Wiese so ein Nano CP fliegt - na ja, ist natürlich in Deutschland Teilnehmer am Luftraum .......somit besteht Versicherungs-Pflicht.
            ( wie man da jetzt einen Schaden verursachen könnte, das weiss nur Dobrindt und jeder gute Versicherungsvertreter .......)

ßhm, ja, ich bin versichert.
            mfg
            Roland
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
              wie man da jetzt einen Schaden verursachen könnte, das weiss nur Dobrindt und jeder gute Versicherungsvertreter .......
              Das geht schneller als man denkt. Ich bin seinerzeit auch mit meinem Blade MSR im Garten geflogen und habe gedacht, was soll da schon passieren. Bis ich die Kontrolle verloren habe und der Mini aus dem Garten abgehauen und auf der angrenzenden Strasse runter gekommen ist. Wäre in dem Moment ein Auto gekommen und der Heli wäre auf der Windschutzscheibe gelandet, dann hätte sich der Fahrer vieleicht so erschreckt, das er das Lenkrad verissen hätte. Und dann hätte er vieleicht einen Fussgänger auf dem Bürgersteig umgefahren.

Ich weiß, das dieses Szenario sehr theoretisch ist. Aber es ist auch nicht ausgeschlossen. Von daher kann so ein kleiner Heli vieleicht direkt nicht viel Schaden anrichten, aber eben indirekt schon.

Deshalb unbedingt vorm Erstflug im Freien eine Versicherung abschließen.

Und nur zum Nachdenken: In den allermeisten normalen Haftpflichtversicherungen sind Flugmodelle nicht versichert. Da muss man das Kleingedruckte sehr genau lesen und sich von der Versicherung schriftlich bestätigen lassen, das man wirklich Versicherungsschutz hat. Ob es sich wegen 40 Euro, die eine Modellfliegerhaftpflicht im Jahr kostet, wirklich lohnt, ev. ohne Versicherungsschutz dazustehen, muss jeder selbst abwägen.
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Vielleicht bin ich deshalb meist drinnen mit dem msr geflogen ........
                ( Decke über TV )

Den schwersten Unfall mit Blade msr habe ich selber erlebt
                Blade-msr-unfall.wmv - YouTube

Und ich lebe noch......
                mfg
                Roland

Kommentar

• audipower19
                  Junior Member
                  • 22.03.2019
                  • 16
                  • Sandor
                  • HH

...habe den Nano S2 heute erhalten. Schönes Teil.
                  Direkt mal laut Anleitung ausprobiert. Doch gar nicht so einfach ihn zum Starten zu kriegen, obwohl RTF.
                  Ich weiß nicht ob ich meine ersten Erfahrungen der Inbetriebnahme hier oder im S2-Fred schreiben soll.
                  Was mir aufgefallen ist: bei Einschalten des Helis surrt der Motor (?) im Stand. Da ich ja auch e-flite und my-lipos zusätzlich zum Serienakku habe, tauschte ich die Akkus durch -> mit allen surrt der Motor.

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas
                    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Schreibe es bitte im S2-Thread. Dankeschön.
                    Liebe Grü�e
                    Thomas

Kommentar

• Joh
                      Joh
                      Senior Member
                      • 28.07.2018
                      • 2775
                      • Johannes
                      • Vogelsbergkreis

Zitat von audipower19 Beitrag anzeigen
                      ...habe den Nano S2 heute erhalten. Schönes Teil.
                      Direkt mal laut Anleitung ausprobiert. Doch gar nicht so einfach ihn zum Starten zu kriegen, obwohl RTF.
                      Ich weiß nicht ob ich meine ersten Erfahrungen der Inbetriebnahme hier oder im S2-Fred schreiben soll.
                      Was mir aufgefallen ist: bei Einschalten des Helis surrt der Motor (?) im Stand. Da ich ja auch e-flite und my-lipos zusätzlich zum Serienakku habe, tauschte ich die Akkus durch -> mit allen surrt der Motor.
                      Das werden wohl die Servos sein und nicht der Motor
                      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Wäre in dem Moment ein Auto gekommen und der Heli wäre auf der Windschutzscheibe gelandet, dann hätte sich der Fahrer vieleicht so erschreckt, das er das Lenkrad verissen hätte. Und dann hätte er vieleicht einen Fussgänger auf dem Bürgersteig umgefahren.
                        Hm, und wenn ein Vogel in die Windschutzscheibe fliegt.... na Ja, ich will das nicht weiter ausführen. Eine Versicherung kann schon eine feine Sache sein.

Kommentar

• Ruby
                          Junior Member
                          • 27.03.2019
                          • 10
                          • Raphael

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                          Hm, und wenn ein Vogel in die Windschutzscheibe fliegt.... na Ja, ich will das nicht weiter ausführen. Eine Versicherung kann schon eine feine Sache sein.
                          Wenn ein Vogelschlag zu solch einem Unfall führt springt aber die Versicherung des Kfz Fahrers ein, da der Vogel schlecht als Verursacher haftbar gemacht werden kann.

Wenn hingegen jemand drittes (sei es nun unser Heli oder etwas vergleichbares), so haftetet besagter Dritte bzw. dessen Versicherung.

Kommentar

• AndreasM
                            Member
                            • 04.01.2019
                            • 312
                            • Andreas
                            • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

Ich finde, man sollte nur mit Versicherung fliegen.
                            Die kostet nun wirklich nicht viel.

Man muss ja nicht im Verein sein. Direkt als Mitglied im DFMV ist man auch versichert (Einzelmitglied).

In der Broschüre auf Seite 20 stehen die Pakete (1.2.).

Man sollte hier (mind.) das Komfort Paket nehmen, damit man auch auf der "grünen Wiese" versichert ist.

Es kostet:
                            Komfort 56,36 € / Jahr - Jugendliche 26,36 € / Jahr

Damit ist man also DMFV Mitglied inkl. Versicherung.
                            Darin ist dann auch die Zeitschrift enthalten, allein dafür ist der Betrag in Ordnung.

Und dann gibt es ja noch die "DMFV Pilot App". Da kann man gut schauen, wo man fliegen darf und ob es Restriktionen gibt.

Außerdem macht es einfach ein gutes Gefühl, ordnungsgemäß sein Hobby auszuüben (und versichert zu sein).

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Wer noch ein paar Euro sparen will geht zum DMO. Dort zahlt man knapp 40 Euro und kann bis 5Kg auch auf der grünen Wiese fliegen. Da muss man nicht noch extra ein Zusatzpaket kaufen, um auch als Wildflieger versichert zu sein. Man muss halt auf die Zeitung verzichten. Aber wer die nicht braucht, so wie ich, dem reicht auch die DMO.
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• GuitarTech
                                Member
                                • 30.12.2018
                                • 19
                                • Grahame

Du hast eine PN :-)
                                Mikado Logo 10 3D mit Stretch auf 550