Der 130s hat Linearservos, für mich ein ganz klares K.o.-Kriterium, ich persönlich würde nie wieder einen Heli mit dieser Art von Servos kaufen.
Bin ein gebranntes 130x Kind und weiß wovon ich spreche.
Wenn ich das Wort Linearservo nur tippe bekomme ich schon Brechreiz.
Ich hab beide, den 230S und auch den 130S schon oft in die Wiese fallen lassen. Beim 230S: Landegestell, Rahmen an der vorderen Befestigung des LG, Hauptzahnrad, Servos. Heckrotor!
Beim 130S: Landegestell, Hauptzahnrad, Heckfinne, auch Mal ein Blatthalter, Heckrotor! Noch nie ist eines dieser Linearservos draufgegangen.
Aber: an den Linearservos lockern sich die Motoren - also gleich nach dem Kauf mit einem Tropfen Sekundenkleber sichern! Und die Muttern, auch die Kontermutter oben auf der Spindel - also gleich nach dem Kauf die Muttern mit einem winzigen Tropfen Schraubensicherung sichern.
Auch ich hab die Erfahrung gemacht: wenn der 130S nur fällt, oder in die Hecke, den Busch oder ins Geäst eines Baumes fliegt, ist zumeist gar nichts kaputt. Bei meinen schweren 600mAh (11Minuten!) Lipos aber oft das LG. Mit den leichten 450er Nanotech - noch nicht Mal das.
Für Schäden muss man schon die Nerven verlieren und schwungvoll gegen die Wand, einen Baumstamm, oder steil nach unten fliegen - und dabei vergessen den TH zu betätigen. Dann sind eben Blatthalter, Heckfinne, und Hauptzahnrad fällig. Ein Servo bisher nicht.
Gegen den 230S ist trotzdem nichts zu sagen. Er beansprucht etwas mehr Platz, das ist Alles. Ich schätze ihn mehr als den 130S, weil er die perfekte Basis für kleine Scale Modelle ist...siehe meine Signatur.

Da ist man froh, wenn der Akku noch etwas mitmacht und man durch das Servoquietschen das Ding wenigsten akkustisch etwas eingrenzen kann.
Kommentar