Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstrichen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • onkel-tom76
    Member
    • 11.01.2016
    • 699
    • Thomas

AW: Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstriche

Komisch ich fliege meinen 700er mit Spektrum, funktioniert bestens! Aber ich weiß ja Spektrum ist Müll.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

AW: Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstriche

Wir bauen Scaler mit Spektrum....sicher nicht, weil das Zeug so schlecht ist. In 3 Jahren hatte ich bei keinem Spektrum System einen Ausfall. Auch kein Servo, kein Blade Regler, nichts. Und es waren insgesamt 8 Scale Helis. Dreiblatt, Vierblatt, Fünfblatt Umbau. Heckrotor mit Mehrblatt, Fenestron und NOTAR Umbau. Fast das doppelte an Gewicht beim Heli. Flugzeiten um 10 Minuten. Ich kann nichts schlechtes daran finden...zumindest bisher.

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Ich war heute wieder mit Spektrum fliegen und bin nicht abgestürzt - was mache ich falsch ?

Die Spektrum-Bascher ärgern sich halt rund um Uhr das ihre heiss geliebten Hersteller keine Hallen und Parkflieger als BNF auf die Kette kriegen.

Eine große Auswahl an Einsteiger Hubis und Flugzeugen - wo findet man die - leider nur bei Spektrum.

Wäre ja schön wenn die anderen da auch mal was gebacken bekämen - aber leider Fehlanzeige.

Was hat der Themenstarter hier jetzt angeschafft - eine Spektrum DX6 - vermutlich die meist verkaufte Funke derzeit ! In Europa !

mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Ello Propello
          Gelöscht
          • 16.11.2013
          • 3172
          • Norbert
          • MFF Klostermoor

Zitat von onkel-tom76 Beitrag anzeigen
          Aber ich weiß ja Spektrum ist Müll.
          Hallo Thomas,

Spektrum ist ganz sicher kein Müll, und hat seine Berechtigung, wie jedes andere
          System auch.

Und für den Einsteiger im Micro-/Klein Heli Bereich in einer RTF Variante ist das auch
          Okay.

Was ich aber nicht Okay finde ist, (sogar hier im Thread nachlesbar)...und in anderen auch,
          einige Sender / Empfänger Kombinationen nur "ausreichend" funktionieren, oder sogar mit
          Produkten von 3. Anbietern besser sind.

Dazu kommen die vielen Plagiate, der Sat´s...wie soll ein Einsteiger das wissen, wenn sogar
          schon der Hersteller Probleme hat, diese zu unterscheiden ?

Einen User hier im Forum konnte ich schon überzeugen...leider erst nach einem Absturz !

UND NOCHMALS : Spektrum Funktioniert Gut, wenn man sich damit "sehr Gut" beschäftigt.

Das Problem dabei ist nur...welcher Anfänger/Einsteiger tut das ?

...genug geschrieben, und gemeckert !

Ich schreibe jetzt nix mehr zu Spektrum...

Kommentar

• christianm
            Member
            • 10.09.2017
            • 817
            • Christian
            • Augsburg

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
            UND NOCHMALS : Spektrum Funktioniert Gut, wenn man sich damit "sehr Gut" beschäftigt.
            Auch von mir NOCHMALS: Spektrum funktioniert auch sehr gut, wenn man sich NICHT damit beschäftigt. Das ist der Clou, der Spektrum als Einsteigerausstattung so attraktiv macht!

Ich musste noch nie irgendwas rumbasteln, ich konnte eine Einstellung per File auf meinen Sender laden, binden und fliegen. Ohne irgendwas zu wissen. Und siehe da, alles funktioniert. Meine Abstürze waren auf mein Unvermögen zurückzuführen, nicht auf den Sender und nicht auf den Empfänger.

und jetzt höre ich aber auch auf

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Spektrum hat ja vor einiger Zeit noch viel mehr für absolute Einsteiger angeboten, bietet jetzt zwar weniger an, aber dennoch sehr viel mehr als (alle) anderen.

Ja, vieles im niedrig Preis Segment, das wird von vielen Einsteigern aber auch immer wieder nachgefragt.

Siehe dieses Thema hier - wo der Themen-Starter jetzt vom Budget ist !

Ging mir damals auch so, der Einstieg sollte wenig kosten !

Was ich dann damals gekauft habe verdränge ich gerne, da ist Horizon Hobby mit ihren Angeboten schon sehr viel besser - vor allem in der Qualität.

Heute war ich wieder mal draussen - wo sich "Wild-Flieger" treffen.
              Es kamen noch drei Piloten - alle mit Spektrum und alle hatten heute mal wieder Spaß und darum geht es beim Hobby.
              Wir sind Hubi und Fläche geflogen - keine Abstürze -

Aber, wir wollen ja nicht jeden Spektrum / Blade / Beitrag von wenigen immer wieder in eine elende und unnötige Grundsatzdiskussion abgleiten lassen.

Obendrein kann sich der Themen-Starter jetzt seine eigene Meinung bilden und bei Bedarf ist eine DX6 ganz einfach und für gutes Geld zu vekaufen.

Manch einer möchte später halt dies oder das was ein anderer Hersteller evt. eleganter oder besser, oder einfach nur anders umsetzt - von daher, jedem sein Sender ganz nach Gusto.

Die DX6 reicht schon mal sehr gut für den Einstieg - manch einem reicht sie über Jahre !

Das ganze RTF Zeugs von Spektrum funktioniert aus der Schachtel - da braucht man verdammt wenig wissen, da reicht das lesen der Anleitung !

mfg
              Roland
              Zuletzt geändert von Blader; 23.03.2019, 19:48.
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Ello Propello
                Gelöscht
                • 16.11.2013
                • 3172
                • Norbert
                • MFF Klostermoor

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
                Auch von mir NOCHMALS: Spektrum funktioniert auch sehr gut, wenn man sich NICHT damit beschäftigt. Das ist der Clou, der Spektrum als Einsteigerausstattung so attraktiv macht!
                Hallo Christian,

das habe ich doch auch geschrieben...für Einsteiger ist Spektrum sehr Gut !

...erst später, wenn man dann evtl. den "Anfänger Sender" gegen eine andere Spektrum
                Anlage tauscht kann es zu Problemen kommen, wenn man seine vorhandenen Empfänger
                nutzen möchte.

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Hallo Christian,

das habe ich doch auch geschrieben...für Einsteiger ist Spektrum sehr Gut !

...erst später, wenn man dann evtl. den "Anfänger Sender" gegen eine andere Spektrum
                  Anlage tauscht kann es zu Problemen kommen, wenn man seine vorhandenen Empfänger
                  nutzen möchte.
                  Ich habe so viele Empfänger, das ich die nicht zählen möchte !
                  Die funktionieren mit jeder meiner 3 Spektrum Funken - ob alt oder eher neu !

Warnen darf man vor gebrauchten günstigen Satelitten oder Empfängern !
                  Oder e-bucht Händler die die Ware nicht von HH beziehen !

mfg
                  Roland

Kommentar

• Ello Propello
                    Gelöscht
                    • 16.11.2013
                    • 3172
                    • Norbert
                    • MFF Klostermoor

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                    Ich habe so viele Empfänger, das ich die nicht zählen möchte !
                    Die funktionieren mit jeder meiner 3 Spektrum Funken - ob alt oder eher neu !

mfg
                    Roland
                    Hallo Roland,

ich halte jetzt meine Fresse !!

Kommentar

• Led
                      Led
                      Gelöscht
                      • 15.09.2013
                      • 922
                      • Claudio
                      • Saarland ...Sankt Wendel

[QUOTE=Blader;3393702]Ich habe so viele Empfänger, das ich die nicht zählen möchte

Genau Roland, so ist es auch,

Kommentar

• onkel-tom76
                        Member
                        • 11.01.2016
                        • 699
                        • Thomas

Deshalb kaufe ich meine Spektrum Artikel bei vertrauenswürdigen Shops und nicht bei Ebay.
                        Zuletzt geändert von onkel-tom76; 23.03.2019, 20:13.

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Zitat von onkel-tom76 Beitrag anzeigen
                          Deshalb kaufe ich meine Spektrum Artikel bei vertrauenswürdigen Shops und nicht bei Ebay.
                          Ja, das ist für besonders auch für einen Einsteiger nur anzuraten !
                          ( jeder spart gerne mal ein paar Euro - im Fall von gebrauchten Hubis oder ganz speziell bei gebrauchten Spektrum Empfängern kann man leicht ins warme weiche greifen ! )

mfg
                          Roland

Kommentar

• Ello Propello
                            Gelöscht
                            • 16.11.2013
                            • 3172
                            • Norbert
                            • MFF Klostermoor

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                            Ja, das ist für besonders auch für einen Einsteiger nur anzuraten !
                            Hallo Roland,

...und genau das ist der Punkt, den ich meine. Woher soll ein Einsteiger das
                            Wissen ?

Gerade beim Heli ist man als Anfänger mit zig Sachen beschäftigt...

Regler/Servos/Motor, und vor allem die ganze Einstellerei.

...ganz zu schweigen, vom ersten abheben zu sprechen.

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Gerade beim Heli ist man als Anfänger mit zig Sachen beschäftigt...

Regler/Servos/Motor, und vor allem die ganze Einstellerei.

...ganz zu schweigen, vom ersten abheben zu sprechen.
                              Das ist der Punkt, kann ja heute jeder wählen ob sich mit Regler, Servos und dem verbauen und der Einstellerei befassen möchte, oder ob er was fertiges kauft.

JanD hat was fertiges gekauft und das fliegt aus der Schachtel heraus, ohne was einstellen zu müssen !

Es ist eben nicht mehr zwingend so, das man das Puzzle Hubi unbedingt selbst zusammen schrauben muss, das kriegen die in China jetzt ziemlich gut hin.

Ich persönlich war mit dem 450ér schon mal überfordert, da musste ich mir helfen lassen !

Beim Blade mcpx war nix einzustellen, da brauchte ich niemanden !

Das ist halt heute auch immer öfter der Fall, die Einsteiger wollen nicht unbedingt in einen Verein - sich mit anderen Treffen etc. etc. etc. - die wollen es alleine versuchen.
                              Und bei alleine Versuchen halte ich die kleinen ultra leichten Hubis für am besten geeignet ! Crash-Fest ohne Ende, vergleichsweise ungefährlich und als RTF erhältlich.

Aber viele Wege führen nach Rom und Hauptsache man kommt am Ende auch an.

mfg
                              Roland

Kommentar

• Joh
                                Joh
                                Senior Member
                                • 28.07.2018
                                • 2775
                                • Johannes
                                • Vogelsbergkreis

Zitat von Led Beitrag anzeigen
                                Er meint sicherlich den General Link Modul, es gab 2 verschiedene Versionen für unterschiedliche Protokolle, ich müsste sogar noch eins hier liegen haben ,es gab der blaue und der andere war orange , die Bedeutung weiß ich aber nicht mehr. Ich habe damit meine Robbe Modelle geflogen,Failsave fällt dann weg. Ob die noch zu verkaufen gibt ? für die kleine Modelle wäre es schon interessant . Der Preis war um die 30€
                                Genau davon spreche ich. das blaue Modul ist es. Das Modul wird nicht mehr hergestellt. Da gibt es nur noch Restbestände aber völlig überteuert.
                                Ich hatte Glück und es billig bei eBay ergattert.
                                Ich habe die Datei für die Programmierung freundlicherweise von einem Hier im Forum bekommen. Alleine hätte ich es vermutlich nicht so einfach hinbekommen.
                                Bin da auch noch Neuling, aber so langsam klappt das auch

Es gibt auch noch die Möglichkeit es mit einem I Range Modul zu machen. Aber wie das geht weiß ich leider nicht. Das ist mit etwas mehr Aufwand verbunden als mit dem GL Modul.

Klar klappt das mit der RTF Funke, aber wenn du die in der Hand hälst wirst du schnell feststellen dass die DX6 ne andere Liga ist.
                                Ich wollte auch weg von den Haufen RTF Sendern, jeder Heli ein anderer Sender hat mich genervt.
                                Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

Lädt...
                                X