Frust macht sich breit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elmas
    Member
    • 22.06.2018
    • 331
    • Marcus
    • München West

AW: Frust macht sich breit

Da ging ich davon aus, war nur der Vollständigkeit halber.
    Zuletzt geändert von elmas; 18.08.2019, 06:41.
    Marcus

Kommentar

• Schrauber
      Senior Member
      • 25.04.2017
      • 1078
      • dennis
      • vorhanden

Stabimode im Rückenflug funktioniert aus eigener Erfahrung. Je nachdem ob das System dies zulässt.
      Beim K110 habe ich es einfach auf dem Rücken zugeschaltet um herauszufinden, ob er sich wieder umdreht und selbst sortiert. Nix da! Der Horizontalmodus ließ ihn auf dem Rücken schweben als wäre das normal.
      Das war an diesem Tag der Lacher! Beim Rex könnte ich das auch einmal probieren.
      K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
      Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
        Senior Member
        • 25.04.2017
        • 1078
        • dennis
        • vorhanden

Training ohne Refu ist natürlich Oberliga und bewundernstwert!!
        Einen positiven Psychoeffekt würde ich der Refu jedoch auch unterstellen. Wenn im Kopf stets die Risikokalkulation mitfliegt, kann das sehr hinderlich sein. Bei meinem Winzling stelle ich mir eine Refu aber sinnlos vor. Alles geht blitzschnell. Keine Chance für Refu! Und wenn das Ding hoch genug ist, kann ich auch selber retten und freue mich über das gelungene Abfangmanöver!

Das kann man mit genügend Höhe trainieren. Mit dem letzten Lipo mache ich das manchmal auf dem Flugplatz. Beide Sticks in irgendeine Ecke drücken und halten. Im rotierenden freien Fall dann eine günstige Situation mit klar erkannter Lage abpassen und abfangen. Vor der Aktion geht mein Puls immer hoch und die Finger neigen zur ßberreaktion, da die Risikokalkulation alle Lampen auf rot setzt. Ich habe aber gemerkt, ruhig bleiben, durchatmen, nur dann klappt es! Mit Flatterfinger klappt nichts!
        Ich muss mir in kniffeligen Situaltionen selber immer sagen, schön ruhig, so hast Du eine Chance! Nur, weil das Ding vertikal an einen Baum geraten ist, die Blätter schon an den Kufen anliegen ist das bis hier noch kein Crash!!

Ich stelle mir vor, mit einer Refu im Rücken wird der eine oder andere auch bedeutend cooler und fliegt weit sicherer als mit flatterigen Fingern und lernt so bestimmt auch viel schneller.
        Zuletzt geändert von Schrauber; 18.08.2019, 10:21.
        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• elmas
          Member
          • 22.06.2018
          • 331
          • Marcus
          • München West

Hab ich auch darüber nachgedacht. Man kann ja beim Axon die Stärke der Rettung einstellen. Wenn Mann dann die Pitchfunktion weglässt und Rettung in die schnellste Neutrallage programmiert , könnte das evtl. doch gehen. Wäre einen Versuch wert.
          Marcus

Kommentar

• Kalli1512
            Member
            • 11.04.2019
            • 167
            • Karl-Heinz

Zitat von elmas Beitrag anzeigen
            Man kann ja beim Axon die Stärke der Rettung einstellen
            Das stimmt so leider nicht. Du kannst bei den BD 3SX oder Axon nur einstellen, wie die Rettung arbeiten soll. Die Pitchfunktion ist aber nicht zu entkoppeln. Im Rettungsmodus will der Heli "immer" so schnell wie möglich nach oben.
            Genial für mich wäre eine Stabilisierung nur im Horizontalstabi-Mode beim Rückenflug. Und dann die Stärke langsam aber stetig veringern, solange bis es auch ohne diese Horizontal-Stabi klappt.
            Zuletzt geändert von Kalli1512; 18.08.2019, 10:59.

Kommentar

• Schrauber
              Senior Member
              • 25.04.2017
              • 1078
              • dennis
              • vorhanden

Gestern wäre Refu bei mir gescheitert!

Eine weite Kurve. Nanu? Gepennt? Rot zeigt nach unten? Bin ich im Rücken in die Kurve??

Egal, Kurs sieht gut aus. Halbe Rolle zurück in Normallage... dann kringelte in der Luft alles durcheinander, Haube und Akku setzten nach dem Aufprall den Flug noch ein Stück fort.

Ein Servo hat die Schraube verloren, Arm abgerutscht. Wie schreibt man das nochmal? "Schraubensicherungsmittel" !
              Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

Zitat von Kalli1512 Beitrag anzeigen
                Das stimmt so leider nicht. Du kannst bei den BD 3SX oder Axon nur einstellen, wie die Rettung arbeiten soll. Die Pitchfunktion ist aber nicht zu entkoppeln. Im Rettungsmodus will der Heli "immer" so schnell wie möglich nach oben.
                Genial für mich wäre eine Stabilisierung nur im Horizontalstabi-Mode beim Rückenflug. Und dann die Stärke langsam aber stetig veringern, solange bis es auch ohne diese Horizontal-Stabi klappt.
                Beim AXON kann man den Pitch für die ReFu einstellen.

Kommentar

• Schrauber
                  Senior Member
                  • 25.04.2017
                  • 1078
                  • dennis
                  • vorhanden

Genial für mich wäre eine Stabilisierung nur im Horizontalstabi-Mode beim Rückenflug.
                  Roll bleibt gleich. Nick in Bezug zum Heck betrachten, dann stimmts hier auch wieder.
                  Dann muss man sich nur noch auf "falschen" Pitch und Ruder konzentrieren.
                  Man muss ja nicht rasen, schön langsam!
                  Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Kalli1512
                    Member
                    • 11.04.2019
                    • 167
                    • Karl-Heinz

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                    Beim AXON kann man den Pitch für die ReFu einstellen.
                    Also soweit mir bekannt, kann man den Pitchknüppel nur "ausblenden" .Die Anleitung sagt folgendes:

PITCH-AUTOMATIK
                    Die Pitch-Automatik der Notrettungsfunktionen blendet den Pitch-Knüppel umso weiter aus, je höher die Empfindlichkeit am Horizont-
                    Kanal eingestellt wird. Bei -100% (laut DIAGNOSE) ist der Pitch-Knüppel vollständig durch die Automatik übersteuert. Ausschließlich
                    diese Einstellung wird zur Notrettung empfohlen. Es ist außerdem ratsam, einen Momentschalter mit Rückstellfeder zu verwenden,
                    so dass nach Loslassen des Schalters sofort wieder die volle Kontrolle beim Piloten ist.

Kommentar

• enied
                      Senior Member
                      • 17.06.2017
                      • 3076
                      • Eugen
                      • Tirol

HORIZONT/RESCUE-MENU
                      ßber den Parameter -Horizontoptionen- legt man den gewünschten Modus fest.
                      ßber den Parameter -Rettung- wird die Steigrate des Rettungsmodus definiert. Je höher dieser Wert, desto mehr Pitch wird zur Rettung
                      verwendet (nur bei Acro und Normallage verfügbar).

Kommentar

• Kalli1512
                        Member
                        • 11.04.2019
                        • 167
                        • Karl-Heinz

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                        HORIZONT/RESCUE-MENU
                        ßber den Parameter -Horizontoptionen- legt man den gewünschten Modus fest.
                        ßber den Parameter -Rettung- wird die Steigrate des Rettungsmodus definiert. Je höher dieser Wert, desto mehr Pitch wird zur Rettung
                        verwendet (nur bei Acro und Normallage verfügbar).
                        Aha, das hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Aber nach kurzer ßberlegung ? man verzichtet ja dabei auf die Rettungsfunktion nach oben. Das macht doch keinen Sinn, wenn die bei irgendwelchen Experimenten nicht im vollen Umfang zur Verfügung steht.
                        Ich werde das einfach selbst testen. Auf den Rücken drehen und den normalen Horizontalstabi aktivieren. Wenns klappt ist gut und wenn nicht, entweder sofort wieder umdrehen oder wenn zu kriminell, Rettung ziehen. Wenn wenn das tatsächlich so klappt, wäre das nicht schlecht.
                        Zuletzt geändert von Kalli1512; 18.08.2019, 11:24.

Kommentar

• enied
                          Senior Member
                          • 17.06.2017
                          • 3076
                          • Eugen
                          • Tirol

Aha, das hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Aber nach kurzer ßberlegung ? man verzichtet ja dabei auf die Rettungsfunktion nach oben. Das macht doch keinen Sinn, wenn die bei irgendwelchen Experimenten nicht im vollen Umfang zur Verfügung steht.
                          Ich werde das einfach selbst testen. Auf den Rücken drehen und den normalen Horizontalstabi aktivieren. Wenns klappt ist gut und wenn nicht, entweder sofort wieder umdrehen oder wenn zu kriminell, Rettung ziehen. Wenn wenn das tatsächlich so klappt, wäre das nicht schlecht.
                          ??? â?¦ das klappt so. Man verzichtet auf nichts.

Kommentar

• Kalli1512
                            Member
                            • 11.04.2019
                            • 167
                            • Karl-Heinz

Hab ich auch darüber nachgedacht. Man kann ja beim Axon die Stärke der Rettung einstellen. Wenn Mann dann die Pitchfunktion weglässt und Rettung in die schnellste Neutrallage programmiert , könnte das evtl. doch gehen. Wäre einen Versuch wert.
                            Der Kollege wollte doch bei der Rettung die Pitchfunktion weg lassen.Er wollte zur Stabilisierung die Rettungsfunktion nutzen. Darauf hab ich das bezogen.
                            Zuletzt geändert von Kalli1512; 18.08.2019, 11:33.

Kommentar

• elmas
                              Member
                              • 22.06.2018
                              • 331
                              • Marcus
                              • München West

@ Kalli1512

Das ist soweit richtig, bezog sich aber auf Rückenflug mit Stützrädern von Dir durch die Horizontstabiisierung.
                              Ich hatte das mit meinem 230 getestet und der dreht dann wieder in Normallage. Mit dem Axon habe ich das noch nicht getestet, aber das es die Acro Funtion ohne Pitch gibt könnte man das mal testen.

@enied

hast Du das schon probiert? Einfach umdrehen, Horizont einschalten und das Teil schwebt?
                              Marcus

Kommentar

• Polten Sepp
                                Senior Member
                                • 15.06.2016
                                • 2531
                                • Rene
                                • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

@enied
                                hast Du das schon probiert? Einfach umdrehen, Horizont einschalten und das Teil schwebt?
                                Ja das stimmt! Enied hat mir das schon mal live vorgeführt!
                                Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

Lädt...
                                X