Da ging ich davon aus, war nur der Vollständigkeit halber.
Frust macht sich breit
Einklappen
X
-
AW: Frust macht sich breit
Stabimode im Rückenflug funktioniert aus eigener Erfahrung. Je nachdem ob das System dies zulässt.
Beim K110 habe ich es einfach auf dem Rücken zugeschaltet um herauszufinden, ob er sich wieder umdreht und selbst sortiert. Nix da! Der Horizontalmodus ließ ihn auf dem Rücken schweben als wäre das normal.
Das war an diesem Tag der Lacher! Beim Rex könnte ich das auch einmal probieren.K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Training ohne Refu ist natürlich Oberliga und bewundernstwert!!
Einen positiven Psychoeffekt würde ich der Refu jedoch auch unterstellen. Wenn im Kopf stets die Risikokalkulation mitfliegt, kann das sehr hinderlich sein. Bei meinem Winzling stelle ich mir eine Refu aber sinnlos vor. Alles geht blitzschnell. Keine Chance für Refu! Und wenn das Ding hoch genug ist, kann ich auch selber retten und freue mich über das gelungene Abfangmanöver!
Das kann man mit genügend Höhe trainieren. Mit dem letzten Lipo mache ich das manchmal auf dem Flugplatz. Beide Sticks in irgendeine Ecke drücken und halten. Im rotierenden freien Fall dann eine günstige Situation mit klar erkannter Lage abpassen und abfangen. Vor der Aktion geht mein Puls immer hoch und die Finger neigen zur ßberreaktion, da die Risikokalkulation alle Lampen auf rot setzt. Ich habe aber gemerkt, ruhig bleiben, durchatmen, nur dann klappt es! Mit Flatterfinger klappt nichts!
Ich muss mir in kniffeligen Situaltionen selber immer sagen, schön ruhig, so hast Du eine Chance! Nur, weil das Ding vertikal an einen Baum geraten ist, die Blätter schon an den Kufen anliegen ist das bis hier noch kein Crash!!
Ich stelle mir vor, mit einer Refu im Rücken wird der eine oder andere auch bedeutend cooler und fliegt weit sicherer als mit flatterigen Fingern und lernt so bestimmt auch viel schneller.Zuletzt geändert von Schrauber; 18.08.2019, 10:21.K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Hab ich auch darüber nachgedacht. Man kann ja beim Axon die Stärke der Rettung einstellen. Wenn Mann dann die Pitchfunktion weglässt und Rettung in die schnellste Neutrallage programmiert , könnte das evtl. doch gehen. Wäre einen Versuch wert.Marcus
Kommentar
-
Das stimmt so leider nicht. Du kannst bei den BD 3SX oder Axon nur einstellen, wie die Rettung arbeiten soll. Die Pitchfunktion ist aber nicht zu entkoppeln. Im Rettungsmodus will der Heli "immer" so schnell wie möglich nach oben.Zitat von elmas Beitrag anzeigenMan kann ja beim Axon die Stärke der Rettung einstellen
Genial für mich wäre eine Stabilisierung nur im Horizontalstabi-Mode beim Rückenflug. Und dann die Stärke langsam aber stetig veringern, solange bis es auch ohne diese Horizontal-Stabi klappt.Zuletzt geändert von Kalli1512; 18.08.2019, 10:59.
Kommentar
-
Gestern wäre Refu bei mir gescheitert!
Eine weite Kurve. Nanu? Gepennt? Rot zeigt nach unten? Bin ich im Rücken in die Kurve??
Egal, Kurs sieht gut aus. Halbe Rolle zurück in Normallage... dann kringelte in der Luft alles durcheinander, Haube und Akku setzten nach dem Aufprall den Flug noch ein Stück fort.
Ein Servo hat die Schraube verloren, Arm abgerutscht.
Wie schreibt man das nochmal? "Schraubensicherungsmittel" !
K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Beim AXON kann man den Pitch für die ReFu einstellen.Zitat von Kalli1512 Beitrag anzeigenDas stimmt so leider nicht. Du kannst bei den BD 3SX oder Axon nur einstellen, wie die Rettung arbeiten soll. Die Pitchfunktion ist aber nicht zu entkoppeln. Im Rettungsmodus will der Heli "immer" so schnell wie möglich nach oben.
Genial für mich wäre eine Stabilisierung nur im Horizontalstabi-Mode beim Rückenflug. Und dann die Stärke langsam aber stetig veringern, solange bis es auch ohne diese Horizontal-Stabi klappt.
Kommentar
-
Roll bleibt gleich. Nick in Bezug zum Heck betrachten, dann stimmts hier auch wieder.Zitat von Kalli1512 Beitrag anzeigenGenial für mich wäre eine Stabilisierung nur im Horizontalstabi-Mode beim Rückenflug.
Dann muss man sich nur noch auf "falschen" Pitch und Ruder konzentrieren.
Man muss ja nicht rasen, schön langsam!K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Also soweit mir bekannt, kann man den Pitchknüppel nur "ausblenden" .Die Anleitung sagt folgendes:Zitat von enied Beitrag anzeigenBeim AXON kann man den Pitch für die ReFu einstellen.
PITCH-AUTOMATIK
Die Pitch-Automatik der Notrettungsfunktionen blendet den Pitch-Knüppel umso weiter aus, je höher die Empfindlichkeit am Horizont-
Kanal eingestellt wird. Bei -100% (laut DIAGNOSE) ist der Pitch-Knüppel vollständig durch die Automatik übersteuert. Ausschließlich
diese Einstellung wird zur Notrettung empfohlen. Es ist außerdem ratsam, einen Momentschalter mit Rückstellfeder zu verwenden,
so dass nach Loslassen des Schalters sofort wieder die volle Kontrolle beim Piloten ist.
Kommentar
-
HORIZONT/RESCUE-MENU
ßber den Parameter -Horizontoptionen- legt man den gewünschten Modus fest.
ßber den Parameter -Rettung- wird die Steigrate des Rettungsmodus definiert. Je höher dieser Wert, desto mehr Pitch wird zur Rettung
verwendet (nur bei Acro und Normallage verfügbar).
Kommentar
-
Aha, das hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Aber nach kurzer ßberlegung ? man verzichtet ja dabei auf die Rettungsfunktion nach oben. Das macht doch keinen Sinn, wenn die bei irgendwelchen Experimenten nicht im vollen Umfang zur Verfügung steht.Zitat von enied Beitrag anzeigenHORIZONT/RESCUE-MENU
ßber den Parameter -Horizontoptionen- legt man den gewünschten Modus fest.
ßber den Parameter -Rettung- wird die Steigrate des Rettungsmodus definiert. Je höher dieser Wert, desto mehr Pitch wird zur Rettung
verwendet (nur bei Acro und Normallage verfügbar).
Ich werde das einfach selbst testen. Auf den Rücken drehen und den normalen Horizontalstabi aktivieren. Wenns klappt ist gut und wenn nicht, entweder sofort wieder umdrehen oder wenn zu kriminell, Rettung ziehen. Wenn wenn das tatsächlich so klappt, wäre das nicht schlecht.Zuletzt geändert von Kalli1512; 18.08.2019, 11:24.
Kommentar
-
??? � das klappt so. Man verzichtet auf nichts.Zitat von Kalli1512 Beitrag anzeigenAha, das hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Aber nach kurzer ßberlegung ? man verzichtet ja dabei auf die Rettungsfunktion nach oben. Das macht doch keinen Sinn, wenn die bei irgendwelchen Experimenten nicht im vollen Umfang zur Verfügung steht.
Ich werde das einfach selbst testen. Auf den Rücken drehen und den normalen Horizontalstabi aktivieren. Wenns klappt ist gut und wenn nicht, entweder sofort wieder umdrehen oder wenn zu kriminell, Rettung ziehen. Wenn wenn das tatsächlich so klappt, wäre das nicht schlecht.
Kommentar
-
Der Kollege wollte doch bei der Rettung die Pitchfunktion weg lassen.Er wollte zur Stabilisierung die Rettungsfunktion nutzen. Darauf hab ich das bezogen.Zitat von elmas Beitrag anzeigenHab ich auch darüber nachgedacht. Man kann ja beim Axon die Stärke der Rettung einstellen. Wenn Mann dann die Pitchfunktion weglässt und Rettung in die schnellste Neutrallage programmiert , könnte das evtl. doch gehen. Wäre einen Versuch wert.Zuletzt geändert von Kalli1512; 18.08.2019, 11:33.
Kommentar
-
@ Kalli1512
Das ist soweit richtig, bezog sich aber auf Rückenflug mit Stützrädern von Dir durch die Horizontstabiisierung.
Ich hatte das mit meinem 230 getestet und der dreht dann wieder in Normallage. Mit dem Axon habe ich das noch nicht getestet, aber das es die Acro Funtion ohne Pitch gibt könnte man das mal testen.
@enied
hast Du das schon probiert? Einfach umdrehen, Horizont einschalten und das Teil schwebt?Marcus
Kommentar
-
Ja das stimmt! Enied hat mir das schon mal live vorgeführt!Zitat von elmas Beitrag anzeigen@enied
hast Du das schon probiert? Einfach umdrehen, Horizont einschalten und das Teil schwebt?Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar

Kommentar