Sauberes Kurvenfliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliBääda
    Member
    • 30.12.2013
    • 503
    • Peter
    • M Südbayern

AW: Sauberes Kurvenfliegen

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
    Wie hier schon von dem ein oder anderen geschrieben...ich steuer nach Gefühl...
    je nach Geschwindigkeit / Höhe und auch Kurvenradius

Natürlich ziehe ich Nick in der Kurve und gebe auch Pitch sicher auch
    Gier .
    Ich mache es auch immer so (also mit Roll durchgehend) natürlich muss ich auch Heck nachziehen, Pitch und Nick bedienen.
    Habe es vorhin mal nach der YouTube-Anleitung versucht (also nur 1x Roll-Befehl geben), aber das hat bei mir nicht so schön hin wie im Vid beschrieben.
    Allerdings nur im SIM probiert....
    GruÃ?, Peter

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
      Wie fliegt man eine Rolle? Richtig, indem man PERMANENT Roll gibt.

Will ich in der Kurve eine Rolle machen? Nein, also DARF ich gar nicht permanent Roll betätigen, sonst gibts einen Rollenkreis (wenn man abwechselnd Nick zieht und drückt) - auch bei einem 3-Blatt Heli mit 3-Blatt Heck.
      Rolf, da ist der Unterschied zwischen Drei und Zweiblatt Heli´s

Nee, Spaß ...wenn Du eine Rolle fliegen willst, wirst sicherlich mehr Roll steuern
      als bei einer Kurve ..Oder?

Ich halte zB. auch Nick ( ziehend ) in der Kurve ...ich spreche jetzt aber nicht
      von so kleinen langsamen Kurven, wie in dem Video!
      Da steuerst ja auch Gier recht ordentlich mit ein.
      GruÃ? Harald

Kommentar

• NitroRex
        Senior Member
        • 12.06.2015
        • 2103
        • Gery
        • Aargau - CH

Nein, also DARF ich gar nicht permanent Roll betätigen,
        emm .......:dknow:

also , ich , Mode 2 , Turbinenheli , Jeti , Axon (kein Horizontmode)........fliege, möchte links Kurve ...... roll etwas links, und halten dabei leicht mit Nick Korrigieren, und dem Heck nachlenken ,,,, bleibe bis 3/4 der Kurve durch sind auf der leichten linksroll Position mit dem Joystick ........ ohne dauernd Roll beizumischen geht der Heli in die Waagrechte in der Rollachse

Kommentar

• Harald 365
          Senior Member
          • 17.08.2011
          • 3667
          • Harald
          • MFC Neu-Ulm

Zitat von HeliBääda Beitrag anzeigen
          Ich mache es auch immer so (also mit Roll durchgehend) .
          Peter, ich glaube es liegt am Flugland...in Bayern fliegen die Heli`s anders
          GruÃ? Harald

Kommentar

• Harald 365
            Senior Member
            • 17.08.2011
            • 3667
            • Harald
            • MFC Neu-Ulm

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
            ohne dauernd Roll beizumischen geht der Heli in die Waagrechte in der Rollachse
            Eben ...so gehts bei mir wenn ich Nick nach der Kurve in die Mitte stelle.

Bei schnell geflogenen Kurven, stellt sich der Heli dann mehr oder weniger mit
            der Nase nach unten.
            GruÃ? Harald

Kommentar

• Nerd
              Member
              • 28.12.2014
              • 449
              • Michael

Hallo, echt schwierig,
              hab auch noch nie so bewusst drauf geachtet was ich steuere. Das geht halt irgendwie automatisch
              Es ist natürlich ein FBL Heli.

So, Nick ziehen beim Kurven fliegen????

Also, ich drücke Nick immer bzw. korrigiere permanent also die Nase nach unten, denn ich möchte ja das sich der Heli nach vorne bewegt. Wenn ich Nick ziehe den Heli neutral stelle bleibe ich ja irgendwann stehen. Hat mich am Anfang ne menge ßberwindung gekostet Nick weiter zu drücken. Die Kurven sind mir da immer ausgehungert weil ich zu langsam geworden bin.

Beim vorwärts fliegen genauso. Nick geben Heli neigt sich, bewegt sich nach vorne. Wenn ich jetzt Nick ziehe, Heli stellt sich gerade, dann bleibt er irgendwann, nach kurzer Zeit stehen. Also, gebe ich immer permanent Nick (natürlich wohl dosiert damit ich nicht flippe)damit ich weiter vorwärts fliege. Dasselbe in der Kurve.
              (Pitch mal außen vor gelassen, denn durch Pitch korrigier ich ja den Höhenverlust und erzeuge in gewisser weise auch den Vortrieb.)
              korrigiert mich, verbessert mich

Grüße
              Zuletzt geändert von Nerd; 23.05.2018, 01:33.

Kommentar

• Donny-23
                Member
                • 01.04.2018
                • 46
                • Dietmar
                • Mittelfranken 911...

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                Was verstehst du unter einer Außenkurve bzw. Innenkurve?

Also bei einer Acht kenne ich nur links und rechts Kurven.
                Die Frage stellt sich mir auch. Ich vermute mal er meint auch rechts und linksrum.

Außenkurve und Innenkurve - vom Looping her abgeleitet.
                Das wäre doch ein 8 fliegen ohne den Roll von links nach recht oder anders rum zu wechseln? Also abwechselnd mit dem Rotor zum Kurvenmittelpunkt (normal ) und dann die Kufen zum Mittelpunkt. Das wäre dann ja mit neg. Pitch - oder?. Aber das scheint mir dann doch keine Einsteigerübung mehr - geht das überhaupt? Bestimmt kommt jetzt ein Video, in dem ein max 10 jähriger das vorfliegt.
                Zuletzt geändert von Donny-23; 23.05.2018, 03:53.
                Viele Grü�e
                Dietmar
                Blade 200 SRX, 230S, KDS 450 Quiet

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Ein Video hätte ich. Nur bin ich keine 10 Jahre alt sondern 52Jahre.
                  Das würde dann so aussehen.
                  Linkskurve wäre dann die Innenkurve und die rechtskurve wäre die Außenkurve.

Zuletzt geändert von papads; 23.05.2018, 04:22.

Kommentar

• Pete1
                    Member
                    • 27.12.2012
                    • 248
                    • Peter
                    • Münchner Westen

Zitat von Nerd Beitrag anzeigen
                    So, Nick ziehen beim Kurven fliegen????

Also, ich drücke Nick immer bzw. korrigiere permanent also die Nase nach unten, denn ich möchte ja das sich der Heli nach vorne bewegt. Wenn ich Nick ziehe den Heli neutral stelle bleibe ich ja irgendwann stehen.
                    Selbstverständlich ziehen wir Nick nach dem Einleiten über Roll. Sonst würde der Heli einfach seitlich runterfallen.
                    Erst mit dem Ziehen über Nick wird die Kurve tatsächlich eingeleitet ...
                    DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

• b-bird
                      Member
                      • 26.01.2016
                      • 607
                      • Andi
                      • FFB

Vielleicht fliegt er ja nur Rückwärts-Kurven... dann wäre es Nick drücken

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf
                        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ein FBL hält die Lage eines Helis ohne weitere Eingaben von Steuerbefehlen immer unverändert im Raum, sofern es kein Koax ist oder kein Horizontmodus eingeschaltet ist.

Beispiel Vorwärtsflug: Wir wollen aus dem Schwebeflug in den Vorwärtsflug gehen. Was machen wir: Nick drücken und etwas Pitch reinschieben. Wenn wir nun andauernd Nick drücken würden, würde der Heli einen Außpenlooping (Richtung Boden ) machen. Bei mehr permanenter Nickeingabe (mehr Knüppelausschlag) würde er enge Frontflips machen.
                        Wir geben also nur einen kurzen Nickimpuls, der Heli nimmt die Nase runter, dann den Nickhebel wieder auf Neutral und der Heli fliegt in alle Ewigkeit gerade aus weiter - ohne Nickeingabe.

Genauso verhält es sich auch beim Kurvenflug: Es wird nur initial Roll gegeben. Die Schräglage des Helis bleibt dabei bestehen. Der Heli wird nur mit permanent Nick durch die Kurve gezogen. Genau wie beim Flächenflugzeug.
                        Ich vermute, dass einige zu Anfang der Kurve zu wenig Roll geben und dann Roll im Verlauf der Kurve schrittweise nachlegen müssen. Gibt mal aber gleich genügend Roll vor (einmalig), dann muss Roll nicht mehr permanent eingesteuert werden. Vorausgesetzt, das Heck läuft sauber nach.

Ich weiß ja, wie ich selbst Speedcircles fliege: Da korrigiere ich nur ganz wenig Roll, um die Schräglage minimal an den Kreis anzupassen, aber in beide Richtungen und nur ganz wenig und keinesfalls mit permanentem Ausschlag. Kann ja auch gar nicht anders gehen. Stichwort: Rollrate

Wenn jemand in einer Kurve Nick "drückt" fliegt er auf dem Rücken oder etwas stimmt gewaltig nicht.

Grüße
                        Rolf
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Polten Sepp
                          Senior Member
                          • 15.06.2016
                          • 2531
                          • Rene
                          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                          Rolf, da ist der Unterschied zwischen Drei und Zweiblatt Heli´s

Nee, Spaß ...wenn Du eine Rolle fliegen willst, wirst sicherlich mehr Roll steuern
                          als bei einer Kurve ..Oder?

Ich halte zB. auch Nick ( ziehend ) in der Kurve ...ich spreche jetzt aber nicht
                          von so kleinen langsamen Kurven, wie in dem Video!
                          Da steuerst ja auch Gier recht ordentlich mit ein.
                          Tut mir leid, aber bei solchen Aussagen muss ich fragen, bist Du überhaupt schon mal mit einen Heli geflogen?
                          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Multisaft
                            Senior Member
                            • 26.06.2017
                            • 1186
                            • Tobias
                            • Im FSC Neulingen

Ein FBL hält die Lage eines Helis ohne weitere Eingaben von Steuerbefehlen immer unverändert im Raum, sofern es kein Koax ist oder kein Horizontmodus eingeschaltet ist.

Grüße
                            Rolf
                            Also die Aussage finde ich schon sehr gewagt, denn wenn ich den Heli zb einfach über Roll schräg lege, verändert er sehr wohl seine Position im Raum weil er dann in die entsprechende Seite wegfliegt. Du meinst wohl eher das das FBL den Heli in der Lage hält in die du ihn gesteuert hast.

Und was das Roll halten in Kuven betrifft, also ich steuer immer irgendwo alle achsen aus. Bei mir ist kein Knüppel in einer 0-Position.
                            MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• andre77
                              Senior Member
                              • 30.01.2012
                              • 3435
                              • Andre
                              • Taunus +

Position != Lage, bevor Ihr Euch jetzt über zwei unterschiedliche Dinge streitet!
                              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf
                                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Du meinst wohl eher das das FBL den Heli in der Lage hält in die du ihn gesteuert hast.
                                Ja natürlich!

Und was das Roll halten in Kuven betrifft, also ich steuer immer irgendwo alle achsen aus
                                Ja natürlich, aber nur um Korrekturen der Schräglage zu machen und zwar in beide Richtungen. Hatte ich ja auch geschrieben. Es geht um PERMANENT Roll und das ist eben nicht der Fall und falls doch, stimmt was nicht (Heck z.B. zu hoch)

Fliegt doch mal einen Speed-Cirvcle 10x rum, dann merkt ihr sofort, was ihr tut.
                                Wenn da jemand permanent Roll in die selbe Richtung einsteuert, geht das keine halbe Umdrehung weit.

Grüße
                                Rolf

Grüße
                                Rolf
                                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X