Manche stecken auch 0 Stunden Bauzeit in ihre Modelle (kaufen gebraucht oder lassen aufbauen). Deswegen ist das Fliegen an sich nicht schwerer oder leichter! :dknow:
Hi,
da wäre ich mir nicht so sicher... warum ist am Sim vieles so viel 'einfacher' als in echt? Weil es sofort und kostenlos neue Helis gibt! Geht zumindest mir so
Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
da wäre ich mir nicht so sicher... warum ist am Sim vieles so viel 'einfacher' als in echt? Weil es sofort und kostenlos neue Helis gibt! Geht zumindest mir so
Weil es am Sim jederzeit einen neuen Heli gibt, fliege ich da eher mal unkonzentrierter und riskiere den einen oder anderen Heli. Aber einfacher finde ich das Fliegen in der Realität mit viel Licht, Platz und der dritten Dimension. Seitdem ich die 4 Grundflugrichtungen beherrsche, ist die Angst vor dem Crash immer kleiner geworden.
Immer genau gleiche Kurvenradien zu fliegen ist sicher eine Herausforderung aber was hat das mit Scaleflug zu tun? In der Realität fliegen Piloten von A nach B und jeder Landeanflug sieht je nach Bedingungen anders aus.
Die saubere Kurve gibt es mMn. gar nicht und wenn doch ist sie total unwichtig. Viel wichtiger ist es, den Kurvenflug kontrolliert korrigieren zu können, damit man an der Stelle rauskommt an der man möchte.
Sehe das wie Lutz! "Unkonzentrierter" trifft es denke ich eher, als "leichter".
Natürlich will ich nicht abstreiten, dass es auch ein Kopfsache ist, aber die Theorie, je günstiger der Heli, umso leichter fällt einem das fliegen, passt finde ich nicht wirklich!
Mit zunehmender Flugpraxis steigt auch das vertrauen und die Crashquote fällt. ich habe seit ca. 3 Jahren keinen Crash verzeichnen müssen, was ich zum Großteil auf die Flugpraxis schiebe!
stimmt schon, also Kurven etc. fliege ich auch lieber in echt, das ist am Sim nicht leichter. Ich hab das Beispiel auf die Angst vorm Crash bezogen, je nach Kenntnisstand oder Angst um den Scale Heli trifft das ja auch bei Kurven zu
Ansonsten wollt Ihr mir doch nicht erzählen das Ihr alles genauso locker im RL fliegt wie am SIM, oder?
Viele Grüsse
Andre
Ansonsten wollt Ihr mir doch nicht erzählen das Ihr alles genauso locker im RL fliegt wie am SIM, oder?
Eigentlich schon aber doch nicht so ganz
Ich probiere am Sim eigentlich nur noch rum, wenn mir nicht ganz klar ist, wie etwas gesteuert werden muss. Wirklich üben mache ich dann real lieber. Ich sehe es so einfach besser.
Es kommt real beim üben durchaus vor, dass ich mich versteuere, dann bringe ich den Heli wieder in eine sichere Fluglage und weiter geht es, mit mehr Konzentration. Da ich ohne ReFu fliege, hilft dieser kleine Schub vom Abfangen müssen dabei mich wieder besser zu konzentrieren.
Die einzige "Angst", die ich vor einem Heli habe, ist ihn abzubekommen. Der Rest ist eigentlich egal. OK, ich respektiere mein Material und lasse genug Platz zum Abfangen.
Falls es doch mal kracht, hab ich wenigstens wieder einen Grund für einen neuen Heli
das ist schon sehr cool und beneidenswert! Finde es gut wenn man das Material Respektiert, muss nicht sein das man mutwillig was zerstört!
Aber wenn Du den Rest so entspannt sehen kannst, dann schätze Dich glücklich, ich glaub das wünschen sich einige auch ( mich eingeschlossen ).
Ich hab bis heute nicht wirklich Verstanden wo mein Problem ist mit dem Crashen, klar hab ich nicht endlos Geld und auch kein Bock zu reparieren, aber das ist nicht das Problem.... Wenn ich überlege was ich letztes Wochenende alles mit meiner Enduro gemacht habe Das hätte mehr ins Geld gehen können, wenn ich Pech gehabt hätte.
Aber irgendwie gehört es da dazu, beim Heli fliegen ist ein Absturz für mich eine 'Ausnahme' und sehr negativ belegt. Dementsprechend gehemmt bin ich bei manchen Dingen auch.
Gibts da nen Mittel gegen?
Viele Grüsse
Andre
Ich fürchte nein. Also zumindest nichts zum einnehmen.
Da hilft nur fliegen um sich daran zu gewöhnen. Man lernt ja immer dazu und dementsprechend werden die Fehler sich auch reduzieren. Und damit kommt dann automatisch die Sicherheit.
beim Heli fliegen ist ein Absturz für mich eine 'Ausnahme' und sehr negativ belegt. Dementsprechend gehemmt bin ich bei manchen Dingen auch.
2016 hatte ich keinen Crash, 2017 einen mit nem Logo 480, wobei nur das Heckrohr für 7,90EUR einen Knick bekommen hat. Wenn ich jetzt sehe, wieviele hundert Flüge ich die Jahre gemacht habe, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Crash echt gering. Und falls es doch mal passiert, weiss ich, wie es sich anfühlt. Auch ich habe schon einen Totalschaden gehabt. Wichtig ist sofort nach einem Crash den nächsten Heli zu nehmen und das gleiche wie vorher nochmal zu machen, nur ohne den Crash
Dieses Jahr bin ich auch noch ohne, aber wenn es passiert, dann passiert es halt. Das ist Modellflug, runter kommen sie alle
Dabei fällt mir ein, besonders viel Sicherheit hat mir das Lehrer Schüler Fliegen gebracht und zwar als Lehrer mit totalen Anfängern. Geh auf ausreichend Sicherheitshöhe und lass sie einfach machen. Plötzlich bist Du gezwungen, den Heli aus allen unmöglichen Lagen wieder in die Schwebe zu bringen. Das gibt sowas von Selbstvertrauen. Nur nicht zu früh eingreifen, da muss dann auch mal der Spruch beim Hilfeschrei des Schülers kommen: "Du hast Dich da hingeflogen, nun fang das auch selbst wieder ab." Sowas darfst Du natürlich nur mit Deinem Heli machen.
Interessantes Thema.. Ich dachte bisher auch immer, dass ich während der Kurve noch etwas Roll einsteuern muss, damit er den Kreis sauber durchfliegt. Aber mit genügend Roll zu Beginn der Kurve und auch etwas Mut, sowie sauberem steuern des Hecks, kommen die Kurven plötzlich gefühlt viel runder und.. naja.. fühlt sich irgendwie besser an
Ein Fehler, den ich wohl immer noch mache, ist dass ich zuerst Roll gebe, danach mit Nick ziehe, und erst dann das Heck "nachschiebe". Denke mal Nick ziehen und Heck sollte gleichzeitig passieren, oder?
Lg Daniel
[FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]
das ist schon sehr cool und beneidenswert! Finde es gut wenn man das Material Respektiert, muss nicht sein das man mutwillig was zerstört!
Aber wenn Du den Rest so entspannt sehen kannst, dann schätze Dich glücklich, ich glaub das wünschen sich einige auch ( mich eingeschlossen ).
Ich hab bis heute nicht wirklich Verstanden wo mein Problem ist mit dem Crashen, klar hab ich nicht endlos Geld und auch kein Bock zu reparieren, aber das ist nicht das Problem.... Wenn ich überlege was ich letztes Wochenende alles mit meiner Enduro gemacht habe Das hätte mehr ins Geld gehen können, wenn ich Pech gehabt hätte.
Aber irgendwie gehört es da dazu, beim Heli fliegen ist ein Absturz für mich eine 'Ausnahme' und sehr negativ belegt. Dementsprechend gehemmt bin ich bei manchen Dingen auch.
Viele Grüsse
Andre
Jep, gibt's. Wenn Du 10 Helis zuhause stehen hast wird die Angst vor dem Crash geringer. Ist zwar etwas überzogen ausgedrückt aber da ist was Wahres dran. Werde langfristig meine Flotte aus diesem Grund etwas erweitern. Da für mich die 550er Klasse am besten geeignet zu sein scheint will ich da nachlegen.
Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport
Jep, gibt's. Wenn Du 10 Helis zuhause stehen hast wird die Angst vor dem Crash geringer
Da reichen auch zwei. Wenn dann der Eine Patina ansetzt, weil er seit Monaten ungeflogen an der Wand hängt, wird dir klar, dass es zeit ist mehr zu riskieren als nur runde Kurven zu fliegen.
Da reichen auch zwei. Wenn dann der Eine Patina ansetzt, weil er seit Monaten ungeflogen an der Wand hängt, wird dir klar, dass es zeit ist mehr zu riskieren als nur runde Kurven zu fliegen.
Ich habe derzeit 6 Helis und jeder hat seine Berechtigung und kommt mehr oder weniger regelmässig zum Einsatz.
Was hat "mehr riskieren" mit abwechslungsreichem Fliegen zu tun?
Jeder Crash wegen eines Steuerfehlers hat nur was mit Selbstüberschätzung zu tun. Mir ist das anfangs auch zwei- oder dreimal passiert und es waren immer die selben Gründe: zu tief und noch nicht genügend gefestigte Voraussetzungen für das Manöver.
Mittlerweile kenne ich aber meine Tagesform abhängigen Grenzen, richte mich danach und lerne trotzdem dazu. Ich turne natürlich nicht die ganze Zeit auf einer "Nullfehlerhöhe" rum. Das würde sehr schnell schief gehen.
Die persönlichen Fähigkeiten und Grenzen sicher einschätzen zu können, ist mMn. das wichtigste beim Fliegen lernen. Aus diesem Grund fliege ich auch ganz bewusst ohne ReFu. Das Wissen ohne sie fliegen zu können, gibt mir viel mehr Selbstvertrauen, als nur zu wissen, da ist ein Knopf, der einem (evtl.?) hilft, wenn man mal Mist gebaut hat.
Bitte hier keine Diskussion über ReFus, nur weil ich sie nicht nutze, ist das nicht für jeden richtig.
Um mal wieder eine saubere Kurve zum Thema zu bekommen, Kurvenfliegen kann man auch gut erstmal langsam geschwebt üben und nach und nach immer schneller werden. Auch unterschiedliche Radien zu üben ist wichtig. Zum Schluss sollte man in der Lage sein, den Radius während der Kurve zu ändern, das ist der Weg zum richtigen Aussteuern von äusseren Einflüssen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar