Sauberes Kurvenfliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nerd
    Member
    • 28.12.2014
    • 449
    • Michael

AW: Sauberes Kurvenfliegen

Hallo,

ab 5:40 min gut erklärt wie ich finde.

RC-Helicopter Tutorial - Rundflug - Thomas RxExD - Full-HD - YouTube

Grüße

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

erklärt genau so wie man es nicht macht...

nicht falsch verstehen, für einen Anfänger ist das sicher OK, und ggf. die 'sicherere' Methode da ran zu kommen. Aber wenn man von 'sauberen Kurven fliegen' redet, dann darf man das Heck nicht so weit rum drehen das man die Schräglage wieder mit Nick ziehen weg bekommen.
      Wenn das Heck hinter dem Heli ist, da wo es hin gehört, bekomme ich niemals (nur) mit Nick ziehen die Schräglage weg.

Zum Thema FBL und HH Anteil und den anderen, teilweise sehr 'interessanten' Theorien sag ich jetzt nichts mehr, das macht glaube kein Sinn. Falls sich da jemand unsicher ist und es wirklich wissen will, schaut mein Video zum Thema FBL an falls danach noch was unklar ist, gerne per PN oder einen neuen Thread.

Viele Grüsse

Andre
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Mr. M
        Member
        • 08.04.2013
        • 950
        • Matthias
        • Beelitz

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
        erklärt genau so wie man es nicht macht...

nicht falsch verstehen, für einen Anfänger ist das sicher OK, und ggf. die 'sicherere' Methode da ran zu kommen. Aber wenn man von 'sauberen Kurven fliegen' redet, dann darf man das Heck nicht so weit rum drehen das man die Schräglage wieder mit Nick ziehen weg bekommen.
        Wenn das Heck hinter dem Heli ist, da wo es hin gehört, bekomme ich niemals (nur) mit Nick ziehen die Schräglage weg.
        Das sehe ich auch so. Als Anfänger kann ich auch versuchen, langsam um die Kurven zu fliegen. Dann brauche ich kaum Roll und nutze fast nur Gier. Der Heli bleibt während der ganzen Zeit fast waagerecht.

Wie geschrieben, als Anfänger.
        Im Beitrag war hier viel zu viel Gier eingesteuert. Wenn das Heck nach oben geht, geht die Nase wohin? Richtig! Nach unten. Und damit auch der ganze Heli wenn man nicht gegensteuert. Bleibt das Heck aber gerade, bleibt auch die Nase waagerecht. Und dann brauche ich auch den Schwung nicht wieder herauszunehmen indem ich Nick ziehe.

Kurz: Im Beitrag wurde falsch gesteuert. Zumindest wenn es um saubere Kurven geht.
        Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Harald 365
          Senior Member
          • 17.08.2011
          • 3667
          • Harald
          • MFC Neu-Ulm

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
          Das Gegenteil ist aber cool, bewusst zu wenig Heck steuern, das sieht dann im ersten Moment immer nach Crash aus
          Habe ich heute mal probiert...bin im ersten Moment bisschen Erschrocken
          ...Sorry, aber coll??..Nee :dknow:
          GruÃ? Harald

Kommentar

• grasshopper
            Member
            • 27.05.2013
            • 287
            • Olaf
            • Raum Friedberg

Hallo liebe -Leidgenossen- oder besser gesagt liebe Heli-Enthusiasten
            ich wollte eigentlich nicht mit meiner Frage über einen �einfachen� Kurvenflug so eine Grundsatzdiskussion auslösen.
            Um so mehr freue ich mich über die sehr rege Beteiligung in diesem Forum!
            Auch wenn ich jetzt nicht so recht weiß was richtig oder falsch ist, denke ich dass ich es nur durch try and error herausfinden kann.....?
            Danke vieeeeeeeeeeelmals für Eure Geduld
            Gruß Olaf

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf
              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

So, ich habe heute etliche bewusste Versuche in real gemacht.
              Egal in welcher Lage: Wenn die Rollneigung bei mir einmal passt (in diesem Fall Forza 700 mit AXON), muss ich diese im Vollkreis nicht mehr anfassen, nur zur leichten Korrektur der Schräglage. Ich steuere also ausschließlich Nick und Heck (permanente Knüppelausschläge) und natürlich Pitch.
              Roll dient wie gesagt nur für kleine Korrekturen in beiden Richtungen. das Heckmuss hierzu aber schön exakt hinterher laufen.

Was wirklich eklig wird: Das Heck einen Tacken zu tief halten.

Grüße
              Rolf
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• NitroRex
                Senior Member
                • 12.06.2015
                • 2103
                • Gery
                • Aargau - CH

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                Wenn die Rollneigung bei mir einmal passt (in diesem Fall Forza 700 mit AXON), muss ich diese im Vollkreis nicht mehr anfassen,
                und wie sind deine Kopfeinstellungen im Axon, vor allem die Rücknamerate ?

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

Was wirklich eklig wird: Das Heck einen Tacken zu tief halten.
                  Grüße
                  Rolf
                  Sagte ich doch
                  GruÃ? Harald

Kommentar

• Clarion Power
                    Senior Member
                    • 29.10.2012
                    • 1973
                    • Mirko
                    • Mittelhessen

Anstatt die Kurvenlage ständig mit Roll zu korrigieren, kannst du als Alternative das Ganze auch mit dem Heck machen.

Kommentar

• Heli-X-Tom
                      Member
                      • 04.08.2013
                      • 200
                      • Thomas
                      • Ulm

Moin!

Hier nochmal ein Nachtrag von mir zum Thema "Sauberes Kurvenfliegen":

Inspiriert von diesem Thread habe ich die letzten 20 Flüge nochmal verstärkt darauf geachtet, dass ich während des Kreises nicht mehr permanent Roll einsteuere. Das heißt wenn der Heli einmal seine Roll-Neigung im Kreis hat hab ich (abgesehen von gaaaanz kleinen Korrekturen) nur noch Nick gezogen (Vorwärtskreis).
                      Resultat: Deutlich sauberere und vor allem ruhigere Kreise. Offensichtlich habe ich zuvor auch permament, zumindest ein bischen, Roll im Kreis gesteuert und musste dadurch deutlich mehr korrigieren. Das führte dann zu einem "auf-und-ab" im Kreis, statt einer schönen Kreisbahn auf gleicher Höhe. So geht es jetzt deutlich besser! Danke an alle für die Infos und speziell grasshopper für die Frage!

Greets,
                      Tom
                      Zuletzt geändert von Heli-X-Tom; 28.05.2018, 12:44.
                      Logo 600SX | Pyro700-45L | Neo
                      Diabolo 700L | Pyro750-50 | Neo

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf
                        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Tom,

finde ich super, dass Du es auch einmal bewusst probiert hast und sogar Erfolg mit der Methode vermelden kannst.
                        Das zeigt mal wieder, dass das Thema "sauberes Kurvenfliegen" absolut nicht trivial ist und es eine absolute Berechtigung gibt, da mal tiefer einzusteigen. (bzw. wenigstens mal über seinen eigenen Stil nachzudenken...)

und wie sind deine Kopfeinstellungen im Axon, vor allem die Rücknamerate ?
                        Ist der default-Wert vom AXON, also nix besonderes eingestellt.

Viele Grüße
                        Rolf
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• NitroRex
                          Senior Member
                          • 12.06.2015
                          • 2103
                          • Gery
                          • Aargau - CH

Ist der default-Wert vom AXON, also nix besonderes eingestellt.
                          ich habe die Rücknamerate sogar etwas zurück genommen, aber nach der halben Kurve ist der Heli wieder gerade in der Luft, somit muss ich immer ganz klein wenig auf dem Roll bleiben .

darum die Frage wie deine Werte sind. Ich teste jetzt mal mit noch weniger Wert in der Rücknamerate, so sollte er im Roll bleiben, und von Hand zurück steuern,,, ist mein Gedanke

Kommentar

• Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2890
                            • Thomas

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                            Anstatt die Kurvenlage ständig mit Roll zu korrigieren, kannst du als Alternative das Ganze auch mit dem Heck machen.
                            dann habt ihr sicher andere Helis als ich, bei mir geht "Kurvenlage" Schräglage mit Roll, mit dem Heck funktioniert das nicht.

Grüßle Thomas

Kommentar

• NitroRex
                              Senior Member
                              • 12.06.2015
                              • 2103
                              • Gery
                              • Aargau - CH

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                              dann habt ihr sicher andere Helis als ich, bei mir geht "Kurvenlage" Schräglage mit Roll , mit dem Heck funktioniert das nicht.
                              richtig, meine Heli's funktionieren auch nur so

Kommentar

• Harald 365
                                Senior Member
                                • 17.08.2011
                                • 3667
                                • Harald
                                • MFC Neu-Ulm

@ Olaf, was noch keiner erwähnt bzw. geschrieben hat, Servo´s machen einen
                                großen Teil vom sauberen fliegen aus

Habe ich diese Saison am eigenen Heli gemerkt...2017 noch knapp 16 Kilo pro Servo
                                und nicht BL.
                                2018 -> 21 Kilo pro Servo und BL, fliegt sich jetzt viel feinfühliger

Was ich sehr gerne fliege sind Steilkurven im Pinkelbogen

Also von tief nach oben, ab der Hälfte der Kurve fällt der Heli dann leicht nach unten.
                                Geht natürlich nur mit ausreichender Höhe

Kommt noch besser, wenn man in der Wind hinein fliegt
                                GruÃ? Harald

Kommentar

Lädt...
                                X