Sauberes Kurvenfliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clarion Power
    Senior Member
    • 29.10.2012
    • 1973
    • Mirko
    • Mittelhessen

AW: Sauberes Kurvenfliegen

Ich glaub ihr habt das falsch verstanden. Anstatt mit Roll zu korrigieren, kann man auch das Heck weiter rum schwenken oder bisschen raus fallen lassen in der Kurve. Dadurch ergibt dann der Nick Input etwas Roll, je nach Heckstellung. Es geht nur um die Korrektur im Flug. Macht zwar keiner so aber ist ganz interessant mal auszuprobieren.

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
      Ich glaub ihr habt das falsch verstanden. Anstatt mit Roll zu korrigieren, kann man auch das Heck weiter rum schwenken oder bisschen raus fallen lassen in der Kurve. Dadurch ergibt dann der Nick Input etwas Roll, je nach Heckstellung. Es geht nur um die Korrektur im Flug. Macht zwar keiner so aber ist ganz interessant mal auszuprobieren.
      Keine Ahnung warum, bei mir geht das nicht. Liegt der Heli erst einmal in der Kurve, hält er die Flugrichtung. Ich kann da wie blöde Piros drehen, der Heli fliegt die Runde weiter. Ok, etwas "schöngeredet" aber im Prinzip schon. Hast du keine Pirouetten-Optimierung? Der Fbl gleicht doch das drehende Heck mit der TS aus und die Flugrichtung bleibt dadurch gleich.
      Zuletzt geändert von Ulli600; 28.05.2018, 18:54.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Clarion Power
        Senior Member
        • 29.10.2012
        • 1973
        • Mirko
        • Mittelhessen

OK vielleicht drücke ich es nur falsch aus. Egal.

Ich habe das Axon drin und sobald ich ihn einmal in die Kurve lege, bleibt er auch da. Habs am Sonntag extra mal probiert. Von daher stimmt alles ;-)

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
          OK vielleicht drücke ich es nur falsch aus. Egal.

Ich habe das Axon drin und sobald ich ihn einmal in die Kurve lege, bleibt er auch da. Habs am Sonntag extra mal probiert. Von daher stimmt alles ;-)
          Nein, du hast Recht. Ich habe in #107 totalen Blödsinn geschrieben, würde es gerne löschen. Sorry.
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• HeliHans
            Gelöscht
            • 15.01.2018
            • 1120
            • Johannes
            • Oberoesterreich/Muehlviertel

Also Leute, es beruhigt mich echt, dass das Fliegen einer sauberen Kurve mit einem RC-Heli so viel Stoff fuer Diskussion bietet. Ein Kollege schaute mich vor ca. einem 3/4 Jahr ganz schraeg an, als ich ihm erklaerte, dass mir das Fliegen sauberer Kurven so schwer faellt - ich habe schon an mir gezweifelt.
            Auch Hurricanes musste ich sehr lange ueben, um auf einer Kreisbahn zu bleiben.

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf
              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Mein Vereinskamerad und ich hatten eine 1-tägige Helischulung absolviert. Eine der wichtigsten Erkenntnisse war: Wer Achten im Schlaf kann, kann noch lange keine sauberen Vollkreise fliegen.
              Grund: Bei Achten fliegt man maximal einen unvollständigen Halbkreis einigermaßen sauber. Danach bereitet man sich bereits auf den Richtungswechsel vor. Also kommt man in Summe mit schludrigen 3/4-Kreisen aus und kann sich so herummogeln. Den nötigen Schwung kann irgendwie mitnehmen.

Bei mehreren Vollkreisen am Stück geht das Mogeln nicht mehr. Das ist etwas völlig anderes. Hätte ich damals nie gedacht und entsprechend dämlich hatten wir uns angestellt.
              Ideal zum ßben sind Speed-Circles in allen Lagen.

Viele Grüße
              Rolf
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Thomas L.
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 2890
                • Thomas

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                Wer Achten im Schlaf kann, kann noch lange keine sauberen Vollkreise fliegen.
                Grund: Bei Achten fliegt man maximal einen unvollständigen Halbkreis einigermaßen sauber. Danach bereitet man sich bereits auf den Richtungswechsel vor. Also kommt man in Summe mit schludrigen 3/4-Kreisen aus und kann sich so herummogeln. Den nötigen Schwung kann irgendwie mitnehmen.
                man kann eine 8 auch mit zwei eng aneinander liegenden Vollkreisen fliegen .

Grüßle Thomas

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

Mein Vereinskamerad und ich hatten eine 1-tägige Helischulung absolviert. Eine der wichtigsten Erkenntnisse war: Wer Achten im Schlaf kann, kann noch lange keine sauberen Vollkreise fliegen.
                  Stimmt!...da muss ich mich selber an der Nase packen ...bin aber am üben

Und, um so freier der Kopf umso besser werden die Kreise
                  GruÃ? Harald

Kommentar

• TobiMPunkt
                    Member
                    • 08.04.2014
                    • 787
                    • Tobias
                    • Stuttgart

Eine der wichtigsten Erkenntnisse war: Wer Achten im Schlaf kann, kann noch lange keine sauberen Vollkreise fliegen.
                    Das kann ich absolut bestätigen!

Ich persönlich finde langsame große Vollkreise vor allem mit konstanter Geschwindigkeit und Rollneigung am schwersten. Speedcircles fallen mir da deutlich leichter.

Mir hat zum sauberen langsamen Vollkreis fliegen sehr das üben sauberer Pirouetten geholfen. Also das aussteuern von mehr als 10 langsamen Pirouetten innerhalb einer Box von 10x10x10 cm.
                    Irgendwann wenn die Konzentration nachließ wurden aus den Pirouetten kleine aber ausgesteuerte Vollkreise die ich dann immer weiter vergrößert habe. Der Weg dahin war so nicht geplant, hat sich aber so einfach von selbst ergeben. Das hat für beide Richtungen und sowohl inverted als auch normal funktioniert.
                    Schnelle Vollkreise mit hoher Rollneigung konnte ich relativ schnell, aber an langsamen sauberen(!) Vollkreisen bin ich schier verzweifelt...

Kommentar

• NitroRex
                      Senior Member
                      • 12.06.2015
                      • 2103
                      • Gery
                      • Aargau - CH

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
                      Schnelle Vollkreise mit hoher Rollneigung konnte ich relativ schnell, aber an langsamen sauberen(!) Vollkreisen bin ich schier verzweifelt...
                      tja, aber viele 3-D Flieger sagen immer, so Scalefliegen ist ja einfach, nur langsam rumcruisen

Kommentar

• Polten Sepp
                        Senior Member
                        • 15.06.2016
                        • 2531
                        • Rene
                        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                        tja, aber viele 3-D Flieger sagen immer, so Scalefliegen ist ja einfach, nur langsam rumcruisen
                        Es ist auch einfach. Ich beherrsche beides. 3D ist viel schwieriger.
                        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• jackfox
                          Member
                          • 18.02.2014
                          • 17
                          • Michael
                          • Unterfranken

Das würde ich als absolute Falschaussage stehen lassen. Ich kenne 3 D Piloten, die keine sauberen Rundflüge hin bekommen, je langsamer je schwieriger wird es für diese " Fachmänner" ---- nur so als Gedankenanstoß

Kommentar

• Ello Propello
                            Gelöscht
                            • 16.11.2013
                            • 3172
                            • Norbert
                            • MFF Klostermoor

Zitat von jackfox Beitrag anzeigen
                            Das würde ich als absolute Falschaussage stehen lassen. Ich kenne 3 D Piloten, die keine sauberen Rundflüge hin bekommen, je langsamer je schwieriger wird es für diese " Fachmänner" ---- nur so als Gedankenanstoß
                            ...es mag sein, das die 3D Piloten damit so ihre Probleme haben, aber es ist Garantiert
                            nicht schwieriger.

Kommentar

• MWi
                              MWi
                              Member
                              • 29.12.2015
                              • 665
                              • Martin
                              • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Hi, natürlich ist 3D vieeel schwieriger, aaaaber: welcher 3D Pilot hat denn bitte 1000h Bauzeit investiert? Der Kopf fliegt immer mit!

Gruß aus Belgien
                              Martin

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan
                                • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von MWi Beitrag anzeigen
                                Hi, natürlich ist 3D vieeel schwieriger, aaaaber: welcher 3D Pilot hat denn bitte 1000h Bauzeit investiert? Der Kopf fliegt immer mit!
                                Manche stecken auch 0 Stunden Bauzeit in ihre Modelle (kaufen gebraucht oder lassen aufbauen). Deswegen ist das Fliegen an sich nicht schwerer oder leichter! :dknow:
                                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                                X