Sauberes Kurvenfliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Multisaft
    Senior Member
    • 26.06.2017
    • 1186
    • Tobias
    • Im FSC Neulingen

AW: Sauberes Kurvenfliegen

Das Heck zu hoch und dann über Roll die Kurve durchziehen finde ich noch immer angenehmer... das ist aber wohl eine "schlechte" Angewohnheit aus der Kopterzeit
    MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
      Genauso verhält es sich auch beim Kurvenflug: Es wird nur initial Roll gegeben.
      Es geht um PERMANENT Roll und das ist eben nicht der Fall und falls doch, stimmt was nicht
      Wenn da jemand permanent Roll in die selbe Richtung einsteuert, geht das keine halbe Umdrehung weit.
      Du hast eien Denkfehler drin! Da du ständig Heck steuerst (je nach Schräglage mehr oder weniger) gibst du auch Roll dazu! Nicht viel, aber du machst es!

Stell dir folgendes vor, du fliegst vorwärts, gibst Roll und dann auf einen Schlag das Heck um 45° drehen. Ab diesem Moment fliegt der Heli Seitlich, hat aber seine lineare Flugbahn nicht verlassen! Wie musst du steuern, dass du aus der Sicht des Helis wieder gerade aus fliegst?

Ps.: Du siehst auch im Video von papads, dass ständig ein kleiner Roll-Ausschlag ansteht!
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Michldigital
        Senior Member
        • 27.05.2009
        • 1595
        • Maik
        • 35625

Ich wusste gar nicht, dass das "einfache" Fliegen einer sauberen Kurve solch Grundsatzdiskussionen auslösen kann
        Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Nepumuk
          Member
          • 28.02.2014
          • 625
          • michael
          • Dessau-RoÃ?lau

Hallo

Ich kenne keinen piloten der bei einem sauber geflogenen kreis nur ein einziges mal roll impuls gibt und dann nur noch mit nick und gear den heli durch die kurve bewegt!irgendwo wird da immer roll mitreingebracht..einen sauber geflogenen kreis kann man meiner meinung nach NUR mit roll inputs fliegen!..die inputs wird man als zuschauer garnet mitbekommen..aber als pilot weiss man das..und jeh mehr speed man draufhat..umso weniger und feinfühliger muss man dann bei roll sein..thema speedcircles!!

Mfg micha
          Zuletzt geändert von Nepumuk; 23.05.2018, 11:20.
          T-rex 150__Goblin380 x2__Goblin500__Goblin700 Competition__Bk nuri__Graupner mz24

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
            Ich wusste gar nicht, dass das "einfache" Fliegen einer sauberen Kurve solch Grundsatzdiskussionen auslösen kann
            Ich auch nicht

Warte mal ab, bis hier einem 5 jährigem Kind erklärt wird, welche Neigung es beim Kurvefahren am Fahrrad einnehmen soll, und welche Sachen alle zu berücksichtigen sind

Ein Wunder nahezu, dass selbst kleine Kinder ohne Physikstudium in Schräglage um die Kurve fahren können
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• steffen0678
              Senior Member
              • 14.01.2013
              • 1412
              • Steffen
              • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich gar nicht genau weiß, was ich genau steuere, um eine Kurve zu fliegen. Heli etwas schräg legen und dann mit dem Heck und Pitch durch die Kurve ziehen, dabei Nick ziehen. Das wars, der Rest ist ßbung und Gefühl. Den einziegen Fehler, den ich bei mir immer wieder dabei entdecke ist, dass ich zu wenig bzw. zu langsam das Heck nachsteuere und der Heli dann etwas durchsackt.

Da ich seit einiger Zeit auch Scaler fliege, muss ich sagen, es ist viel schwieriger, eine schöne weite Kurve zu fliegen, als mit Schmackes mit dem Trainer in nahezu 90 Grad Schräglage um die Kurve zu fetzen.
              Viele Grü�e
              Steffen
              http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Naja, das hier ist ja ein Fachforum (manchmal zumindest) und die Frage war, wie man saubere Kurven fliegt. Also denke ich, darf man da schon ein weinig tiefer einsteigen und diskutieren - zumindest der, der möchte.

Außerdem ist der Kurvenflug eines Helis ganz und gar nicht trivial - sieht man ja. Klar, man macht es, aber es ist doch interessant, was genau dabei passiert. Vielleicht kann man ja seine Kurventechnik noch verbessern, wenn man die Hintergründe kennt.

@Freaky
                Im Prinzip bin ich bei Dir, unter der Voraussetzung, dass das Heck, wie bei 99% der Piloten zu hoch steht, wenn auchnur mini mal. Heck zu hoch ist immer ein bisschen Nose-In Funnel, welcher definitiv Roll benötigt.
                Wir gehen aber davon aus, dass das Heck exakt hinterherläuft.

Bei einem richtigen Funnel wird ja auch im Idealfall kein Nick mehr eingesteuert.
                Es fliegt ja der Rotorkopf. Der Rest vom Heli hängt nur als Beiwerk unten dran.

Grüße
                Rolf
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Man kann nur versuchen einem lernenden Tipps zu geben (im Idealfall die richtigen).
                  Die Synapsen muss der lernende ohnehin selbst verknüpfen.
                  Einfach nach den Tipps versuchen eine Kurve zufliegen.
                  Wenn diese schei... aussieht stimmt etwas nicht.
                  Dann muss man halt sein Steuerverhalten solange anpassen bis die Kurve nicht mehr schei... aussieht. Fertig

Ich kann auch nicht beschreiben wie hoch der Steueranteil von jedem Hebel der Funke in einer Kurve ist.
                  Dafür gibt es zuviel Faktoren und Störgrößen die da reinspielen.
                  Wenn der grobe Ablauf klar ist hilft wirklich nur Erfahrung sammeln und üben.

Kommentar

• Harald 365
                    Senior Member
                    • 17.08.2011
                    • 3667
                    • Harald
                    • MFC Neu-Ulm

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                    Tut mir leid, aber bei solchen Aussagen muss ich fragen, bist Du überhaupt schon mal mit einen Heli geflogen?
                    Neee, tu nur so
                    GruÃ? Harald

Kommentar

• TeaRex
                      Member
                      • 26.05.2013
                      • 817
                      • Hartmut
                      • München auf der Wiese

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                      Das Heck zu hoch und dann über Roll die Kurve durchziehen finde ich noch immer angenehmer...
                      ...also ich nenne so etwas "Funnel"
                      [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

Kurvenfliegen ist schon eine halbe Wissenschaft, nach dem was ich hier lese !
                        Ich mach´s halt und es gelingt mir, und darüber nachgedacht wie ich was mache habe ich bisher noch nie und darum könnte ich´s auch nicht erklären.

Grüßle Thomas

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan
                          • Mal hier,... mal da... :)

@Freaky
                          Im Prinzip bin ich bei Dir, unter der Voraussetzung, dass das Heck, wie bei 99% der Piloten zu hoch steht, wenn auchnur mini mal. Heck zu hoch ist immer ein bisschen Nose-In Funnel, welcher definitiv Roll benötigt.

Bei einem richtigen Funnel wird ja auch im Idealfall kein Nick mehr eingesteuert.
                          Es fliegt ja der Rotorkopf. Der Rest vom Heli hängt nur als Beiwerk unten dran.
                          Hmmm,... ich glaube es gibt nur einen Fall, bei dem man kein Roll mit einsteuern müsste und zwar, wenn man genau den Roll-Winkel erreicht hat, in dem der Auftrieb (auf den Boden hin betrachtet) und die Erdanziehungskraft sich aufheben!
                          Da muss aber Pitch und Nick immer exakt gleich sein! Ich glaube, das bekommt niemand hin!

Falls ich falsch liege bitte berichtigen!
                          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                            Da muss aber Pitch und Nick immer exakt gleich sein! Ich glaube, das bekommt niemand hin!
                            Und es darf keiner husten und kein Schmetterling fliegen der für Luftverwirbelung sorgt.

Kommentar

• Multisaft
                              Senior Member
                              • 26.06.2017
                              • 1186
                              • Tobias
                              • Im FSC Neulingen

Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen
                              ...also ich nenne so etwas "Funnel"
                              Is doch super, dann kann ich ja sogar mehr als ich bis jetzt dachte
                              MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• osiris81
                                Member
                                • 27.08.2013
                                • 744
                                • Rico

Du meinst den Weichei Modus (Heck steht zu hoch) Sieht für mich immer so aus wie Stemmbogen-Fahren mit den Skiern

Das Gegenteil ist aber cool, bewusst zu wenig Heck steuern, das sieht dann im ersten Moment immer nach Crash aus
                                OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

Lädt...
                                X