Trex 250SE und Gr18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Trex 250SE und Gr18

Eigentlich haben beide Parteien Recht Rein von der Funktion kann man schon mit den 2 Servos alle 3 Funktionen abdecken. Das ist kein Problem. Das Problem ist ein ganz anderes. Mit 2 Anlenkungen wird die Taumelscheibe nie gerade laufen weil eine Seite immer wegkippt weil sie nicht geführt ist. So wie ein Tisch mindestens 3 Beine braucht. Mit 2 Beinen kippt er um.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
      Mit 2 Anlenkungen wird die Taumelscheibe nie gerade laufen weil eine Seite immer wegkippt weil sie nicht geführt ist.
      Da bin ich mir noch nicht sicher, ob es nicht möglich ist, die Anlenkungen
      so zu konstruieren, dass es (ohne Last) sauber laufen könnte. Die üblichen
      billigen Kugelköpfe/-pfannen kann man natürlich nicht nehmen.
      Problematischer dürfte die unsymmetrische Lastverteilung an der TS sein
      und die grundsätzliche Dimensionierung der Servos. Die müssten sehr
      viel stärker sein. Ist aber alles Theorie.

Am Rande: Bei MTB's und Motorrädern gibt es solche einseitigen Federgabeln.
      Die sehen im Wesentlichen gut aus und sparen Gewicht. Zunächst kann man sich
      auch nicht vorstellen, dass dies funktioniert. Tut es aber.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Die Dimensionierung der Servos ist das Letzte worüber ich mir dabei Gedanken machen würde. Die sind heute eh alle sehr stark ausgelegt. Früher sind wir 10kg Helis mit 5kg Servos geflogen

Torsten

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Es geht nicht. Nehmen wir mal Torstens Beispiel mit der 4-Punktanlenkung und einer 90° Taumelscheibe. Oberflächlich betrachtet laufen bei jeder Steuerfuntion außer bei Pitch immer nur 2 Servos gleichzeitig. Diese laufen gegensinning, damit die Taumelscheibe sich entsprechend neigt. Nun könnte man auf den Gedanken kommen, einfach die gegenüberliegenden Servos an einen Kanal anzuschließen. Das würde auch gehen so lange man kein Pitch steuert. Denn bei Steuerung von Pitch laufen die Servos alle in die gleiche Richtung. Deshalb lassen sich die 3 Steuerfunktionen einer Taumelscheibe auch nur mit mindestens 3 Servos abbilden.

Das war jetzt aber wirklich genug OT, obwohl der TE vermutlich eh nicht wieder kommen wird.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Egbert du hast es falsch verstanden. Von den Mischungen her geht es. Du sollst ja die gegenüberliegenden Servos nirgendwo anders anschließen sondern ausbauen. Mach mal eins. Mach mal bei deinem Heli ein Rollgestänge ab. Dann wirst du sehen, dass die Mischung sehr wohl funktioniert. Aber in der Praxis geht es dann doch nicht weil die Taumelscheibe einen dritten Punkt zur Führung braucht, sonst kippt sie weg. Rein von der Steuerung wäre ein drittes Servo nicht nötig. Bei einer 90 Grad Anlenkung ist ein Servo fürs Rollen, eines Für Nick und beide gleichzeitig für Pitch. Kannst du mit einer 120 Grad Anlenkung aber auch testen.

Torsten

Kommentar

• Gandalf
              Senior Member
              • 13.09.2013
              • 1107
              • Peter
              • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo zusammen,
              dank Torsten habe ich es nun verstanden. Das ist aber reinste Theorie.

Theorie ist wenn jeder weiß wie es funktioniert und es trotzdem nicht klappt
              Praxis ist wenns klappt und keiner weiß warum

Bei mir ist Theorie und Praxis vereint. Nix funktioniert und ich weiß auch nicht warum

Soweit schönes Wochenende

Gruß Peter
              Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
              Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
              LOGO 10

Kommentar

• Polten Sepp
                Senior Member
                • 15.06.2016
                • 2531
                • Rene
                • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Es ist logisch und physikalisch unmöglich 3 Funktion zu steuern.
                Wenn zum Beispiel bei Eurem Beispiel nur Zwei Servos da sind, 90° zueinander versetzt, dann habe ich bei vollpitch beide Servohebel oben, oder? Wenn in nun voll Nick und Roll gebe, dann habe ich in einem von vier Fällen beide Servohebel oben. Wie weiss jetzt die TS ob sie nun kippen soll, oder parallel laufen?
                Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Sepp hat Recht. Die von euch angesprochene Taumelscheibe hat 3 Freiheitsgrade und man benötigt für jeden Freiheitsgrad ein Servo. Egal wie ihr es betrachtet, es funktioniert nicht.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Der Sepp hat es auch nicht verstanden
                    Bei deinem Beispiel würde eine 90Grad Anlenkung mit 4 Servos auch nicht funktionieren. Natürlich darfst du bei keiner Anlenkungsart bei Voll Pitch den Max Ausschlag der Servos nutzen. Das darfst du bei 3 Servos auch nicht. Mach dir den Spaß und nimm bei deinem Heli mal ein Roll Gestänge ab. Dann wirst du sehen das es geht.
                    Zumindest von der Steuerung her.

Torsten

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Noch mal. Die mechanische Seite geht natürlich nicht weil die Taumelscheibe 3 Punkte braucht um ihre Position zu halten. Aber von der Funktion der Steuerung braucht es nur 2 Servos. Eins Roll, eins Nick, beide Gleichzeitig Pitch. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Torsten

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3985
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Ich gebs auf. Die Erde ist eine Scheibe und morgen ist Ostern.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Na so früh ist Ostern auch nicht Wieso aufgeben? Du kannst doch einfach mal den Test machen an deinem Heli und du wirst sofort sehen das es geht. Ich habe vielleicht den Vorteil, dass ich schon alle möglichen komischen Anlenkungen auf dem Tisch hatte. Unter anderem einen Raptor mit 90 Grad und 3 Servos. Völlig Blödsinnig warum die das gemacht haben, aber wenn du da ein Gestänge abmachst geht das auch. Kannst du nur nicht mit Fliegen weil halt die Taumelscheibe auf der einen Seite nicht sauber geführt wird.

Torsten

Kommentar

• Polten Sepp
                            Senior Member
                            • 15.06.2016
                            • 2531
                            • Rene
                            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Und ich bau mir in meinen Heli einen Generator ein, der direkt über das HZR angetrieben wird, und der statt eines Akkus den Motor speist.
                            Der Heli wird leichter, ich brauche keine Lipos mehr laden, und kann so lang fliegen wie ich will.
                            Das da vorher niemand drauf gekommen ist? Ist doch genial, oder? Und um weiteres Gewicht zu sparen werde ich auch nur zwei Servos für die TS einbauen.
                            Und ich werde spezielle Rotorblätter verwenden, die keinen Drehmoment verursachen, dann spare ich mir auch den Heckrotor. Genial, oder?
                            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Na das sind doch gute Ansätze.
                              Du hast aber immer noch nicht gesagt warum es nicht funktionieren sollte. Dein Beispiel ist falsch weil du halt bei Pitch nicht den Max Servoweg nutzen darfst (darfst du nie)
                              Also wenn beide Hebel oben sind kann jedes Servo für sich immer noch eine Bewegung nach oben und unten durchführen und damit einwandfrei Roll und Nick Steuern.
                              Immer im Kopf behalten das es hier nur um die Steuerfunktion geht, nicht um die mechanische Realisierung.

Torsten

Kommentar

• echo.zulu
                                Senior Member
                                • 03.09.2002
                                • 3985
                                • Egbert
                                • MFG Wipshausen

Torsten ich bleibe mal bei Deinem Beispiel. Sicherlich hast Du damit Recht, dass zwei Servos die Steuerfunktionen an sich abbilden können. Das habe ich auch nie bestritten. Nur ist eben das Problem der mechanischen Umsetzung. Wenn Du nur zyklisch steuerst, so musst Du die Taumelscheibe daran hindern sich vertikal zu bewegen und wenn Du nur kollektiv steuerst, so musst Du die Taumelscheibe am kippen hindern. Wir haben also zwei mechanisch unterschiedliche Zustände der Taumelscheibe vor uns. Oder anders ausgedrückt hat die Taumelscheibe bei zyklischer Steuerung auch nur zwei Freiheitsgrade und im Fall der kollektiven Steuerung nur noch einen Freiheitsgrad. Um diese Freiheitsgrade festzulegen würdest Du eine weitere Steuerfunktion benötigen. Klingelt es jetzt bei Dir?
                                CU,
                                Egbert.

Kommentar

Lädt...
                                X