Trex 250SE und Gr18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gandalf
    Senior Member
    • 13.09.2013
    • 1107
    • Peter
    • MFC -Grundig (Langenzenn)

AW: Trex 250SE und Gr18

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
    Dann erklär mal wie das geht. Bin schon gespannt.

Ich auch........ich lern ja gern was dazu.

Ich denke, ja, man kann Nick und Roll durchaus mit 2 Servos realisieren. Macht man ja bei FB Helis. Aber Pitch? Wie soll das gehen?

Mit gespannten Gruß Peter
    Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
    Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
    LOGO 10

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
      Ich auch........ich lern ja gern was dazu.

Ich denke, ja, man kann Nick und Roll durchaus mit 2 Servos realisieren. Macht man ja bei FB Helis. Aber Pitch? Wie soll das gehen?

Mit gespannten Gruß Peter
      Genauso, wie es mit drei (oder vier Servos) auch geht: Alle Servos verschieben
      den gleichen Weg nach oben oder unten. Das Ganze mag nicht praxistauglich
      sein, aber rein funktional geht das. Denn auch bei der heute üblichen direkten
      Dreipunktanlenkung steckt die Funktion "Pitch" nicht hinter einem Servo, sondern
      ist eine gemeinsame Funktion aller Servos. Ebenso wie Nick und Roll.

Es ging mir übrigens nur um die meiner Meinung nach herablassende Bemerkung
      gegenüber dem TE, dass man doch wissen müsse, dass ein CP-Heli wegen drei
      Funktionen an der TS auch drei Servos braucht. Ich sehe viele Gründe, warum es
      mindestens drei Servos sein sollen, aber die Abbildung der Funktionen Nick,
      Roll und Pitch gehört nunmal nicht dazu.

Können wir damit jetzt aufhören? Ich glaube es hilft keinem weiter, ob er das
      versteht oder nicht.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Polten Sepp
        Senior Member
        • 15.06.2016
        • 2531
        • Rene
        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen

Können wir damit jetzt aufhören? Ich glaube es hilft keinem weiter, ob er das
        versteht oder nicht.
        Ich würde es schon gern verstehen. Es würde die ganze Helifliegerei revolutionieren.
        Wenn es nur zwei Servos sind, wie weiss dann die Taumelscheibe ob sich sich paralell heben, oder nur kippen soll?
        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Hamburger77
          Member
          • 11.06.2017
          • 149
          • Marco

Mit einem mechanischen Mischer könnte das durchaus gehen. So wurden anno irgendwann auch V-Leitwerke abgelenkt. Ich kenne aber keinen Heli wo das so wäre......

Kommentar

• Polten Sepp
            Senior Member
            • 15.06.2016
            • 2531
            • Rene

Zitat von Hamburger77 Beitrag anzeigen
            Mit einem mechanischen Mischer könnte das durchaus gehen. So wurden anno irgendwann auch V-Leitwerke abgelenkt. Ich kenne aber keinen Heli wo das so wäre......
            Wie kann man mit nur zwei Servos drei verschiedene Funktionen ansteuern, ich kapier das einfach nicht? Beim V- Leitwerk, steuerst Du ja nur zwei Funktionen, Seite und Höhe.
            Ich würds aber sooo gerne verstehen, bitte erklärt es mir doch, das es auch ich verstehe.
            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Hamburger77
              Member
              • 11.06.2017
              • 149
              • Marco

Na dann nenne doch mal einen halbwegs aktuellen CP Heli bei dem das anders ist, oder aber Lektüre in der das beschrieben wird.
              Bitte sei so gut, bis dahin steht meine Aussage.

Kommentar

• Hamburger77
                Member
                • 11.06.2017
                • 149
                • Marco

genaugenommen waren es damals 3 Funktionen. Linke Klappe, rechte Klappe und beide Klappen gemeinsam. Das lief dann über einen Hebel Schwenk-hin und her Klapp Mechanismus. Das Ding war groß, schwer und fürchterlich ungenau. Carrera hatte sowas, und Wanitschek hat es in der Orlice perfektioniert. Ich glaube ich hab die Dinger entsorgt als ich die Wohnung meines Vaters auflösen musste.

Geflogen bin ich damit nie, ich hatte schon ne mc16 zu der Zeit.

Kommentar

• Polten Sepp
                  Senior Member
                  • 15.06.2016
                  • 2531
                  • Rene

Na dann nenne doch mal einen halbwegs aktuellen CP Heli bei dem das anders ist, oder aber Lektüre in der das beschrieben wird.
                  Bitte sei so gut, bis dahin steht meine Aussage.
                  Das Fixpitch- Helis nur zwei Servos haben, bestreitet ja auch keiner, da ja dort nur zwei Funktionen von der TS übertragen werden. Nick und Roll.
                  Aber wie das bei einen Variablepitch- Heli gehen soll, wo drei Funktionen gesteuert werden müssen, Nick, Roll und Pitch, das erschliesst sich mir nicht

Kommentar

• Polten Sepp
                    Senior Member
                    • 15.06.2016
                    • 2531
                    • Rene

genaugenommen waren es damals 3 Funktionen. Linke Klappe, rechte Klappe und beide Klappen gemeinsam. Das lief dann über einen Hebel Schwenk-hin und her Klapp Mechanismus. Das Ding war groß, schwer und fürchterlich ungenau. Carrera hatte sowas, und Wanitschek hat es in der Orlice perfektioniert. Ich glaube ich hab die Dinger entsorgt als ich die Wohnung meines Vaters auflösen musste.

Geflogen bin ich damit nie, ich hatte schon ne mc16 zu der Zeit.
                    Nein, es sind nur zwei Funktionen, Seite und Höhe, beim V- Leitwerk. Die beiden Klappen werden dann dementsprechend gemischt. Ich habe Flugzeuege mit V- Leitwerk.

Kommentar

• Hamburger77
                      Member
                      • 11.06.2017
                      • 149
                      • Marco

Mir ja auch nicht so recht. ( abgesehen von einem mechanischem Hin und her Mischer, der vermutlich nie genau genug funktionieren würde) daher halte ich ja meine BehUptung das ein CP Heli mindestens 3 Servos an der TS braucht aufrecht bis der Parkplatzflieger das Gegenteil beweist.

Kommentar

• Hamburger77
                        Member
                        • 11.06.2017
                        • 149
                        • Marco

stimmt. Die Wirkung beider Servos wurde auf die jeweilige Funktion umgesetzt. Es gingen ja beide auf die Mechanik, und erst von dort erfolgte die Anlenkung.

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3985
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Ich bin auch gespannt ob noch eine Erklärung kommt. Bis dahin bleibe ich bei meiner Aussage, dass man für 3 Steuerfunktionen auch 3 Servos benötigt. Sicherlich kann man sehr wohl eine Taumelscheibe nur über 2 Servos ansteuern, aber dann hat man auch nur Roll und Nick. Für die Pitchfunktion braucht man dann noch ein Servo, z.B. auch über ein separates Gestänge, welches in der Hauptrotorwelle oder in einem Schlitz der selben läuft. So hat es z.B. Dieter Schlüter früher mal so gemacht.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• Brainpurge
                            Member
                            • 11.10.2016
                            • 466
                            • Sven
                            • www.mfv-holzhausen.de

[emoji15]
                            Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• diamondblack
                              Senior Member
                              • 10.12.2007
                              • 1921
                              • Wilhelm
                              • Mühlparz bei Schwanenstadt

Wie wärs wenn ihr dazu einen eigenen thread öffnet, dott weiter diskutiert und sogar beispiele postet und diesen hier damit verschohnt? Ihr schweift schon sehr stark von thema ab!!
                              Grüße Willi

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                                Ich bin auch gespannt ob noch eine Erklärung kommt. Bis dahin bleibe ich bei meiner Aussage, dass man für 3 Steuerfunktionen auch 3 Servos benötigt.
                                In meinem letzten Post steht alles, was ich dazu zu sagen hatte.
                                Ich weiss nicht, wo Dein/euer Problem ist.

Stell Dir doch einfach eine Anlenkung mit 4 Servos vor und lass das
                                jeweils gegenüberliegende Servo weg.

Das ist auch keine Revolution im RC-Hubschrauberbau, denn ich habe schon
                                eingeräumt, dass es in der Praxis wohl nicht funktionieren wird. Aber eben
                                nicht aus Gründen der Abbildbarkeit der benötigten Funktionen.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X