Moin myk,
Willkommen im Forum und bei den Heli-Bekloppten, eine wunderbare Kostprobe der Meinungskultur hast Du ja jetzt schon bekommen! Was Dir die Leute hier eigentlich sagen wollen, jedoch nicht ausdrücken ist, dass jeder hier nur einen Weg - seinen eigenen - zum Heli-fliegen gegangen ist. Daher kann dir auch jeder nur diesen Weg beschreiben und ihn von anderen abgrenzen. Da man als Neuling alles verschlingt was geschrieben wird fasse ich mal zusammen und gebe meinen Senf dazu:
1. Das allerwichtigste ist anzufangen. Geh fliegen. Mit welchem CP-Heli auch immer.
2. Besorg Dir einen Simulator - welcher das ist ist zunächst zweitrangig. Jeder Simulatorcrash kostet Dich kein Geld sondern nur Zeit und bringt Dir jede Menge Erfahrung (wenngleich der Respekt-Faktor vom realen Fliegen fehlt).
3. Wenn Du allein bist und keinen Kontakt zu erfahreneren Heli-Fliegern oder einem Verein hast kannst Du Dir einen kleinen CP-Heli besorgen. Der steckt vieles weg, was Dir ein 450er+ nicht verzeiht. Er ist daher am Anfang günstiger um die Knüppelbewegungen zu verinnerlichen und ggf. schweben zu lernen. Man muss aber wissen, dass er aufgrund seiner geringeren Größe und Masse schwieriger zu beherschen ist.
4. Wenn Du Kontakt zu einem Verein oder erfahrenerem Heli-Flieger hast und Du weißt, dass Du dieses Hobby längerfristig betreiben willst (Kostenfrage) ist es eine Option direkt einen größeren Heli (450er +) zu kaufen und diesen (mit Hilfe) selber aufzubauen. Diesen solltest Du dann anfangs im Lehrer-Schüler-Modus fliegen. Ein solcher Heli liegt stabiler in der Luft. Aber: Er kann auch erheblich mehr Schaden anrichten, wenn er außer Kontrolle gerät - und glaub mir das wird passieren!
Zu meiner Geschichte: Ich habe mit einem kleinen CP-Heli (Blade MCPX) angefangen und geübt, bis ich Schweben und Rundflug einigermaßen konnte. Die Wohnzimmerpflanzen meiner Frau sahen in diesem Sommer irgendwie anders aus. Danach habe ich einen 450er selbst aufgebaut und damit weiter gemacht. Heute bin ich mit einem 600er und einem 700er unterwegs.
Es gibt kein Patentrezept, nur Deinen Weg. Du kannst mit beiden Ansätzen fliegen lernen.
Greets, viel Spaß und Erfolg
Tom

) und bei wenig Wind draußen im Garten geübt.
.
Kommentar