Halllo in die Runde.....
ich mische mich jetzt mal mit ein und gebe auch meinen Senf dazu, denn bei mir ist es noch garnicht lange her, dass ich die gleichen ßberlegungen machte wie myk.....
Ich habe, nachdem ich mit erfahrenen Piloten gesprochen habe, das Thema FP komplett wieder vergessen und übersprungen. Ich habe mir dann gleich einen 450er Rex gekauft und bin froh darüber, dass ich es auch so gemacht habe. Die meinsten der Piloten mit denen ich gesprochen habe, haben mir allerdings wirklich zu einem noch größeren Heli geraten, es sollte echt ein 600er sein. Ich habe mich aber dennoch für den 450er entschieden da am Anfang mit hoher Wahrscheinlichkeit ein paar Crashes passieren werden.
Die Reparaturkosten am 450er sind deutlich geringer als die an einem 600er. Dem steht aber wieder gegenüber, dass das Fliegenlernen mit einem 600 EIGENTLICH ja einfacher ist, wenn da nicht der Faktor "Buxe voll" ins Handwerk pfuschen würde. Aber je größer der Heli um so ruhiger und satter liegt er in der Luft. Je kleiner der Heli um so zappeliger ist er auch.....
Inzwischen habe ich einen 600er Rex und kann sagen, dass er wirklich leichter zu fliegen ist als der 450er.
Meine Empfehlung wäre, wie auch schon geschrieben wurde, einen guten gebrauchten 450er Rex oder den 470er..... ganz ehrlich. Und bevor Du das erste Mal mit deinem Heli richtig abhebst, investiere wirklich einige Stunden in den SIM Deiner Wahl. Der SIM wird Dir sehr dabei helfen, die Motorik des Steuerns zu erlernen, letztendlich auch so zu verinnerlichen, dass Du nicht mehr groß darüber nachdenken musst, WIE zu steuern ist, ganz einfach weil es Dir irgendwann in Fleisch und Blut übergegangen ist und Du es einfach richtig machen wirst. Natürlich alles in winzigen Mini-Schrittchen! Am Anfang wirs Du noch keinen Rundflug machen......
ABER: Lasse AUF JEDEN FALL einen erfahrenen Piloten, den Du Dir noch suchen müsstest, über Dein Modell drüber schauen. Es gibt so unendlich viele Dinge zu beachten, die in der Bauaunleitung teilweise auch nur zwischen den Zeilen stehen oder die man überliest oder die man - wie es mir Anfang ging - einfach nicht "für so wichtig" hält.
Mein damaliger "Meister" sagte mir, dass man bei einem Heli rein garnichts vernachlässigen darf, anders als bei Autos oder Booten, evtl. auch bei Flächen. Beim Heli sind hohe Geschwindigkeiten und hohe Kräfte am Werk. Vergiss das NIE! Eine kleine, bei etwa 3000 RpM davonfliegende M2-Mutter kann verdammt tiefe Löcher reißen. Damit will ich Dir keine Angst machen sondern nur verdeutlichen, dass Du wirklich sehr sehr sorgfältig arbeiten musst.
Also, ich würde dir echt dazu raten, das Modell selbst zu bauen. Besser kannst Du die Gesamtheit eines Helis nicht verstehen aber lasse Dir auf jeden Fall helfen. Stelle das Modell einem erfahrenen Piloten vor, bevor Du das erste mal einen Akku anschliesst!
In den Baupausen würde ich immer schön Simmen und dann näherst Du Dich Stück für Stück dem CP an ohne Dich an irgendeinem Kinderkram abzumurksen.
Gehe die Sache an und lass Dir Zeit dabei, dann wird das eine runde Sache und dann klappt das. Es ist ein unendlich geiles Hobby, bei dem mir das Bauen und das Fliegen gleichermaßen viel Spaß macht.
Viele Grüße
Dietmar

Kommentar