Anfänger mit vielen Fragen braucht Ratschläge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DieterB
    Member
    • 17.01.2016
    • 792
    • Dieter
    • Kamp-Lintfort

AW: Anfänger mit vielen Fragen braucht Ratschläge

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
    Die gibts übrigens auch im Verein nicht. Da labert dich auch jeder zu. Ging kürzlich einem Gastflieger bei uns so, der wusste dann am Ende gar nicht mehr, was er machen soll.
    Frage mich in was für einem Verein du bist.

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Der Verein ist ganz O.K., aber jeder gibt halt gerne seinen Senf dazu - so wie überall.
      Das kann einen Anfänger schon verwirren. Gut gemeint - schlecht gemacht.

Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• T-Rex Freak
        Gelöscht
        • 24.04.2011
        • 419
        • Werner
        • Freiburg im Breisgau und Umgebung

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
        Und genau das ist das Problem. Das Internet ist ein anonymer Raum. Wie soll gerade ein Anfänger erkennen können, ob der Rat nun von jemandem kam der sich auskennt, oder von jemandem der sich gerne in den Vordergrund drängeln möchte? Deshalb halte ich persönliche und kompetente Hilfe vor Ort auch für unerlässlich.
        Absolut RICHTIG alles andere ist murks

Kommentar

• b-bird
          Member
          • 26.01.2016
          • 607
          • Andi
          • FFB

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Und genau das ist das Problem. Das Internet ist ein anonymer Raum. Wie soll gerade ein Anfänger erkennen können, ob der Rat nun von jemandem kam der sich auskennt, oder von jemandem der sich gerne in den Vordergrund drängeln möchte? Deshalb halte ich persönliche und kompetente Hilfe vor Ort auch für unerlässlich.
          Zitat von T-Rex Freak Beitrag anzeigen
          Absolut RICHTIG alles andere ist murks
          Eure persönliche Meinung - ist ja auch OK. -> Meine Meinung ist das man auch alles alleine schaffen kann ohne Raketenwissenschaftler zu sein.
          Wenn man jemand mit Erfahrung hat an den man sich wenden kann wird das vieles vereinfachen und vor allem auch schneller gehen (evtl. auch ein paar Euros sparen) aber man könnte ja meinen das es geradezu unmöglich ist wenn das nicht der Fall ist

Kommentar

• captainjack_w
            Member
            • 24.10.2015
            • 244
            • Dietmar
            • 57589

Wenn ich das hier alles so lese, dann meine ich, dass wir uns alle hier im Kreis drehen.
            Niemand hier hat gesagt, dass es nur ein Richtig und ein Falsch gibt. Ich denke mal des jeder von uns hier aus seinen eigenen Erfahrungen berichtet. Alles was hier geschrieben wurde ist m. M. weder richtig noch falsch. An allem was hier geschrieben steht ist etwas Richtiges dran. Dennoch bin ich aber der Meinung, dass sich ein größerer Lernerfolg mit einem etwas größeren Modell einstellen wird. Ich finde, dass es ein 450er sein darf.

Klar kann man auch mit einem Micro-Heli lernen nur bin ich sicher, dass es damit etwas schwieriger sein wird.

Das Budget spielt natürlich eine Rolle doch wenn ich mir die Crashkosten für einen 450er anschaue, dann ist das doch echt überschaubar. Es wird ja auch nicht jeder Flugversuch mit einem Crash enden. Das lässt nach, weiß ich auch aus Erfahrung
            T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim

Kommentar

• Poseidon
              Member
              • 24.11.2016
              • 48
              • Roland

Also dann berichte ich mal. :-)

Bei mir ist der Einstieg ja auch noch nicht so lange her. Ich habe letzten November mit einem Blade Nano CP S angefangen und für mich war es genau das richtige. Natürlich fliegt so ein Teil ziemlich nervös, aber wenn er mal runter geht ist meißtens nichts kaputt und man kann sofort weiter fliegen. Und um schweben in allen Positionen zu üben und die ersten Runden zu fliegen ist der Perfekt. Der Hauptgrund für so einen Miniheli sind für mich die quasi nicht vorhandenen Crashkosten.

Nebenbei bin ich oft Simulator geflogen. Habe im Sim immer nach einem Trainingsprogramm geübt.

Mein Traum war ein Goblin 380. Vorweg, diesen Traum habe ich mir auch gegen Mitte des Jahres erfüllt. Vorher war mir aber noch ein 180 CFX zugelaufen. So ein Teil fliegt sich schon ganz anders als ein Nan CP S. Aber man muß sich auch im klaren sein, dass wenn man den erdet, es nicht ohne Reperaturkosten geht.

Den Goblin fliege ich jetzt mit gemäßigten Drehzahlen und bin begeistert wie er in der Luft liegt. Aber das geht bestimmt auch mit jedem anderen guten 450er Heli.
              Den Aufbau habe ich auch alleine geschafft und habe hinterher einen erfahrenen Piloten drüber gucken lassen. Wer ein bißchen handwerklich begabt ist sollte das Problemlos hinbekommen. Am schwierigsten fand ich die Einstellungen am Flybarless System.

Wenn man sich Zeit läßt und bei FRagen mal das knowhow diesen tollen Forum anzapft kann ja kaum was schief gehen.

Ich wünsche dir noch viel Spaß beim fliegen.

Kommentar

• myk
                myk
                Junior Member
                • 02.09.2017
                • 7
                • Dennis

Zitat von HeliLink Beitrag anzeigen
                Wie hoch ist das Budget? ist er Draufgänger oder eher vorsichtig? lernt er schnell oder langsam? wo wird geflogen? wieviel Zeit hat man? baut und repariert er gerne? hat er Hilfe von erfahren Piloten usw.
                Erst dann kann man vernünftige Ratschläge geben.

Dem schnell lernenden Draufgänger der auf dem Land am Feldrand wohnt wird ein Microheli keinen Spaß machen.
                Einem langsam lernenden vorsichtigen mit wenig Budget schon eher.
                Man muss auch das alter bedenken. Mt 16 Jahren lernt man anders und schneller als mit 40 Jahren.

Ein weiterer Faktor sind die Nerven. Logisch fliegt ein 700er stabiler und schöner als ein Micro Heli. Aber sagt das mal deinem Kopf. Der Draufgänger sieht es als Herausforderung, der vorsichtige hat evtl. Angst und drückt sich vor dem fliegen mit einem großen Heli.

In diesem Sinne, viel Spaß beim erlernen von diesem geilen Hobby und viel Durchhaltevermögen.
                Mein Budget für einen "richtigen" Heli bewegt sich zwischen 500 - 600€. Dann sollte er aber auch flugbereit sein. LiPo´s könnten aber ggf. noch dazu kommen - über die Preise habe ich mich bisher noch nicht informiert.

Ich würde mich selber eher als den vorsichtigen Typ bezeichnen, der gerne bastelt. Meine Zeit für dieses Hobby ist "leider" nur begrenzt. Mit Arbeit und Kind bleiben da nur die Abendstunden für das basteln bzw. einige Stunden in der Woche für das fliegen an sich.

Wie der Zufall es will, habe ich ein Haus direkt an einem Feld. Platz ist also rein theoretisch genügend vorhanden. Falls es bei deiner bzw. eurer Einschätzung noch behilflich sein könnte: Ich bin 30 Jahre.

Hilfe von erfahrenen Piloten habe ich derzeit noch keine! Da gab es aber bereits schon einen sehr guten Tipp in diesem Thread. An den werde ich mich auch mit Sicherheit wenden.

Ich habe gestern die ersten Erfahrungen mit Heli-X sammeln können. Nehmt es mir nicht übel aber ich dachte wirklich, dass es schwierig ist, einen Heli schweben zu lassen, aber das es so schwierig ist... Ich übe jetzt erstmal fleißig am Simulator und werde dann auch ganz in Ruhe meinen weiteren Werdegang mir überlegen. Vielleicht wird es der 200S oder vielleicht doch eher ein 450er T-Rex oder vergleichbares.

Eine Frage zum Sim habe ich allerdings noch. Mir ist inzwischen klar, war DR/Expo bedeutet, aber ich konnte irgendwie keine Veränderung feststellen, wenn ich beispielsweise Expo auf +30 oder -30 eingestellt habe. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Kommentar

• Gast
                  Gast

Mit 500-600€ kommt man leider beim Helifliegen nicht unbedingt weit.
                  Je nachdem was Du brauchst, hast Du die selbst bei einem kleinen Modell recht schnell zusammen.
                  Mein Oxy3 Stretch kam inkl. 4 Lipos ohne Funke und Lader schon über 700€.
                  Mit DR begrenzt Du den Ausschlag des entsprechenden Kanals von z.B. 100% auf 80%.
                  Mit Expo stellst Du den linearen Weg des Kanals exponentiell ein, heißt bei einem bestimmten Knüppelweg empfindlicher oder unempfindlicher.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von myk Beitrag anzeigen
                    Eine Frage zum Sim habe ich allerdings noch. Mir ist inzwischen klar, war DR/Expo bedeutet, aber ich konnte irgendwie keine Veränderung feststellen, wenn ich beispielsweise Expo auf +30 oder -30 eingestellt habe. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
                    Also wenn du zwischen +30% und -30% keinen Unterschied merkst, dann bist du aber schon noch sehr grobmotorig. Eigentlich ist der Unterschied im Heli-X sehr deutlich spürbar. Und du siehst ja auch, wie sich die Kurve verändert, wenn du in dem Menü die Werte änderst.

Positiver Expo bewirkt, das die Knüppel um die Mitte herum weniger empfindlich reagieren. Negativer Expo eben genau das Gegenteil.

Was mir noch einfällt: Du verstellst die Werte aber schon für die gewählte Flugphase? Du hast ja zwei Flugphasen zur Auswahl, für die du jeweils getrennte Werte hinterlegen kannst. Die Veränderung merkst du natürlich nur, wenn du auch mit der Flugphase fliegst, für die du die Werte geändert hast.
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• myk
                      myk
                      Junior Member
                      • 02.09.2017
                      • 7
                      • Dennis

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      Also wenn du zwischen +30% und -30% keinen Unterschied merkst, dann bist du aber schon noch sehr grobmotorig. Eigentlich ist der Unterschied im Heli-X sehr deutlich spürbar. Und du siehst ja auch, wie sich die Kurve verändert, wenn du in dem Menü die Werte änderst.

Positiver Expo bewirkt, das die Knüppel um die Mitte herum weniger empfindlich reagieren. Negativer Expo eben genau das Gegenteil.

Was mir noch einfällt: Du verstellst die Werte aber schon für die gewählte Flugphase? Du hast ja zwei Flugphasen zur Auswahl, für die du jeweils getrennte Werte hinterlegen kannst. Die Veränderung merkst du natürlich nur, wenn du auch mit der Flugphase fliegst, für die du die Werte geändert hast.
                      Die Befürchtung habe ich allerdings auch, dass ich noch sehr grob motorig bin! Erst seitdem ich die Gaskurve und die DR/Expo-Rate geändert habe, komme ich überhaupt einigermaßen mit dem schweben klar.

Kommentar

• Pyrdacor
                        Member
                        • 28.06.2014
                        • 199
                        • Claudio
                        • Kreis Ludwigsburg

Mach dir keinen Kopf, das ist normal, geht vielen so. Dachte beim ersten Mal Sim auch, dass schaffst du nie. Nem Freund von mir gings ebenso. Irgendwann gewöhnt man sich dran, einfach weiter üben.
                        Ich fand da ein paar Tipps von http://www.helischool.de/de/lesson1.html ganz hilfreich.
                        Viele Grü�e
                        Claudio

Kommentar

• Berni50
                          Member
                          • 06.05.2017
                          • 424
                          • Bernd
                          • Unterfranken

Hallo Dennis,

ich finde gut, dass du nun mal mit einem SIM übst. Am Anfang dachte ich auch, den Heli bekomme ich nicht länger als 5 Sekunden im SIM in den Griff und ein Absturz folgte darin nach dem anderen.
                          Dann dachte ich mir, wenn man mit einem 500er oder größeren Heli real anfängt, kann man ja geradezu auf den ersten Crash warten. Daher habe ich mit dem 200er begonnen, dies habe ich bis heute nicht bereut. Er fliegt sehr stabil und im Mode 3 verhält er sich fast wie ein CP und ist sehr agil, aber Rückenflug geht natürlich nicht, was man am Anfang ja auch nicht macht, da man einige Dutzend Akkus erstmal mit Schweben und Rundflug verbringt. Von der 450er Größe habe ich immer noch viel Respekt, speziell wenn die Rotorblätter sich drehen und wenn man sieht, was der für eine Power hat. Es ist schon eine fliegende Kreissäge! Wichtig ist, dass du einen Plan hast und eins nach dem anderen ist sicher ein richtiger Weg. Den einzigen richtigen Weg gibt es nicht! Ich persönlich kann jedenfalls nicht verstehen, warum manche einen Anfänger einen 600er und groesser empfehlen. Natürlich fliegt ein größerer stabiler, wie ein kleinerer. Aber es gibt sicherlich auch den ein oder anderen Helibeginner, der feststellt, dass das Helifliegen doch nichts für ihn ist. Warum soll man dann mit so einem großen Teil starten? Und wenn man den gleich crasht, bekommt man für den Schrotthaufen nicht mehr viel und hat schon viel Geld verbrannt. Deshalb finde ich es auch recht uebertrieben zu überlegen, was mein 3., 4. und 5. Heli wird...
                          Also: Erstmal beginnen und dann eins nach dem anderen und nicht zuviel auf einmal.
                          Auch ein Lufthansa Airbus A380 Kapitän hat auchmal mit einer kleinen zappeligen Einmot begonnen und jeder Bus- oder LKW-Fahrer mit einem kleinen PKW.
                          Zuletzt geändert von Berni50; 09.09.2017, 05:42.

Kommentar

• Brainpurge
                            Member
                            • 11.10.2016
                            • 466
                            • Sven
                            • www.mfv-holzhausen.de

Zitat von Berni50 Beitrag anzeigen
                            Ich persönlich kann jedenfalls nicht verstehen, warum manche einen Anfänger einen 600er und groesser empfehlen. Natürlich fliegt ein größerer stabiler, wie ein kleinerer. Auch ein Lufthansa Airbus A380 Kapitän hat auchmal mit einer kleinen zappeligen Einmot begonnen und jeder Bus- oder LKW-Fahrer mit einem kleinen PKW.
                            Ein 600er Nitro kann zu Beginn durchaus mehr Sinn machen als ein keiner 250 oder 450er, ganz besonders wenn man jemanden aus dem Verein hat, der beim einstellen dabei ist. Nitro mag nicht jedem gefallen, jedoch hat man den enormen Vorteil, dass man quasi stundenlang fliegen kann und zwischendurch mal lediglich nachtanken muss. 15 min schweben mit einer Tankfüllung sind kein Problem. Bei Elektro bräuchte man zum Vergleich mindestens 15 Akkus oder mehr. Wir haben auf dem Platz bis heute keinen Stromanschluss, deshalb habe ich damals zum 600er NitroHeli gewechselt, nachdem ich mit dem FP-Heli keine Erfolge verbuchen konnte. Dieser flog einfach zu ungenau. Mit dem 600er waren die Erfolge dann endlich da, er flog sich einfach traumhaft und viel einfacher als anfangs befürchtet. Die Angst vor der Größe verflog bereits, nachdem ich die ersten Versuche gestartet habe. Habe mir später dann einen 250er Rex geholt und musste die Erfahrung machen, dass dieser sich viel schwerer fliegen lässt, da er viel zappeliger und anfälliger für Wind ist. Auch nach 8 Jahren lässt sich der 250er im Direktvergleich wesentlich schwieriger fliegen als der Große, deshalb bleibe ich bei meiner Meinung, dass fliegerisch ein größerer Heli mehr Sinn macht. Der Weg von FP, über einen einen Billig-CP bis schlussendlich zu seinem ersten richtigen CP (450 etc.) verbrennt auch nur sinnlos Geld.

Man hat ja heute mittlerweile schon die Möglichkeit mit einem Sim reinzuschnuppern, was ich aus heutiger Sicht als 1. Schritt wählen würde.

Der Vergleich mit einem Piloten/Kapitän ist doch Quatsch, da es dort von Lizenzen abhängig gemacht wird.
                            Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• heli-commander
                              Senior Member
                              • 11.08.2011
                              • 1202
                              • Werner
                              • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Zitat von Berni50 Beitrag anzeigen
                              Von der 450er Größe habe ich immer noch viel Respekt, speziell wenn die Rotorblätter sich drehen und wenn man sieht, was der für eine Power hat. Es ist schon eine fliegende Kreissäge!
                              Und das ist beim 600er genau umgedreht. Da fliegst du mit Drehzahlen um 1500 U/min und nicht so eine Kreissäge
                              mit fast 3000 U/min. Alleine das leisere Geräusch gibt einem mehr Sicherheit.
                              Ich habe auch lange mit nem 450er probiert und erst als der Logo 500 3D (der hatte 550er Blätter) im Hangar stand,
                              ging es Bergauf. Ruhig und wie ein Bus zu fliegen mit den passenden Einstellungen.
                              Wichtig ist der SIM um die Koordination zu lernen und hektische Bewegungen zu vermeiden.
                              Dann noch eine Rettungsfunktion für den absoluten Notfall um den Heli gerade zu stellen und die Lernerfolge stellen sich recht schnell ein.
                              Natürlich nur das fliegen was im SIM einwandfrei funktioniert und nicht mehr, weil ja eine Refu da ist.
                              Dafür ist sie in meinen Augen nicht gedacht ....... wirklich nur im Notfall einsetzen.

Ist meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema. Mit hat es geholfen.

Gruß,
                              Werner
                              GruÃ?,
                              Werner
                              2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• Berni50
                                Member
                                • 06.05.2017
                                • 424
                                • Bernd
                                • Unterfranken

Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigen
                                ... jedoch hat man den enormen Vorteil, dass man quasi stundenlang fliegen kann und zwischendurch mal lediglich nachtanken muss. 15 min schweben mit einer Tankfüllung sind kein Problem. Bei Elektro bräuchte man zum Vergleich mindestens 15 Akkus oder mehr.
                                Mit vernünftigen E-Helis schafft man bei Schweben und Rundflug auch jeweils 10min. je Akku. Für den Einstieg sollten auch 5 Akkus genügen, nach je einem Akku eine vernünftige Verschnaufpause zu machen, finde ich jedenfalls mehr als sinnvoll. Und nach 5 Akkus bin ich jedenfalls von der Konzentration ganz schön platt. Ohne Crash nach Hause zu fahren und am nächsten Tag weiter zu machen, motiviert mich jedenfalls mehr als übertriebene Selbstüberschätzung mit Ersatzteilbestellungen und notwendigen Bau- und Reparaturstunden. Alles natürlich individuell verschieden.
                                Zuletzt geändert von Berni50; 09.09.2017, 08:18.

Kommentar

Lädt...
                                X