Anfänger mit vielen Fragen braucht Ratschläge
Einklappen
X
-
AW: Anfänger mit vielen Fragen braucht Ratschläge
Kann ich nur unterschreiben. Einen Heli mit Bürstenmotor würde ich nie mehr kaufen. Gerade die kleinen halten oft nur wenige Flüge. Nach jedem Flug muss man die Motoren abkühlen lassen. Das ist doch Käse. Gerade wo man heutzutage schon die kleinsten Helis mit Brushlessmotor bekommt. Da hast du diese Probleme alle nicht mehr.Zitat von helibilly Beitrag anzeigenXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Ich kann hier herauslesen das myk eher zur SAB Goblin, (ALZRC) tendiert.
Ich habe beide Helis sowohl den 450er als auch einen 420er ALZRC und den 450er Trex fliege ich gar nicht mehr. Die ALZRC kann ich schön langsam fliegen 20 min mit 2900mAh an 6s oder auch fetzen lassen. Der ALZRC 420er macht mir richtig Spaß im Gegensatz zu dem Trex 450er.Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Hallo, bei mir verbiegen sich sich die Schrauben die die Blätter halten , ich hab eine alten ROTO 50 gebraucht gekauft , Verbrenner, Holzbläter 600er, bis jetzt bin ich nur kurz gehüpft, bisher hab ich mit einem FBL 100 geübt...
Kommentar
-
dann würde ich dringend zu neuen (den richtigen!!!) Schrauben raten!Zitat von Murino Beitrag anzeigenHallo, bei mir verbiegen sich sich die Schrauben die die Blätter halten , ich hab eine alten ROTO 50 gebraucht gekauft , Verbrenner, Holzbläter 600er, bis jetzt bin ich nur kurz gehüpft, bisher hab ich mit einem FBL 100 geübt...
Starte das Ding auf keinen fall!
Kommentar
-
Normalerweise sollten dafür Schaftschrauben verwendet werden, die so durch die Blatthalter und Blätter passen, dass sie sich nicht verbiegen können, weil sie nur auf Scherung belastet werden.Zitat von Murino Beitrag anzeigenHallo, bei mir verbiegen sich sich die Schrauben die die Blätter halten , ich hab eine alten ROTO 50 gebraucht gekauft , Verbrenner, Holzbläter 600er, bis jetzt bin ich nur kurz gehüpft, bisher hab ich mit einem FBL 100 geübt...
Wenn das doch passiert, ist da schon einiges falsch gelaufen. Gerade bei gebrauchten Helis sollte man alles sehr gewissenhaft kontrollieren bevor man das erste mal abhebt.
Am besten zerlegst Du den Heli einmal komplett und baust ihn sauber ggf. mit fachkundiger Hilfe wieder auf.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Das sind bestimmt keine gehärteten Schrauben !!!Zitat von Murino Beitrag anzeigenHallo, bei mir verbiegen sich sich die Schrauben die die Blätter haltenManfred
Kommentar
-
da hast du ganz sicher Recht, denn gehärtet sind diese Blattschrauben sowieso nicht, sondern nur aus einem festeren Material.Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigenDas sind bestimmt keine gehärteten Schrauben !!!
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Ich habe auch ( noch ) einen ALZRC 420, der ist halt schon ein kleiner 500er. Fliegt gut aber als ersten Heli hätte ich den nicht bauen wollen. Jetzt geht er dann weg, ein 700er kommt bald.Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigenIch kann hier herauslesen das myk eher zur SAB Goblin, (ALZRC) tendiert.
Ich habe beide Helis sowohl den 450er als auch einen 420er ALZRC und den 450er Trex fliege ich gar nicht mehr. Die ALZRC kann ich schön langsam fliegen 20 min mit 2900mAh an 6s oder auch fetzen lassen. Der ALZRC 420er macht mir richtig Spaß im Gegensatz zu dem Trex 450er.
LG
Kommentar
-
Da Hast Du recht. Dabei fällt mir ein, wenn ich so mitlese, wie stiefmütterlich viele mit dem Thema Blatthalterschrauben umgehen, wird mir manchmal etwas flau im Magen.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenda hast du ganz sicher Recht, denn gehärtet sind diese Blattschrauben sowieso nicht, sondern nur aus einem festeren Material.
Grüßle Thomas
Diese Schrauben sind Teil der Lebensversicherung am Heli und werden extrem belastet. Das sollten wir uns immer vor Augen halten und gelegentlich auch den Neulingen einimpfen.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Hier sollten hochfeste Schaftschrauben mit mindestens der Güteklasse 10.9 verwendet werden. Der Schaft (Bolzen ohne Gewinde) muß über die gesamte Blattdicke tragen.Zitat von Murino Beitrag anzeigenOHHH, Danke . da muss ich morgen gleich mal in den Heli Laden...das stimmt es sind nur einfache Schrauben..
Selbstsichernde Muttern verwenden, oder die einfachen Muttern nach gründlichem Entfetten mit Loctite mittelfest sichern.
(Ich weiß aber auch, daß diese Schrauben schwer zu bekommen sind; ich suche die meist mit Erfolg bei ebay)Zuletzt geändert von uboot; 15.11.2017, 19:46.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Danke, ich hab welche gefunden aber keine wo der Bolzen ohne gewinde über 15mm geht, bei Ebay,Heli-Laden hatte keine. Klasse 12.9 geht doch auch ...nur eben über die ganze Länge Gewinde....Zitat von uboot Beitrag anzeigenHier sollten hochfeste Schaftschrauben mit mindestens der Güteklasse 10.9 verwendet werden. Der Schaft (Bolzen ohne Gewinde) muß über die gesamte Blattdicke tragen.
Selbstsichernde Muttern verwenden, oder die einfachen Muttern nach gründlichem Entfetten mit Loctite mittelfest sichern.
(Ich weiß aber auch, daß diese Schrauben schwer zu bekommen sind; ich suche die meist mit Erfolg bei ebay)
Kommentar
-
12.9 ist auch gut; ob das auch ohne Schaft über längere Zeit sicher hält, kann ich nicht abschätzen, würde es aber selber nicht machen.Zitat von Murino Beitrag anzeigenKlasse 12.9 geht doch auch ...nur eben über die ganze Länge Gewinde....
Durch die Schlagbewegung und weitere Vibrationen werden diese Schrauben mit wechselnden und hohen Kräften belastet.
Am Gewindegrund entstehen Spannungsspitzen, die jeden Mikroriß finden - sicher.
Von da breiten sich dann Risse aus bis zum Versagen.
Meist geht das gut - ist aber zufallsabhängig. 12.9-er Schrauben sind zwar fest, aber auch härter und insofern rißanfälliger.
Daher stimme ich Dir nicht zu.
Es muß jeder Pilot für sich entscheiden ob und welches Risiko er eingeht.
Andererseits fliegen manche mit irgendwas und es hält irgendwie. . .Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Moin.
Ich würde auch dringend zu Schaftschrauben raten. Die Maße der Schrauben sind in DIN 912 bzw. ISO 4762 geregelt. Wenn das Gewinde bis zum Kopf geht handelt es sich im DIN 912VG. Die Länge des Gewindes ist dort ebenfalls geregelt. Wenn der Schaft zu kurz ist, dann kaufst Du einfach längere Schrauben. Bei M3 ist die Länge des Gewindes 18mm und bei M4 sind es 20mm. Um also beispielsweise eine M3 Schraube DIN912 mit mindestens 15mm Schaftlänge zu bekommen musst Du eben M3x35 kaufen. Das überstehende Gewinde kann man einfach absägen. Wenn Du vorher eine Mutter aufdrehst, dann gibt es auch keinen Grat.CU,
Egbert.
Kommentar
-
ok, das leuchtet mir ein , zumal ich ja noch Holzblätter drauf hab, wenn ich CFK Blätter drauf mach sind diese auch schwerer..und die Kraft größer, ich hab mir ein optisches Messgerät zum Drehzahl messen der Rotorblätter zugelegt, also gemessen bevor der Heli abhebt sind es 2600 u/min da ist das Gas 3/4 geöffnet, kann das sein ? dachte er brauch unter 2600 weil ich hab gelesen das manche mit 1700 schweben ??
Kommentar

Kommentar