Anfänger mit vielen Fragen braucht Ratschläge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brainpurge
    Member
    • 11.10.2016
    • 466
    • Sven
    • www.mfv-holzhausen.de

AW: Anfänger mit vielen Fragen braucht Ratschläge

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
    Ein Akku für einen 450er Heli kostet ca. 20€. Damit kann man ca. 6 Minuten fliegen. bei einer Lebensdauer von ca. 100 Flügen kostet somit ein Flug ca. 20 Cent, oder hochgerechnet auf 15 Minuten Flugzeit des Verbrenners 50 Cent. Inzwischen ist Elektrofliegen einfach viel günstiger.

Des weiteren muss beachtet werden, dass man mit einem Verbrenner-Heli mit mindestens 1500m Entfernung von Wohnsiedlungen fliegen darf. Allein dies ist im relativ dicht besiedelten Deutschland schon recht schwer zu bewerkstelligen. Der TO hat auch geschrieben, dass er gerne mal hinter dem Haus fliegen möchte. Damit ist ein Verbrenner-Heli schon von vorn herein ausgeschlossen.
    Man müsste schon die Kosten für einen Heli der 600er bzw. 700er-Klasse miteinander vergleichen. Ist doch logisch, dass ein 450er Akku günstiger ist, als 6S oder größer. Der von dir gemachte Kostenvergleich ist also nicht ganz fair.

Deshalb meinte ich ja, man sollte alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und am Ende an Kriterien entscheiden, was für einen das richtige Modell ist. Für jedes Modell, Größe und Typ gibt es eine Daseinsberechtigung. Für hinterm Haus kurz mal fliegen wäre in jedem Fall ein Elektromodell vorzuziehen, ohne Frage. Zum Thema Motor aus während des Fluges: Auch ein Regler kann dir abrauchen im Flug

Mit den 1,5km gebe ich dir recht, deshalb wäre es als Nicht-Vereinsflieger eher schwierig mit einem Nitro.
    Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Im Prinzip sind wir schon der gleichen Meinung. Mangels kleinem Verbrenner-Heli hinkt der Vergleich zwar ein bisschen, aber selbst wenn Du nen 500er Heli mit nem 3000er LiPo ansetzt, so kostet ein Flug auch nur unwesentlich mehr. Und auch bei nem 600er mit 5000er LiPo ist ein E-Heli in jedem Fall noch günstiger. Hier musst Du bedenken, dass ein größerer Akku auch mehr und längere Flüge erlaubt.

Aber im Grunde genommen ist es egal, denn es gibt eben viele Wege ans Ziel. Man muss einfach genau schauen, welcher Weg für mich persönlich der richtige ist. Wir können nur auf die möglichen Fallstricke und Probleme hinweisen.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigen
        Die Kosten pro Tankfüllung belaufen sich auf ca. 2,30 Euro, je nachdem welchen Sprit man wählt und wenn man von 15 Tankfüllungen pro Galone ausgeht.
        Geht man bei einem 5000mah, 6s Lipo von nur 200 Zyklen und einem Neupreis von
        ca. 100,-- Euro aus, dann kostet ein E-Flug wenig über 50 Cent.

Die Lautstärke? Ein Nitro ist doch nicht wesentlich lauter als ein 6S oder 12S-Antrieb?
        In welcher Welt .....?

Der Sound eines Verbrenners ist doch immer wieder schön
        Wers mag. Es werden immer weniger.

4x 6S-Akkus (Bsp. SLS) machen 385 Euro an Anschaffungskosten, die man berücksichtigen sollte am Anfang und die Kosten nach oben treiben.
        Milchmädchenrechnung, siehe oben.

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema.
        Wir sind beim Thema. Der TE braucht Input und den kriegt er.
        Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 09.09.2017, 12:23.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• spike1400
          Member
          • 31.01.2016
          • 321
          • Horst
          • Bitburg

mmmh verbrenner... elektro...
          Ich habe auf einem Vario skyfox gelehrt (verbrenner) den ich immer noch habe
          Habe jetzt aber auch ein paar rexe uder auch blade (elektro)
          Ich baue meinen alten skyfox jetzt auch auf elektro um
          Das ganze geschleppe mit dem Sprit, die Startbox, das einstellen und so weiter nervte mich nur noch.
          So jetzt einfach nur Akku rein und abfahrt
          Wobei ich sagen muss das ich es gerne gehört habe (und auch gerne gerochen )
          Guten Flug
          GruÃ?
          Horst (Heli-x "strossener")

Kommentar

• captainjack_w
            Member
            • 24.10.2015
            • 244
            • Dietmar
            • 57589

Nun interessiert mich, zu welcher Entscheidung Du Dich durchgerungen hast ;-)
            T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim

Kommentar

• myk
              myk
              Junior Member
              • 02.09.2017
              • 7
              • Dennis

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden.
              Ich übe derzeit noch fleißig am Simulator und beherrsche inzwischen einigermaßen das Schweben.

Leider hat mein PC nach über 8 Jahren nun seinen Geist aufgegeben - bedeutet, dass erstmal Geld in einen neuen PC investiert werden muss... ßrgerlich, aber lässt sich nicht ändern.

Ich habe da auch gleich ein paar Fragen zum Heli-X.

- Das Schweben mit dem Goblin 380 fällt mir persönlich viel einfacher als z.B. mit dem T-Rex 450 6S. Liegt das an den Einstellungen?

- Wie nah kommt so ein Sim an die Realität?

Zitat von captainjack_w Beitrag anzeigen
              Nun interessiert mich, zu welcher Entscheidung Du Dich durchgerungen hast ;-)
              Wäre jetzt nicht ein neuer PC fällig, würde ich mir statt den 200S nun doch gerne einen 450er Heli anschaffen. Toll finde ich ja den Goblin 380, aber der ist mir als Einsteigermodell einfach zu teuer.

Ich denke ich werde mir als Zwischenstation (und für die kalten Tage) bald einen Nano CPS kaufen, damit ich zumindest ein wenig außerhalb vom Sim üben kann - der Koax wird nun doch recht langweilig

Grüße

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Hi,
                wenn Du im Simaulator einigermaßen schweben kannst, scheint mir sowohl der 450-er, als auch der Goblin zu gewagt. Die sind so schwierig, daß Du einen zu großen Sprung machen müßtest.
                Zu einem 200S paßt ein nano CPs ganz gut, der einen quasi "FP"-Modus hat, aber auch den CP-Modus.
                Mit dem dürftest Du erstmal bedient sein. Wenn der dann geht, könntest Du reif für einen 450 sein.
                Das ist eine Variante, vielleicht kommen noch andere gute Möglichkeiten.
                (Ein Heli im Sim ist Eines; wenn der life vor Dir steht und auf "Befehle" wartet, ist das was anderes . . .)
                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Crashpilot1977
                  Senior Member
                  • 15.05.2017
                  • 2285
                  • Marek
                  • Hontheim

Zitat von myk Beitrag anzeigen

Wäre jetzt nicht ein neuer PC fällig, würde ich mir statt den 200S nun doch gerne Toll finde ich ja den Goblin 380, aber der ist mir als Einsteigermodell einfach zu teuer.

hier eine Alternative zu Goblin 380.
                  ALZRC Devil 380 FAST RC Hubschrauber Super Combo Verkauf - Banggood.com

hier das Super Combo Trex 470L Dominator.
                  Align T-REX 470L P DOMINATOR 6S Super Combo # RH47E02X | Live-Hobby.de

Beim ALZRC 380er kommst du mit ca.440-460 € verzollt hin. Das FBL ist Kbar Kopie fliegt sich wie das Original.

Ich würde die ALZRC nehmen.

Ich habe die 420er Version.
                  Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 24.09.2017, 00:59.
                  Goblin Kraken 700 S
                  Chronos 700 V2
                  Protos 700 EVO

Kommentar

• Crashpilot1977
                    Senior Member
                    • 15.05.2017
                    • 2285
                    • Marek
                    • Hontheim

Aber ein neuer PC ist ja auch wichtig!
                    Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 24.09.2017, 01:09.
                    Goblin Kraken 700 S
                    Chronos 700 V2
                    Protos 700 EVO

Kommentar

• Crashpilot1977
                      Senior Member
                      • 15.05.2017
                      • 2285
                      • Marek
                      • Hontheim

Hallo zusammen,

- Das Schweben mit dem Goblin 380 fällt mir persönlich viel einfacher als z.B. mit
                      einem Trex 450er Heli.
                      Jo, so ist es auch in echt.Der Trex 450 ist deutlich zappeliger und lauter als die Goblin 380er.
                      Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 24.09.2017, 01:23.
                      Goblin Kraken 700 S
                      Chronos 700 V2
                      Protos 700 EVO

Kommentar

• helibilly
                        OMP/KDS Support
                        • 31.01.2013
                        • 3550
                        • Guido
                        • Hannover

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden.
                        Ich übe derzeit noch fleißig am Simulator und beherrsche inzwischen einigermaßen das Schweben.

Leider hat mein PC nach über 8 Jahren nun seinen Geist aufgegeben - bedeutet, dass erstmal Geld in einen neuen PC investiert werden muss... ßrgerlich, aber lässt sich nicht ändern.

Ich habe da auch gleich ein paar Fragen zum Heli-X.

- Das Schweben mit dem Goblin 380 fällt mir persönlich viel einfacher als z.B. mit dem T-Rex 450 6S. Liegt das an den Einstellungen?

- Wie nah kommt so ein Sim an die Realität?

Wäre jetzt nicht ein neuer PC fällig, würde ich mir statt den 200S nun doch gerne einen 450er Heli anschaffen. Toll finde ich ja den Goblin 380, aber der ist mir als Einsteigermodell einfach zu teuer.

Ich denke ich werde mir als Zwischenstation (und für die kalten Tage) bald einen Nano CPS kaufen, damit ich zumindest ein wenig außerhalb vom Sim üben kann - der Koax wird nun doch recht langweilig

Grüße
                        hi,
                        guck dir mal den xk k110 an, der ist viel besser als der nano und zudem auch noch günstiger.
                        der goblin 380 ist nix für den einstieg und ein rex 450 ohne drehzahl ist würg.

wenn rex, dann den 500er und den in der super combo für 600 euro komplett neu.

ich würde aber den tarrot 450 oder den gartt 450L nehmen:
                        tarrot 450 120 euro
                        regler 50 euro
                        pinion 8 euro
                        motor 20 euro
                        heckservo von servoking 40 euro
                        ts servos von kst 75 euro
                        313 euro.........
                        hmmm
                        wenn ich es schreibe dann macht doch eher die align komplett variante sinn....
                        vorteil vom tarrot ist das die ersatzteile günstiger sind...

vg
                        guido

Kommentar

• Berni50
                          Member
                          • 06.05.2017
                          • 424
                          • Bernd
                          • Unterfranken

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          wenn Du im Simaulator einigermaßen schweben kannst, scheint mir sowohl der 450-er, als auch der Goblin zu gewagt. Die sind so schwierig, daß Du einen zu großen Sprung machen müßtest.
                          Zu einem 200S paßt ein nano CPs ganz gut, der einen quasi "FP"-Modus hat, aber auch den CP-Modus.
                          Mit dem dürftest Du erstmal bedient sein. Wenn der dann geht, könntest Du reif für einen 450 sein.
                          Das ist eine Variante, vielleicht kommen noch andere gute Möglichkeiten.
                          (Ein Heli im Sim ist Eines; wenn der life vor Dir steht und auf "Befehle" wartet, ist das was anderes . . .)
                          Das sehe ich 100% genau so. Abstürze werden nicht ausbleiben und als Anfänger mit einem Rex 450 oder Goblin 380er zu beginnen, wird meist nur mit Frust und wieder vielen Baustunden enden. Also einen kleinen Nano cps zum ßben in div. Levels, wenn der ins hohe Gras fällt, passiert meist nix. Oder gleich den V977, der hat BL-Motor. Und bis zum nächsten Frühjahr viel mit dem Blade 200 üben, hat auch 3 Modi und fliegt wie ein großer. Und wenn der mal abschmiert, dann ist der durch den einfachen Aufbau schnell und kostengünstig repariert. Und dann im Frühjahr 2018 als Ziel den 380er Goblin...

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Hallo Guido.
                            Ich finde es nicht richtig einem Anfänger einen China-Clone zu empfehlen. Erfahrungsgemäß muss man da Teile nacharbeiten bzw. sogar tauschen, weil die Fertigungsqualität eben nicht so gut ist. Ein erfahrener Heli-Pilot weiß worauf er achten muss, aber wie soll das ein Anfänger können? Das führt nur zu Frust oder wohl-möglich sogar zu gefährlichen Situationen. Ich würde jedem Anfänger immer zu einem Markenbausatz raten und wenn das Geld nicht reicht, dann lieber etwas länger sparen als gefährliche Kompromisse einzugehen.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Hallo Guido.
                              Ich finde es nicht richtig einem Anfänger einen China-Clone zu empfehlen. Erfahrungsgemäß muss man da Teile nacharbeiten bzw. sogar tauschen, weil die Fertigungsqualität eben nicht so gut ist. Ein erfahrener Heli-Pilot weiß worauf er achten muss, aber wie soll das ein Anfänger können? Das führt nur zu Frust oder wohl-möglich sogar zu gefährlichen Situationen. Ich würde jedem Anfänger immer zu einem Markenbausatz raten und wenn das Geld nicht reicht, dann lieber etwas länger sparen als gefährliche Kompromisse einzugehen.
                              Je billiger der Heli, desto mehr ist die Erfahrung des Treibers gefragt.
                              Unter dem Strich dürften beim Neuling Frust und Kosten höher sein, als mit einem vernünftigen, aber etwas teureren Satz. Es macht schon deutlich mehr Spaß, wenn alles paßt. :-)
                              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• helibilly
                                OMP/KDS Support
                                • 31.01.2013
                                • 3550
                                • Guido
                                • Hannover

Hallo Guido.
                                die zeiten der china clones sind mittlerweile vorbei, bzw. es gibt solche und solche und der tarrot ist sehr gut in der qualität, guck dir die videos von lotte an oder das neue video von Tamas Levardi- wenn dich das nicht überzeugt- dann weiß ich auch nicht.

gartt hat seinen 700er auch überarbeitet und verkauft den für um die 200 dollar und das ist ein 700er und der ist wesentlich besser als noch vor einem jahr.

der blade nano ist ein groschengrab und genauso wie der graupner heim nur mit brushed motoren bestückt- also sowas wollt ihr empfehlen? warum? der xk k110 ist auch in deutschland erhältlich und um längen besser und kostet wesentlich weniger..

clone ist nicht gleich klone...

jetzt kommt der winter und die halle- xk 110.....

Kommentar

Lädt...
                                X