Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    aber bei uns wird immer nach einander geflogen und wenn du da dran bist musst du fliegen .
    Na sowas würde mir ja jeglichen Spass am Hobby vermießen.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Dee
      Dee
      Member
      • 10.01.2017
      • 266
      • Wolfgang

Das FBL entscheidet wie es rettet, nämlich um die Achse wo es den Heli am schnellsten in Level bringt, erst danach gibts den Pitchstoß nach oben.

Es lief alles recht ungünstig ab. Wir müssen jetzt hier auch nicht den Fall diskutieren. Wollt nur sagen, daß es schnell gehen kann und der Heli steckt im Boden. Das passiert nunmal, wenn man fliegt.
      Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Na sowas würde mir ja jeglichen Spass am Hobby vermießen.
        So bekommt man mit der Zeit Routine, ein gutes Gefühl und sehr viel Sicherheit.
        Es sagt ab und an nochmal jemand, ein wenig viel Wind heute ? Es ist aber niemand dabei der deshalb nicht fliegen würde. Das Schult nicht nur, das nimmt auch jede Beklemmung oder eventuelle Angst .
        Das war auch vor vielen Jahr der Sinn das so zumachen. Dabei spielt die Anzahl der Piloten keine Rolle und niemand kann sagen er käme nicht zum fliegen.
        Das kann am also so oder sehen .
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von Dee Beitrag anzeigen
          Das FBL entscheidet wie es rettet, nämlich um die Achse wo es den Heli am schnellsten in Level bringt, erst danach gibts den Pitchstoß nach oben.

Es lief alles recht ungünstig ab. Wir müssen jetzt hier auch nicht den Fall diskutieren. Wollt nur sagen, daß es schnell gehen kann und der Heli steckt im Boden. Das passiert nunmal, wenn man fliegt.
          Ja das stimmt und kennen alle..
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Das kann am also so oder sehen .
            Vllt. ging es ihm mehr um das nacheinander fliegen. Darf nicht gleichzeitig
            geflogen werden? Wenn ja, warum nicht? Ist das Gelände zu klein?
            Bei uns wird unter Absprache der Piloten gleichzeitig geflogen. Drei Helis
            kriegen wir i.d.R. im Flugsektor unter.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Thoemse
              Senior Member
              • 10.01.2016
              • 1090
              • Thomas
              • Vorarlberg, Österreich

Zitat von RetroHeli Beitrag anzeigen
              Also, Ich fliege seit 35 Jahren Hubschrauber und schule seit ca 27Jahren Heli.
              Ich kann euch versichern, dass ALLE meine Schüler die ich in der Zeit hatte sich mit einem größeren Heli deutlich einfacher getan haben als mit diesen kleinen Stubenfliegen !

Ein 600er Heli ist übrigens aus meiner Sicht heraus nicht groß.
              Als ich Anno 83 mit dem Helifliegen angefangen war 10ccm und 1,45m Rotordurchmesser die Standardgrösse.

Auch jetzt kommen immer wieder verzweifelte Fluganfänger mit einem 450er zu mir und fragen um Rat.

Das erste was ich dann mache ist den 450er mal richtig ein zu stellen.
              Dann im LS-Betrieb mal den kleinen fliegen und danach dann meinen 600SE...
              3mal dürft ihr raten, mit welchem Heli die Schüler dann fast ausnahmslos schneller zum Ziel gekommen sind .

Das ein Sim Grundvoraussetzung für einen zügigen Lernerfolg ist, das ist definitiv unbestritten,

Aber gut jedem das Seine (und mir das Meisste ).

Was ich aber besonders interessant finde ist, dass man hier sobald man anderer Meinung ist (auf Grund langjähriger Erfahrung) sofort auf der persönlichen Schiene angegriffen und mit Zynismus überschüttet wird, statt evtl. mal zu hinterfragen wie man dazu kommt, und damit eine vernünftige Diskussion beginnt, Respekt dafür !
              Du musst folgendes bedenken: Die meisten kaufen sich einen Heli und einen Sim und legen damit alleine los. So habe auch ich letztes Jahr das Heli fliegen erlernt.
              Ich halte einen 600er für diese Herangehensweise definitiv für zu groß.

Ich stimme mit dir überein, dass größere Helis zu schnellerem Lernerfolg führen. Keiner meiner Helis fliegt so angenehm wie mein 700er.

Du machst das aber im Lehrer-Schüler Betrieb. Da fliegt die Angst nicht mit! Wenn der Schüler es verka**t, rettest du den Heli. Diesen Luxus haben die wenigsten, weshalb die mit einem 450er fliegen wobei die meisten schon vom 450er Angst haben.

Ich habe mit dem 450er angefangen, hatte aber von Racedrohnen ohne Autolevel Flugerfahrung. Ansonsten hätte ich wohl auch noch eine Nummer kleiner angefangen.

Ein 450er ist ein gute Kompromiss. Richtig (gemütlich) eingestellt, kann man damit das Helifliegen super erlernen.
              Ein 600er oder gar 700er fliegt sich leichter, aber das nützt genau gar nichts weil sich der Neuling (ohne Lehrer) spätestens beim Hochspulen so in die Hose macht, dass die Finger wie Espenlaub zittern.

ßbrigens: Für einen Crash eines 600er reparierst du einen 450er gut 3 bis 5 mal.
              Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Vllt. ging es ihm mehr um das nacheinander fliegen. Darf nicht gleichzeitig
                geflogen werden? Wenn ja, warum nicht? Ist das Gelände zu klein?
                Bei uns wird unter Absprache der Piloten gleichzeitig geflogen. Drei Helis
                kriegen wir i.d.R. im Flugsektor unter.
                Da darf aber kein Anfänger dabei sein . . .
                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• RetroHeli
                  Member
                  • 16.09.2015
                  • 54
                  • Kai
                  • Tiefenbronn-Lehningen

Wieso nicht?
                  Bei uns stehen die Anfänger dann am Ende der Bahn am Rand zum Kampfschweben.
                  Die Anderen können dann doch problemlos weiter fliegen.
                  Außerdem steht bei den meisten Anfängern immer ein erfahrener Pilot daneben.

Fliegt ein Anfänger im Rundflug steht sowieso jemand daneben.
                  Ich sehe da keine Probleme (bei uns klappt das gut)
                  Mit freundlichen Grüssen
                  Kai Wimmer
                  Mehr darf hier ja nicht stehen !

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                    Da darf aber kein Anfänger dabei sein . . .
                    Bei uns fliegt alles vom Anfänger der schwebt , weit geflogener Rund bis zum 3 D Bolzen.
                    Und des halb nur Fläche und 1 Heli gleichzeitig. Bei uns ist das Problem das die Flug Wiese durch eine Anlieger Straße getrennt ist. Also alles nicht ganz so einfach und auch schwer zu beschreiben.
                    Platz ist reichlich vorhanden. Hier ein Flug von Michael bei uns. Im Hintergrund sieht man dann noch ein Flächen Modell , wir teilen uns den Platz.

Logo 700 XXtreme Hagen ein bisschen wild. - YouTube
                    Zuletzt geändert von Manfred; 15.05.2017, 10:44.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• RetroHeli
                      Member
                      • 16.09.2015
                      • 54
                      • Kai
                      • Tiefenbronn-Lehningen

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
                      Du musst folgendes bedenken: Die meisten kaufen sich einen Heli und einen Sim und legen damit alleine los. So habe auch ich letztes Jahr das Heli fliegen erlernt.
                      Ich halte einen 600er für diese Herangehensweise definitiv für zu groß.

Ich stimme mit dir überein, dass größere Helis zu schnellerem Lernerfolg führen. Keiner meiner Helis fliegt so angenehm wie mein 700er.

Du machst das aber im Lehrer-Schüler Betrieb. Da fliegt die Angst nicht mit! Wenn der Schüler es verka**t, rettest du den Heli. Diesen Luxus haben die wenigsten, weshalb die mit einem 450er fliegen wobei die meisten schon vom 450er Angst haben.

Ich habe mit dem 450er angefangen, hatte aber von Racedrohnen ohne Autolevel Flugerfahrung. Ansonsten hätte ich wohl auch noch eine Nummer kleiner angefangen.

Ein 450er ist ein gute Kompromiss. Richtig (gemütlich) eingestellt, kann man damit das Helifliegen super erlernen.
                      Ein 600er oder gar 700er fliegt sich leichter, aber das nützt genau gar nichts weil sich der Neuling (ohne Lehrer) spätestens beim Hochspulen so in die Hose macht, dass die Finger wie Espenlaub zittern.

ßbrigens: Für einen Crash eines 600er reparierst du einen 450er gut 3 bis 5 mal.
                      Hi,
                      Mit der Bemerkung zum L/S-Fliegen gebe ich dir recht, das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Was ich aber auch extrem sehe ist, welche meiner Schüler einen SIM nutzen oder nicht.
                      Ich hatte letztens einen Schüler der mit einem 450er zu mir kam, der genau nach Anleitung eingestellt war !
                      Schön im AKRO-Mode !
                      Da ging er dann auch perfekt, aber halt nicht zum Lernen!
                      OK, ihm den Heli auf Standart eingestellt und schon gings besser.
                      Dann 2 Akkuladungen auf meinem 600er und ihm dann noch den Sim richtig eingestellt.
                      Eine Woche Später konnte er mit ALLEN Funktionen schweben ohne dass er L/S gebraucht hätte.
                      Einen weitere Woche Später kam er dann mit einem 600er auf den Platz.
                      Er gehört mittlerweile zu den am sichersten fliegenden Anfängern die ich kenne.

Aber nichtsdestotrotz, ich gebe dir natürlich recht, dass der 600er schon mehr Respekt einflößt.

Noch kurz etwas zu dem wie wir früher gelernt haben.
                      Es war natürlich zu meiner Anfängerzeit üblich, dass man schon Flugerfahrung hatte.
                      Als ich auf Heli umgestiegen flog ich gerade in der RC1-Bundesliga (hieß früher so ).

Daher brauchte ich mich natürlich um so etwas wie Motor und FS-Einstellen keine Sorgen machen, das kannte ich halt schon.

Trotzdem war natürlich die Technik komplett neu und auch das Flugverhalten vollständig anders.
                      Und es gab nichts kleineres als z.B. einen Mini-Boy.
                      Ich hatte übrigens einen Schlüter Superior als ersten Heli.

Aber OK, lassen wir das hier hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Meinungen.
                      Mit freundlichen Grüssen
                      Kai Wimmer

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Hi,
                        Mit der Bemerkung zum L/S-Fliegen gebe ich dir recht, das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Was ich aber auch extrem sehe ist, welche meiner Schüler einen SIM nutzen oder nicht.
                        Ich hatte letztens einen Schüler der mit einem 450er zu mir kam, der genau nach Anleitung eingestellt war !
                        Schön im AKRO-Mode !
                        Da ging er dann auch perfekt, aber halt nicht zum Lernen!
                        OK, ihm den Heli auf Standart eingestellt und schon gings besser.
                        Dann 2 Akkuladungen auf meinem 600er und ihm dann noch den Sim richtig eingestellt.
                        Eine Woche Später konnte er mit ALLEN Funktionen schweben ohne dass er L/S gebraucht hätte.
                        Einen weitere Woche Später kam er dann mit einem 600er auf den Platz.
                        Er gehört mittlerweile zu den am sichersten fliegenden Anfängern die ich kenne.

Aber nichtsdestotrotz, ich gebe dir natürlich recht, dass der 600er schon mehr Respekt einflößt.

Noch kurz etwas zu dem wie wir früher gelernt haben.
                        Es war natürlich zu meiner Anfängerzeit üblich, dass man schon Flugerfahrung hatte.
                        Als ich auf Heli umgestiegen flog ich gerade in der RC1-Bundesliga (hieß früher so ).

Daher brauchte ich mich natürlich um so etwas wie Motor und FS-Einstellen keine Sorgen machen, das kannte ich halt schon.

Trotzdem war natürlich die Technik komplett neu und auch das Flugverhalten vollständig anders.
                        Und es gab nichts kleineres als z.B. einen Mini-Boy.
                        Ich hatte übrigens einen Schlüter Superior als ersten Heli.

Aber OK, lassen wir das hier hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Meinungen.
                        Da zu mal einen kleinen Schwank aus der Lehrer/Schüler Fraktion .
                        Vor ca. 15 Jahren , versuchten zwei Bekannte eine Flugschule in Hagen auf zu machen.
                        Erst wurde sich bei anderen Flugschulen erkundigt und die beiden Jungs haben bei den Erkundigungen alten Hasen in dem Bereich noch das eine und andere mit Ihrem Heli noch zeigen können .
                        Nach dem Erkundigungen was man braucht an Versicherung an Modellen und so weiter wurden 2 neue 90iger Helis angeschafft und vier neue Sender mit Lehrer/Schüler Funktion. Ob man es glaubt oder nicht , nach sehr kurzer Zeit war der Traum von der Flugschule geplatzt. Man konnte gar nicht so viel Geld durch Flugstunden einnehmen um die Hei Reparaturen kosten zu tragen. Jahre später durfte ich bei einer Flug Schulung erleben wie der Lehrer den Heli übernahm und mit einer Kufe ein Wiesen Loch mit einem TDR traf . Schaden ca. 200 ,- €. Wenn der Schüler richtig rein langt wird es für den Lehrer auch sehr schwer Kosten zu vermeiden. Das fällt einem Lehrer der es Tag täglich macht schon schwer.
                        Da frage ich mich wie es bei einem ab und zumal Lehrer aus sieht, wenn der Schüler alle Funktionen steuert und rein langt ? Wir können das gerne mal testen . Ich bin der Schüler und der Lehrer versucht sein Modell zu retten.

Und zu der Heli Größe , es wurde auf 90iger Helis mit 10 oder 15 ccm Motore geschult ..
                        Zuletzt geändert von Manfred; 15.05.2017, 11:27.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Wieso nicht?
                          Bei uns stehen die Anfänger dann am Ende der Bahn am Rand zum Kampfschweben.
                          Die Anderen können dann doch problemlos weiter fliegen.
                          Außerdem steht bei den meisten Anfängern immer ein erfahrener Pilot daneben.

Fliegt ein Anfänger im Rundflug steht sowieso jemand daneben.
                          Ich sehe da keine Probleme (bei uns klappt das gut)
                          Mit Anfänger meinte ich einfachen Rundflug.
                          Das stelle ich mir schwer vor, außer dem eigenen Heli noch einen oder gar 2 andere im Auge zu haben und trotzdem kontrolliert aneinander vorbei zu fliegen.
                          Aber Ihr macht es ja vor, also gut so :-)
                          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Scherz an: Wobei meine Frau immer sagt das Männer keine 2 Dinge gleichzeitig tun können. Scherz aus.

Jungs , schaut aus dem Fenster.
                            Es ist Heli Wetter, die nächsten 3 Tage ...
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• RetroHeli
                              Member
                              • 16.09.2015
                              • 54
                              • Kai
                              • Tiefenbronn-Lehningen

Hallo Manfred,

ich betreibe keine Flugschule, sondern schule komplett unentgeltlich im Verein.
                              Wenn Leute zu mir kommen die ein Problem haben helfe ich schnell und unkompliziert.

Das mache ich seit über 20Jahren schon so.
                              Früher ahbe ich ich immer noch den Sprit abgerechnet, aber seit Elektro fällt das weg.

Mir macht das Schulen sehr viel Spass, vor allem wenn ich sehe welche Fortschritte jemand macht und dadurch richtig viel Spass hat.

Zu deiner Bemerkung zum Crash:
                              Wenn ein Lehrer nicht schon im Ansatz sieht, dass ein Schüler Probleme bekommt und dann nicht schon in Bereitschaft geht, dann taugt der Lehrer nix.
                              Das was du vorgeschlagen hast, wäre mit Vorsatz den Lehrer vor Probleme stellen.

Ich habe in meiner ganzen Zeit als Lehrer erst 2 Schüler gehabt, die das versucht hatten.
                              Das war sehr schnell beendet.
                              Auf Lehrer geschaltet gelandet und den Kollegen heim geschickt.
                              Alle anderen waren froh jemanden zu haben der es ihnen zeigt und hilft. Ergo haben diese sich auch entsprechend verhalten.

Jep, und das Wetter ist gerade echt endge.....
                              Mit freundlichen Grüssen
                              Kai Wimmer

Kommentar

• Thoemse
                                Senior Member
                                • 10.01.2016
                                • 1090
                                • Thomas
                                • Vorarlberg, Österreich

Scherz an: Wobei meine Frau immer sagt das Männer keine 2 Dinge gleichzeitig tun können. Scherz aus.

Jungs , schaut aus dem Fenster.
                                Es ist Heli Wetter, die nächsten 3 Tage ...
                                Bin gerade 3 packs in der Mittagspause mit dem 700X geflogen.
                                [MENTION=60105]RetroHeli[/MENTION]: Ich finde es super was du da machst. Das erleichtert den Einstieg ins Hobby massiv.
                                Mein erster Tag war ein Crash dank Fehler beim Zusammenbau des 450ers. Ich bin noch dabei, weil ich was das anbelangt unheimlich stur bin.
                                Ein Crash ist ein Rückschlag, nicht mehr.
                                Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

Lädt...
                                X