Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainerX
    Senior Member
    • 07.07.2016
    • 1468
    • rainer
    • Nord-Oberpfalz/Bayern

AW: Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Hallo,

also ich persönlich, würde für Anfänger einen guten 450er Markenheli empfehlen.
    Es gilt immer noch das Sprichwort, wer billig kauft, kauft 2mal. Ich habe alle Größen als Anfänger, vom kleinsten CP-Heli (120er) bis zum 550er durchgetestet.
    dabei hat sich folgendes herausgestellt:
    1. eine präzise funktionierende Mechanik= schnellerer Lernerfolg
    2. je kleiner die Helis, desto problematischer eine Reparatur (Schraubenprobleme)
    3. man sollte darauf achten, daß es in naher Zukunft zu keinem Lieferschwierigkeiten bei Ersatzteilen kommt.
    Am wichtigsten ist aber, vor den ersten Flügen so oft wie möglich am Simulator üben, da sind wir uns alle einig.
    Viel Spaß beim Helieinkauf !
    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• RetroHeli
      Member
      • 16.09.2015
      • 54
      • Kai
      • Tiefenbronn-Lehningen

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
      Ich will mich hier nicht als der "erfahrene Pilot" darstellen, der ich sicher nicht bin.
      Aber ich erschrecke immer, wenn einem noch eher unerfahrenen Piloten ein Heli 500 und größer empfohlen wird.
      Vielleicht deßwegen, weil ich zwar gerne einen 600-er hätte, aber mich fliegerisch noch nicht reif dafür fühle.
      Jetzt bin ich kein Depp und auch nicht unbegabt, aber wenn man mit einem 470-er mit Bauchweh fliegen geht, soll man sich doch erst an diese Größe gewöhnen. Nur weil ein "Großer" ruhiger liegt heißt das wahrscheinlich nicht, daß ein unerfahrener Pilot damit besser lernt. Das glaube ich (noch) nicht.
      Ich gehe halt von mir aus; das mag ein Fehler sein. Vielleicht reagieren andere völlig anders. Dann will ich das gerne einsehen.
      Wenn ich einem Kameraden einen 600-er ans Herz legen würde und er würde einen Unfall haben, würde ich mich dafür verantwortlich fühlen. Hier im Forum ist's doch nicht anders . . .
      Also, Ich fliege seit 35 Jahren Hubschrauber und schule seit ca 27Jahren Heli.
      Ich kann euch versichern, dass ALLE meine Schüler die ich in der Zeit hatte sich mit einem größeren Heli deutlich einfacher getan haben als mit diesen kleinen Stubenfliegen !

Ein 600er Heli ist übrigens aus meiner Sicht heraus nicht groß.
      Als ich Anno 83 mit dem Helifliegen angefangen war 10ccm und 1,45m Rotordurchmesser die Standardgrösse.

Auch jetzt kommen immer wieder verzweifelte Fluganfänger mit einem 450er zu mir und fragen um Rat.

Das erste was ich dann mache ist den 450er mal richtig ein zu stellen.
      Dann im LS-Betrieb mal den kleinen fliegen und danach dann meinen 600SE...
      3mal dürft ihr raten, mit welchem Heli die Schüler dann fast ausnahmslos schneller zum Ziel gekommen sind .

Das ein Sim Grundvoraussetzung für einen zügigen Lernerfolg ist, das ist definitiv unbestritten,

Aber gut jedem das Seine (und mir das Meisste ).

Was ich aber besonders interessant finde ist, dass man hier sobald man anderer Meinung ist (auf Grund langjähriger Erfahrung) sofort auf der persönlichen Schiene angegriffen und mit Zynismus überschüttet wird, statt evtl. mal zu hinterfragen wie man dazu kommt, und damit eine vernünftige Diskussion beginnt, Respekt dafür !
      Mit freundlichen Grüssen
      Kai Wimmer
      Mehr darf hier ja nicht stehen !

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Ich schrieb ja, daß das meine Sicht ist.
        Wenn Deine Schulung seit 27 Jahren in dieser Art gut funktioniert, ziehe ich meine Kappe; Deiner Erfahrung habe ich kaum etwas entgegenzusetzen. Dann sollte ich meine Sicht erweitern und anpassen.
        Am Kabel ist ein 600-er ja schon klasse. Sind die Jungs/Mädels den dann alleine weitergeflogen?

Solltest Du Dich von meinem Kommentar persönlich angegangen fühlen, täte mir das leid und es war sicher nicht meine Absicht.

Gruß
        Wolfgang
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Gast
          Gast

Er hat sich ja vor knapp zwei Monaten erst den 470er gekauft.

Hätte ich die das Ganze mit meinen Goblin nicht auf die Reihe bekommen, hätte ich mir bestimmt nicht noch einen Heli gekauft.
          Da hätte ich für mich eher das Problem an der Funke in Angriff genommen und nicht das in der Luft (Vielleicht bin ich dafür auch einfach zu sparsam. ).

Noch etwas ßbung am Sim und dann klappts bestimmt auch mit dem Richtigen.

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Zitat von RetroHeli Beitrag anzeigen
            Also, Ich fliege seit 35 Jahren Hubschrauber...
            Es ist bei mir auch so und ich bin auch deiner Meinung. Dazu muss ich aber sagen, dass ich tatsächlich die ersten 30 Jahre (mit Pause) nur rumgeeiert bin. 3D kam erst mit dem kleinen 380er Goblin weil es sich für mich mit dem Kleinen einfach leichter spielt.
            Was am SIM ansatzweise funktioniert, kann ich mit ihm real einfach weiter üben, ohne Angst vor hohen Crash-Kosten zu haben.

Am besten finde ich aber, dass das ein "immer-und-überall-Helie" ist und man ohne viel Aufwand die kleinen Lipos, auch an der Wiese, öfters nachlanden kann und ich so auf wesentlich mehr Flüge komme.
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Rotzlappe
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 1060
              • Ralf
              • Rheinfelden und Umgebung

Auch jetzt kommen immer wieder verzweifelte Fluganfänger mit einem 450er zu mir und fragen um Rat.

Das erste was ich dann mache ist den 450er mal richtig ein zu stellen.
              Und diesen Anfängern, die einen 450er nicht Einstellen können, sollen dann einen nicht sauber eingestellten 600er oder grosser fliegen?

Und natürlich darf das Argument
              Als ich Anno 83 mit dem Helifliegen angefangen war 10ccm und 1,45m Rotordurchmesser die Standardgrösse.
              nicht fehlen. Da wir uns jetzt aber im Jahr 2017 befinden, gibt es eben andere Möglichkeiten an das Hobby heranzugehen. Diese Möglichkeiten beinhalten auch kleine Helis, die es 1983 nicht gab. Diese Helis reduzieren das Gesundheitsrisiko gegenüber einem schlecht eingestellten 600er Heli erheblich.

Gruss
              Ralf
              mini Protos - HD500 Cell
              DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• RetroHeli
                Member
                • 16.09.2015
                • 54
                • Kai
                • Tiefenbronn-Lehningen

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
                Und diesen Anfängern, die einen 450er nicht Einstellen können, sollen dann einen nicht sauber eingestellten 600er oder grosser fliegen?

Und natürlich darf das Argument

nicht fehlen. Da wir uns jetzt aber im Jahr 2017 befinden, gibt es eben andere Möglichkeiten an das Hobby heranzugehen. Diese Möglichkeiten beinhalten auch kleine Helis, die es 1983 nicht gab. Diese Helis reduzieren das Gesundheitsrisiko gegenüber einem schlecht eingestellten 600er Heli erheblich.

Gruss
                Ralf
                Hallo Ralf,
                dein Ton den du anschlägst passt definitiv zu deinem Usernamen !

Ich bin mir durchaus bewusst, dass die heutigen Helis nicht mehr den Stand von 1983 haben.
                Und, NEIN diesen Schülern habe ich dann auch gezeigt wie man einen Heli einstellt um diese Fehlerquelle schon mal auszuschließen.

Aber, da du ja nun mal sooooo Schlau bist kann st du mir dann auch mal sagen, wo der Unterschied darin besteht ob ich nun einen 600er einstelle oder einen 450er.
                Das ist mir nämlich nicht klar !

Ach übrigens, von wegen Gesundheit: Alle die damals auf einem großen Heli angefangen haben haben sich nicht mit dem Heli umgebracht

[MENTION=49144]uboot[/MENTION] (Wolfgang)
                Nein, von deinem Kommentar fühlte ich mich bestimmt nicht angegriffen, das haben andere verbrochen .
                Und zu deiner Frage, ob die alle weitergeflogen sind:
                Ja, bei den meisten landete der 450er dann sehr schnell auf dem Gebrauchtmarkt.
                Das Bessere ist halt immer der Feind des Guten !

Auch ich nutze einen 450er um mal schnell auf der Wiese vor dem Haus etwas zu testen, aber zum Anfangen rate ich trotzdem zum größeren Heli, da dieser auch deutlich robuster ist und Fehler besser wegsteckt.

Und damit bin ich jetzt raus aus der Diskussion.
                Mit freundlichen Grüssen
                Kai Wimmer

Kommentar

• Rotzlappe
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 1060
                  • Ralf
                  • Rheinfelden und Umgebung

Aber, da du ja nun mal sooooo Schlau bist kann st du mir dann auch mal sagen, wo der Unterschied darin besteht ob ich nun einen 600er einstelle oder einen 450er.
                  Das ist mir nämlich nicht klar
                  Muss es Dir auch nicht. Da gibt es keinen. Aber Du sagst es kommen immer wieder Anfänger zu Dir, welche einen schlecht eingstellten Heli haben. Gut soweit? Den anderen Anfängern, welche zu 99% nicht zu Dir kommen, um denHeli einstellen zu lassen, empfielst Du aber ebenfalls einen 600er Heli um mit dem Hobby anzufangen. Ein schlecht eingestellter Heli in den Händen eines Anfängers kann aber ziemlich viel Schaden anrichten. Nicht nur beim Piloten, sondern auch an allem um den Piloten herum. Kannst Du mir da zustimmen?
                  Ein kleiner Heli, ich nehnne da jetzt mal einen MCPX ohne mich auf eine Marke festzulegen, hat dagegen ein unweit geringeres Gefahrenpotenzial. Selbst in den Händen eines Anfängers. Kannst Du mir da auch zustimmen?

Und darum geht es. Reduzierung des Gefahrenpotentials für den Anfänger.

Und wegen Deinem "Damals ging das auch": hast Du in Deinem Auto einen Sicheheitsgurt? Ja! Das ging doch früher auch ohne, oder?
                  Komm man in der Gegenwart an und nutze die Möglichkeiten, die man heute hat.

Bezüglich des Tones: alles Interpretationssache. Ich sehe in Deinem Text auch nicht gerade vornehme Zurückhaltung.
                  mini Protos - HD500 Cell
                  DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Dee
                    Dee
                    Member
                    • 10.01.2017
                    • 266
                    • Wolfgang

Mit nem 450/470er kann man definitiv das Fliegen lernen. Da er den hat, soll er ihn benutzen.
                    Wieso sollte er überhaupt noch einen anderen kaufen? Der und ein Sim sind völlig ausreichend.

Da er alleine offenbar gehemmt ist, wäre die Lösung sich Gesellschaft zu suchen. In den nächsten Verein schauen. Alles Andere ist doch Quatsch. Was nützt der beste Heli, wenn er nicht damit fliegt? ßbung macht den Meister.
                    Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Zitat von Dee Beitrag anzeigen
                      Mit nem 450/470er kann man definitiv das Fliegen lernen. Da er den hat, soll er ihn benutzen.
                      Wieso sollte er überhaupt noch einen anderen kaufen? Der und ein Sim sind völlig ausreichend.

Da er alleine offenbar gehemmt ist, wäre die Lösung sich Gesellschaft zu suchen. In den nächsten Verein schauen. Alles Andere ist doch Quatsch. Was nützt der beste Heli, wenn er nicht damit fliegt? ßbung macht den Meister.
                      . . .sagst Du so einfach . . . hast zwar recht, aber warum sind wir inzwischen bei #715?
                      Vielleicht hilft es, wenn sich fish-head einfach per Google zumindest nach einem Fluglehrer in seiner Nähe umsieht? Wenn er einen verständigen Partner hat, hat er Sicherheit und dann wird's schon werden :-)
                      Zuletzt geändert von uboot; 12.05.2017, 13:55.
                      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Dee
                        Dee
                        Member
                        • 10.01.2017
                        • 266
                        • Wolfgang

Es wird wohl einen Verein im Umkreis von ca. 60km geben. Soweit fahre ich nämlich auch zu meinem nächsten Vereinskontakt.
                        Die freuen sich sicher über einen neuen Heli Flieger bei dem ganzen DrohnenBoom.
                        Fluglehrer auch eine gute Idee. Aber überhaupt erstmal Kontakt herstellen. Das muss er schon selber schaffen.

In den Vereinen sind i.d.R. immer Leute die da zur Seite stehen.
                        Zuletzt geändert von Dee; 12.05.2017, 13:56.
                        Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Was ich aber besonders interessant finde ist, dass man hier sobald man anderer Meinung ist (auf Grund langjähriger Erfahrung) sofort auf der persönlichen Schiene angegriffen und mit Zynismus überschüttet wird, statt evtl. mal zu hinterfragen wie man dazu kommt, und damit eine vernünftige Diskussion beginnt, Respekt dafür !
                          Ich finde es, nachdem ich erfahren habe, welch langjährige Erfahrung
                          Du besitzt, umso erstaunlicher, dass solche Tipps wie "den Heli muss
                          man nach dem Start aufgeben" gekommen sind.
                          Was ich auch erstaunlich finde ist, dass Du trotz Deiner Erfahrung den
                          Anfänger offenbar nicht zeigst, wie man einen 450er heutzutage so handzahm
                          wie einen 600er hin kriegt. Das einzige Problem bei den kleinen Helis ist, dass
                          sie schnell sehr klein werden, wenn man etwas weiter wegfliegt. Es gibt sonst
                          keinen rationalen Grund, einen Anfänger zu einem "grossen" Heli zu motivieren.
                          Man kann Anfänger aber leicht dahin gehend manipulieren. Das beweisst aber
                          nicht, dass man sie auf den "richtigen" Weg gebracht hat.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Dominik, sag', wohnst Du zufällig in der "Nähe" von Höflein an der Wand? (Südlich von Wien, Wiener Neustadt) Da wüßte ich einen Fluglehrer, der genau zu Dir passen würde.

Gruß
                            Wolfgang

Kommentar

• RetroHeli
                              Member
                              • 16.09.2015
                              • 54
                              • Kai
                              • Tiefenbronn-Lehningen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                              Ich finde es, nachdem ich erfahren habe, welch langjährige Erfahrung
                              Du besitzt, umso erstaunlicher, dass solche Tipps wie "den Heli muss
                              man nach dem Start aufgeben" gekommen sind.
                              Das ist aber genau der richtige Weg um entspannt zu fliegen. Vielleicht ist das etwas krass ausgedrückt, aber es trifft es auf den Punkt, nämlich sich einfach keine Gedanken darüber zu machen wenn es kracht !

Was ich auch erstaunlich finde ist, dass Du trotz Deiner Erfahrung den
                              Anfänger offenbar nicht zeigst, wie man einen 450er heutzutage so handzahm
                              wie einen 600er hin kriegt.
                              Wo habe ich geschrieben, dass ich das nicht mache?
                              Ich habe lediglich geschrieben, dass meine Schüler nachdem sie einen 600er geflogen hatten, lieber einen 600er als einen 450er fliegen wollten

Das einzige Problem bei den kleinen Helis ist, dass
                              sie schnell sehr klein werden, wenn man etwas weiter wegfliegt.
                              Vielleicht, war das ja auch der Grund ?

Es gibt sonst keinen rationalen Grund, einen Anfänger zu einem "grossen" Heli zu motivieren.
                              Man kann Anfänger aber leicht dahin gehend manipulieren. Das beweisst aber
                              nicht, dass man sie auf den "richtigen" Weg gebracht hat.
                              Naja, was an unserem Hobby ist schon rational?
                              Und ich manipuliere definitiv nicht, ich zeige lediglich die Alternativen und lasse dann jeden selber wählen.
                              Mit freundlichen Grüssen
                              Kai Wimmer

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von Dee Beitrag anzeigen

Das was Du schreibst habe ich nicht einmal geschrieben. Man(n)lernt halt in einer Gruppe schneller, besonders wenn jemand dabei ist der schon fliegen kann. Denn der wird auch sicher mal über einen neu aufgebaute Heli schauen.

Und zu dem anderen Thema von 1986.
                                Ist es nicht selbstverständlich das man Anfängern die zum fliegen kommen Hilft wenn Sie fragen und wenn Sie ein Problem mit Ihrem Heli haben das man da hilft ?
                                Und das war 1986 wichtiger denn je. Egal um was ein Modell es ging ob , ein Rennboot , ein Segelflugzeug , ein RC 1 Modell oder ein Pylon war. Wer sich damit auskante hat geholfen. Heute ist es der Heli aber nicht anders.

Das war 1960 so und das ist heute so.
                                Und grundsätzlich kann man mit jeder Größe Heli das fliegen erlernen .
                                Es gab sogar ein Event in Melle bei den Busch Piloten (auch Liebevoll Mekka der E-Helis genannt) das Ausschließlich für Anfänger ins Leben gerufen wurde. Auch für mich betrug eine Fahrtstrecke 160 km.
                                Ich fand es aber immer noch besser als einen Heli zu zerlegen. Heute gebe ich das gerne weiter wie viele andere es auch tun. Es fällt nun einmal kein Meister vom Himmel und es gibt auch kein Hobby für das man(n) nicht etwas tun muss. Wie heißt es doch so schön ? Von nichts kommt nichts.
                                Zuletzt geändert von Manfred; 12.05.2017, 14:23.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X