Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Zitat von fish-head Beitrag anzeigen
    Muss ich das FBL erst am PC irgendwie einstellen?
    Ich hätte nen 3S Lipo hier. Geht das auch mit dem?
    Solange die Rotorblätter nicht dran sind kann ja nicht viel passieren, dann gings ja auch mit dem richtigen Lipo?

Die Kugelkopfpfannen sind alle richtig drauf
    Leider kenne ich niemanden der sich damit auskennt. Habe nur nen Kumpel der RC Autos hat.
    Versicherung ist schon eingezahlt. Ich warte nur noch auf die Polizze.
    Genau, mach es wie Catnova es beschreibt das passt schon .
    Schau mal hier gibt es für ganz Deutschland einen Modell Flugplatz Plan und auch einen Rubrik wer fliegt wo. Und es gibt eine App Modellflugplätze MADB damit kannst du einen Modell Flugplatz in deiner Nähe suchen..
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• fish-head
      Member
      • 21.12.2016
      • 205
      • Dominik

Ok dann baue ich mal die Blätter dran. Reicht zum auswuchten der Blätter ein Streifen Tesa oder muss das was Spezielles sein?

Entschuldigt die blöden Fragen. Ich hab sowas ja noch nie gemacht. Die 2 Blade-Modelle musste ich ja nur binden und die Daten der Anleitung im Sender einstellen.

Kann ich den Lipo (1800mAh) auch nur bis 1000mAh laden? Zum einstellen wird der ja nicht voll sein müssen? Und entladen am Lader dauert wohl ewig.

Also Empfänger und FBL in den Heli und Servos und Motor noch nicht anschließen.
      Und dann?
      Was muss ich dann mit dem USB-Kabel am FBL einstellen und wann (vor oder nach dem binden)?

In 20km von mir gibts nen Modellflugplatz. Aber ehrlich gesagt ist mir das zu blöd da hinzufahren um zu fragen ob sich einer meinen Heli anschauen kann.
      Mitglied will ich da ja nicht werden da ich nicht für jedes mal Fliegen so weit fahren will. Ich hab ein großes Feld quasi direkt vorm Haus und ein noch viel größeres 2km weiter weg.
      Da kann ich zu Fuß mit dem Heli hinspazieren.
      Zuletzt geändert von fish-head; 24.03.2017, 13:53.

Kommentar

• Gast
        Gast

Die 1000mAh langen locker. Stell erstmal die Verbindung von Funke zum Empfänger her. Danach alles aus FBL dran, anschalten und dich mit dem Rechner dran hängen. So hab ich es zumindest gemacht.

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ok dann baue ich mal die Blätter dran. Reicht zum auswuchten der Blätter ein Streifen Tesa oder muss das was Spezielles sein?
          Warum willst Du überhaupt auswuchten? Was stimmt denn nicht?

Kann ich den Lipo (1800mAh) auch nur bis 1000mAh laden? Zum einstellen wird der ja nicht voll sein müssen? Und entladen am Lader dauert wohl ewig.
          Hmmm, lade ihn voll. So wie Du hier frägst dauert das erste Einstellen sicher
          länger.

Also Empfänger und FBL in den Heli und Servos und Motor noch nicht anschließen.
          Warum willst Du den Motor nicht anschliessen? Schliess ihn an, mach zum
          Einstellen erstmal die Blätter ab. Ist der Regler schon eingelernt?

Was muss ich dann mit dem USB-Kabel am FBL einstellen und wann (vor oder nach dem binden)?
          Steht das nicht im Manual zum fbl?

In 20km von mir gibts nen Modellflugplatz. Aber ehrlich gesagt ist mir das zu blöd da hinzufahren um zu fragen ob sich einer meinen Heli anschauen kann.
          Mitglied will ich da ja nicht werden da ich nicht für jedes mal Fliegen so weit fahren will. Ich hab ein großes Feld quasi direkt vorm Haus und ein noch viel größeres 2km weiter weg.
          Da kann ich zu Fuß mit dem Heli hinspazieren.
          Wo wäre das Problem, mal im Verein und mal zuhause zu fliegen?
          Mein Tipp: Geh zu dem Verein. Die beissen schon nicht. Wenn Du
          nicht eintreten willst, dann sei diesbzgl. ehrlich. Ein fairer Modellflieger
          wird Dir trotzdem bei den Anfangshürden helfen. Wenn Dir das zu blöd
          ist, dann bezahlst Du den Luxus Deiner Nichtblödheit durch längeres
          Nichtvorankommen und evtl. einige Kohle wegen vermeidbarer Crashs.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• fish-head
            Member
            • 21.12.2016
            • 205
            • Dominik

Auf dem Zettel den Live Hobby beigelgt hat, stand man solle beide Blätter an eine Schraube hängen und auf das Leichtere Folie kleben. Mir kamen eh beide gleich vor...

Ich hab den ersten Lipo mal auf 1000mAh geladen. Kann ich ja morgen nochmal voll machen.

Den Motor wollte ich nicht anschließen falls der gleich voll aufdreht. Dann mache ich die Blätter wieder ab.
            Der Regler ist noch nicht eingelernt. Angeschlossen habe ich bisher noch garnichts da ich nicht weiß in welcher Reihenfolge ich da vorgehen soll.

Die Anleitung vom FBL muss ich morgen nochmal genauer durchlesen

Wäre der Verein näher bei mir würde ich da sicher öfters fliegen. Aber ich fliege lieber unter der Woche nach Feierabend mal ne Runde. Und da noch wo hinfahren will ich nicht. Da gehe ich lieber aufs Feld vorm Haus.
            Im Verein wäre der Fortschritt auf jeden Fall besser. Aber wie gesagt gehe ich lieber vors Haus.

Hat vielleicht jemand einen Link zu nem guten Youtube-Video wo das erklärt wird?

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Auf dem Zettel den Live Hobby beigelgt hat, stand man solle beide Blätter an eine Schraube hängen und auf das Leichtere Folie kleben. Mir kamen eh beide gleich vor...
              Damit ist es aber nicht getan. Auch der Schwerpunkt muss ermittelt und ev. korrigiert werden. Schau mal hier:
              https://www.youtube.com/watch?v=lVPOZ6UM7gE
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Vergiss das mit dem Auswuchten. Es gibt grössere Baustellen, die beackert
                werden müssen. Auswuchten ist heutzutage unnötig. Ich weiss gar nicht mehr,
                wann ich das das letzte Mal gemacht habe.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Gast
                  Gast

Den Motor wollte ich nicht anschließen falls der gleich voll aufdreht. Dann mache ich die Blätter wieder ab.
                  Der Regler ist noch nicht eingelernt. Angeschlossen habe ich bisher noch garnichts da ich nicht weiß in welcher Reihenfolge ich da vorgehen soll.

Die Anleitung vom FBL muss ich morgen nochmal genauer durchlesen
                  Hab ich dir doch gesagt. Ich habe bei mir das FBL konfiguriert, da war noch nicht mal der Regler im Heli.
                  Bau alles ein, lass die Motorkabel ab und hänge den Regler ans Brain, dass Du Saft hast.
                  Die Software ist recht einfach. Schau, dass der Empfänger mit dem Brain kommuniziert und danach, dass die Knüppelwege passen, ggf. in der Funke reversieren. Die Ausschläge müssen auf 100% kommen. Die richtigen Mittenimpulse für die Servos wählen und dann kannst Du sie anschließen. Häng aber die Gestänge beim ersten Mal aus, nicht dass die Neutralstellung vollkommen daneben ist.

Kommentar

• fish-head
                    Member
                    • 21.12.2016
                    • 205
                    • Dominik

Ich habe jetzt mal den 2. Lipo vollgeladen falls es doch länger dauern sollte.
                    Im Lader habe ich 1.8A eingestellt. Voll war der Lipo nach 29min und reingeladen wurden 771mAh. Ist das nicht etwas sehr schnell mit 1C??
                    Ich habe gesehen dass der andere Lipo auch vollgeladen wurde.
                    Beim einstellen von 1A dachte ich das wäre die Kapazität die er lädt...
                    Damit dauerte es 35min.

Fürs FBL habe ich keine Anleitung. In der Verpackung liegt nur ein Sicherheitshinweis und ein Zettel mit nem Link zur Software von Live-Hobby.

Was muss ich jetzt eigentlich in der Funke einstellen? Dazu finde ich nichts. Taumelscheibentyp?

Kommentar

• Gast
                      Gast

Wenn der Lipo auf der Lagerspannung von3,8V war, geht auch nicht die gesamte Kapazität in den Akku, da leer etwa bei 3,4V ist. Du wirst beim Laden die max. Spannung erreicht haben und dann passt es. Bei 1C lädst Du ca. 600mAh in 20 min, passt also.
                      In der Funke stellst Du den Taumelscheibentyp auf 1. Lade dir die Brain Software auf den Rechner und versuche, wenn das Brain Strom bekommt Kommunikation aufzubauen. Mit Servos etc. habe ich dir schon oben beschrieben.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Ist das nicht etwas sehr schnell mit 1C??
                        du musst die Akkus nicht nur mit 1C laden. Je nachdem welche du verwendest, gehen durchaus auch 4-5C. Es gibt sogar mittlerweile Lipos, die kannst du mit 15C vollballern. Da geht dann richtig die Post ab.
                        Walkera Devo10

Kommentar

• 47110815
                          Senior Member
                          • 30.07.2014
                          • 4427
                          • Thomas
                          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Die Frage war anders gemeint: Warum ist der Akku so schnell voll, obwohl ich nur mit 1C lade?
                          Liebe Grü�e
                          Thomas

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                            Die Frage war anders gemeint: Warum ist der Akku so schnell voll, obwohl ich nur mit 1C lade?
                            Naja, weil 1C eben bedeutet, das ein komplett leerer Lipo in einer Stunde voll ist. Ist er dagegen nur halb leer, dann dauert es eben nur eine halbe Stunde. Und wenn eben in einen 1800er Lipo 771mAh reingepasst haben, dann war der noch nicht mal halb leer. Von daher sind die 27 Minuten völlig normal.
                            Walkera Devo10

Kommentar

• fish-head
                              Member
                              • 21.12.2016
                              • 205
                              • Dominik

Danke Jungs! Ich dachte schon ich habe den Lipo beim ersten Ladevorgang zu schnell geladen...
                              Meine Lipos können mit 4C geladen werden. Aber bei den ersten paar Ladevorgängen soll man ja nicht gleich aufs Ganze gehen?

Noch ne blöde Frage:

Ich habe Sender und Emfänger gebunden. Nun wollte ich jetzt den Regler einlernen und habe dazu die Blätter wieder abgemacht.
                              Dann bin ich der Anleitung gefolgt: Sender ein, Vollgas, Lipo anstecken und dann sollte der Motor eine aufsteigende Tonfolge abgeben.
                              Bei mir piept der die ganze Zeit nur in der gleichen Tonlage. Woran liegt das?

EDIT: Da ich die Lipos beim Einstellen wahrscheinlich nicht leer machen werde, muss ich die ja am Lader entladen?
                              Mein Lader hat nur 36W Entladeleistung aber Entladestrom ist bis zu 5A einstellbar. Was soll ich da einstellen?
                              Zuletzt geändert von fish-head; 25.03.2017, 21:11.

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Ich habe Sender und Emfänger gebunden. Nun wollte ich jetzt den Regler einlernen und habe dazu die Blätter wieder abgemacht.
                                Dann bin ich der Anleitung gefolgt: Sender ein, Vollgas, Lipo anstecken und dann sollte der Motor eine aufsteigende Tonfolge abgeben.
                                Bei mir piept der die ganze Zeit nur in der gleichen Tonlage. Woran liegt das?
                                Hast du bei dieser Prozedur Throttle Hold aktiv? Das muss aus sein, denn der Regler muss das 100% Gassignal bekommen. Ist Throttlehold aktiv, dann ist das Gassignal aus, egal wie du den Gasstick stellst. Andere Möglichkeit, der Gaskanal muss umgekehrt werden. Schau mal in deinen Kanalmonitor, was dort angezeigt wird, wenn der gasknüppel ganz oben steht. Das müssen 100% sein. Has du Throttlehold aktiv, oder der gaskanal läuft verkehrt herum, dann steht dort 0, oder ein ähnlich gleicher Wert.
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X