Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Zu den klemmenden Blattgriffen... Falls es schon geschrieben wurde und ich überlesen habe, dann sorry

Hast du mal die Blattgriffe mit der Hand auseinander gezogen und dann gedreht? Denn im Flug "ziehen" ja die Blätter die Blattgriffe nach aussen. Kann gut möglich sein, dass sie dann nicht mehr klemmen...
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Thoemse
      Senior Member
      • 10.01.2016
      • 1090
      • Thomas
      • Vorarlberg, Österreich

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      Naja, eigentlich nicht. Immerhin werden die beiden Rotorblätter den Absturz überleben
      und die sind meist die teuerste Komponente nach einem Crash. Wenn es passiert,
      dann sofort Throttle Hold und die drei(!) abstürzenden Teile beobachten. Wenn man
      Glück hat, sind es nur Landegestell, Haube und Heckrohr was kaputt ist. Es sei denn, es
      war ein Scaler ....

Ich hab schon zweimal gerissene Schrauben erleben dürfen - mit dem X3. Zum
      Glück ein kleiner Heli.
      Wenns beim Start passiert kann das Rotorblatt aber in deinem Auge stecken.
      Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
        Genau deswegen die Schrauben nicht aknallen!
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• fish-head
          Member
          • 21.12.2016
          • 205
          • Dominik

Die Blatthalter sind überhaupt nicht schwergängig. Sie klappen nur nicht von selber runter.

Wie siehts jetzt mit dem Rahmen aus? Kann ich das so lassen?

Kommentar

• Thoemse
            Senior Member
            • 10.01.2016
            • 1090
            • Thomas
            • Vorarlberg, Österreich

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
            Genau deswegen die Schrauben nicht aknallen!
            Da sind wir uns eh einig. Zu fest und die Gefahr eines Bruchs ist höher.
            Mit handfest bin ich soweit gut gefahren. Soweit hat noch kein Heli ein Blatt abgeworfen.

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hab ich mal bei einem Kollegen gesehen. Da das Blatt schnell an Energie verliert,
              wenn es den Blatthalter mal verlassen hat, muss da schon viel zusammen kommen,
              dass es Dich am Auge trifft.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Thoemse
                Senior Member
                • 10.01.2016
                • 1090
                • Thomas
                • Vorarlberg, Österreich

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Hab ich mal bei einem Kollegen gesehen. Da das Blatt schnell an Energie verliert,
                wenn es den Blatthalter mal verlassen hat, muss da schon viel zusammen kommen,
                dass es Dich am Auge trifft.
                Gut zu wissen.

Kommentar

• fish-head
                  Member
                  • 21.12.2016
                  • 205
                  • Dominik

Leute ich habe schon wieder ein Problem

Das Teil in das das Heckrohr reingesteckt wird kann ich nicht befestigen. Ich bekome da nur 2 Schrauben pro Seite rein. Die anderen Löcher stimmen mit den Gewinden nicht überein.
                  Ich sehe da immer nur den Rand der Gewinde.

Ich habe mich beim Bau auch an den Videos von Enterprise Hobby orientiert.

Hier TREX 470LM Dominator Build Electronics and Tail Video Part 3 of 5 - YouTube ab Minute 36 baut er das Teil ein.
                  Bei mir ist das irgendwie unmöglich das festzuschrauben. Was mache ich da falsch??

Kommentar

• fish-head
                    Member
                    • 21.12.2016
                    • 205
                    • Dominik

Hat sich erledigt. Gyro Mount hat sich verkeilt, dadurch war der Rahmen hinten etwas schief...

Kommentar

• Quadro
                      Member
                      • 17.08.2014
                      • 189
                      • Marcel

Zitat von fish-head Beitrag anzeigen
                      Hat sich erledigt. Gyro Mount hat sich verkeilt, dadurch war der Rahmen hinten etwas schief...
                      Ja ist manchmal etwas fummelei, sollte aber alles passen

Zum Riemen durch ziehen nimmst du am besten einen Faden oder noch besser ein Dünnes Kabel
                      Blade 230S

Kommentar

• fish-head
                        Member
                        • 21.12.2016
                        • 205
                        • Dominik

Gabs mal ein Upgrade beim 470er?
                        In dem Video TREX 470LM Dominator Build Electronics and Tail Video Part 3 of 5 - YouTube ab Minute 38 scheint bei ihm keine Mutter zu sein um "Main Shaft Sleeve" zu befestigen.
                        Bei mir ist da ne M2-Mutter dabei die ich fast nicht reinbekommen habe als das Zeug erstmal im Heli war...
                        Bei meiner Anleitung kommt alles was er im Video zeigt erst eine Seite später

Noch ne Frage: Auf Seite 12 steht "Please add a main shaft spacer if necessary." Woher weiß ich ob es notwendig ist???

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Gut zu wissen.
                          Früher und das ist noch nicht so lange her waren es Holz Blätter , die waren leicht und nahmen wenig Energie auf und trotz dem gab es Unfälle wo so ein Blatt abgerissen ist .(meist durch Vorschäden)
                          Je nach dem wie gut das Blatt ausgewogen ist kann es schon zum Sperr werden .
                          Heute werden Blätter getestet, sollten perfekt ausgewogen sein und die max. Drehzahl wird schriftlich mit geliefert. Einfach mal ein altes Blatt versuchen mit aller Kraft weit weg zu werfen. Dann bekommt man schon eine Ahnung was passieren könnte wenn alles negative zusammen kommt.

Meist sieht man wie oben schon angesprochen und beschrieben den schnellen Energie abbau.
                          Es gabt aber auch Ausnahmen. Doch schwer Verletzungen kenne ich nur von Luftschrauben die sich gelöst hatten oder die fest mit dem Motor verbunden in die Hand schlugen, das war keine Seltenheit.
                          Doch mit Elektrische Anlasser wurde das weniger bei dem Verbrenner bis 15 ccm , bei großen Motoren gab es den Seilzug Quadra 32 ccm und bei den großen Motoren wird immer noch die Hand an die Luftschraube genommen.
                          Und weis ich hat es sehr schwer Verletzungen geben ( 200 ccm Motor )
                          Beim Heli waren es immer schwere Verletzungen bis Tot wenn die Person (meist der Pilot) vom eignen Heli getroffen wurde. In der Regel immer ein selbst verschulden und ein falschen handeln.
                          Dafür gibt es genug Anschau Material von dem ich persönlich nichts halte .
                          Für mich gib es nur eine Sicherheit man hält Hände und Körper von drehender Teilen weg , egal ob Kaffee Mühle, Lüfter oder Rotor. Selbst ein Speichenrad von einem Fahrrad kann böse Verletzungen verursachen und nicht nur der Heli Rotor. Auf der anderen Seite gibt es Leute die Unfälle förmlich herbei reden obwohl jedes dritte Wort Sicherheit ist. Ich habe in meinem Leben viel Unfälle von und mit Modelle gesehen , entweder war es einfach nur Pech oder persönliche Dummheit wo man im nach hinein immer schlauer ist. Aber das ist man bei einem Auto oder bei einem Haushalt Unfall sicher auch.

Vorsicht ja, aber bitte nicht übertreiben und das auch noch mit Video Kommentieren.
                          Für mich ist das ohne Sinn und Verstand..

Aber sonst , immer eine Hand breite Luft unter den Kufen. Dann ist und bleibt alles cool...
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• fish-head
                            Member
                            • 21.12.2016
                            • 205
                            • Dominik

Jungs, ich bekomme die Kugelkopfpfannen mit der KK-Zange nicht drauf. Gibts da nen Trick?
                            Ich habe diese Zange: Align Kugelkopfzange # K10338A | Live-Hobby.de

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Zitat von fish-head Beitrag anzeigen
                              Jungs, ich bekomme die Kugelkopfpfannen mit der KK-Zange nicht drauf. Gibts da nen Trick?
                              Ich habe diese Zange: Align Kugelkopfzange # K10338A | Live-Hobby.de
                              Ja , gibt es . Die Beschriftung der Kugelbacke muss nach außen , dann kann man die Kugelbacke mit den Fingern auf die Kugel drücken ohne Zange..
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• fish-head
                                Member
                                • 21.12.2016
                                • 205
                                • Dominik

Ich habe sie inzwischen alle mit den Fingern reingedrückt.
                                Bei denen von den Blatthaltern zur TS muss das aber unten nach innen zeigen?
                                So habe ich es zumindest in der Anleitung verstanden.

Kommentar

Lädt...
                                X