Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

AW: Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
    Lesen ist wohl nicht deine Stärke. [emoji6]
    Meins lädt mit 200 Watt pro Kanal. Einen 6s also mit knapp 8 A.
    Vielleicht habe ich auch ein Unikat. [emoji23]
    du hast aber keine 1A balancer strom und dann glaube ich dir einfach nicht das ein 5000mah 6s nach 15min mit "softer ladung" fertig ist,
    das ladegerät mag guit für den anfang sein, aber doch nur für die tonne wenn du es mit der 620er und servernetzteil lösung vergleichst.
    der einzige vorteil von dem doppellader ist die größe und klar zweitens das gewicht, aber doch totaler nonsinns, denn dann kannst du auch einen 120 euro lader bei banggood kaufen und die erweitern zur zeit das euro warenhaus, die 620er sind jetzt schon im euro warenhaus lieferbar und die teile sollen in 5 tagen da sein.
    ich habe mir jetzt den vierten von den ladern bestellt und baue sobald ich zeit habe meinen neuen ladekoffer zusammen....
    vg
    guido

Kommentar

• Gast
      Gast

Zitat von fish-head Beitrag anzeigen
      Wie lange dauert es etwa mit dem Sky RC D400 2 6S 1800mAh Lipos zu laden?
      Bei 6s kann der max 8A. Theoretisch 15 min. Würde aber mal 20 ansetzen.
      Brauche für 3000 mA zu laden ca. 40 min.
      Habe ich auch nie behauptet...

Welche Variante die Optimale ist, hängt glaube ich von den persönlichen Ansprüchen ab. Ich habe (im Moment) keine Lust mich noch mit irgendwelchen Servernetzteilen auseinander zu setzen, deshalb habe ich die fertige Variante gewählt. Auspacken, Stecker rein und gut ist. Die Nachteile nehme ich auch gerne in Kauf. Wenn ich eh zu Hause bin, ob da ein Lader 30 min oder 60 min läuft ist eigentlich egal.
      Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2017, 07:25.

Kommentar

• helibilly
        OMP/KDS Support
        • 31.01.2013
        • 3550
        • Guido
        • Hannover

Habe ich auch nie behauptet...

Welche Variante die Optimale ist, hängt glaube ich von den persönlichen Ansprüchen ab. Ich habe (im Moment) keine Lust mich noch mit irgendwelchen Servernetzteilen auseinander zu setzen, deshalb habe ich die fertige Variante gewählt. Auspacken, Stecker rein und gut ist. Die Nachteile nehme ich auch gerne in Kauf. Wenn ich eh zu Hause bin, ob da ein Lader 30 min oder 60 min läuft ist eigentlich egal.
        ok, aber wenn du später 700er fliegst und 8 5000er 6s zu laden hast, dann wäre das ne ganz schön lange ladedauer und das meine ich und fürs feld könntest du den lader auch nicht verwenden.

Kommentar

• Gast
          Gast

Bis dahin vergeht noch ein bisschen Zeit. Erstmal mit dem 500er austoben. [emoji23] [emoji23] [emoji23]
          Wenn's soweit ist, denke ich über Alternativen nach.

Kommentar

• fish-head
            Member
            • 21.12.2016
            • 205
            • Dominik

Danke! Dann plane ich mal so ca. 2 Wochen ein.

Bzgl. Lader schließe ich mich Catnova an. Ich bevorzuge auch die einfachere Lösung. Der 470er wird mir hoffentlich länger Freude bereiten und für die Lipos von dem reicht der Lader.

Das erste Paket ist heute gekommen. Leider nur Lipos und Kleinzeug.

Die Pitchlehre ist auch heute gekommen. Musste aber feststellen, dass das Ding total zerkratzt ist.
            Sind die empfindlich? Sonst reklamiere ich die.

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Danke! Dann plane ich mal so ca. 2 Wochen ein.

Bzgl. Lader schließe ich mich Catnova an. Ich bevorzuge auch die einfachere Lösung. Der 470er wird mir hoffentlich länger Freude bereiten und für die Lipos von dem reicht der Lader.

Das erste Paket ist heute gekommen. Leider nur Lipos und Kleinzeug.

Die Pitchlehre ist auch heute gekommen. Musste aber feststellen, dass das Ding total zerkratzt ist.
              Sind die empfindlich? Sonst reklamiere ich die.
              Digitale Pitch Lehre ? Wenn ja, schau mal da ist sicher noch eine Folie drüber.
              Nimm die mal runter dann sieht es sicher besser aus..
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                ok, aber wenn du später 700er fliegst und 8 5000er 6s zu laden hast, dann wäre das ne ganz schön lange ladedauer und das meine ich und fürs feld könntest du den lader auch nicht verwenden.
                Wieso das denn ? 8 x 6 S lade ich als 4 x 12 S 4000 mA. Mit Zeit pro Lipo 1 Stunde (auch am Platz)mit 1 C ohne Zeit meist mit 2 C , leider lässt sich die Ladezeit nicht einfach durch 2 teilen.. aber unter 40 min. geht schon wenn es sein muss. Nur Funktioniert das sicher nicht mit einem 12 Volt Lader. Wir sprechen dann von etwa 48 Volt im Lader Eingang und dem entsprechenden Strom wenn wir von mehr als 1500 Watt Lade Leistung ausgehen. Dieses Wunsch laden mit mit 4 und 5 C wird dann schon etwas kostspielig wenn wir von einem Netzteil mit min. 48 Volt und > 32 A sprechen. Wo bei das Puls laden sicher eine flottes Laden mit Schonung des Lipos unter 30 min. möglich ist . Nur wird von dem Lader der kann der Algorithmus oft kopiert aber meist nicht erreicht. Und Profi Lader die Lipo schonend laden können gibt es nicht so viele .
                Da ist es dann zu Hause schon nicht so einfach . Der Trend geht dann zum zweit Lader . Und mal ehrlich wer viel fliegt geht ja auch nicht mit nur einem Heli zum fliegen und dann bekommt man den Tag schon rum ohne am Platz laden zu müssen. Alles nur einen Frage des Aufwands.
                Angehängte Dateien
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• fish-head
                  Member
                  • 21.12.2016
                  • 205
                  • Dominik

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                  Digitale Pitch Lehre ? Wenn ja, schau mal da ist sicher noch eine Folie drüber.
                  Nimm die mal runter dann sieht es sicher besser aus..
                  Ok da war wirklich noch ne Folie drauf Beim Lipo-Checker war die Folie nicht zu übersehen, aber bei der Pitchlehre hab ichs nicht gesehen

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                    Wieso das denn ? 8 x 6 S lade ich als 4 x 12 S 4000 mA. Mit Zeit pro Lipo 1 Stunde (auch am Platz)mit 1 C ohne Zeit meist mit 2 C , leider lässt sich die Ladezeit nicht einfach durch 2 teilen.. aber unter 40 min. geht schon wenn es sein muss. Nur Funktioniert das sicher nicht mit einem 12 Volt Lader. Wir sprechen dann von etwa 48 Volt im Lader Eingang und dem entsprechenden Strom wenn wir von mehr als 1500 Watt Lade Leistung ausgehen. Dieses Wunsch laden mit mit 4 und 5 C wird dann schon etwas kostspielig wenn wir von einem Netzteil mit min. 48 Volt und > 32 A sprechen. Wo bei das Puls laden sicher eine flottes Laden mit Schonung des Lipos unter 30 min. möglich ist . Nur wird von dem Lader der kann der Algorithmus oft kopiert aber meist nicht erreicht. Und Profi Lader die Lipo schonend laden können gibt es nicht so viele .
                    Da ist es dann zu Hause schon nicht so einfach . Der Trend geht dann zum zweit Lader . Und mal ehrlich wer viel fliegt geht ja auch nicht mit nur einem Heli zum fliegen und dann bekommt man den Tag schon rum ohne am Platz laden zu müssen. Alles nur einen Frage des Aufwands.
                    also irgendwie kann ich dir jetzt nicht mehr folgen, woher holst du denn 48 volt mit welcher lösung her? da ist mir kleine feldlösung bekannt, schreib doch mal wie deine ausssieht?
                    welcher generator schafft das denn?
                    wenn du 4x 12s nimmst dann bist du doch schon wieder beim para board und das ist nicht toll, zumindest meine meinung.
                    und was für einen kabelquerschnitt willst du denn da verwenden bei 32A, also ich habe die kabel schon wechglühen gesehen und da waren es keine 32A...
                    aber sei es drumm, wenn der ts mit diesem lader glücklich ist, ist doch toll- doch ich bin der meinung das bei 200 euro budget meine lösung wesentlich besser und zukunftssicherer ist...
                    gut, ich kenne den lader nicht, aber die technischen daten überzeugen mich in keinster weise.

wie ist denn das zu verstehen: wenn ich zwei 700er mit habe dann wollen die befeuert werden, d.h. 2 lipos sind nach 4min durch, dann weitere 2 lipos nach ca. 12min, also 16min mit pause geflogen und 4 leere lipos...und was soll ich dann tun...dann werden die 4 lipos geladen und nach 20min sind sie wieder voll, gleichzeitig knallen wir 4 weitere lipos durch und wenn die durch sind, dann sind die anderen wieder voll...somit habe ich keine ahung was du meinst und was an meiner lösung schlecht ist.
                    vor einem jahr mußtest du für die löung schon schon junsi doppellader kaufen und heute 4 620er, also viel billiger.........
                    Zuletzt geändert von helibilly; 07.03.2017, 21:27.

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

220 Volt unter dem Tisch vor Ort ( Busch Piloten Melle )
                      Das Netzteil Industrienetzteil Mean Well SPV-1500-48 48V/32A 1532W | NETZGERTE
                      Und den Pulsar 3 als Lader . Wie gesagt alles nur eine Frage des Aufwandes .
                      Da hast dich verguckt , der Logo 600 SX wird mit 5 x 10 S 4000 mA , der Diabolo mit 6 x 12 S 4000 mA , der T-Rex 500 mit 5 S 3600 mA , Ein T-Rex 450 Dom. mit 5 x 6S , ein G380 mit 6 x 6S hin zu kam jetzt ein BT 650 wo die ersten 2 12 S 4000 mA 40 /80 C Stangen jetzt da sind .(leider etwas schwer ) Da kommen zum Versuch noch 12S 4000 mA 30/60 C dazu , wenn ich damit klar komme werden es dieses Jahr auf 6 x 30/60 C aufgestockt .
                      Lader wie gesagt ein Pulsar 3 + ein Pulsar 2 Lader , den hatte ich letztes Jahr mit im Urlaub und hab e an einer Solar Station geladen. Natürlich die 12 S nicht mit mehr als 2 C , aber 6 S schon die haben ja nichts an Kapazität .
                      Unter dem Tisch auf dem rechten Bild sind 220 Volt , auf dem Tisch sind ein Teil meiner Helis..
                      Links das Bild . Da hängt der Lader an der Solar Anlage und ich bin im Urlaub 3 Wochen von Morgens 10 bis zum Dunkel werden geflogen..
                      Meist bei Wind und meist allein..20160729 161037 - YouTube
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Manfred; 07.03.2017, 21:59.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Wo ich Deinen mobilen Hangar sehe, fällt mir wieder ein, daß ich solche Fixieranker für den Heli auf einem Brett suche.
                        Wo kriegt man die bitte?

Danke Dir und Gruß
                        Wolfgang
                        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• RALF B.
                          Senior Member
                          • 22.06.2010
                          • 4261
                          • Ralf
                          • SLS

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                          daß ich solche Fixieranker für den Heli auf einem Brett suche.
                          z.B.:Kufen Halter Set Gelb Niedrig - Goblin 630/700/770 & Comp. - WORLD-OF-HELI

...es gibt dort, und auch in anderen Shop´s verschiedene....
                          Zuletzt geändert von RALF B.; 08.03.2017, 00:04.
                          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                          ---
                          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Quadro
                            Member
                            • 17.08.2014
                            • 189
                            • Marcel

Ok da war wirklich noch ne Folie drauf Beim Lipo-Checker war die Folie nicht zu übersehen, aber bei der Pitchlehre hab ichs nicht gesehen
                            Kenne ich zu gut, was meinst du wie oft sich früher Kunden bei uns beschwert haben?
                            Ich habe weiße Hochglanz Möbel gekauft, sie haben mir blaue gegeben!
                            Sind aber auch wirklich schön glatt aufgeklebt die blauen Folien.

Bzgl Heli, kontrollier mal immer wieder die Kapazität der Lipos, ich hatte den teilweise Stunden lang am Brain angeschlossen um alles einzustellen, kurze Testläufe gemacht, ob das Heck ordentlich dreht, ja und irgendwann war der Lipo auf 0%..
                            Dummer Fehler der mir in 10 Jahren noch nie passiert ist, nun ist der Lipo hinüber.
                            Ich kann froh sein, das es so kleine Lipos für "nur" 30€ sind, und ich mir direkt drei gekauft habe.
                            Blade 230S

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Zitat von RALF B. Beitrag anzeigen
                              z.B.:Kufen Halter Set Gelb Niedrig - Goblin 630/700/770 & Comp. - WORLD-OF-HELI

...es gibt dort, und auch in anderen Shop´s verschiedene....
                              Mist, jetzt muß ich mir auch noch einen Goblin zulegen, damit die Anker passen - das tut weh . . .

Vielen Dank!
                              Gruß
                              WOlfgang
                              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                                Mist, jetzt muß ich mir auch noch einen Goblin zulegen, damit die Anker passen - das tut weh . . .

Vielen Dank!
                                Gruß
                                WOlfgang
                                Hi Wolfgang ,
                                Die Kufenhalter gab es mal Bei Robbe (MHM)
                                Aber du weiß Ja Robbe ?
                                Es gibt aber sicher andere die So etwas Hersteller .
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X