Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Zitat von fish-head Beitrag anzeigen
    Die Ersatzteilpreise vom Goblin sind teilweise echt hart. Vor allem die Blatthalter 46€ und 36€.
    Die werden vermutlich auch noch bei jedem Crash das Zeitliche segnen?
    Blatthalter gehen eher nicht kaputt bei Anfängercrashs. Allerdings die Rotorblätter
    sind fast immer kaputt. Haube bzw. beim Goblin der Rumpf sind immer vermackt.
    Hängt also von Dir ab, ob Du mit Crash-Haube oder -Rumpf noch fliegen willst.
    Manche stört sowas gar nicht, mich nervt es.
    Ein CP-Heli ist nach einem Crash immer beschädigt, egal, ob Goblin oder
    T-Rex drauf steht. Nimm den, der Dir besser gefällt. Einem Anfänger würde
    ich eher zu einem T-Rex raten. Geh davon aus, dass Du den sowieso nach einem
    Jahr ersetzen wirst. Es ist also keine Anschaffung fürs Leben. Wenn Du das nicht
    glaubst, dann frag mal rum, wie lange die Leute ihren ersten CP-Heli hatten.
    Ich hatte meinen - einen Blade 400 3D - ca. 1 Jahr. Der Heli, mit dem ich dann
    einigermassen das fliegen beherrschen gelernt habe, war ein billiger T-Rex Clone.
    Der war ca. 2 Jahre im Einsatz. Erst dann wurde die Bestückung meines Hangar
    einigermassen stabil.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• fish-head
      Member
      • 21.12.2016
      • 205
      • Dominik

Du hast recht. Vermutlich werde ich den ersten Heli nicht ewig haben. Deshalb ist es eh relativ egal welchen ich nehme.

Nochmal zum Align T-REX 470LP Dominator Super Combo (MB+)
      Falls mir der Händler die Combo nicht ändert, könnte ich ein Upgrade vom Microbeast Plus auf Pro machen? Welchen Empfänger sollte ich dann kaufen? Ansonsten ist da ja schon alles dabei?

Kommentar

• Dee
        Dee
        Member
        • 10.01.2017
        • 266
        • Wolfgang

Ruf doch dort mal an. Beim BeastX reichen ein oder 2 Satelliten.
        sprich das mit dem durch. Das ist das einfachste.

Der Preis ist auf jeden Fall super.

Und mit der Rettung ist das so eine Sache. Solange Du nicht weißt, daß die sauber funktioniert, ist das erstmal nix. Dann kommt noch dazu, daß man den richtigen Moment zum Retten erkennen muss. Auch nicht so einfach als Anfänger.
        Aber man könnte sie halt nachrüsten per Upgrade.
        Zuletzt geändert von Dee; 04.02.2017, 13:38.
        Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Um nochmal auf Deine FS zurückzukommen: ich würde damit keinen Heli ab 450-er Größe steuern. Möglicherweise bin ich übervorsichtig/überängstlich, aber ansprechen wollte ich es zumindest.
          Vielleicht schreiben andere, die das Ding auch schon lange haben, ihre Meinung dazu.
          Man kann daraus auch einen thread mit 20 Seiten machen, was ich vermeiden möchte, weil Du am Ende wohl so schlau bist, wie jetzt.
          Aber nichts schreiben wollte ich auch nicht. Es kann sein und ist auch wahrscheinlich, daß die 2 Jahre ohne Ausfall geht; es kann aber auch sein, daß sie früher ausfällt. Das gilt grundsätzlich für jede andere FS auch, aber bei der DX6i ist die Qualität so, wie der Preis.
          Das ist zumindest eine ßberlegung wert.
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Dee
            Dee
            Member
            • 10.01.2017
            • 266
            • Wolfgang

Also ich besitze eine DX6i und habe leider auch schon Probleme damit, obwohl sie nicht oft in Gebrauch war. Ab und zu sendet die fehlerhafte Eingaben für einen Bruchteil einer Sekunde. Das äußert sich in heftigem Zucken des Modells. Es trat bei meinem Blade nano QX2 auf. Es tritt im Simulator auf. Und es tritt auch jetzt bei meinem kleinen nano CPS auf.

Beim FPV fliegen mit dem nano QX2 ists nur nervig gewesen. Im Sim ist es auch nur nervig. Den kleinen nano CPS Heli bringt es manchmal dermaßen aus der Bahn, daß man heftig reagieren muss. Aber einen großen Heli würde ich damit auch nie und nimmer steuern.

Ich komme gerade vom Modellbauclub und wie der Zufall es will, hatten wir auch das Thema der Fernsteuerung. Die DX6i hat wohl sehr billige und anfällige Potis verbaut.

Von daher ist der Hinweis vom uboot ernst zu nehmen.

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Dee Beitrag anzeigen
              Also ich besitze eine DX6i und habe leider auch schon Probleme damit, obwohl sie nicht oft in Gebrauch war. Ab und zu sendet die fehlerhafte Eingaben für einen Bruchteil einer Sekunde.
              Ich halte die DX6i zwar nicht für grundsätzlich gefährlich, aber einen Sender
              zu nutzen, der solche Auffälligkeiten zeigt, ist (grob) fahrlässig.
              Bevor Du einen echten CP-Heli abheben lässt, kümmere Dich bitte um
              einen anderen Sender.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Dee
                Dee
                Member
                • 10.01.2017
                • 266
                • Wolfgang

Ich flieg meinen großen mit ner Taranis. Alles gut.
                Bitte den Post komplett lesen! Zitat:"Aber einen großen Heli würde ich damit auch nie und nimmer steuern."

Kommentar

• Gast
                  Gast

Und Ring frei "Graupner vs. Spektrum" [emoji6] [emoji1] [emoji6] [emoji1]
                  Da würde ich, nach den Aussagen, auch lieber ein paar Euro investieren.

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                    Und Ring frei "Graupner vs. Spektrum" [emoji6] [emoji1] [emoji6] [emoji1]
                    Da würde ich, nach den Aussagen, auch lieber ein paar Euro investieren.
                    Meine Bitte: laßt das Thema nicht, wie hier schon mal geschehen, zu einem "Glaubenskrieg" ausarten. Das wäre mein Vorschlag im Sinne des Neulings, der diese Auseinandersetzung nicht nachvollziehen kann und dem sie nichts nützt.
                    Er sollte nur auf diesem Ohr hellhörig werden.
                    Bei mir war es so, daß die DX6i nach ca. 3 Jahren ausgefallen ist, was ich am Sim gemerkt habe.
                    ßbeltäter war das Gas/gear-Poti. Der Heli hat in der Höhe angefangen zu kreiseln.
                    Ein Heli ist nur durch eine Auro heil herunterzukriegen, je nach dem, wo das Poti hängengeblieben ist.
                    Nachdem ich im Monitor gesehen habe, welches Poti es ist, habe ich ein Neues bestellt, welches nach 4 Wochen ebenfalls den Geist aufgegeben hat.
                    Dafür bekam ich auf Kulanz ein Weiteres.
                    Ich will nicht auf Spektrum oder HH hetzen; von einer FS dieser Klasse erwarte ich nicht mehr und bin damit zufrieden. Ich weiß um das kleine Risiko und sie ist mir recht, da ich nur Kleinvieh und den Sim damit steuere.
                    Das ist mein kleiner und beengter Blick auf die Sache.
                    Es mag viele Nutzer dieser FS geben, die höchst zufrieden sind, was ich anerkenne.
                    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Dee
                      Dee
                      Member
                      • 10.01.2017
                      • 266
                      • Wolfgang

Ja es geht ja auch nicht um den Glaubenskrieg. Prinzipiell soll man nicht mit einer Funke steuern, die irgendwelche Fehler aufweist. Das ist grob fahrlässig.

Erstmal ist ja nix dagegen einzuwenden, wenn seine DX6i fehlerfrei funktioniert. Und grundsätzlich kann jedes Poti im Flug kaputt gehen. Davor ist man nie gefeilt. Ich habe nur meine Erfahrung mit der DX6i geteilt. Und mit meiner im speziellen sollte man nix mehr größer als die Micros bewegen.

Kommentar

• Weinbau
                        Member
                        • 20.12.2014
                        • 302
                        • Silvio
                        • Spreewald

Also ich besitze eine DX6i und habe leider auch schon Probleme damit, obwohl sie nicht oft in Gebrauch war. Ab und zu sendet die fehlerhafte Eingaben für einen Bruchteil einer Sekunde. Das äußert sich in heftigem Zucken des Modells.
                        Dito. Bei mir tritt exakt das gleiche Problem auf. Ich steuere mit der DX6i nur noch meinen Micro-Quad und den SIM. Die DX6i habe ich mir auch am Anfang meiner Heli-Karriere gekauft und schon nach kurzer Zeit fiel ein Poti aus. Zum Glück habe ich den Ausfall an einem NanoCPX bemerkt, ich hatte zeitgleich schon einen Raptor E550 im Haus

Bin dann gleich auf eine DX8 gewechselt und die läuft top.
                        LG, Silvio
                        XLPower Protos380 / OXY 5 MEG / Protos 700X UL

Kommentar

• Heli-X-Tom
                          Member
                          • 04.08.2013
                          • 200
                          • Thomas
                          • Ulm

Zitat von Weinbau Beitrag anzeigen
                          Dito. Bei mir tritt exakt das gleiche Problem auf. Ich steuere mit der DX6i nur noch meinen Micro-Quad und den SIM. Die DX6i habe ich mir auch am Anfang meiner Heli-Karriere gekauft und schon nach kurzer Zeit fiel ein Poti aus. Zum Glück habe ich den Ausfall an einem NanoCPX bemerkt, ich hatte zeitgleich schon einen Raptor E550 im Haus
                          Dito bei mir - Potiausfall nach einem Jahr. Allerdings hing ein 450er auf der anderen Seite, der dann Schrott war. Die Dx6i war bis dahin unauffällig...

Greets,
                          Tom
                          Logo 600SX | Pyro700-45L | Neo
                          Diabolo 700L | Pyro750-50 | Neo

Kommentar

• Dee
                            Dee
                            Member
                            • 10.01.2017
                            • 266
                            • Wolfgang

Ich habe das Problem eben mal beim Schweben eingefangen. Könnt ihr euch anschauen. Da will ich keinen größeren Heli mit steuern.
                            DX6i Problem - YouTube

Kommentar

• fish-head
                              Member
                              • 21.12.2016
                              • 205
                              • Dominik

Ich habe das Problem eben mal beim Schweben eingefangen. Könnt ihr euch anschauen. Da will ich keinen größeren Heli mit steuern.
                              DX6i Problem - YouTube
                              Bist du sicher dass das Zucken von der DX6i kommt?
                              Ich habe das bei meinem Nano QX 3D auch schon beobachtet. Beim Blade 200S habe ich das aber komischerweise nicht.
                              Der kleine Jamara mit der RTF-Funke macht das sogar im 3 Sekunden-Takt. Ich dachte anfangs das sei normal bei den kleinen

PS: Habe auf deinem Channel gesehen, dass du den 470er Rex hast. Bist du zufrieden damit? Bzw. könntest du den weiterempfehlen?

Kommentar

• Dee
                                Dee
                                Member
                                • 10.01.2017
                                • 266
                                • Wolfgang

Mit meiner DX6i tritt das Problem bei meinen 2 Modellen die ich habe auf und im Simulator auch!!! Das kann nur an der Funke liegen!!!

Ja ich kann den 470er aus Anfängersicht empfehlen.

Kommentar

Lädt...
                                X