Weil der macht auf mich irgendwie ein besseren eindruck als der Blade, aber eine frage habe ich noch was für ein Stecker ist das.
Rc Heli für anfänger
Einklappen
X
-
Deadbolt
AW: Rc Heli für anfänger
Weil der macht auf mich irgendwie ein besseren eindruck als der Blade, aber eine frage habe ich noch was für ein Stecker ist das.
-
Deadbolt
Also mein Nachbar macht auch Helimodellbau und bei Fragen kann ich ihn fragen hat aber wenig Zeit
Kommentar
-
Hallo
Meinst du den Futaba Anschluss hier am Modul ?Zitat von Deadbolt Beitrag anzeigenaber eine frage habe ich noch was für ein Stecker ist das.

Der ist eigentlich für den Lehrer / Schüler Betrieb gedacht. Somit kann man den Sender auf "Schüler" stellen, und der gibt dann seine Signale nicht mehr an das HF Modul im Sender weiter, sondern er sendet die Signale an diesen Port.
Somit "weiss" das Modul was du steuern willst, setzt es in ein HF Signal um, und du kannst den Heli steuern.
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Ich muss auch für den WLToys V977 votieren! Ohne Erfahrung ist die Festlegung auf ein Marken-Funk-System einfach sinnlos. Also kann man auch billige RTF-Funken nehmen, zumal WLToys mittlerweile auch viele BNF-Modelle hat. Im BG-UK-Warenhaus bekommst du den V977 inkl. Versand (und ohne weitere Steuer, Zölle etc.) innerhalb einer Woche für €100,30. Ersatzteile dann für noch weniger Geld aus dem CN-Warenhaus, passende Akkus im EU-Warenhaus von Hobbyking.
Auch wenn der kleine Graupner wirklich niedlich ist und man nur Gutes über ihn und die HOTT-Systeme hört, ist das Klein-Heli-Modellangebot von Graupner eben nur auf diesen einen beschränkt. Da gibt es keine Vielfalt wie bei Blade, wo man vom NCPX bis zum 600er alles bekommt.
Grüße
AndreasGrüße von Andreas
Kommentar
-
Deadbolt -
Deadbolt
Kommentar
-
Kommt drauf an, wie wertvoll dir etwas ist. Das Graupner-Set mit Heim 3D und HOTT-Sender ist relativ teuer für ein Einsteiger-RTF, der Sender spielt aber auch in der Liga einer DX6i. Kannst ja mal im Forum suchen, wie viele sich diese für damals über €100 gekauft haben und bis in große Helis weiter einsetzen.
Wenn dir also die MZ-12 nichts wert ist, kannst du dir gerne später noch einmal einen Sender kaufen. Oder aber dir genügt sie, willst nicht mehr wechseln und bist dann fest bei HOTT gelandet. Und da gibt es nun mal nicht so viele BNF-Modelle für.
Grüße
AndreasGrüße von Andreas
Kommentar
-
Deadbolt
Ok dann habe ich das eben falsch verstanden, aber in größeren Helis sind doch richtige Empfänger verbaut. Jetzt mal vom Preis (empfänger) abgesehn könnte man ja dann auch ein passenden kaufen und den dann einbauen oder?
Kommentar
-
Ja, natürlich, so ist das normalerweise bei den Großen gelöst. Du kaufst ein Kit oder Combo inkl. restlicher Elektronik, aber der Empfänger bleibt deine Wahl.
Nur musst du auch sehen, dass z.B. ein Futaba-Empfänger teilweise mehr kostet, als woanders der ganze Heli. Deshalb sage ich, dass du erst etwas Erfahrung brauchst, um deine zukünftige Richtung abschätzen zu können. Interessiert dich Geld nicht, kannst du auch gleich bei Jeti mit verschiedenen Modulen zuschlagen. Oder du kaufst einen Spektrum-Sender, für den es passende DSMX-Empfänger für €10 gibt.
Bei Graupner gibt es halt nur den Heim, bei Blade kannst du viele Zwischengrößen auf deinem Weg bis zu einem Kit-Heli mit selbstgewählter Elektronik bekommen. Es bleibt halt die Frage, ob du später notfalls die €100 für die MZ-12 abschreiben musst oder nur €30 für den WLToys-Sender.
Grüße
AndreasGrüße von Andreas
Kommentar
-
Deadbolt
Also würde es mehr sinn machen einen Blade zu kaufen + eine sprektrum z.B. die Dx6i
Kommentar
-
Abschreiben muss man nur den WLToys-Sender. Für die MZ-12 bekommt man im Verkauf wohl 60-80 Euro. Das entspricht quasi dem Aufpreis des Heim 100 3d ohne Sender zur Variante mit Sender. Gegenüber den Chinamarken also kein Verlust, wenn man das System wechseln müsste. Aber der Sender ist sicher besser als alles was dort so dabei liegt, mit der Option die auch später noch nutzen zu können.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenEs bleibt halt die Frage, ob du später notfalls die €100 für die MZ-12 abschreiben musst oder nur €30 für den WLToys-Sender.
Kommentar
-
Solche Fragen darfst du hier nicht stellen, denn das führt regelmäßig zu Glaubenskriegen.
Die Einen sagen dies, die Anderen das. Gibt viele Modelle, die i.d.R. gut aus der Schachtel fliegen. Leider aber oftmals nur genau das eine Mal, danach fängst das Basteln und Herumbauen um Konstruktionsfehler an, mit teilweise absurden Ersatzteilpreisen. Aber es gibt halt viele davon, so dass man auch Tuning-Teile von Dritten für viele Modelle erwerben kann. Bei größeren Helis wird bei so manchen auch die Qualität des Spektrum-Funksystems angezweifelt.
Ich versuche es neutral zu formulieren: Bei der Auswahl fertiger (Klein-)Modelle hat Blade unzweifelhaft seine Vorteile, die Qualität ist jedoch nicht immer befriedigend. Ein Vorteil ist zusätzlich, dass sie sich trotzdem verkaufen, was zu vielen Hilfsthreads hier im Forum führt.
Willst du allerdings mit dem kleinsten Blade-CP einsteigen, landest du auch bei €300 mit einer DX6. Die DX6i würde ich persönlich nicht (mehr) wählen. Dann lieber eine Devention Devo 10 mit Deviation-Firmware. Die wäre mein Tipp für Sender bis €150.
Grüße
AndreasGrüße von Andreas
Kommentar
-
Ich bin gelernter DDR-Bürger, wir verkaufen nicht so viel von dem, was sich als nützlich erwiesen hat. Ich ziehe deshalb nicht den Wiederverkaufswert heran, einfach weil ich nur Sachen auf Dauer anschaffen will.Zitat von Ilasor Beitrag anzeigenFür die MZ-12 bekommt man im Verkauf wohl 60-80 Euro.
Grüße
AndreasGrüße von Andreas
Kommentar
-
Deadbolt
Ok, ich schlafe jetzt erstmal drüber und überlege mir mal das ganze.
Kommentar
-
Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenIch bin gelernter DDR-Bürger, wir verkaufen nicht so viel von dem, was sich als nützlich erwiesen hat. Ich ziehe deshalb nicht den Wiederverkaufswert heran, einfach weil ich nur Sachen auf Dauer anschaffen will.
Grüße
Andreas
Genau, denke genau so
Die MX / MZ 12 sollte für einige Zeit reichen, wenn du nicht gerade Scale oder Fläche fliegen willst und selbst dafür mit etwas Kreativität sollte noch was gehen.Zuletzt geändert von steffen0678; 10.06.2015, 21:03.
Kommentar

Kommentar