Rc Heli für anfänger
Einklappen
X
-
AW: Rc Heli für anfänger
Doch, will ich. Zumindest sind das meine Erfahrungen, die ich mit den beiden oben genannten Helis gemacht habe. Der FP war viel viel schwerer zu beherrschen, als der CP.Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigenAber du willst doch nicht ernsthaft bezweifeln, dass sich ein FP von einem Anfänger viel leichter bzw. gutmütiger fliegen lässt als ein CP?!?
Ausnahmen sind die Kandidaten mit 45 Grad Paddelstange, wie der alte MSR. Die sind wirklich sehr leicht zu fliegen. Aber die FPs mit Flybarlessystem, wie zB. der MSRx, sind auch nicht leichter zu fliegen, wie ein gut eingestellter CP.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Ich hab auch nach Koax erst mal zwei Fixed Pitch Helis gehabt. Nine Eagles Solo Pro und Blade 120 SR. Besser wäre gewesen gleich den MQX zu kaufen. Trotzdem hatte ich jede Menge Spass an den FPs und habe auch viel gelernt.
Denke der 200 srx hätte mir damals auch richtig Spass gemacht. Er fliegt ja im agility Mode fast wie ein CP habe ich gehört. Kann sogar bischen Aerobatics wie Loops und Backflips.
Gibt halt Leute die auf gar keinen Fall einen quad wollen.
Andererseit wenn ich damals gleich den mcpx gekauft hätte wäre ich auch recht schnell damit klar gekommen.
Kommentar
-
Ich finde, das hängt von den persönlichen Ambitionen ab.
Ich finde, dass der 200srx als Zwischenschritt zu einem CP Heli vor allem zu teuer ist. Wenn man dahingehende Ambitionen hat, fängt man besser mit nem Simulator direkt mit einem CP Heli an.
Damals hab ich auch den Schritt über einen MSR Klon gemacht. Würde ich heute nichtmehr. Das liegt einfach daran, dass ich damals nicht ausreichend über andere Möglichkeiten (Stichwort Simulator) informiert war.
Es gibt aber auch viele Leute, die kein 3D fliegen können wollen. Die findet man aber meistens nicht in einem solchen Forum. Für diese Leute erachte ich den 200srx als durchaus gutes Produkt und ich denke, dass der auch vor allem für diese Leute gedacht ist. Die beiden stabilisierten Modi taugen für gemütliches rumfliegen und der unstabilisierte stellt die meisten nicht abitionierten Flieger ohne Simulator vermutlich schon vor eine ziemliche Herausforderung. Wenn ich meinem Vater über seinen Koax hinaus etwas für draußen empfehlen müsste, wäre es sowas. ßber unstabilisierten Rundflug würde er vermutlich eh nicht hinaus kommen. Die bessere Sichtbarkeit gegenüber Micro CPs, längere Flugzeiten, die stabilisierten Modi und die Rettungsfunktion würden ihn mich gegenüber einem kleinen CP bevorzugen lassen.Zuletzt geändert von Ilasor; 13.06.2015, 15:27.
Kommentar
-
Genau das ist doch der Punkt. Ein (guter) FP fliegt wie ein mQX bzw. 180QX, lässt sich also viel leichter kontrollieren als ein CP. Natürlich kommt man damit irgendwann an Grenzen, aber Schweben, Rundflug und Achten kann man damit doch wunderbar lernen. Und wenn man dann noch Lust hat, macht man auf einem CP weiter.Zitat von soundmaster Beitrag anzeigenIch hab auch nach Koax erst mal zwei Fixed Pitch Helis gehabt. Nine Eagles Solo Pro und Blade 120 SR. Besser wäre gewesen gleich den MQX zu kaufen. Trotzdem hatte ich jede Menge Spass an den FPs und habe auch viel gelernt.
Denke der 200 srx hätte mir damals auch richtig Spass gemacht. Er fliegt ja im agility Mode fast wie ein CP habe ich gehört. Kann sogar bischen Aerobatics wie Loops und Backflips.
Gibt halt Leute die auf gar keinen Fall einen quad wollen.
Wie Ilasor schreibt: "Es gibt aber auch viele Leute, die kein 3D fliegen können wollen."
VG
Hendrik
Kommentar
-
Also wenn ich mit meinem heutigen Wissensstand nochmals von Anfang beginnen müsste wäre es klar.
Gute Funke, Simulator und einen crashresistenten Micro CP Heli (Nano cpx für drinnen, mcpx BL für draussen). Ohne 3d ambitionen statt dem Sim einen MQX.
Ich bin ja tatsächlich der ganz ganz langsamen Weg gegangen, aber es hat mir damals echt jeder Heli ob Koax, FP, Quad oder CP echt viel Spass gemacht.
Kommentar
-
Deadbolt
Eigentlich ist die Entscheidung gefallen und zwar den blade 200 srx. Ich möchte lieber mit einem fp heli anfangen und dann erst einen cp. Weil hinter her ärgerre ich mich wenn der cp nur immer wieder am Anfang kaputt geht.
Gruß Deadbolt
Kommentar
-
Das ist auf jeden Fall EIN guter Weg. Es gibt sicherlich auch andere gute Wege, aber der 200 SRX passt schon für den Anfang!Zitat von Deadbolt Beitrag anzeigenEigentlich ist die Entscheidung gefallen und zwar den blade 200 srx. Ich möchte lieber mit einem fp heli anfangen und dann erst einen cp. Weil hinter her ärgerre ich mich wenn der cp nur immer wieder am Anfang kaputt geht.
Geh am Anfang vorsichtig mit ihm um, denn jeder Crash birgt die Gefahr, dass er danach schlechter fliegt.
VG
Hendrik
Kommentar
-
sehe ich auch so.Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigenDas ist auf jeden Fall EIN guter Weg. Es gibt sicherlich auch andere gute Wege, aber der 200 SRX passt schon für den Anfang!
Das Blattgeräusch ist auch schon ganz passabel
Zuletzt geändert von soundmaster; 13.06.2015, 17:23.
Kommentar
-
Deadbolt -
Fix-Pitch Helis haben eben nur ein grundsätzliches und bauartbedingtes Problem. Sie nützen einem nur sehr bedingt etwas in Vorbereitung aufs CP-Fliegen. Und man kann fast nicht draussen damit fliegen, weil sie so gut wie keinen Wind vertragen.
Ich weiß noch genau, wie es bei mir war. Ich hatte den MSR und konnte den perfekt fliegen. Dann habe ich mir einen Simulator zugelegt und bin fast verzweifelt. Es war mir unmöglich, einen CP-Heli auch nur am Schweben zu halten.
Dann habe ich mir, auf Anraten, einen MQX geholt. Und auch mit dem war Schweben, geschweige denn Fliegen überhaupt nicht möglich. Wie gesagt, den MSR habe ich perfekt im griff gehabt.
Aber komischerweise, als ich den MQX unter Kontrolle hatte, ging es auf einmal auch am Simulator. Und auch meinen ersten CP hatte ich direkt im Griff.
Von daher kann ich für mich sagen: Der MSR hat mir zwar Spass gemacht, aber im Grunde genommen hätte ich ihn mir sparen können, weil er mir fliegerisch nichts gebracht hat. Der Durchbruch kam mit dem MQX.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Dann solltest du lieber mit einem MQX oder dem Nachfolger MQX 180 anfangen!Zitat von Deadbolt Beitrag anzeigenEigentlich ist die Entscheidung gefallen und zwar den blade 200 srx. Ich möchte lieber mit einem fp heli anfangen und dann erst einen cp. Weil hinter her ärgerre ich mich wenn der cp nur [SIZE="2"]immer wieder am Anfang kaputt geht. [/SIZE]
Gruß Deadbolt
Warum?
Ganz einfach, weil der nicht kaputt geht nach einem Crash! (im Gegensatz zu deinem 200SRX, der durch seine Masse bestimmt kaputt geht, bei einem Crash!)
Ausserdem hat meine Frau mit dem die meisten Vortschritte gemacht!
Ausprobieren, crashen, hinstellen und weiter........
Wenn du jetzt sagst "gefällt mir aber nicht".....er soll dir nicht gefallen, sondern das Fliegen bei bringen
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Da gebe ich dir in einem wichtigen Punkt recht: mQX bzw. 180QX sind zum Einstieg ideal geeignet. Sie lassen sich sehr kontrolliert fliegen, halten eine ganze Menge aus und bereiten relativ gut auf das CP fliegen vor.Zitat von Rambole Beitrag anzeigenDann solltest du lieber mit einem MQX oder dem Nachfolger MQX 180 anfangen!
Warum?
Ganz einfach, weil der nicht kaputt geht nach einem Crash! (im Gegensatz zu deinem 200SRX, der durch seine Masse bestimmt kaputt geht, bei einem Crash!)
Ausserdem hat meine Frau mit dem die meisten Vortschritte gemacht!
Ausprobieren, crashen, hinstellen und weiter........
Wenn du jetzt sagst "gefällt mir aber nicht".....er soll dir nicht gefallen, sondern das Fliegen bei bringen
ABER: Es sind halt keine Helis! Ich hatte einen mQX, den ich fast nie genutzt habe, weil ich vom "Bauchgefühl" einfach nichts mit Quadcoptern anfangen kann.
Von daher gebe ich dir vollkommen recht, nur beim letzten Satz denke ich nicht ganz so. Das Fluggerät muss einem schon gefallen, damit der Spaß an der Sache auf Dauer erhalten bleibt.
VG
Hendrik
Kommentar
-
Bei mir war es so das ich mich anfangs überhaupt nicht mit dem Gedanken anfreunden konnte einen Quad (MQX) als ßbungsheli zu kaufen. Als ich mich dann doch davon habe überzeugen lassen (durch dieses Forum) war das die beste Entscheidung. Ich hab sofort extrem viel dazugelernt. Konnte draussen und in der Wohung üben und bin sehr viel geflogen. Danach kam erst der Mcpx V2 und der Sim weil ich 3d lernen wollte.
PS. Der MQX oder 180QX sollte unbedingt mit einer gute Funke geflogen werden und nicht mit der Spielzeug Funke im RTF Set.
Kommentar
-
Das Auge fliegt mit.Zitat von Rambole Beitrag anzeigenWenn du jetzt sagst "gefällt mir aber nicht".....er soll dir nicht gefallen, sondern das Fliegen bei bringen
Wenn mir ein Heli (optisch) nicht gefällt, dann werde ich ihn auch niemals kaufen.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar

Kommentar