Erster Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Erster Heli

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
    Schau mal hier:

Helischool die virtuelle Flugschule

Da wird Dir gezeigt und erklärt, wie es sinnvoll weiter geht!
    Das ist ein ausgezeichneter Tip. Wenn du da durch bist, bist du aus dem gröbsten raus.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Stephan90
      Stephan90

Hab nochmal eine Frage zum Fliegen selbst:
      Ist es normal das der Heli schon bei recht schwachem Wind sehr stark abdriftet? Ich hab keine Chance irgendwie dagegen zu steuern.

Kommentar

• soundmaster
        Senior Member
        • 29.07.2012
        • 3784
        • Otis

Zitat von Stephan90 Beitrag anzeigen
        Hab nochmal eine Frage zum Fliegen selbst:
        Ist es normal das der Heli schon bei recht schwachem Wind sehr stark abdriftet? Ich hab keine Chance irgendwie dagegen zu steuern.
        Du hast einen Fixed Pitch Heli oder? Also die mögen Wind nicht besonders.

Kommentar

• Helipilot77
          Senior Member
          • 21.05.2012
          • 2930
          • Christoph
          • Viersen / fme-Erkelenz

Das ist das Problem vieler Fixed Pitch und auch Coax Helis, das sie für draußen nicht
          wirklich geeignet sind!

Aber nach dieser Erkenntis, kommt dann schnell der umstieg auf einen CP Heli
          So wars bei mir zumindest, war das schweben in der Wohnung satt, bin dann auf Garten
          umgestiegen und habe dann auch schnell festgestellt, das es damit keinen Sinn macht.
          bin dann auf einen T-REx 450 (damals noch mit Paddel) umgestiegen und schnell dann aufs
          Feld und Modellflugplatz ausgewichen. SIM ßbung und Versicherung vorausgesetzt!

Gruß Christoph
          Zuletzt geändert von Helipilot77; 24.03.2015, 12:36.
          Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Truesight
            Truesight

Naja, ich hab gleich mit einem MCPX V2 angefangen, mit dem erstmal Schweben geübt bis der Arzt kommt und nach 4 Wochen wurde es dann ein 500er und ein SIM.

FP ist sicher genausogut um damit das Schweben zu üben, mehr brauchst du auch erstmal nicht, beim Erstflug mit dem 500er hab ich mir dann gedacht wie einfach das doch ist mit dem großen...

Nun, das ist jetzt fast 1 Jahr her, seitdem ist viel passiert, heute flieg ich schon Rundflug, Loopings, usw, sogar schon vorsichtig Rückwärts und Rücken-Vorwärts. Also in 10 Jahren sollte 3D auch bei dir locker möglich sein wenn du drann bleibst.

Kommentar

• soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

Zitat von Truesight Beitrag anzeigen
              .. Also in 10 Jahren sollte 3D auch bei dir locker möglich sein wenn du drann bleibst.
              10 Jahre? Das kann man locker in 1 Jahr lernen wenn man dran bleibt und intensiv trainiert.

Das wichtigste ist so schnell wie möglich eine CP Heli und SIM zu kaufen und dann halt täglich 30 min. üben.

Nach 1 Jahr sollten Flips, Rollen, Rückenflug vorwärts und Rückwärts, Halbe Piroflips, Funnels, Speed Circles, Tick Tocks usw. locker möglich sein
              Zuletzt geändert von soundmaster; 24.03.2015, 14:23.

Kommentar

• Helipilot77
                Senior Member
                • 21.05.2012
                • 2930
                • Christoph
                • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                10 Jahre? Das kann man locker in 1 Jahr lernen wenn man dran bleibt und intensiv trainiert
                Das denke ich aber auch! Heli fliegen ist jetzt zwar nicht das leichteste am Anfang, aber viele lassen sich immer noch davon abschrecken, das es früher mal noch schwerer war damit anzufangen (denke ich) Mit etwas übung kann man das recht schnell Helifliegen nennen und nicht nur schweben

Ist natürlich auch ne Frage des Alters, ich kenne 10 Jährige die fliegen nach einem Jahr schon das wildeste 3D gebolze.

Gruß Christoph
                Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Stephan90
                  Stephan90

Hört sich ja fast an als ob doch schon recht schnell ein anderer Heli kommt . Wo liegt man da Preislich für ein gutes Einsteiger Modell? Und welche Simulatoren kann man empfehlen? Mit was steuert man da?

Kommentar

• Letsgo
                    Senior Member
                    • 09.02.2015
                    • 2522
                    • Oliver

Kommt drauf an welche Marke und Grösse zum Beispiel.
                    Sim bspe gibt es im Forum genug.
                    Realflight,heli x,..

Man steuert am Sim mit einer Fernsteuerung.
                    Im besten Fall mit deiner mit der du deinen Heli auch in "echt" fliegst.

Grüße
                    Letsgo

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Hört sich ja fast an als ob doch schon recht schnell ein anderer Heli kommt . Wo liegt man da Preislich für ein gutes Einsteiger Modell? Und welche Simulatoren kann man empfehlen? Mit was steuert man da?
                      Ich hab Phoenix 5 mit ner DX6i und damit steure ich dann auch meine Echten Helis

Zum Anfangen empfehle ich dann immer noch den Nano CPx oder erst mal einen MQX oder Nano qx Quad.

Der Nano CPx Ist zwar klein und quirlig, dafür aber sehr Crashrestitent.

Kommentar

• AudiConny
                        Member
                        • 01.02.2015
                        • 691
                        • Conny
                        • Mosel/Zwickau (Sachsen)

Bei einen 500er solltest du schon mit 1000€ rechnen alles zusammen heli,funke,ladegerät und akkus !

Beim sim nutze ich realflight 6.5 mega pack heli mode 2 mit exteren sender !
                        T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX

Kommentar

• Landorer
                          Senior Member
                          • 03.12.2013
                          • 1165
                          • Alex

Ja ok 1000g sollte reichen, für die Zukunft wäre dann nen 450er Interessant größer eher nicht also würde das ja passen
                          Viele 450 sind aber schon über ein Kilo, zumindest die meisten mit 360er Blättern. Ich bin mit meinem 450l bei 960g und der hat noch recht kleine Akkus, sobald ich da größere reinmache bin ich über den 1kg....

PS: bin auch beim DMFV

PPS: habe mit dx6i, msrx und Phönix 5 (damals noch 4) angefangen. Würde ich heute so nicht mehr machen
                          Die dx6i ist immer noch eine günstige gute Einsteigerfunke, aber statt des Phönix würde ich stark zum realflight 7.5 zwecks Flugphysik tendieren. Beim Modell würde ich auch eher zum ncpx oder nqx greifen
                          Zuletzt geändert von Landorer; 25.03.2015, 07:01.
                          MfG Alex
                          Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Stephan90
                            Stephan90

Lässt sich denn ein CP Heli extrem anders Fliegen? Und wie real ist ein Simulator?
                            Ich habe dann eher daran gedacht gleich einen etwas besseren Heli in der 450er Klasse zu kaufen, also so das wenn ich es kann auch etwas länger Freude daran habe? Ist das möglich bzw. Sinnvoll so einen Heli nur mit Simulator Erfahrung zu Fliegen oder gibt es da nur Bruch?

Den Trex 450 habe ich jetzt in 3 Varianten gesehen zwei sind mit 770 g angegeben und einer mit 584 g. Ist das das Gewicht mit Akku?
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2015, 09:36.

Kommentar

• Helipilot77
                              Senior Member
                              • 21.05.2012
                              • 2930
                              • Christoph
                              • Viersen / fme-Erkelenz

Also, ich habe damals, als ich angefangen habe, auch im SIM das Schweben, Seitenschweben und Rundflug geübt, bin im Garten mit meinem 450 Paddel nur etwas Heck geschwebt und habe mir dann auf Empfehlung einen 500 FBL geholt und habe damit angefangen auf freier Fläche Rundflug zu machen. Hat gut funtioniert!
                              Die SIMS sind eigentlich relativ real, außer das man in echt viel mehr Respekt und Nervosität mit dabei hat. Das ist der größte unteschied zum SIM, meiner Meinung nach.

Ein CP Heli ist wesentlich direkter als ein FP Heli und bedarf mehr Feingefühl!
                              Kann man zwar auch sanfter einstellen, aber trotzdem. Sieht man ja schon daran, das der FP Heli bei etwas Wind kaum noch voran kommt

Gruß Christoph
                              Zuletzt geändert von Helipilot77; 25.03.2015, 09:43.

Kommentar

• soundmaster
                                Senior Member
                                • 29.07.2012
                                • 3784
                                • Otis

Ich persönlich würde nicht gleich einen grossen kaufen, sondern erst mit einem Micro und einem Sim die Basics lernen. Die Micros sind ja schwieriger als die grossen zu fliegen da man weniger Reaktionszeit hat. Das bedeutet aber das du die grossen dann auch locker beherrschen kannst.

Kommentar

Lädt...
                                X