Unverhoffter Einstieg mit Billigheli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTobi87
    Member
    • 22.11.2014
    • 27
    • Tobias
    • Bad Orb

AW: Unverhoffter Einstieg mit Billigheli

Ich habe seit nicht ganz einer Woche den Ncpx im RTF Bundle gekauft (hab auch einen Erfahrungsbericht im Einsteigerbereich geschrieben)
    Also mit der beiliegenden Funke ist er ziemlich nervös, in der Wohnung ist er zwar fliegbar, aber mir machts draußen echt riesen Spaß mit dem kleinen (mit leichtem Wind kommt er richtig gut zurecht)
    Falls du dir wirklich einen ncpx anschaffst -> bestell gleich noch wenigstens 2 akkus samt 4fach ladegerät UND das Netzteil für letzteres, das ist nicht im RTF set dabei -.-

mit ner höherwertigen Funke kann man ihn wohl stark beruhigen, aber da kann ich aus eigener Erfahrung nicht berichten, habe (noch) keine gescheite Funke...

Grüße, Tobi

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von becksbier Beitrag anzeigen
      Gibt es oder wird es eigentlich einen CP mit Anfängermodus gebenen, wie beim 200 SRX z.B.?
      Neuere WLtoys wie der Scaler V931 haben eine 6G-FBL-Regelung. Die steuern also nicht nur die Drehraten um die 3 Achsen, sondern messen auch lineare Beschleunigungen. Im 6G-Modus müssten die sich dem Vernehmen nach wie ein nQX im Stabilitätsmodus fliegen, d.h. beim Loslassen der Knüppel richten die sich (mehr oder weniger) von selbst in eine horizontale Lage auf. Dazu kommt noch eine Pirouetten-Stabilisierung, so dass das FBL deutlich besser zu sein scheint als z.B. das bei meinem SP 130 (NE SP 125/126 Rx-Platine).

Auch wenn hier viele von großen Helis der Klassen 450+ schwärmen, halte ich die persönlich für zu groß. Ich müsste jedes mal ein freies Feld aufsuchen, um solche Modelle wirklich auszufliegen. Schon mit einem Mikro können 20m, die von Hindernissen gesäumt sind, zu klein sein. Zusätzlich kann man dann die Versicherungspflicht wirklich nicht mehr ignorieren. Beim nQX im Freien besteht die im Prinzip zwar auch, aber hier könnte man mögliche Schäden noch für überschaubar halten. Obwohl, mein nQX ist auch schon neben fremde Autos geklatscht. In der Dämmerung ist die Lageerkennung nicht mehr so einfach, so dass aus Flug über Wiese ganz schnell etwas anderes werden kann.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
        Zusätzlich kann man dann die Versicherungspflicht wirklich nicht mehr ignorieren.
        Die kannst du auch so nicht ignorieren. Die ist gesetzlich vorgeschrieben. Und zwar vollkommen unabhängig, womit du fliegst. Selbst ein Nano QX kann soviel Schaden anrichten, das du deines Lebens nicht mehr froh wirst.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Das ist mir schon klar. Nur wie realistisch ist das? Da kaufen sich die Leute im Supermarkt einen 3-Kanäler und lassen den im Garten fliegen. Denen hat nie jemand etwas von Zusatzversicherung gesagt! Siehe Threadstarter. Ich halte das für sehr, sehr fragwürdig von den Privathaftpflichtversicherern. Jeder stramm geschossene Fußball ist versichert, aber ein 30g-Modell nicht? IMHO sollte für Spielzeug eine sinnvolle Lösung existieren!

Ein CP ist allerdings kein Spielzeug mehr. Mein SP 130 wiegt keine 90g, aber bisher habe ich mir einmal den Rotor gegen die Brust geflogen. Resultat: Blauer Fleck ist beinahe untertrieben. Auch könnte ich jedes mal ausrasten. Als Wildflieger auf der Wiese vor dem Haus fliege ich nur, wenn niemand anwesend ist. Nur werden dummerweise viele Leute heute immer rücksichtsloser. Erst lassen sich die Nachbarn mit ihren Wänstern bei bestem Wetter den ganzen Tag nicht blicken, aber wenn ich dann mal für eine halbe Stunde fliege, schleichen sie sich ohne Rücksicht auf Verluste hinter meinem Rücken auf die Wiese. Dumm oder dreist? Schon aus Eigenschutz würde ich mich so nie verhalten. Im Falle eines Falles bin ich als Pilot am Ende immer der Dumme... :dknow:
          Grüße von Andreas

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Das blöde ist nur, das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. Und wenn dann der 20 Euro Koax vom Wind weggeweht wird und auf ein fahrendes Auto fällt. Der Fahrer dann das Steuer verreist und einen Unfall baut. Dann wird es halt teuer. Deshalb halte ich es auch für fragwürdig, das manche hier das Fliegen ohne Versicherung jmmer wieder als Kavaliersdelikt hinstellen.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Plumps
              Member
              • 14.09.2013
              • 162
              • Frank
              • LK Helmstedt

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Das blöde ist nur, das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. Und wenn dann der 20 Euro Koax vom Wind weggeweht wird und auf ein fahrendes Auto fällt.
              Denke mal das beim 20 Euro Koax die Versicherung egal ist. Wenn man eine hat, wird man nicht mindestens 2 km auf ein freies Feld fahren. Fliegen auf nem Parkplatz wird bestimmt als grob fahrlässig eingestuft, also zahlt die Versicherung nicht.
              Wie ist das eigentlich bei den Leuten die mit Drohnen Luftbilder von Häusern machen? Normalerweise müssen die doch auch nen Abstand zu Ortschaften einhalten.
              Naja, glaube mal das geht jetzt ganz schön weit am Thema vorbei.
              DX6i, Nano CPX, Blade 450 3D, Robbe Crown 3,

Kommentar

• Landorer
                Senior Member
                • 03.12.2013
                • 1165
                • Alex

Zitat von Plumps Beitrag anzeigen
                Wie ist das eigentlich bei den Leuten die mit Drohnen Luftbilder von Häusern machen? Normalerweise müssen die doch auch nen Abstand zu Ortschaften einhalten.
                Die sollten eine Aufstiegsgenehmigung haben mit entsprechender Versicherung.
                MfG Alex
                Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                  Hubschrau(bär)

Da es sich um eine Versicherungspflicht handelt,
                  ist ganz klar der Gesetzgeber gefordert.
                  Kein Verkauf von Flugmodellen jeglicher Art, ohne
                  Vorlage einer gültigen Versicherungspolice, das geht auch
                  im Onlinehandel.
                  3-Kanal Kleinstmodelle kommen nur noch für 1 Jahr versichert
                  in den Handel, länger leben die ohnehin nicht.
                  Schon wäre der Drops gelutscht und es würde nicht jeder
                  Thread zum Versicherungsthread verkommen.

Gruss Jörg

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Raimund, das ist ja alles richtig, trotzdem hielte ich etwas "gesunden" Menschenverstand an dieser Stelle für angemessener. Vor allem ist das nur wieder eine neue ABM für die Versicherungswirtschaft von Seiten des Gesetzgebers. IMHO sollte bei der Gefahrenkalkulation auch eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung enthalten sein. Es ist einfach ein Unding, dass ein €20-Spielzeug jährliche Folgekosten von €40 entstehen lässt. Und das bei einem Gefahrenpotential, welches nicht höher liegt als bei anderen allgemein anerkannten Sportgeräten, die eine Privathaftpflicht i.d.R. nicht ausschließt.

Hier muss wieder ein mal die unvermeidliche Auto-Analogie herhalten: Auch Fahrräder sind Verkehrsteilnehmer, die sich an die StVO halten müssen, aber dort existiert kein expliziter Haftpflichtzwang. Dabei bin ich mir sicher, dass täglich mehr und schwerere Unfälle mit und durch Fahrrädern passieren als im gesamten Jahr mit Modellen.

Und selbst mir, der bei der DMO versichert ist, war nicht klar, dass ein einfacher Drachen, der 30m Leine besitzt, mittlerweile auch als vollwertiges Luftfahrzeug gilt und versichert werden muss. Ich glaube, hätte man das vor Jahren Vätern erzählt, die mit ihren Kindern Drachensteigen gehen, wäre man ausgelacht worden. Nun gut, andererseits wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, dass die Industrie 50cm+-Modelle als Spielzeug im Supermarkt verkauft.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• becksbier
                      Member
                      • 22.10.2014
                      • 422
                      • Gordon
                      • Bremen

Ist war ein wenig offtopic, aber ich habe mich auch schon mit einer Versicherung beschäftigt. Solange ich im Wohnzimmer oder im Garten (weit ab von Straßen oder Wegen, hohe Hecke, groß) mit dem 18-Gramm-Teil fliege, werde ich keine abschließen. Wann ich aber raus gehen im kommende Frühjahr und dann eventuell schon mit einem größeren Gerät oder einem selbstgefrickelten Quadro, werde ich eine abschließen. Brauche ich sowieso, falls ich mal bei einem Verein probeweise mit auf den Acker will.
                      http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Solange ich im Wohnzimmer oder im Garten (weit ab von Straßen oder Wegen, hohe Hecke, groß) mit dem 18-Gramm-Teil fliege, werde ich keine abschließen.
                        Würde ich dich nicht wie z.B. Hubschrau(bär) für verurteilen, sonder als Abwägung mit Verstand anerkennen. Trotzdem begehst du damit offiziell zumindest eine Ordnungswidrigkeit, wenn man nicht sogar Vorsatz und eine Straftat konstruieren könnte. Zusätzlich wird dich deine Haftpflicht im Falle eines Falles eiskalt im Regen stehen lassen.

Was wieder mal beweist, wie unausgewogen die derzeitige Gesetzeslage ist.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• Plumps
                          Member
                          • 14.09.2013
                          • 162
                          • Frank
                          • LK Helmstedt

Den Nano CPX schaue ich mir auch ständig mal an, nur scheint mir der zu hektisch für mich. Auch den MCPX BL habe ich mir angeschaut.
                          Mal sehen, je nach dem wie gut ich bis zum kommende Sommer mit dem Nano QX bin, versuche ich mal einen CP. Gibt es oder wird es eigentlich einen CP mit Anfängermodus gebenen, wie beim 200 SRX z.B.?
                          Um mal wieder zum Thema zu kommen.

Der Nano CPX hat den Vorteil das du nur eine Sorte Akkus brauchst, klingt vielleicht lächerlich, kann aber praktisch sein.
                          Ausserdem: Was willst du mit den ganzen Modis? Dann hast du ja wieder einen QX mit anderem aussehen
                          Vermute mal das der Anfängermodi beim Heli kein Sinn macht wenn du mit dem QX gut zurecht kommst. Ist aber nur ein Gedanke von mir, da ich nur den Nano CPX habe.
                          DX6i, Nano CPX, Blade 450 3D, Robbe Crown 3,

Kommentar

• becksbier
                            Member
                            • 22.10.2014
                            • 422
                            • Gordon
                            • Bremen

Gleiche Akkus ist sicherlich ein Vorteil.

Was beim Heli der Vorteil der automatische Lagesteuerung...oder wie auch immer das nun genau heißt...ist, man kann einfach mal damit fliegen. Auch andere damit fliegen lassen, z.B. das Kind. Beim Nano QX kann man locker im einzig wahren Modus deshalb fliegen, weil ein Crash keine Folgen hat. Beim Heli, auch wenn er noch so klein ist, zerstört es einem schnell die Servogetriebe, Hauptritzel und Rotorblätter + Kopf.
                            Sicherlich werde ich in 1 Jahr oder auch nur noch ein müdes Lächeln für den Kindergartenmodus übrig haben, aber mir geht es nicht um den Sport, sondern um den Spaß. Und etwas nach 10 Sekunden gleich kaputt gemacht zu haben, ist kein Spaß für mich. Geht mir dabei nicht um das Geld, geht einfach um den Frust. Nach ein paar Aufwärmrunden mal in der Luft umschalten auf "kippelig" und notfalls wieder zurückschalten wäre da eine gute Sache.
                            So, gleich ist wieder Flugstunde...auf ca. 8 qm Freifläche mit fiesen Hindernisse drumherum Ich kann das KLONK schon richtig hören, wenn er mal wieder in die Tür einschlägt (ist meinen Linkskurvenversuchen im Weg...böse Tür!).
                            http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html

Kommentar

• Mario844
                              Mario844

Also bei uns in österreich ist bis 4,9 kg heligewicht alles in der haus haftpflicht versicherung...
                              zum beginnen würd ich nen heli ab 250 empfehlen.. wenn man am sim klarkommt...
                              sonst nen nano cpx wobei man da immer investiert... plastik haube... landegestell... halten gar nichts aus...
                              hab selber 2 nanos aber zu agil fürn anfang ohne sim!!! da kann man DR/EXPO runterstelllen und dann braucht man mehr... nein ohne sim nicht empfehlenswert ( meine meinung als anfänger)
                              Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2014, 21:01.

Kommentar

• Fletch
                                Member
                                • 10.10.2013
                                • 49
                                • Fletch
                                • Hessen, Rhein-Main

Da ich aber wieder an meinen Sohn denken musste, bin ich kurzentschlossen zum nächsten C*nr*ad gefahren und habe den Nano QX samt Ersatzakku gekauft. Wie es mir damit erging/ergeht, schreibe ich mal in einem neuen Thread nieder.
                                Hallo becksbier,

Welcome to the Club !

Irgendwie kann ich so Deine jetzigen Erfahrungen mehr als verstehen ......

Das kleine Infrarotscheisserchen von VW fuer 30 Oecken hat wirklich keinen Spass
                                gemacht - aber dann kam son ploeter Bericht auf pro7 und ich wollte unbedingt nen
                                E-Sky Hunter - _der_ Traum meiner schlaflosen Naechte, aufgepimpt mit LEDs und :
                                _er schwebt_ ! ! ! Ein _richtiger_ Heli schwebt ! ! !

Wahnsinn ! (OK, war vor 3 Jahren .....)

Und dann gings weiter und weiter und weiter .........

Ums kurz zu machen :

Multi-(quad)-copter und Hubis kann/sollte man nicht vergleichen !

Ne nette Grundkonfig sollte allerdings schon sein :

- ein vernuenftiges Ladegeraet fuer die LiPos (mit passenden Adaptern) muss einfach sein
                                - ein (jetzt alter) DX6i-Sender fuer das Blade/HorizonHobby BNF-Geschleuder ist sehr Hilfreich
                                - viel viel viel viel Lesen in diversen Foren (und Du wirst sehen : rc-heli ist das Beste) hilft
                                - ein vertrauensvoller Onlineshop hilft
                                - das wichtigste zum vorhergenden Punkt : dann wirst Du "C*nr*ad" sehr schnell vergessen .....

Nebenbei : der msrX wird gerne verteufelt - warum auch immer ?
                                Das Gluecksgefuehl wenn der Kleine endlich vor Dir schwebt und Du nach 2 Wochen
                                mit ihm durch Deine Wohnung spazierst ist unbeschreiblich ......

Aber keine Sorge : gerade jetzt ist Dein Konto ueberhaupt nicht mehr sicher .....
                                (da jucken die Gauis/Djis/ThunderTigers/Funcopters usw usw usw usw bis zum
                                Abwinken (und ich winke selten ;-) ) ..... Und nebenbei wird Dich Dein Filius
                                auf Ideen bringen von denen Mutti noch nicht mal (alb)getraeumt hat ... :->>

Alles Gute, viel Glueck und ein jederzeit (halbwegs) gefuelltes Konto wuenscht

der Leidensgenosse Fletch ....
                                "Wir sind im Namen des Herrn unterwegs" (BB)

Kommentar

Lädt...
                                X