Unverhoffter Einstieg mit Billigheli
Einklappen
X
-
Itzehoer
AW: Unverhoffter Einstieg mit Billigheli
Schick Deinen Kollegen zur Doppelpause oder besser, steck ihn an, gemeinsam macht eh mehr Spaß, einer bewacht die Türklinke. Fenster im Büro? Häng ne große Zeichnung vor.Zitat von becksbier Beitrag anzeigen
-
Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigenSchick Deinen Kollegen zur Doppelpause oder besser, steck ihn an, gemeinsam macht eh mehr Spaß, einer bewacht die Türklinke. Fenster im Büro? Häng ne große Zeichnung vor.
Ist aber leider zu klein hier, da hat mein Wohnzimmer noch mehr Flugfläche. Mit dem Quad würde es vielleicht gehen, aber mit dem Billigheli sehe ich da schwarz. Der hat immerhin geschätze 30 cm Rotordurchmesser.
Kommentar
-
Itzehoer
Yep, genau das ist das Problem mit solch Koax, drinnen zu groß, für draussen zu lahm.Zitat von becksbier Beitrag anzeigenDer hat immerhin geschätze 30 cm Rotordurchmesser.
Heut mit dem Nano QX, im kleinen Bastelzimmer warm geflogen, dann draussen, etwas Wind, kein Problem.
Das ganze ein guter Mix, mit Stabi, halbe Std. und Du fliegst durchs Wohnzimmer. Schalte um in den roten Mode, kein Stabi, mit der DX6 entschärft auf 50-75%DR und er bringt auch alte Hasen zum Schwitzen.
Gruß Itze
Kommentar
-
...und das Teil verträgt auch mal ein anschlagen an der Wand. Beim Heli vor mir bin ich mir fast sicher das es sich zerlegt, auch wenn die Rotoblätter locker aufgehängt sind.
Kommentar
-
Itzehoer
Auf jeden Fall, auch eine härtere LandungZitat von becksbier Beitrag anzeigen...und das Teil verträgt auch mal ein anschlagen an der Wand.
Kommentar
-
Hurra, ich darf Anhänge!
Wollte ich schon am Anfang zeigen. Hier ein Bild vom dem Heli, den ich geschenkt bekommen habe und der ja der Anfang der hier geschilderten Misere ist.
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Jeder fängt mal groß an
Kommentar
-
Uih! Gerade ein wenig recherchiert und es gibt sogar Ersatzteile für das Ding! Hätte ich nicht gedacht! Kommt vielleicht sogar aus Deutschland das Teil? Marke ist Starkid (Vertrieb durch Panland?). Na ja, das macht ja schon wieder ein wenig mehr Mut das Teil einfach mal zu benutzen...12 Euro für einen Satz neue Blätter geht ja gerade noch so.
Ich habe sogar 2-3 Videos gefunden, wo man Erstflüge bestaunen kann...sieht genauso kreiselig aus wie meine Wohnzimmerhüpfer, aber das Teil fliegt zumindest ein paar Runden. Sollte ich also auch irgendwie hinkriegen und vielleicht schaffe ich es ja auch ihn so zu trimmen, dass er nicht Kreisel spielt.
Kommentar
-
goose969
LOL - Aus D kommt sowas nie und nimmer. Müsste aber auch i-wo stehen.Zitat von becksbier Beitrag anzeigenKommt vielleicht sogar aus Deutschland das Teil? Marke ist Starkid (Vertrieb durch Panland?).
Auch HH/Blade/E-Flite kommt NICHT aus den USA!
Aber gut ist der Nano QX; haltbar und sehr präzise. Nur die Motoren sind nunmal brushed und damit ein Verschleißteil.Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2014, 20:09.
Kommentar
-
ich meinte den Heli X-Snake (siehe Bild oben). Wird sicherlich aus China kommen. In der "Anleitung" steht aber nur Panland.de, soweit ich das aus der Mikroschrift entziffern konnte und die Dt. Anleitung ist sogar in Deutsch
Kommentar
-
Heute war Jungfernflug des X-Snake (Starkid). Familie aus dem Haus, also habe ich es mal gewagt. Raus in den Garten, das Teil in die Mitte gestellt und ups...Reichtweite zu gering?! Also bis auf 5 Meter herangegangen und siehe da, Gas wird angenommen. Da meine zaghaften Hüpfversuche im Zimmer nicht gerade gut verliefen, habe ich jetzt mal einen etwas schnelleren Start gemacht.
Zwischenanmerkung: die Trimmung über die 4 kleinen Schalter neben den Knüppeln ist FAKE! Habe ich mir irgendwie gleich gedacht und das dann auch verifiziert, in dem ich die Funke aufgeschraubt habe. Es fehlen die Schalter/Kontakte auf der Platine => Schalter haben keine Funktion. Man kann also nur über dieses kleine Rad oben rechts die Rotation um die Rotorachse einstellen. Was übrigens extrem fummelig ist!
Aber weiter zum Erstflug. Heli steigt mit deutlicher Drehung nach rechts auf ca. 1 Meter und dreht dann immer schneller. Also habe ich erstmal grob über die Rädchentrimmung korrigiert und gleich wieder runter. Das Spielchen ging 3 Mal so, dann flog er halbwegs stabil. Mehr als ein paar Meter in irgend eine Richtung habe ich aber nicht zustande gebracht. Also eher unkontrollierter Kurzflug. Zumindest die Landung hat immer relativ gut geklappt...ausreichend sanft und nur einmal gekippt, mit geringer Drehzahl der Rotoren. Kurz: er hat es erstmal überlebt
Leider war das Akku dann auch schon alle (geschätze Leistung 3-4 Minuten, da jeder "Flug" nur 10-20 Sekunden gedauert hat).
Na ja, nicht gerade ein Blitzstart. Das es schwierig ist, wusste ich, aber man bildet sich ja immer ein man ist bestimmt ein Naturtalent und das geht dann doch ganz einfach
Da ich aber wieder an meinen Sohn denken musste, bin ich kurzentschlossen zum nächsten C*nr*ad gefahren und habe den Nano QX samt Ersatzakku gekauft. Wie es mir damit erging/ergeht, schreibe ich mal in einem neuen Thread nieder.Zuletzt geändert von becksbier; 31.10.2014, 17:12.
Kommentar
-
Itzehoer
Okay, aus Erfahrung klug geworden, abbuchen unter Fehlkauf, shit happens. Aber mit dem neuen wendet sich das Blatt, viel Spaß damit. Den Koax würd ich mir bis Silvester aufbewahren :-)
Kommentar
-
Wie gesagt, hat meine Frau mir geschenkt. Ist wie mit der Akkubohrmaschine...ist halt nicht wirklich das, was sich ich mir selber gekauft hätte
Sogar für den Preis hätte man schon fast einen mit Gyros gekriegt. Denke das wäre ein Tick einfacher gewesen. Aber gut, aufgeschoben heisst nicht aufgehoben. Wenn ich mit dem Nano QX erstmal gut klar komme, kriege ich eventuell auch den Heli anständig in die Luft.
Kommentar
-
Das ist eine IR-Fernsteuerung. Im Freien, gar noch mit Sonne, wird die überstrahlt.Zitat von becksbier Beitrag anzeigenups...Reichtweite zu gering?! Also bis auf 5 Meter herangegangen und siehe da, Gas wird angenommen.
Scherzkeks!Zwischenanmerkung: die Trimmung über die 4 kleinen Schalter neben den Knüppeln ist FAKE! Habe ich mir irgendwie gleich gedacht und das dann auch verifiziert, in dem ich die Funke aufgeschraubt habe. Es fehlen die Schalter/Kontakte auf der Platine => Schalter haben keine Funktion.
Was willst du an dem Heli auch trimmen? Ein 3-Kanäler hat keine Taumelscheibe mit Servos.
Ohne Gyro bekommt man das nicht langzeitstabil hin. Da hilft nur, manuell das Gieren auszusteuern.Man kann also nur über dieses kleine Rad oben rechts die Rotation um die Rotorachse einstellen. Was übrigens extrem fummelig ist!
Insgesamt sollte so ein (Billig-)Koax aber doch sehr ruhig liegen, keine Ahnung, was bei dir nicht läuft. Neben der IR-Reichweite ist das Problem dieser Konstruktionen die mangelhafte Geschwindigkeit, die noch weit unter der "richtiger" Koaxe wie dem MCX liegt. Aber wenigstens kann man da in alle Richtungen steuern, bei 3-Kanälern fühlt man sich regelrecht amputiert. Erst gieren, dann Vor/Zurück ist einfach zu langsam im Vergleich zu richtigem Rollen.
Das solltest du ja jetzt mit deinem nQX gemerkt haben. Eigentlich müsstest du nun aber auch den Koax in den Griff bekommen.
Grüße
AndreasGrüße von Andreas
Kommentar
-
Nein, ist 40 Mhz.
Trimmen kann man die Drehzahlen der beiden Hauptmotoren, damit sich das Teil nicht wie ein Kreisel dreht. Aber du hast natürlich Recht, ohne Gyro wird das nicht stabil sein. Allerdings ist der Einstellpoti auch wirklich Schrott, sonst ginge das schon ein wenig besser.
Der NanoQX ist natürlich ein ganz anderes Konzert. Ich fliege auch nur noch den, auch im Agil-Modus...relativ erfolglos allerdings. Den Koax kann ich nun auch sicherlich anständig "gearen", nur leider auch nicht viel mehr, da der Heckroto sowas von schwach ist, dass man den nicht wirklich aus der Lage kriegt. Damit eiert man also nur im Schwebeflug herum und stabilisiert fleißig den nicht vorhandenen Geradeausflug.
Gut, ist halt ein Spielzeug, was soll's. Einzig die Größe und der Sound macht irgendwie Spaß. Flugverhalten ist eine Nullnummer. Ich habe mit dem Nano selbst bei Wind im Garten mehr Spaß und kriege mehr hin, als mit dem Teil bei Windstille. Der Nano ist stabiler! Weit stabiler und lenkbar. Auch im Agility-Mode komme ich damit besser klar, als mit dem Heli.
Ich würde mir aktuell für reinen Schwebeflug auch einen kleinen CP zutrauen. Aber ich werde erstmal noch Nano üben, bevor ich da 200 Euro im Gartenteich parke
Kommentar

Kommentar