Bei Panland steht zwar 27MHz, ist aber auch egal. So etwas wird noch produziert??? Was mich wundert: Die Antenne der Funke hat die Länge für 2,4GHz, auch am Heli sieht man nichts. Wenn ich bedenke, welche Ausmaße meine 35MHz-Technik hat, kann das so nicht gut funktionieren.
Der Nano ist stabiler! Weit stabiler und lenkbar. Auch im Agility-Mode komme ich damit besser klar, als mit dem Heli.
Ich würde mir aktuell für reinen Schwebeflug auch einen kleinen CP zutrauen. Aber ich werde erstmal noch Nano üben, bevor ich da 200 Euro im Gartenteich parke
Also ich finde den Stability-Mode gar nicht so schlecht. Fliegt sich fast wie ein Flugzeug. Wenn du günstig ßben willst, dann kaufe statt eines Mini-CPs- was sehr schwer werden könnte, wenn man schon mit dem nQX Probleme hat- einen WLtoys V911 bzw. umgelabelte Clone (wie HypeRC Bk#49). Das ist zwar nur ein 4-Kanal-FP, aber ab €40 für RTF sehr günstig und wirklich haltbar. Dazu so stabil wie ein MCX, aber draußen trotzdem schon recht rasant fliegbar. Alternativ zu deiner DX6 passend mal den Blade MSR versuchen (ohne X, fliegt sich sonst wie der nQX). Wäre etwas teurer.
Wenn du weder MSR/V911 noch den nQX in den Griff bekommst, solltest du das Hobby wechseln.
Die Antenne ist ausziehbar wie bei einem alten Kofferradio.
Kann auch 27 Mhz sein. Tatsache ist, dass entweder die Verbindung sehr schlecht ist oder aber andere Signale das Teil sehr schnell stören. Hatte schon alles, von geht gar nicht (aus 5 Metern!) bis hin zu fliegt von alleine mit Vollgas davon.
Wie lange hast du geübt, bis du den Bogen richtig raus hattest? Ich habe bis jetzt ungefähr 2 Stunden geübt! Wenn man jedes Hobby gleich aufgeben würde, nur weil am Anfang nicht gleich alles klappt wie bei einem Profi, hätte man überhaupt kein Hobby. Ich fotografiere übrigens seit über 10 Jahren und bin immer noch nicht "da". Allerdings bin ich weit besser als die meisten Menschen, die nur wenig Erfahrung haben oder gerade damit angefangen haben.
Der Weg ist das Ziel mein Freund
Wieso ist der MSR besser als MSRX geeignet? Ist nur Paddelstange vs Stabisystem oder?
Wenn du günstig ßben willst, dann kaufe statt eines Mini-CPs- was sehr schwer werden könnte, wenn man schon mit dem nQX Probleme hat- einen WLtoys V911 bzw. umgelabelte Clone (wie HypeRC Bk#49).
Er hat ja gerade erst mit dem nano qx angefangen und der Stability Mode klappt ja auch ganz gut. Dass der Stability Mode am Anfang probleme macht, ist ja normal. Nicht wenige haben (mit ihrem Heli) am Rundflug Wochen oder gar Monate geübt, bis die ersten Kurven geklappt haben. Daher seh ich da keinen Grund für einen Zwischenschritt, der nano qx deckt das eigentlich alles ab. Wenn er den Stability Mode beherrscht, kann er im Frühling oder so dann mit nem CP Heli weiter machen, wenn er das möchte.
Wieso ist der MSR besser als MSRX geeignet? Ist nur Paddelstange vs Stabisystem oder?
Im Grunde ist der MSR wie der nano qx im Stability Mode, der MSRX wie im Agility Mode - nur ist in beiden Fällen ist der nano qx stabiler und kontrollierter.
Stabil scheint das Teil wirklich zu sein. Ich heize damit zwar auch nicht, aber gerade im kleinen Zimmer ist er schon dutzende Mal gegen die Wand, hinter den Schrank oder sonstwo gestürzt.
Ich habe mir aber vorsichtshalber und weil ich sicher bin, dass ein Motor bald den Geist aufgibt, eine gebrauchten Nano gekauft. Der wird mir als Ersatzteillager dienen. Außerdem kann ich daran üben, wie man einen Motor wechselt oder andere Teile.
Ich finde den Nano eigentlich auch im Agil-Modus erstaunlich stabil. Wenn man damit bei deutlich spürbarem Wind im Garten fliegt, merkt man richtig die Stabilisierungselektronik das Teil festhält. Er schüttelt sich dann kurz und man einfach weiterfliegen. Ich bin mir sicher, ohne Stabi (im Agil-Mode) würde das Teil sofort einen Purzelbaum machen...wahrscheinlich würde man damit nicht mal 10 Sekunden schweben können. Das wäre wohl wie ein Heli ohne Paddelstange, kann ich mir vorstellen.
Ich finde den Nano eigentlich auch im Agil-Modus erstaunlich stabil. Wenn man damit bei deutlich spürbarem Wind im Garten fliegt, merkt man richtig die Stabilisierungselektronik das Teil festhält. Er schüttelt sich dann kurz und man einfach weiterfliegen.
Bei spürbarem Wind kannst du den MSR und auch den MSRX draussen vergessen!
Bei spürbarem Wind kannst du den MSR und auch den MSRX draussen vergessen!
Das kann ich bestätigen. Selbst der kleinste Lufthauch ist für den MSR eigentlich schon zuviel. Wenn du mit etwas in der Größe bei Wind draussen fliegen willst, dann geht das nur mit einem CP. Selbst die allerkleinsten können schon einiges an Wind vertragen.
hab vor kurzen angefangen CP zu fliegen... da sind viele fragen dinge und viel übung notwendig..
hab auch mit einem 20 euro heli angefangen.. dann bin ich auf FP umgestiegen .. und nun bei CP gelandet...
kann nur sagen das ist eine sucht aber auch den kleinen CP heli fliegt man bei leichtem wind...
wichtig ist finde ich Simulatortraining... nur so findet man das gefühl und die reaktion..
also sollte dir das hobby auch gefallen kauf dir nen sim und übe da mal da wird nichts kaputt
lg Mario
Na ja, ob das bei allen leichten Paddel-Helis so ist... Mein V911 geht auch noch bei leichtem Wind.
Was du nicht vergessen darfst: Die Dinger wiegen nur 30g. Bei einem Stück Papier fragst du auch nicht, warum das der Wind durch die Gegend bläst. Zusammen mit dem festen Kollektiv-Pitch geht es oft nur noch aufwärts, die Regelung nur über die Motordrehzahl ist einfach zu langsam. Zusätzlich steuern FBL-Systeme von selbst gegen äußere Kräfte, um die Lage des Helis zu halten. Dabei sind sie naturgemäß schneller als ein Mensch, der das bei einer Flybar manuell machen muss.
Moin,
vergiß den MSR oder andere FP-Helis, Du kannst einigermaßen den Agility Mode beim NanoQX, dann gehts drinnen weiter mit dem NanoCPX oder draussen mit dem MCPX BL (oder beide anschaffen ).
Warum ist ein CP besser bei Wind, einfach ausgedrückt, hat einfach mehr Druck, in allen Richtungen, inkl. hoch und runter. Den Wind merkt man, aber es ist genug Kraft da gegen zuhalten bzw. drüber hinaus. Es ist natürlich gewöhnungsbedürftig wenn´s die kleinen um +-1mtr hoch/runter versetzt, Gas und durch. Haut´s Dir die Mütze vom Kopf ist´s dann Zeit drinnen mit dem Nano weiter zu üben, aber nicht mit dem MCPX BL!
Gruß Itze
Danke.
Den Nano CPX schaue ich mir auch ständig mal an, nur scheint mir der zu hektisch für mich. Auch den MCPX BL habe ich mir angeschaut.
Mal sehen, je nach dem wie gut ich bis zum kommende Sommer mit dem Nano QX bin, versuche ich mal einen CP. Gibt es oder wird es eigentlich einen CP mit Anfängermodus gebenen, wie beim 200 SRX z.B.? Ist für euch vielleicht Unsinn, aber ich fände das ganz nett. Dann kann man wenigsten ein paar Flugstunden machen, statt das Teil gleich nach 20 Sekunden zu Schrott zu fliegen und kann dann in der Luft mal temporär umschalten.
Danke.
Den Nano CPX schaue ich mir auch ständig mal an, nur scheint mir der zu hektisch für mich. Auch den MCPX BL habe ich mir angeschaut.
Mal sehen, je nach dem wie gut ich bis zum kommende Sommer mit dem Nano QX bin, versuche ich mal einen CP. Gibt es oder wird es eigentlich einen CP mit Anfängermodus gebenen, wie beim 200 SRX z.B.? Ist für euch vielleicht Unsinn, aber ich fände das ganz nett. Dann kann man wenigsten ein paar Flugstunden machen, statt das Teil gleich nach 20 Sekunden zu Schrott zu fliegen und kann dann in der Luft mal temporär umschalten.
Doch, das geht,
ich hatte im Sommer auch den Blade 200 SRX, dem folgte
ein Protos 500 Carbon mit bavarienDEMON 3SX.
Bei 65 % Horizontalstabilisierung hebt der deutlich angenehmer
ab als der Blade 200 SRX.
Ich habe mich aber auch überwunden, vom Geld loszulassen,
anders wird das nichts.
Rundflug stabilisiert klappt nach 6 Wochen schon ganz gut,
habe jetzt begonnen im Rigidmode zu schweben.
Vorteil 3SX, die Rettungsfunktion ist sehr gut, und kein
Vergleich mit der des Blade 200 SRX.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar