Unverhoffter Einstieg mit Billigheli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • becksbier
    Member
    • 22.10.2014
    • 422
    • Gordon
    • Bremen

Unverhoffter Einstieg mit Billigheli

Hallo,

mein Name ist Gordon und ich komme aus Bremen.

Ich habe von meiner Frau zum Geburtstag einen billigen Spielzeugheli bekommen, weil ich wohl ein paar Mal zu oft bei Besuchen in einer Spielzeugabteilung davon geredet habe, dass ich sowas schon als Kind immer haben wollte. Nun ist die Katastrophe da! Mein Sohn (6 Jahre!) ist natürlich ganz wild auf das Teil, aber meine ersten Flugversuche haben klar gezeigt, dass das Teil sehr schwierig zu fliegen ist. Hat soweit ich das sehen kann keine Gyros und die Trimmung über fummelige Plastikknöpfchen erscheint auch eher eine Glückssache zu sein. Mein Sohn dürfte das Teil also schon in dem Moment crashen, wo ich ihm die FB in die Hand drücke. Selbst ich traue mir nicht mehr zu als 1 Meter abheben und möglichst schnell wieder halbwegs sanft landen (Flugzeit bis zum Herzstillstand 5 Sekunden).

So viel zu meinem Leid

Nun eine Frage: wäre ein günstiger Quadrocopter mit Gyros und Styroporschutz so zu trimmen und so zu fliegen, dass mein Sohn die FB wenigsten mal in die Hand nehmen kann? Kriegt man die Teile bei Windstille zum Stehen und kann einfach mal hoch und runter, ohne das einem das Gerät dann gleich "abhaut"? Wenn ja, welches Gerät käme in Frage...sagen wir mal ca. 100 €, groß oder eher klein (Flugverhalten), Indoor, Ersatzteile verfügbar? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Grüße,
    Gordon
    http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html
  • Landorer
    Senior Member
    • 03.12.2013
    • 1165
    • Alex

AW: Unverhoffter Einstieg mit Billigheli

Hallo und herzlich willkommen im Forum erstmal ,
    Ein Blade nqx ist dann wohl das, was du suchst. Unkaputtbar, klein, fliegt sehr gut, fliegt sich sehr einfach (kann aber auch sehr giftig sein-->CP-Training).
    Und kostet glaub ich um die 90€ mit allem drum und dran. Ersatzteile gibt's auch in Massen, Akkus ebenso.
    Edit: sogar nur 70€: https://www.alb-modelltechnik.de/RC-...bot::4360.html
    Zuletzt geändert von Landorer; 23.10.2014, 10:49.
    MfG Alex
    Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• KommandoFENIX
      Member
      • 11.04.2014
      • 450
      • Rick

Moin,

schließe mich da an, der NanoQX ist so ziemlich genau das was du suchst.
      Allerdings würde ich gleich zu nem Set mit DX6i (Spektrum Sender) raten das liegt dann irgendwo zwischen 150-180 €. Das übersteigt zwar das von dir genannte Budget, aber durch die Programmierfunktion bekommst du den kleinen so gezähmt, dass dein Junior keine Probleme bekommen sollte, in einem anderen Modellspeicher werden dann die Einstellungen für den Papa gespeichert. Desweiteren hast du dann nen Sender mit dem du die anderen Modelle der Blade Serie ebenso fliegen kannst. Ob Koax für den Kleinen oder CP für den Papa (Stichwort NanoCPX oder mCPX...das sind die Modelle die mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit empfohlen werden wenn du weiter machst...übrigens auch meine Empfehlung dann). Ist zwar am Anfang etwas teurer, dass sparst du dann aber wieder ein wenn du nachher nur noch die Bind and Fly Modelle kaufen brauchst...abgesehen von der Platzersparnis durch kleinere Kartons und dass du nicht 3, 4 Sender rumfliegen hast.
      Zuletzt geändert von KommandoFENIX; 23.10.2014, 11:01.
      Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• elmar
        elmar

Irgendwie kommt mir der Anfang bekannt vor. Unser Sohn hat am Ende den Koax Heli doch nicht bekommen, dafür Fliege ich inzwischen einen Voodoo 700 (>> 1000,- EUR).

Aber zur Frage: Es gibt kleine Quadros - wie den angesprochenen nqx - die liegen tatsächlich recht stabil in der Luft. Trotzdem werden die bei einem 6-jährigen sicher ab und zu unten liegen oder Möbelkontakt haben.

(Fast) Idiotensicher fliegt dann ein grösserer Copter mit Baro und GPS - allerdings durch GPS nur im freien. Und auch sonst möchte ein Anfänger einen Copter in so einer Grösse nicht mehr in der Wohnung fliegen. Ausserdem kostet der dann viel mehr als die angepeilten 100 EUR.

Kommentar

• Knüppel- Rührer
          Member
          • 20.07.2014
          • 317
          • Matthias
          • Ã?berall wo Platz ist.....

Hallo,
          Alternativ zu dem Blade nqx ,würde ich dir ein Hubsan x4 vorschlagen. Kostet so um 55 Euro,kann innen oder Draußen(bei wenig Wind) geflogen werden,und ist sehr Crash- Resistent.Der kleine hat ein Stabilen und einen Stuntmodus mit dem du auch mal Flips machen kannst.Ersatzteile gibts auch genug.

Mfg.
          Mattes
          GruÃ?
          Mattes

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Was du suchst heißt Nano QX RTF (RTF = ready to fly mit Funke )ca. 70€ oder noch besser BNF (ohne RTF Funke )mit DX6, damit kannst du ihn auch etwas umprogrammieren, so dass er sehr einfach zu fliegen ist!
            Es wird ca.10 Akkus dauern bis dein Sohn ihn schweben kann, der ist einfach genial

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Landorer
              Senior Member
              • 03.12.2013
              • 1165
              • Alex

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
              der ist einfach genial
              Also bitte, das ist ja wohl untertrieben oder?
              MfG Alex

Kommentar

• becksbier
                Member
                • 22.10.2014
                • 422
                • Gordon
                • Bremen

Der NanoQX sieht in der Tat so aus, wie ich mir das vorgestellt habe. Klein, leicht (falls man doch mal getroffen wird), Rotoren geschützt, gutmütig, Ersatzteile...passt wohl alles. Für den Außeneinsatz aber wohl eher nur im Sommer bei Null Wind geeignet oder?
                Ein anständiger Sender wäre natürlich nicht verkehrt, allerdings bin ich schon einem anderen Hobby verschrieben (Fotografie) und bin mir daher nicht sicher, ob sich das auszahlt. Für ein paar Wochen Spaß lohnt sich das sicherlich nicht. Wenn ich nach dem fies teurem Hobby Fotografie jetzt auch noch voll in diese Sache hier einsteige, dreht meine Frau komplett durch. Ich bin ein wenig gestört was meine Hobbys angeht...alles nur vom Feinsten und das Beste ist gerade gut genug und dieses Hobby hier sieht mir wie Fotografie auch aus wie ein Geldgrab erster Güte! Also denke ich die RTF-Version sollte erstmal reichen...so rein zum Selbstschutz

Kommentar

• Landorer
                  Senior Member
                  • 03.12.2013
                  • 1165
                  • Alex

Aber kann Papa dann das ganze nicht auch für sein Hobby benutzen?
                  Ich meine Luftaufnahmen sind ja genial und wenn der Hexa groß genug ist, passen da auch DSLRs drunter.
                  So würden beide Seiten davon profitieren
                  MfG Alex

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von becksbier Beitrag anzeigen
                    was meine Hobbys angeht...alles nur vom Feinsten und das Beste ist gerade gut genug und dieses Hobby hier sieht mir wie Fotografie auch aus wie ein Geldgrab erster Güte!
                    So ist das nunmal, das jedes Hobby das intensiv betrieben wird Geld kostet.
                    Von der Fotografiererei brauchst mir nix erzählen, denn da gehen ganz andere Beträge drauf.
                    Letztendlich ist und wird es Deine Entscheidung bleiben.
                    ßbrigens der Satz mit dem Geldgrab gefällt mir und ist sehr zutreffend.
                    Aber das kennst Du ja aus Deinem jetzigen Hobby.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• becksbier
                      Member
                      • 22.10.2014
                      • 422
                      • Gordon
                      • Bremen

Bitte fangt jetzt nicht mit Luftaufnahmen an! NATßRLICH spuckt das schon in meinem Kopf herum, seit ich das erste mal vor Jahren einen Quadro wahrgenommen habe und seit dem es auch schon wirklich gute professionelle gibt, mit denen alle Möglichen Sachen fotografiert oder gefilmt werden. Aber das führt gerade auf die falsche Schiene und ich muss diese Gedanken schnell wieder verdrängen, bevor ich anfange Reviews zu den 5000 €-Teilen zu lesen und meinen Kontostand zu schecken Mir geht es nur darum, dass mein Sohn nicht enttäuscht ist oder sogar traurig, weil er den Heli crasht. Und ich bin mir sicher das würde passieren.

Kommentar

• Landorer
                        Senior Member
                        • 03.12.2013
                        • 1165
                        • Alex

Du musst jetzt stark sein:
                        Wenn du deinen Sohn damit rumfliegen siehst, wirst du dich sehr schnell mit mehr Elan als er auf die Sache stürzen
                        MfG Alex

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von becksbier Beitrag anzeigen
                          Bitte fangt jetzt nicht mit Luftaufnahmen an!
                          Lol, das mache ich auch, aber mit Helis.
                          Kann nur sagen es macht unwahrscheinlich Laune.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• becksbier
                            Member
                            • 22.10.2014
                            • 422
                            • Gordon
                            • Bremen

Glaube ich gerne, dass es Laune macht. Nur ich habe echt keine Zeit für noch ein Vollzeithobby.

Ich hätte noch mal eine Frage bezüglich der Trimmung. Stellt man das Teil auf eine ebene Fläche und die Trimmung wird ausgeführt? Kann man die Anleitung dafür herunterladen? Mit meinem Anfänger-nicht-wissen stelle ich mir das so vor, dass die Gyros eine Nullstellung brauchen, damit man den exakten Vektor der Erdanziehung hat...? Aber irgendwo so richtig verstehe ich das dann doch nicht. Ein Regelkreis mit Lage- und/oder Beschleunigungsssenoren müsste doch auch ohne Kalibrierung eine absolute Ruhelage des Fluggeräts ermöglichen, solange die Aktoren schnell genug den Störkräften entgegenwirken können.

Kommentar

• Landorer
                              Senior Member
                              • 03.12.2013
                              • 1165
                              • Alex

Man stellt den Quad beim Initialisieren gerade und unberührt auf den Boden, dann abheben und die zwei drei Klicks wieder akkurat gerade schwebend getrimmt.
                              Zuletzt geändert von Landorer; 23.10.2014, 13:53.
                              MfG Alex

Kommentar

Lädt...
                              X