Looping

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slowhand83
    Slowhand83

AW: Looping

Zitat von Aviator700 Beitrag anzeigen
    Interessant was heute über Loopings diskutiert wird. Wenn ich mich recht entsinne, flog ich 1992 mit dem Holztrainer von Dahm mit der Heim-Hänge-Innenzahnrad-Mechanik tatsächlich Loopings. Nebenbei hing da noch ein Kiste aus Holz mit ner Video 8 Kamera darunter.

[/url]
    Tja, so ändern sich eben die Zeiten. Die Welt dreht sich immer weiter.
    Früher hatten die Autos auch nur einen Motor, vier Räder und ein Lenkrad.

greetz =)

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Leider geht das Video nicht, da es privat ist.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Aviator700
        Gesperrt
        • 20.02.2014
        • 144
        • Klaus

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Leider geht das Video nicht, da es privat ist.
        Sorry, jetzt geht's.

VG
        Klaus

Kommentar

• reglermax
          Member
          • 26.03.2014
          • 346
          • Rolf
          • Memmingen

Zitat von Aviator700 Beitrag anzeigen
          Beim Looping (wenn er groß und rund werden soll) ist Speed alles. Sieht man auch in dem "historischem" Video von '94 (erster Loop bei 0:41):
          Das kann ich mir schon vorstellen, Gewicht-, Leistungsverhältnis ist eben wie eh und je Grundlage beim Drehflügler . Wenns knapp wird, hilft nur noch Speed und viel Handling,
          Gruß Rolf.
          Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• Itzehoer
            Itzehoer

Moin,
            heute mal Loopings mit V2 und BL verglichen. V2, ohne -Pitch sehr schwer, BL, zieht ohne -Pitch voll durch. Beim V2 vorher Geschwindigkeit über einen Abwärtsflug geholt, BL kurz beschleunigen und aus der Geraden rum.

Gibt man beim V2 minus mit rein, Mische zwischen Loop und langgezogenem Flip, gehen alle 4 Flugrichtungen. Wobei ich rückwärts normal und invert wieder einige Heckverdreher dabei hatte.
            Meist kommen solche Sachen in der 2. Flughälfte, daher besser in den ersten 2 Min. versuchen.

Aber beim BL hab ich heute einen Nanotech 300mAh auch nach 3 1/2 Min. platt gemacht. Den letzten Looping musste ich hart abbremsen damit er nicht im Acker landet. Paar Sekunden danach drehte der Motor langsam aus. Vorteil beim BL, das LVC schaltet nicht wie bei V2 schlagartig runter.

Gruß Itze

Kommentar

• reglermax
              Member
              • 26.03.2014
              • 346
              • Rolf
              • Memmingen

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
              Moin,
              heute mal Loopings mit V2 und BL verglichen. V2, ohne -Pitch sehr schwer, BL, zieht ohne -Pitch voll durch. Beim V2 vorher Geschwindigkeit über einen Abwärtsflug geholt, BL kurz beschleunigen und aus der Geraden rum.

Gibt man beim V2 minus mit rein, Mische zwischen Loop und langgezogenem Flip, gehen alle 4 Flugrichtungen. Wobei ich rückwärts normal und invert wieder einige Heckverdreher dabei hatte.
              Meist kommen solche Sachen in der 2. Flughälfte, daher besser in den ersten 2 Min. versuchen.

Aber beim BL hab ich heute einen Nanotech 300mAh auch nach 3 1/2 Min. platt gemacht. Den letzten Looping musste ich hart abbremsen damit er nicht im Acker landet. Paar Sekunden danach drehte der Motor langsam aus. Vorteil beim BL, das LVC schaltet nicht wie bei V2 schlagartig runter.

Gruß Itze
              Habe heute mein Simulatortraining real mit beiden mCPXen umgesetzt.
              Mein älterer V2 hat auf Rückenlage plötzlich heftig gezappelt, konnte nur noch abstellen und ins Gras plumsen lassen. LVC oder Stall?
              2. V2 geholt, diesmal klappten Flips + Loopings sicher. Ab und an hatte er auch Heckdreher, braucht schnelle Reacktion
              Dann habe ich DR (Nick) von 100% auf 70% reduziert, nun waren die Heckdreher weg. Flips noch vorne gingen auch. Bin auch noch mit den 550er Lipos geflogen, Flips geflogen. Loopings sind noch nicht schön rund, weil ich immer noch recht viel -Pitch zur Höhenhaltung auf Rückenlage gebe.
              Mein Hauptproblem war schlechtes Pitchmanagement - da half der Simulator mit schwachen Heli´s weiter. Danke für die Inputs,
              Gruß Rolf.

Kommentar

• Itzehoer
                Itzehoer

Das hört sich doch gut an!
                Schwer zu beurteilen was Dein 1. für Probleme hat, wäre es LVC dann kannst Dir das Abstellen sparen, dann plumpst er von alleine runter. Kann ich aus der Ferne schlecht was zu sagen, evt. verdreckte Servos?
                DR runterstellen beim 2. ja, hilft. Flips werden etwas weicher, größer. Da ich lieber etwas härter drehe bleibe ich bei 100%. Das Heckdrehen bei mir kam eher weil ich die Loops rückwärts invert nicht sauber mit mittigen Heck voran getroffen habe.

Der kleine nimmt es halt sehr genau, hilft nur üben. Aber ich habe auch nicht so viel Lust&Zeit auf saubere Figuren, fliege lieber wildsaumäßig zwischen den Bäumen oder was da sonst noch so im Garten rumsteht, große schwarze Hunde

Naja, dann sind natürlich auch noch div. andere Modelle die auch mal bewegt werden wollen. Heute morgen MCPXe, BL, Nano, 300X ( gut 20 Lipos), dann QX200 (6 Lipos) und spätnachmittag noch einige Flächen, denke für heute langts....vielleicht noch bisschen SIM

Gruß Gerald

Kommentar

• Rookie_KS
                  Senior Member
                  • 26.03.2014
                  • 1554
                  • Hendrik

Hi,

ich hänge mich einfach mal hier dran. Seit kurzem (ca. drei Wochen) fliege ich mit allen meinen Helis Loopings und Flips (nicht immer schön, aber mittlerweile ziemlich sicher). Ganz am Anfang war es fast immer eine Mischung aus Loop und Flip, aber durch die zunehmende Routine (habe die 100 bestimmt bald voll) werden sie immer besser, größer und runder. Das ist auch der Fall, weil ich seit knapp zwei Wochen auch meine "größeren" Helis (450X und 300CFX) für die Loopings nehme, damit geht es natürlich besser und kontrollierter (am besten gefallen sie mir persönlich mit dem 300CFX).

Allerdings kann ich die Geschwindigkeit der Loops noch nicht wirklich kontrollieren - im Gegensatz zu ihrer Größe, das klappt einigermaßen gut. Mal werden die Loopings ziemlich schnell, manchmal ganz langsam und nachvollziehbar.

Ich habe natürlich bemerkt, dass die Looping-Geschwindigkeit von der Anfluggeschwindigkeit und der Größe des Helis abhängt.

Aber jetzt meine Frage: (Wie) Kann ich die Geschwindigkeit während des Loopings kontrollieren bzw. beeinflussen???

Viele Grüße

Hendrik
                  Zuletzt geändert von Rookie_KS; 29.09.2014, 17:35.

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

Nick und Pitch Timing und Durchmesser.

Kommentar

• reglermax
                      Member
                      • 26.03.2014
                      • 346
                      • Rolf
                      • Memmingen

Wirklich weiter hat mir der Umstieg auf meine 300er und 450er Helis gebracht.
                      Die Kleinen Blades haben m.E. einfach zu wenig Energie.
                      Mittlerweile gehen Stallturns, Flips Loopings und etwas Rückenflug recht gut,
                      wobei alle Figuren, speziell der Rückenflug noch viel Training braucht ,
                      Gruß Rolf.

Kommentar

Lädt...
                      X