Looping
Einklappen
X
-
AW: Looping
Gestern noch mit AFPD Sim mit mehreren Helis trainiert, ging ganz locker. Mit Unterstützung -Pitch gelangen Flips auf der Stelle. Wunderbare Loopings und Rollen waren kein Problem. Aber nur vor dem PC
.
Vorher habe ich auf Anraten DR Elevator auf Flugstufe 1 (Stunt) auf 100% 10%Expo gesetzt. Pitch auf 75% begrenzt, daß der arme Motor nicht indie Knie geht.
Klar, Gasgerade 100%, Pitch 0-100.
Heute bei wenig Wind wollt ichs wissen. 10m Höhe, Pitch und Nick gezogen. Da war der Heli schnell auf dem Rücken, aber trotz max -Pitch sackte er mir im Abgang bis zur Grasnarbe durch. Dank TH-Sw hat der Kleine überlebt.
Puls langsam abgesenkt und 2. Versuch: Fast geschafft, es fehlte Kraft im Rotor, oder sind meine 300mAh Lipos schon zu schwach? Vom großen Lipo 550mAh 35C wurde mir wegen Gewichtszunahme abgeraten, der hätte jedoch dem Motor hörbar mächtig Power gespendet!
Nun kam Ergeiz auf! 3. Versuch: 3m überm Boden abgefangen und
glücklich
.
4. Versuch ähnlich 3. Versuch
.
Bei allen Versuchen blieb das Heck stabil!
Könnte mir vorstellen, daß der Looping aus flottem Geradeausflug, gegen den Wind noch besser gelingt, als der Flip ohne Fahrtunterstützung?
Jedenfalls ist mein Simulator mit durchweg großen Helis nicht real zum kleinen Blade mCPX v2 auf der Wiese. Ich denke da muß die Koordination mit +-Pitch und Nick sehr sorgfältig erfolgen, vor allem mit guten und vollen Lipos.
Wie packt es denn der Nano, oder mCPV BL?
Danke für eure Tipps,
Rolf.Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler
Kommentar
-
HP0408
Also der mcpx bl hat schon deutlich mehr Leistung als der mcpx v2. Hatte vorher auch den V2, und der war bei schlechtem Pitchmanagement schon sehr am würgen. Der Bl steckt es deutlich besser weg und macht mM auch viel mehr Spaß. Ich flieg ihn mit 430er myLipo geht wunderbar.Zitat von reglermax Beitrag anzeigenWie packt es denn der Nano, oder mCPV BL?
Kommentar
-
Glückwunsch Rolf!!! Oh wie ich das Gefühl kenneZitat von reglermax Beitrag anzeigenNun kam Ergeiz auf! 3. Versuch: 3m überm Boden abgefangen und
glücklich .
. Hatte ich ein Grinsen nach meinem ersten Looping
!
Ich kann dir raten, es jetzt auch mit dem 450er zu testen. Denn damit gehts leichter
. Mein erster Loop war mit nem 450er. Später hab ich mir nen Mcpx BL zugelegt und ich fands mit dem viel schwerer
.
[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]
LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
Kommentar
-
Ganz genau so war es bei mir auch. Loops mit den kleinen schwachen Dingern sind kein richtiger Spaß. Jeder 450er zieht das jedoch ganz easy durch. Es ist in der Realität ziemlich ähnlich, wie im Sim.Mein erster Loop war mit nem 450er. Später hab ich mir nen Mcpx BL zugelegt und ich fands mit dem viel schwerer.
Glückwunsch Rolf, zum ersten Loop!
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Das geht ja auch gar nicht!Zitat von stern-fan Beitrag anzeigenZum Lernen niemals einen Flip zu einem Loop machen wollen.
Grüße
Rolf
Ich hab mit Flips angefangen, weil man sich an das Heli ist auf dem Kopf und dann wieder gerade gewöhnt und sich besser darauf einstellen kann!
Ausserdem lernt man auch das positiv, negativ pitchen!
Hier ein Beispiel, wie man einen Loop "aus dem Stand" machen kann (schön ist er nicht)
bei Sekunde 15
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
...hier kannst auch mal sehen, was Deine Taumelscheibe beim Loop macht:
...many happy landings, Snake
Kommentar
-
Danke für die Glückwünsche
.
Respekt, schöne Videos!
Das Problem mit Kleinen ist ja nicht nur fehlende Rotorenergie, sondern je höher desto kleiner
.
Vielleicht geht der Looping mit dem Kleinen durch die gleichmäßige Anströmung leichter? Jedenfalls geht er mit den 550mAh 35C Lipos ganz schön flott ab, zumindest im Rundflug
.
Meine größeren Helis haben für Loopings noch Schonzeit, weil auch mein Flugfeld im Stadtpark zu klein und für Passanten zu gefährlich wäre,
Gruß Rolf.Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler
Kommentar
-
Itzehoer
Glückwunsch zum ersten Flip!
Die Flips werden dann auch schnell enger, auch mit dem V2 gehen die in 1/2m Höhe auf der Stelle. Wenn Du wie weiter vorne geschrieben die °werte für Pitch eingestellt hast und minus geht zu wenig, mal Lipo und Motor checken. Habe von HK die Motoren für den FBL100, sind mindestens identisch von der Leistung, kosten aber 1/3. Lipos, Flips gehen auch mit älteren, auch mit einem 600er Nanotech (mal versuchweise gekauft). Sonst mal 160er Nanotech mit 45C versuchen, kosten auch nicht viel mehr.
Ansonsten gebe ich nicht viel auf Pitch mit Lehre einstellen, Blätter nach vorne, anpeilen für 0 Pitch, dann +/- gleiche Spreizung von der Seite anpeilen. Im Flug kurz checken Pitchbumps normal, dann invert, gleiche Steigleistung, okay, sonst bisschen Subtrim, fertig.
Deine Frage zu Nano BL und MCPX BL, kommst Du von der kleinen Seite ((V2), gehen die sehr viel einfacher, da mehr Drehrate bzw. Leistung vorhanden ist. Kommste von oben, 500er, 300er, sind auch die beiden sehr nervös.
Okay, dann weiterhin viel Spaß beim ßben,
Gruß ItzeZuletzt geändert von Gast; 24.09.2014, 15:26.
Kommentar
-
Hallo Itze,Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigenGlückwunsch zum ersten Flip!
Die Flips werden dann auch schnell enger, auch mit dem V2 gehen die in 1/2m Höhe auf der Stelle. Wenn Du wie weiter vorne geschrieben die °werte für Pitch eingestellt hast und minus geht zu wenig, mal Lipo und Motor checken. Habe von HK die Motoren für den FBL100, sind mindestens identisch von der Leistung, kosten aber 1/3. Lipos, Flips gehen auch mit älteren, auch mit einem 600er Nanotech (mal versuchweise gekauft). Sonst mal 160er Nanotech mit 45C versuchen, kosten auch nicht viel mehr.
Ansonsten gebe ich nicht viel auf Pitch mit Lehre einstellen, Blätter nach vorne, anpeilen für 0 Pitch, dann +/- gleiche Spreizung von der Seite anpeilen. Im Flug kurz checken Pitchbumps normal, dann invert, gleiche Steigleistung, okay, sonst bisschen Subtrim, fertig.
Deine Frage zu Nano BL und MCPX BL, kommst Du von der kleinen Seite ((V2), gehen die sehr viel einfacher, da mehr Drehrate bzw. Leistung vorhanden ist. Kommste von oben, 500er, 300er, sind auch die beiden sehr nervös.
Okay, dann weiterhin viel Spaß beim ßben,
Gruß Itze
das hört sich gut an, dann war wohl mein Lipo etwas schwach, denn mit dem neuen, großen Lipo (550mAh C35) bin ich zum Erholen ne schnelle Runde geflogen. Steigleistung + Beschleunigung war markant besser als mit meinen älteren 240er und 300er Lipos. Deshalb schließe ich mal den Motor als Schwachstelle aus, aber +- Pitch muß ich nochmal checken, ist ja auch fast überall Spiel drin. Ansonsten lassen sich die Kleine sehr präzise, auch indoor, steuern,
Gruß Rolf.Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler
Kommentar
-
Itzehoer
Wenn die Steigleistung mit dem großen Lipo besser ist, dann logischerweise im -Pitch identisch. Dann sollte auch das "Flippen" klappen. Loops gehen wahrscheinlich auch etwas besser, da Du mit mehr Geschwindigkeit und Masse reingehst.
Neulich im anderen Thread auch geschrieben, den V2 finde ich invert rückwärts präziser wie die BL-Ableger. Beim V2 haste wenn es schneller wird zwar massive Heckdreher oder Motoraussetzer, bleibt man drunter, haste aber nicht das nervige Heckschwänzeln.
Beim Nano dreht das Heck irgendwann auch raus, aber wesentlich später. Der MCPX BL, auch mit optimal eingestellten Gyro, Lynx Blättern, immernoch leichtes Wackeln, aber Du kriegst es nicht raus, sieht halt Sch.....aus. Fliege ihn mit 115% Throttle, 100% Pitch, bei Pitchbumps kriegste einen leichten Heckversatz hin.
Gruß Itze
Kommentar
-
Hier sieht man auch perfekt das sich (abgesehen von Pitch und den ersten kurzen Impulsen von Nick/Roll zur Einleitung der Bewegung) die Taumelscheibe im Flug relativ zum Heli gesehen kaum bewegt und eigentlich immer waagrecht steht egal welche Position der Heli in der Luft hat!Zitat von Snake Beitrag anzeigen...hier kannst auch mal sehen, was Deine Taumelscheibe beim Loop macht:
Ist ein gutes Beispiel an dem man sehen kann was das Stabi eigentlich macht, es "zieht sozusagen den Heli solange der Taumelscheibe hinterher" bis wieder beide die gleiche Lage im Raum haben.
Kommentar
-
Erstaunlich, da hätte ich mehr Dynamik der TS erwartet!Zitat von Snake Beitrag anzeigen...hier kannst auch mal sehen, was Deine Taumelscheibe beim Loop macht:
Das Video mit der kleinen Keycam ist ja echt super in Auflösung und Bildfolge.
Und nicht zu vergessen, Respekt dem Piloten, super geflogen,
Kommentar
-
Sehr richtig. Eigentlich ist der Loop eine relativ einfache Figur - wenn man ihn erst mal geflogen hat. Dann fragt man sich, warum man das nicht schon längst probiert hat.Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigenHier sieht man auch perfekt das sich (abgesehen von Pitch und den ersten kurzen Impulsen von Nick/Roll zur Einleitung der Bewegung) die Taumelscheibe im Flug relativ zum Heli gesehen kaum bewegt und eigentlich immer waagrecht steht egal welche Position der Heli in der Luft hat! ...
An Nick ist kaum eine Veränderung notwendig, wenn Pitch stimmt. Nick kann man eigentlich fast stur durchziehen.
Lustigerweise ist später sogar ein Looping im Rückenflug rückwärts auch nicht schwerer. Ausser das Pitch umgekehrt ist, ändert sich nämlich rein gar nichts.
Cool, oder?
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen für den ersten Looping mit dem 450er.
Hier noch ein Vid von meinem damaligen "Loopingtrainer":
T-REX 450 Sport -Loopings- - YouTubeNemo me impune lacessit
Kommentar
-
Schub
Habe nun mal meine beiden Blade mCPx mittels Briefwaage geprüft.
Standgewicht mit originalem Lipo (200mAh) = 47g
Lipogewichte:
200mAh=7g
240mAh=7g
300mAh=8g
550mAh=14g
Schubprüfung auf Waage mit max Pitch +-13°, auf 75% Weg berenzt ca. knappe +-10°, mit 100% Gas, Lipo vollgeladen nach ca. 1Min Laufzeit:
Bei beiden Helis -70g und +80g, bei vollen Akkus bis zu 100g
Natürlich sind das Standwerte mit ungünstiger Luftstömung, vermutlich deshalb auch die Unterschiede bei - und + Pitch!
ßber +-75% Pitchweg weicht das Heck bei max Pitcheingaben mit mittlerer Lipospannung immer mehr aus.
Also müssten meine Helis, mit gutem Pitchmanagement und vollen Lipos, zu Loopings, Flips, Rollen und Schrauben zu bewegen sein,
Reserve ist da nicht viel drin
,
Kommentar

Kommentar