Looping

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slowhand83
    Slowhand83

AW: Schub

Zitat von reglermax Beitrag anzeigen
    Habe nun mal meine beiden Blade mCPx mittels Briefwaage geprüft.
    Standgewicht mit originalem Lipo (200mAh) = 47g
    Lipogewichte:
    200mAh=7g
    240mAh=7g
    300mAh=8g
    550mAh=14g
    Dann lohnt sich ja der 300 mAh am meisten.

greetz

Kommentar

• Itzehoer
      Itzehoer

AW: Schub

Zitat von reglermax Beitrag anzeigen
      Also müssten meine Helis, mit gutem Pitchmanagement und vollen Lipos, zu Loopings, Flips, Rollen und Schrauben zu bewegen sein,
      Reserve ist da nicht viel drin ,
      Das können Sie auch, wie geschrieben, den einen fliege ich bei 72%Pitch, da ist das Heck wirklich sauber. Den 2. hatte ich erst bei 85%, jetzt 75% der hielt vom Heck her viel besser. Aber das eigentliche Problem, kommste in eine enge Situation und greifst dann berherzt Nick und Pitch, haste Motoraussetzer bzw. Lvc Abschaltung. Bei <=75% hat´s bis jetzt noch keine Abschaltungen gegeben, fliege aber auch 300er mit hoher C-Rate.

Gruß Itze

Kommentar

• Gucky
        Member
        • 25.04.2013
        • 951
        • Klaus
        • Dessau-Rosslau

AW: Looping

..., was man ja auch auf vielen Videobeträgen auf youtube sehen kann.
        Gerade zum Verfeinern/Erlernen des Pitchmanagement eignen sich die Kleinen Helis hervorragend.
        Jeder Fehler wird mit einem Absturz quittiert, der auf Grund des geringen Gewichtes kaum Schöden hinterlässt, im Vergleich zu einem Großen.

Mit freundlichen Grüßen Gucky
        Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• Slowhand83
          Slowhand83

Zitat von Gucky Beitrag anzeigen
          ..., was man ja auch auf vielen Videobeträgen auf youtube sehen kann.
          Gerade zum Verfeinern/Erlernen des Pitchmanagement eignen sich die Kleinen Helis hervorragend.
          Jeder Fehler wird mit einem Absturz quittiert, der auf Grund des geringen Gewichtes kaum Schöden hinterlässt, im Vergleich zu einem Großen.

So sehe ich das auch. Wenn man einen Kleinen beherrscht, sollte ein Grosser kein Problem mehr sein. =)

greetz

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Mit einem 130X ist es viel einfacher Flips, Rollen und Loops zu fliegen als mit einem MCPX V1 oder 2 (ich hab beide).
            Und mit einem 450er ist es einfacher als mit einem 130X usw.
            Je größer der Heli, desto mehr Kraft und Stabilität hat er!

Deshalb ist es mit einem großen Heli einfacher, als mit einem Microheli

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Slowhand83
              Slowhand83

Den Unterschied habe ich schon extrem gemerkt beim nano cpx im Vergleich zu einem cp der 100er Grösse. ^^
              Ging dann wirklich schon um einiges einfacher, aber ich musste mich bei den ersten Flips zwingen es mit dem grösseren Heli zu machen. Danach war ich schon ein wenig stolz auf mich. =)
              Habe jetzt meinen T-Rex 500 und werde den, wenn das Wetter die Tage mitmacht, mal fliegen und schauen wie es sich dann anfühlt...^^
              Werde aber trotzdem erstmal piano machen und vll dann nächsten Frühling oder Sommeranfang mal einen Flip probieren. Ist mein erster Heli in dieser Grösse! Werde bestimmt ein wenig nervös sein bei den ersten Flügen.

greetz

Kommentar

• Gucky
                Member
                • 25.04.2013
                • 951
                • Klaus
                • Dessau-Rosslau

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, die ersten Gehversuche, besser Flugversuche, in Richtung 3D, an der "Strippe" zu machen.
                Bammel ist zwar dabei noch immer vorhanden, wenn Du aber aus lauter Aufregung Mist baust, schreitet der Fluglehrer ein und rettet Deinen Heli.

Zumindest werde ich dies ab jetzt so machen obwohl ich mit dem 450er schon einige Loopings, Rollen und Flips hinter mir habe.
                Der Respekt vor den Großen sitzt jedoch so tief, dass ich mir dafür lieber einen Fluglehrer nehme.

Ps. Die Theorie, auch der Sim, sind dann doch etwas anders als Live. Schon das Blattgeräusch der 80er Blätter ist Respekteinflößend.
                Zuletzt geändert von Gucky; 26.09.2014, 13:21.
                Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Mit einem "Grossen" ist es definitiv wesentlich einfacher.

Wenn Du es mit einem 450er kannst, dann ist der 800er nur ßberwindung.

Halt sehr hoch bleiben, mittelschnell anfliegen, Roll richten, nicht zuviel Nick ziehen, Pitch nur ein wenig rausnehmen, und dann am obersten Punkt etwas Nick nachziehen für die Fallstrecke.

Erst Pitchen, wenn du ganz rum bist, eher in der Fallstrecke noch etwas Pitch rausnehmen.
                  Dann kommst Du sicher höher raus als du reingekommen bist.

Kritisch ist halt die Flugraumaufteilung. Der Loop sollte - egal was passieren kann - bei einem 800er nicht in deine Richtung zeigen.
                  Sinnig ist zB parallel vor Dir, weit hinten und hoch. Roll leicht geradegelegt oder in der Steigstrecke so nachkorrigiert, dass es gerade ist und kein "Korkenzieher" auf Dich zu kommt.

Trau Dich. Wird schon.

Kommentar

• Slowhand83
                    Slowhand83

Also Angst habe ich persönlich jetzt nicht muss ich sagen. Respekt ja, aber eben keine Angst. Kenne das Gefühl schon ein wenig vom Motorsport...^^
                    Der Reiz ist bei mir sowieso viel zu groß Neues aus zu probieren. Gut, mit einem großen Heli werde ich jetzt vll nicht gerade Neues ausprobieren, zumindest nicht im Moment. Kann nur sagen, dass die Anfänge bei mir mit den Kleinen war und ich es nie bereut habe. Waren sehr sehr viele Crashes mit dabei, aber Frust hat sich nie gezeigt muss ich sagen. Ganz im Gegenteil!
                    Was der arme nano schon alles aushalten musste...hehe.

greetz

Kommentar

• Itzehoer
                      Itzehoer

Moin,
                      heute dem MCPX mal eine Keycam an die Haube, zwischen dem Landegestell, geklebt. Video ist nicht so toll, aber mit dem Zusatzgewicht macht er noch locker Flips. Von daher dürfte ein größerer Lipo nicht zu sehr ins Gewicht fallen.
                      Gruß Itze
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• reglermax
                        Member
                        • 26.03.2014
                        • 346
                        • Rolf
                        • Memmingen

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
                        Moin,
                        heute dem MCPX mal eine Keycam an die Haube, zwischen dem Landegestell, geklebt. Video ist nicht so toll, aber mit dem Zusatzgewicht macht er noch locker Flips. Von daher dürfte ein größerer Lipo nicht zu sehr ins Gewicht fallen.
                        Gruß Itze
                        Hallo Itze,
                        ich glaub ich brauch ein paar Praxisstungen bei dir. Was wiegt denn die Keycam?
                        Ich habe mich Abends zu einigen Simulatorstunden mit schwachbrüstigen Helis verdonnert. Mit denen gelingen nun auch Flips + Loopings ganz gut.
                        Mein Fehler war wohl das Pitchmanagement. Rechtzeitiges -Pitch auf´m Rücken und beim Abschwung zu früh +Pitch gegeben.
                        Gruß Rolf.
                        Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• Itzehoer
                          Itzehoer

Moin Rolf,
                          genau richtig mit dem Sim, hab viel bei Heli-X den Blade400 genommen, der tut sich beim Flip ähnlich schwer wie ein MCPX in echt. Allerdings die Zeitlupe, eher Zeitraffer dabei auf 120%, da der V2 hippliger ist. Man kann das ganze noch mit etwas Wind würzen, damit es nicht zu einfach wird.
                          Die Kamera wiegt ca. 15gr., leider ist das Vid nicht so toll, hochfrequentes Rauschen, dazu sieht aus als ob ich mit 300km/h durch den Garten rase.
                          Gruß Gerald

Kommentar

• Slowhand83
                            Slowhand83

Ich habe heute das erste mal meinen T-Rex 500 geflogen und mit dem nano cpx das erste mal auf dem Rücken! =)
                            Bin richtig stolz auf mich...^^

greetz

Kommentar

• Itzehoer
                              Itzehoer

Glückwunsch, tolles Gefühl wenns dann klappt. Hatte damals den Nano am Verkaufsstart direkt von Horizon gekauft. Abends sah er schon nicht mehr so neu aus, aber die ersten wackeligen Kopfstände waren geschafft. Kurze Zeit später gings auch mit den MCPXen. War zu der Zeit noch nicht im Forum, ohne Tips kostete das einiges an Lehrgeld.
                              Gruß Itze

Kommentar

• Aviator700
                                Gesperrt
                                • 20.02.2014
                                • 144
                                • Klaus

Interessant was heute über Loopings diskutiert wird. Wenn ich mich recht entsinne, flog ich 1992 mit dem Holztrainer von Dahm mit der Heim-Hänge-Innenzahnrad-Mechanik tatsächlich Loopings. Nebenbei hing da noch ein Kiste aus Holz mit ner Video 8 Kamera darunter.

Rund war der Loop nicht, aber die mehr als 7 Kilo mit nem 10er O.S. da rumwuchten war spannend. Ging aber. Wenn ich an die Anfänge zurückdenke, war ich allerdings auch froh, einen ganzen Heli mit nach Hause zu nehmen.

Nix für ungut: Beim Looping (wenn er groß und rund werden soll) ist Speed alles. Sieht man auch in dem "historischem" Video von '94 (erster Loop bei 0:41):

Zuletzt geändert von Aviator700; 27.09.2014, 19:15. Grund: Link

Kommentar

Lädt...
                                X