Looping
Einklappen
X
-
Itzehoer
AW: Looping
Kenn ich, mit dem MCPX BL ging mir auch die Luft aus bzw. der Heli war 10cm unter Normal NullZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenKommt drauf an. Beim kleinen Baby-Walki hat es mich bestimmt ein paarmal aus ßbermut aufgehaut auf die Art, wie ich es beim großen Heli nie riskieren würde. Also: Jein zu eigener Erfahrung.
Kommentar
-
Wieso, bist Du am Strand eines Meeres geflogen?Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigender Heli war 10cm unter Normal Null
Wenn nicht, dann waren es 10cm unter GND.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Danke für die vielen Beiträge, heute hatte es mich schon in den Fingern gejuckt, aber dann fegten zeitweise einige Boen durch, so hab ich´s nochmal verschoben und es bei Rundflügen belassen
Heute krame ich mal wieder meinen Sim aus versuche eure Erkentnisse anzuwenden!
Habe soeben beide mCPX hinsichtlich Pitch< überprüft (Blattwegberechnung):
Beide Heli bringen bei:
kollektiv Pitch +-13°
zyklisch Pitch +- 10°,
Fliegen tu ich derzeit mit 60/20% in Nick+Roll, also +-6°
Rudder 100/0%
So komme ich mit den Kleinen am Besten zurecht, aber reicht das für Loopings?
Gruß Rolf.Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler
Kommentar
-
Itzehoer
Im Nachbardort hätte ich sogar noch 3,44 Platz nach unten gehabtZitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenWieso, bist Du am Strand eines Meeres geflogen?
Wenn nicht, dann waren es 10cm unter GND.
Der Rastplatz in der Wilstermarsch ist der am tiefsten gelegen Punkt Deutschlands, 3,54 Meter unter Normalnull.
Kommentar
-
Du hast also 2 mcpx mit denen du Loopings fliegen willst, habe ich das richtig verstanden?
Dachte es geht um etwas größere
Mit denen ist es natürlich alles etwas ungefährlicher aber wie ich finde fürs erste Mal auch schwieriger damit vernünftig nen Loop zu fliegen oder? Also Flips gingen mit dem ja schon echt sch.... , zumindest bei meinem v2.
Ich würde sagen, ein größerer Heli ab 450 ist da deutlich einfacher in einem Looping oder flip zu fliegen.Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
Kommentar
-
Itzehoer
Fliege die beiden mit grad mal 70% Pitch im Servo Setup, Pitchkurve 0-100%, allerdings DR100, 0 Expo, 100% Gasgerade. Damit gehen Flips, Loops, Rainbows astrein. Zum Anfang den Fehler gemacht und über den in der Anleitung empfohlenen 75% Pitch geflogen, weil mehr gleich besser. Man kommt dann leider schnell in den Bereich wo es das Heck verdreht bzw. Motoraussetzer kommen. Mit den 45C Nanotechs kann man etwas höher gehen, aber es geht mit 70% genauso und dazu sauberer ausgesteuert.Zitat von reglermax Beitrag anzeigenHabe soeben beide mCPX hinsichtlich Pitch < überprüft (Blattwegberechnung):
Beide Heli bringen bei:
kollektiv Pitch +-13°
zyklisch Pitch +- 10°,
Fliegen tu ich derzeit mit 60/20% in Nick +Roll, also +-6°
Rudder 100/0%
Kommentar
-
Dem letzten Satz stimme ich zu 100% zu.Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigenDu hast also 2 mcpx mit denen du Loopings fliegen willst, habe ich das richtig verstanden?
Dachte es geht um etwas größere
Mit denen ist es natürlich alles etwas ungefährlicher aber wie ich finde fürs erste Mal auch schwieriger damit vernünftig nen Loop zu fliegen oder? Also Flips gingen mit dem ja schon echt sch.... , zumindest bei meinem v2.
Ich würde sagen, ein größerer Heli ab 450 ist da deutlich einfacher in einem Looping oder flip zu fliegen.
Noch größer und es geht noch leichter.
Die allerersten Loops habe ich mit einem 450er gemacht.
Danach nur noch mit 700er und 800er.
Ein paar mal auch mit meinem Helibaby mit 110mm Rotordurchmesser.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Itzehoer
Kannste machen, aber die kleinen Helis sind auf den meisten SIMs schlecht umgesetzt, Flips gehen zu leicht, nicht viel Pitchmanagement notwendig. Grad beim V2 geht auf "Kraft" gar nichts, das Umsetzen muß gefühlvoll mit +/-Pitch unterstützt werden. Nächste Hürde wird zum Anfang das Abfangen, da die ersten 360° Flips meist sehr hektisch durchgerissen werden, hast Du bei 80-100%DR einen sehr zappligen Heli zu bändigen. Bleibste bei 180° stehen, wird die Sache noch etwas gemeiner, da sollte invertes Schweben am SIM geübt sein.Zitat von reglermax Beitrag anzeigenHeute krame ich mal wieder meinen Sim aus versuche eure Erkentnisse anzuwenden!
Gruß Itze
Kommentar
-
...mhhhhh. Also ehrlich gesagt ist ein mCP-X nicht gerade ideal, um Loopings zu üben, weil der viel zu wenig Saft hat. Mit der BL-Version siehts besser aus. Natürlich geht es damit auch, aber mit einerm 450er oder größer ist es wesentlich einfacher, wie die das einfach durchziehen, ohne dass man da mit dem Pitch übervorsichtig sein muss.So komme ich mit den Kleinen am Besten zurecht, aber reicht das für Loopings?
Allerdings würde ich mit einem mCP-X nicht so lange rummachen sondern es einfach probieren. Wenn der runterfält, passiert doch nix. Da haste doch nix zu verlieren.
Ich denke, dass er Dir oben verhungert oder das Heck wegdreht. Meiner mochte damals solche Spielereien nicht.
Ich dachte eigentlich auch, dass es um einen größeren Heli ginge...
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Itzehoer
Stimme ich Dir zu, daher würde ich auch eher Flips mit dem V2 versuchen, bei Loops geht ihm schnell die Kraft aus, ziehe daher immer -Pitch mit rein. Auch Rollen kriegste so hin, bloss ist viel mehr ßben angesagt wie beim größeren Heli.Zitat von stern-fan Beitrag anzeigenmCP-X nicht gerade ideal, um Loopings
Kommentar
-
Das Gute ist aber, solltest Du die Loopings mit den Kleinen sauber fliegen können, dann brauchst Du dir keine großen Gedanken zu machen ob es auch mit einem Großen Heli klappt.
Da wird es nur noch einfacher. Dafür steigt dann aber der Blutdruck, vom Adrenalin ganz zu schwrigen.
Mit freundlichen Grüßen GuckyAuch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.
Kommentar
-
Das mit der Größe kann ich nur unterstreichen! Ich habe das Fliegen mit einem T-Rex 150 gelernt und dieses giftige Verhalten das der hat abe ich für normal gehalten und dachte ein größerer Heli wäre noch schwerer zu fliegen weil noch giftiger.
Als dann der 450er in der Luft war dachte ich "mein Gott, was für ein träges stabiles Brett in der Luft!"
Ich habe noch keinen größeren, deswegen ist es für mich auch nicht möglich zu glauben das größere noch stabiler in der Luft liegen sollen. Auch wenn das sicher so ist! Für mich ist der 450 die stabilste Heliklasse die es geben kann!
Nein, Spass, ich weiß das es nicht so ist.
Was ich damit sagen will ist nur das der 450 deutlich einfacher zu beherrschen ist als der 150.
Meine erste Figur war vor zwei Tagen dann in großer Höhe auch ein "gerissener 360° Flip" über das Heck mit -Pitch in der Rückenlage. Das ging wie von alleine, eine einfache saubere Kurve ist viel viel schwerer!
Aber: Wenn der Flip wegen was auch immer nicht sauber läuft und der Heli sich rausrollt oder über das Heck nicht sauber hält dann wird es sehr schnell ziemlich unschön. Von 5 Flips waren 3 nicht sauber und ich habe heftig rudern müssen um nicht zu crashen. Es war auch mehr Glück als Können das ich ihn nicht dabei zerlegt habe. Ich lass das nun auch erstmal sein, dafür bin ich nicht weit genug.
Ich würde somit auch sagen das Flips wenn sie in großer Höhe sauber durchlaufen sehr sehr einfach sind, wenn er aber nicht sauber rumkommt dann geht das schnell in die Hose!
Deswegen auch mein Tip es nicht wie ich mit stationären Flips zu beginnen sondern so wie z.B. stern-fan es schön beschrieben hat.
Ich werde nun erstmal wieder sauberen flotten Rundflug vertiefen bevor ich dann auch mit echten Loopins beginne. Flippen kommt dann erst wenn das andere sauber und sicher sitzt.....
Kommentar
-
Das war bei mir genau so. Loops und Flips gingen mit dem Nano und dem 130X schon gut.Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigenDas mit der Größe kann ich nur unterstreichen! Ich habe das Fliegen mit einem T-Rex 150 gelernt und dieses giftige Verhalten das der hat abe ich für normal gehalten und dachte ein größerer Heli wäre noch schwerer zu fliegen weil noch giftiger.
Als dann der 450er in der Luft war dachte ich "mein Gott, was für ein träges stabiles Brett in der Luft!"
Als ich das erste mal mit dem 300X einen Looping geflogen bin, kam die Erkenntnis: das war alles? Und dann nur so langsam?
Meine bisherige Erfahrung ist: je mehr Masse man "an den Knüppeln" steuert, um so träger fliegt das ganze.
Keine Ausreden jetzt, einfach loopen und dann berichten.
Kommentar

Kommentar