Looping

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Looping

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
    Wenn es am Sim klappt, geht das auch draußen - garantiert. Einfach druchziehen.
    Stimmt.
    Hab mich lange nicht getraut, aber eines Tages habe ich die Arschbacken zusammengekniffen und es einfach durchgezogen.
    Erster Gedanke nach dem ersten Loop, man ist das einfach, warum haste das nicht schon längst gemacht.
    In der Folgezeit bin ich dann nur noch Loops geflogen.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Im Wendepunkt des Turns hast du ja eh schon 0- Pitch.

Zum Loop wird er, wenn du Nick ziehen einfach stehen lässt, dabei mit dem Pitch auf null, wie beim Turn.

Der geht schon oben rum.

Ausflug dann wieder wie beim Turn.

Und: ich bin meine ersten Loops auch von mir weg geflogen - mit genügend Abstand und höhe.

Passt schon - wenn du s am Sim x- mal hinter einander kannst, sollte es in Real keine Probleme geben.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• mjh
        mjh
        Senior Member
        • 21.03.2014
        • 1026
        • Maximilian
        • LK GAP

Ich habe meinen ersten Looping mit dem mcpx draußen geflogen. Der größte Fehler ist IMHO, im letzten Viertel den Heli aus Panik mit Pitch abfangen zu wollen...

Ansonsten gilt das bereits gesagte: Zieh's (im wahrsten Sinne des Wortes) durch :-)

Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• Lunar
          Member
          • 29.11.2013
          • 618
          • Dominik
          • Augsburg

rollen sind wirklich böse. da machst eher flips wie rollen. wie schnell da km Acker hängst is der Wahnsinn...

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von Lunar Beitrag anzeigen
            rollen sind wirklich böse.
            Och so böse sind sie nun auch wieder nicht.
            Wenn das Pitchmanegement nicht stimmt wirds halt ne Fassrolle.
            Passiert mir teilweise auch heute noch.

Ein Loop ist allerdings wesentlich einfacher zu fliegen.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Helipilot77
              Senior Member
              • 21.05.2012
              • 2930
              • Christoph
              • Viersen / fme-Erkelenz

vieles ist nicht so schwierig, so lange alles gaplant abläuft!
              Wenn dann aber mal aus irgendeinem Grund der Heli versetzt, rollt ....
              dann kommt erst die Erfahrung und Sicherheit zum tragen die man braucht um sicher zu fliegen!
              Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, machst du es so:

Flip, dann der erste kleine Looping und dann immer größere Loopings!

Geh auf min. 10 Meter Höhe (min. 15 - 20 Meter vor dir).
                Gib kurz Pitch und zieh fast gleichzeitig Nick nach hinten.
                Wenn er auf dem Rücken ist, gibst du negativen Pitch unmd zwar so, dass er noch ein Stück nach oben geht , dadurch du verlierst keine Höhe, denn die ist dein Freund
                Dabei bleibst du die ganze Zeit auf Nick nach hinten gezogen.
                Sobald der Heli fast rum ist, gibst du sofort positiv Pitch und stellst ihn gerade!

Ganz wichtig (wurde auch schon gesagt) zieh den Flip unbedingt durch, denn wenn der Heli dir seitlich weg geht und du ihn aussteuerst, bevor er ganz rum ist, hast du ein Problem
                Was auch wichtig ist, dass du 30 % Expo aufs Heck gibst, dann verhinderst du, dass du beim Pitchen aus Versehen etwas Heck lenkst.....sowas passiert ruck zuck!

Wenn der Flip sicher sitzt, stellst du den Heli seitlich ein paar Meter weg von dir auf 2 Meter Höhe, gibst ordentlich Pitch und drückst gleichzeitig Nick nach vorn.
                Wenn du so in 15 - 20 Meter Höhe bist, ziehst du Nick nach hinten und gibst fast gleichzeitig negativ Pitch.
                Am Anfang viel Nick nach hinten ziehn und relativ viel negativ Pitch.
                Dann reduzierst du negativ Pitch immer mehr und ziehst nicht mehr ganz so stark nach hinten.
                Dadurch bestimmst du den Durchmesser und bekommst immer größere Loopings hin!

Wenn das sitzt, machst du einen Looping aus dem Vorbeiflug......der kann dann ganz schön groß werden, wenn du schnell bist

Viel Erfolg

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• marc-andre
                  Gelöscht
                  • 26.01.2012
                  • 105
                  • Marc-Andre
                  • Marbach am Neckar

Mach' es genau so, wie Stern-Fan Rolf es geschrieben hat. Genau so hat er mich vor einiger Zeit auch durch meinen ersten Looping GEZWUNGEN ;-)

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                    Wenn das sitzt, machst du einen Looping aus dem Vorbeiflug......der kann dann ganz schön groß werden, wenn du schnell bist
                    Und kontrolliere tunlichst deine Komponenten vor und zwischen den Loopings bei den ersten Versuchen. Ein großer Looping zieht irre viel Strom, sodass der Heli abstürzen könnte, wenn er schon vorher nur solala geflogen ist. Viele Combos sind recht grenzwertig bestückt und können bei Loopings leicht überhitzen und abschalten, oder das womöglich ungepufferte BEC fällt aus usw.

Und nochwas: Loopings sind für viele Anfänger die bisher lärmstärksten Figuren, also achte auf das Umfeld, wenn Anrainer zugegen sind, die bisher nur gemütliche Sonntagsrundflüge genießen durften.
                    Zuletzt geändert von Taumel S.; 23.09.2014, 12:10.

Kommentar

• Rotzlappe
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 1060
                      • Ralf
                      • Rheinfelden und Umgebung

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Und nochwas: Loopings sind für viele Anfänger die bisher lärmstärksten Figuren, also achte auf das Umfeld, wenn Anrainer zugegen sind, die bisher nur gemütliche Sonntagsrundflüge genießen durften
                      Oh ja, dass stimmt allerdings
                      Vor allem wenn man im letzten Viertel zu viel oder zu schnell Pitch gibt, wirds richtig laut
                      mini Protos - HD500 Cell
                      DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Walter01
                        Senior Member
                        • 20.11.2009
                        • 2179
                        • Michae
                        • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigen
                        ich habe damals zuerst Stall Turns trainiert.
                        Genau das rate ich auch immer wieder jedem.

Wobei die Stall Turns wirklich als richtige Stall Turns geflogen werden sollten, was auch übung verlangt. Was aber meiner Erfahrung nach recht schnell geht.

Schafft man es aber wirklich, mit Speed den Heli senkrecht nach oben zu ziehen, am Scheitelpunkt 180 Grad gedreht bekommt und unten wieder in einem kurzen Bogen abfangen kann, geht der Looping von allein.

Das gute daran ist nicht nur, das man so lernt den Heli kurz vor dem Boden wieder abzufangen, sondern man lernt auch den Heli mittels Roll in dieser Lage zu steuern.

Und da haben viele Probleme, die einfach mal so nen Looping fliegen wollen. Der Heli versetzt dann ganz gerne einige Meter, wenn man nicht mit Roll korrigiert. Und das kann ganz übel enden.

mfg
                        Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• stern-fan
                          Senior Member
                          • 27.06.2012
                          • 3294
                          • Rolf
                          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Mensch Leute, jetzt macht doch aus einem simplen Loop kein Drama - und - was habt ihr denn für seltsame Helis?

Es wird weder der Heli abrauchen, noch werden Zuschauer noch ihr selbst wegen eines akustischen Schocks umfallen.

Wenn der Loop sauber und in allen Richtungen gerade angeflogen wird, muss man auch nicht während des Loops mit Roll aussteuern. Das wird sogar schiefgehen, wenn man das nicht kann und / oder übertreibt. Finger weg von Roll!

Also nochmal: Schön anbraten - aber sauber und gerade - und dann durchziehen. Fertig.
                          Es ist noch viel einfacher, als ich das hier so flapsig schreibe. Achtet nur darauf, dass das Heck möglichst genau in Fahrtrichtung zeigt.
                          Selbst wenn es einen "Korkenzieher" gibt, ist das kein Drama, weil man das von vorne kaum sieht.

Mach' es genau so, wie Stern-Fan Rolf es geschrieben hat. Genau so hat er mich vor einiger Zeit auch durch meinen ersten Looping GEZWUNGEN ;-)
                          Mein Kumpel Marc hat es nach meiner "Anleitung" gemacht, es hat aufs erste Mal wunderbar geklappt. Danach hatte er das breiteste Grinsen der Welt im Gesicht. Das war übrigens ein normaler Stock-Komponenten T-REX 450, der weder heiß lief noch einen irren Lärm dabei machte.

Nicht nachdenken, Durchziehen!

PS: Nochwas zum Flip: Das ist eine stationäre Figur und hat mit einem Loop nichts gemeinsam. Die Abläufe sind völlig unterschiedlich. Ein Loop ist DIE klassische Fahrtfigur und muss auch aus solcher heraus angeflogen werden. Zum Lernen niemals einen Flip zu einem Loop machen wollen.

Grüße
                          Rolf
                          Zuletzt geändert von stern-fan; 23.09.2014, 15:11.
                          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

und dann gleich hier mitmachen
                            Aufruf zur Looping-Schlacht - RC-Heli Community
                            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                              Fluchtwagenfahrer

Fliege erst seit 2 Monaten und habe auch heute mal Loopings trainiert.
                              Klappte absolut reibungslos, wie im Simulator.
                              Hab auch ein Oboard Video gemacht, aber aus der Perspektive
                              kann man nicht wirklich erkennen, ob die sauber waren, oder nicht.

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                                es hat aufs erste Mal wunderbar geklappt
                                Es sind sich hier ja auch alle einer Meinung, dass der Looping nicht schwierig ist. Es crasht auch niemand beim ersten Mal, wohl aber dann beim dritten oder vierten Looping im ßbermut!

Kommentar

Lädt...
                                X