Looping

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reglermax
    Member
    • 26.03.2014
    • 346
    • Rolf
    • Memmingen

Looping

Hallo Piloten,
    ich meine, daß mir meine Helis im normalen, schnellen Rundflug gut gehorchen, auch bei mäßigem Wind. Schnelle weite und enge Turns gelingen recht gut, auch vom Flugbild her gesehen. Heli1
    Würde gerne mal Flips, Rollen und Loopings probieren, habe aber immer noch zuviel Respekt vor dem Training!
    Mit dem Simulator AFPD gehts eigentlich recht gut, aber was heisst das schon?
    Wie soll ich eurer Meinung nach zielgerichtet vorgehen, ohne zuviel Material zu verheizen ,
    Gruß Rolf.
    Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler
  • Helipilot77
    Senior Member
    • 21.05.2012
    • 2930
    • Christoph
    • Viersen / fme-Erkelenz

AW: Looping

Hi,

ich kann dir nur schreiben, trau dich
    Wenns im SIM gut klappt gehts auch in Real!
    Ich hatte die gleichen Muffen beim ersten REAL versuch und es hat
    gut geklappt!
    Vielleicht erst einmal ein Flip, der ist schneller zu Ende als als Loop

Gruß Christoph
    Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Vor den Loops Rücken- ODER Rückwärtsflug trainieren, auch wenn du das nicht direkt brauchst.

Kommentar

• Truesight
        Truesight

Trau dich, der erste Loop wird sowieso eher ein Flip und recht schnell zu ende gehen, aber wirklich schwer ist das nicht wenn du das sowieso schon am Sim kannst.

Kommentar

• ScorpionTDL
          Member
          • 15.07.2013
          • 679
          • Klaus Michael
          • Leverkusen

ich habe damals zuerst Stall Turns trainiert. Wenn du die kannst, dann hast du schon mal den Aufschwung und Abschwung drinnen und der Kram obenrum ist dann einfach nur noch mutig durchziehen und Pitch etwas reduzieren. Das Ganze dann in ausreichender Höhe und es kann nicht viel passieren.

Rückenflug habe ich erst viel viel später angefangen. Es ist schön wenn man den kann, dann hat man die Sicherheit, sas man in jeder Lage korrigieren kann aber notwendig ist das in meinen Augen absolut nicht.
          Grü�e, Klaus

Kommentar

• Gucky
            Member
            • 25.04.2013
            • 951
            • Klaus
            • Dessau-Rosslau

Moin
            Dies gilt aber nur, wenn Du deinen Heli und Deine Funke richtig eingestellt hast.
            Mit einer Gaskurve von 0...100% wirst Du nicht glücklich werden.
            Da braucht es schon eine Gasgerade.
            Genau so verhält es sich mit Deinem Pitch.
            Mit nur 2/3% negativ Pitch, wirst Du dich schwer tun.
            Ansonsten gilt, nicht zu zaghaft aber auch nicht zu forsch, dann wird es schon klappen.
            Ich habe dieses Jahr auch meine ersten Figuren geflogen.

Mit freundlichen Grüßen Gucky
            Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• reglermax
              Member
              • 26.03.2014
              • 346
              • Rolf
              • Memmingen

Danke, dann werde ich mal mit dem Kleinen Flips probieren.
              Soll ich dabei aus dem Schwebeflug, oder mittlerem Geradeausflug Nick und Pitch ziehen, oder nur Nick? Mit Simulator mach ich beides und gebe kopfüber -Pitch,
              Gruß Rolf.
              Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• Gucky
                Member
                • 25.04.2013
                • 951
                • Klaus
                • Dessau-Rosslau

Also ich hab ihn mir in ausreichender Höhe erst einmal übers Heck zu mir auf den Rücken gelegt und gleich wieder zurück.
                Ich wollte erst einmal ein Gefühl, welches ja doch ganz anders ist als am Sim, für den Pitch bekommen.
                Vorher hatte ich dies ausgiebig am Sim getestet und so überraschte es mich nicht.
                Im nächsten Versuch hab ich ihn kurze Zeit etwas gehalten und bin dann erst wieder in die Ausgangslage zurück.

Mit freundlichen Grüßen Gucky

Kommentar

• Helipilot77
                  Senior Member
                  • 21.05.2012
                  • 2930
                  • Christoph
                  • Viersen / fme-Erkelenz

Ich würde es ersteinmal aus dem Schwebeflug machen!
                  Leicht +Pitch geben und Nick ziehen und aufm Kopf leicht -Pitch ziehen
                  und dann wieder leicht +Pitch drücken und Nick loslassen das er wieder gerade steht.

Ich habs das erste mal weiter weg und höher etwas seitlich schwebend zu mir gemacht, dann kann der Heli bei völliger Pitch Falschsteuerung nicht auf mich zu fliegen. Ist aber natürlich Geschmacksache
                  Zuletzt geändert von Helipilot77; 23.09.2014, 08:25.
                  Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Rotzlappe
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 1060
                    • Ralf
                    • Rheinfelden und Umgebung

Ich hab damals mit Loopings angefangen und kann dir folgende Tips geben:

- genügend Höhe: Wenn Du Nick im Loop nichst veränderst, solltes Du eigentlich fast wieder auf der Höhe rauskommen wo Du gestartet bist, aber sicher ist sicher.

- mach den Loop von Dir weg: also nichr von links Anfliegen und vor Dir den Loop beginnen, sondern an Dir vorbeifliegen und erst ein paar Meter rechts von Dir in den Loop gehen. Mir ist es schon passiert, dass ich minimal schräg in den Loop rein bin und plötzlich sauste der Heli von oben auf mich zu. Da steigt das Adrenalien leicht an. Oder Du hast enstprechend Abstand zu Dir.

Aber eins kann ich Dir sagen: starkes Gefühl wenn es klappt
                    mini Protos - HD500 Cell
                    DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Gucky
                      Member
                      • 25.04.2013
                      • 951
                      • Klaus
                      • Dessau-Rosslau

Aus diesem Grund habe ich es nach zwei Loopings erst einmal sein gelassen.
                      Ich neigte und neige immer noch leicht dazu beim Pitchen hin und wieder etwas zu gieren.
                      Mit der ßbung aus dem Schwebeflug, in ausreichender Höhe natürlich, in die Rückenlage zu gehen, habe ich diesen Fehler festgestellt.
                      "Viele Wege führen nach Rom", so auch zu den ersten Figuren.

MfG Gucky

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Es hilft auch, am SIM verschiedene Helis zu fliegen damit man sich nicht an ein bestimmtes Verhalten gewöhnt. Man verlässt sich dann nicht so sehr auf eine eingeschliffene Routine sondern kann auf das Gesehene besser reagieren.
                        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Das Problem bei den Loops ist: Sie sind sehr leicht, aber auch sehr gefährlich.
                          Weil es leicht ist, wird man rasch übermütig, und wenn dann das Ding irgendwie ausbricht (Steuerfehler, Telefon läutet, Mücke im Ohr, Sonne im Blick, Passantin im Anmarsch etc.), dann kracht es sehr schnell sehr heftig.

Man sollte also vorher noch mehr Synapsen antrainieren durch ßben ungewohnter Fluglagen.

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Namensvetter "Rolf",

also: Der Looping ist die mit Abstand leichteste Kunstflugfigur, wenn man ein paar Dinge beachtet. Ich finde, der ist noch leichter als ein Stallturn.
                            (und ganz im Gegensatz zu Rollen, die überraschend heftig schief gehen können!!)

1) genügend Höhe (wurde ja bereits geschrieben)
                            2) fliege von links nach rechts und deutlich an Dir vorbei, bevor der Loop beginnt
                            3) Geschwindigkeit nicht zu niedrig wählen
                            4) wenig Nick geben, relativ viel Pitch reinschieben
                            5) Nick leicht gezogen lassen, Pitch immer weiter reduzieren
                            6) Wenn der Heli am oberen Punkt ist, Null- Pitch, negativ ist nicht nötig
                            7) Nick immer noch so lassen
                            8) sanft Pitch reinschieben, wenn der Heli unten rauskommt
                            9) WICHTIG: Den Loop nicht aus Panik abbrechen, sondern egal was ist: Durchziehen
                            10) Wenn Du im letzen 1/4 panisch wirst, mehr Nick ziehen, damit er sicher und enger rumkommt, falls der Boden naht.

Es ist absolut nicht nötig, Rückenfliegen zu können. Man braucht auch, wenn überhaupt, nur ganz wenig negativ Pitch. Lass Dich also hier nicht verunsichern.
                            Flips auf der Stelle finde ich wesentlich schwieriger und auch gefährlicher. Das würde ich nicht als Anfangsübung machen.
                            Den Loop lieber größer als kleiner machen. Kleinere Loops mit geringer Geschwindigkeit verhungern leichter im oberen Totpunkt. Das kann bei schnellen Loops nicht so leicht passieren.

Ansonsten: Wenn es am Sim klappt, geht das auch draußen - garantiert. Einfach druchziehen.

Achso: Niemals noch einen Loop an den ersten dranhängen, so lange man noch nicht so sicher ist. Dabei crashen die Jungs oft.

Viele Grüße
                            Rolf
                            Zuletzt geändert von stern-fan; 23.09.2014, 09:14.
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Rotzlappe
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 1060
                              • Ralf
                              • Rheinfelden und Umgebung

Kann stern-fan nur beipflichten. Er hat es wirklich auf den Punkt gebracht.
                              mini Protos - HD500 Cell
                              DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

Lädt...
                              X