Damit ( kein 0% Gas ) hätte ich aber bei einem Signalabriss kein Failsafe mehr, oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
Doch (Zumindest sofern Du beim Binden TH anschaltest).
Der Heli bekommt dann trotzdem beim Binden das Signal "Gas=0" von der Funke und setzt danach das Failsafe.
Warum hast Du bisher, wenn Du TH ziehst, voll negativ Pitch...?
Du meinst vermutlich, wenn Du den Pitchknüppel ganz zurückziehst -
deshalb sollte man sich tunlichst recht bald einen separaten TH-Schalter angewöhnen .
Die Pitchkurve bei TH würd ich genauso programmieren wie in den Flightmodes.
Dann ändert sich der Pitchwinkel nämlich nicht beim ziehen des TH-Schalters, sondern nur beim "Rühren" am Pitchknüppel...
AW: Einsteigerheli+Fernsteuerung mit Reserven für fortgeschrittene?
Nein ich hab schon immer Th gezogen, nur entweder war im Menu Pitch-Hold standardmäßig Linear von 0-100 eingestellt oder ich habe es falsch programmiert. Habe jetzt konstant 50 einprogrammiert.
Edit: Ok Th direkt einbinden macht natürlich Sinn
Nein ich hab schon immer Th gezogen, nur entweder war im Menu Pitch -Hold standardmäßig Linear von 0-100 eingestellt oder ich habe es falsch programmiert. Habe jetzt konstant 50 einprogrammiert.
Aber bei einer linearen Pitchkurve ist Pitch nicht auf voll negativ, wenn du nur, vom Landen, im ganz leicht neg. Bereich bist oder hab ich da was falsch verstanden?
Edit: Beim Binden mit TH 1 muss TH beim Einschalten aber erst auf 0 stehen, danach kannst du's direkt auf 1 stellen, aber ansonsten geht die dx6i gar nicht erst an.
Zuletzt geändert von Landorer; 27.06.2014, 18:06.
Die pitchkurve ist normalerweise in allen flugzuständen gleich. Für hold wird da nichts extra geändert.
Wenn du alles auf 50 stehen hast ist das a) nicht gut und b) müsstest du dann null pitch haben und nicht voll negativ. Du solltest immer Kontrolle über pitch haben, auch bei Motor aus. Irgendein Mischer aktiv?
Zuletzt geändert von TheKiter; 27.06.2014, 18:12.
Edit: Beim Binden mit TH 1 muss TH beim Einschalten aber erst auf 0 stehen, danach kannst du's direkt auf 1 stellen, aber ansonsten geht die dx6i gar nicht erst an.
Geht der Alarm für TH nicht zu deaktivieren, so wie bei der DX8?
Den blöden Alarm für TH hab ich sowieso ausgeschalten, weil der mosert eh nur, wenn Du TH "an" hast, und nicht, wenn Du's "aus" hast. Macht für mich eigentlich keinen Sinn .
Ansonsten: Entscheidend sind - soweit ich weiß - die Schalterstellungen usw. beim ßbertragen, und das geht an sich erst los beim Loslassen des Bindeknopfes.
Von dem her: Bindeknopf drücken - Sender an - TH an - Bindeknopf loslassen müsste das korrekte Ergebnis liefern.
@Landorer Punkt a) und b) stehen nicht in Zusammenhang.
Also die Pitch-Hold Kurve habe ich jetzt an die normale wieder angepasst, die normale ist 30-40-50-65-80 und v-konstant auf 75 ( habe 85 ausprobiert und habe damit die giftige Hornisse geweckt, das war viel zu agil für mich als Anfänger ).
Mit den jetzigen Einstellungen fliegt er sich schön zahm ( ich weiß, sollte man nicht , sonst gewöhnt man sich dran, aber momentan resultieren sonst nur sehr viele Crashs daraus ).
Was ist ein Mischer? ich schau jedenfalls immer dass alle Schalter auf 0 stehen .
Ist es normal dass der Heli bei viel Gas im Stand zur linken Seite wegdriftet ( wegen dem Drehmoment durch Rechtsdrall? ) Bei 75% steht er still, bei 85 könnte ich ihn bis zum Umfallen nach rechts neigen, er driftete immer noch nach Links.
@Landorer Punkt a) und b) stehen nicht in Zusammenhang.
Verstehe ich grad nicht
Und das mit den 85% kenne ich, als ich von Kurve umgestiegen bin, war das schon ein "Schock" und bedeutete umlernen, aber unterm Strich sind 75% genauso gut, er hat halt nur weniger Leistung, was vllt ganz angenehm ist für einen Anfänger.
@Quax, ich wüsste nicht wie.
@Konstantin, dass er bei 85% mehr driftet ist durch die höhere Drehzahl zu erklären, aber dass er so wegdriftet kenne ich nicht, ich starte aber auch immer direkt vom Gras aus, da kann er nicht rutschen.
Zuletzt geändert von Landorer; 27.06.2014, 18:33.
Th mit Pitch voll negativ war ein Denkfehler meinerseits, ich wusste nicht, dass man bei Th immer noch pitchen kann und hatte meistens den Hebel unten, wenn ich zur Sicherheit vor dem Start th zusätzlich gezogen hatte.
Aber bei einer linearen Pitchkurve ist Pitch nicht auf voll negativ, wenn du nur, vom Landen, im ganz leicht neg. Bereich bist oder hab ich da was falsch verstanden?
Was ich meinte, war, dass man beim Versuch zu schweben bei nur geringen Knüppelbewegungen des Pitch nach unten gleich deutliche absacker hatte. Dies kann ich jedoch mittlerweile auf die nicht konstante Gaskurve zurück führen.
Musste bei dem Erklärungsversuch erstmal verstehen, dass ich es vorher nicht verstanden hatte, um zu verstehen was Du meinst
Was ich meinte, war, dass man beim Versuch zu schweben bei nur geringen Knüppelbewegungen des Pitch nach unten gleich deutliche absacker hatte. Dies kann ich jedoch mittlerweile auf die nicht konstante Gaskurve zurück führen.
Das war auch ein Grund, warum ich auf Gerade umsteigen wollte.
Musste bei dem Erklärungsversuch erstmal verstehen, dass ich es vorher nicht verstanden hatte, um zu verstehen was Du meinst
Hat aber trotzdem nicht geklappt
Ich sprach davon, dass, wenn du beim Landen nach dem Aufsetzen in den leicht neg. Bereich gehst um den Heli "festzusaugen", danach Hold ziehst, der Pitchwert (solange es eine ebenfalls lineare Kurve ist) gleich bleiben sollte und nicht in den den voll-negativen Bereich knallen sollte.
Ich wusste ja bis dahin nicht, dass du nach dem Landen den Knüppel runterdrückst (wenn ich das so richtig verstanden hatte, es ist Freitag, ich bin geschafft )
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar