Einsteigerheli+Fernsteuerung mit Reserven für fortgeschrittene?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

AW: Einsteigerheli+Fernsteuerung mit Reserven für fortgeschrittene?

Erst mal willkommen Konstantin,
    es gibt auch Schnittmuster für Papierhauben im Netz, versuchs mal mit einer Suche danach. Meine Hauben zerfleddern auch immer, wenn ich was neues probiere und das nicht klappt und deine anderen Schäden kenne ich auch (Einfach mit verstärktem Tesa kleben geht auch ne Weile). Wird aber wirklich immer so sein, wenn du schweben kannst willst du rundfliegen und stürzt ab, wenn du das dann kannst, willst du auf den Rücken und stürzt ab, usw.
    Und immer mal wieder geht dabei irgendetwas kaputt. Mal mehr, mal weniger, ist eben so.

Die Original-Ersatzteile sind bei den Blades nur leider sehr teuer. Und glaub mir, das beste (nicht das Schönste) LG ist das Originale, Carbon und Co brechen noch schneller!

Freut mich richtig, dass du dich so schnell auf die Wiese getraut hast und es "einfach getan hast", andere "Beginner" zaudern hier wochenlang rum, bevor sie das erste Mal frische Luft schnappen.

Und dass du hier nicht gleich verbal zerfleischt wurdest hat sicher damit zu tun, dass du ein netter Kerl bist, diech ordentlich vorgestellt hast, nicht beratungsresistent warst und auch ein wenig Glück gehabt hast, andere Anfängerthreads sehen da auch schon mal anders aus .
    (hier mal ein Lob an die Forum-Gemeinde)

Und dass du ziemlich angefixt bist, hast du ja schon selbst gemerkt, ich wette, du bist bald deutlich größer und mit bald meine ich noch in dieser Saison!

Gruß
    Frank
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank

Kommentar

• konstantin1288
      konstantin1288

Ui so ein Schnittmuster kam mir noch garnicht in den Sinn, schont natürlich den Studenten-Geldbeutel, vielen Dank

Irgendwie bin ich geistig noch nicht im Modell"bau" angekommen, da muss ich noch etwas mehr zum Bastler werden, obwohl Mechaniker und Maschinenbaustudent, Schande über mein Haupt

Kommentar

• ThorstenB1978
        Senior Member
        • 08.12.2011
        • 1365
        • Thorsten
        • Dachau, am Acker hinten links

So muss das
        Angehängte Dateien
        PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
        MCPX, MCPX BL, NCPX
        Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Naja, ich bin promovierter Maschinenbau-Ingenieur, du könntest mein Sohn sein, da darf ich dann auch schon bei der Papierhaube angekommen sein
          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
          FSC Duisburg Rheinhausen
          GruÃ? Frank

Kommentar

• konstantin1288
            konstantin1288

haha, jetzt musste ich echt schmunzeln Frank aber ob ich es noch zur Promotion schaffe.. mir reichts wenn ich den Bachelor schaffe

Sieht super aus Thorsten!

Meine erste Haube wird aber definitiv auf Stabilität getrimmt... vielleicht lade ich dann ein Foto hoch... Motto "Fliegender Panzer"

Kommentar

• ThorstenB1978
              Senior Member
              • 08.12.2011
              • 1365
              • Thorsten
              • Dachau, am Acker hinten links

Mach Dir nicht so nen Kopf! Versuch entspannt an die Sache ran zu gehen!
              Wenn der Geldbeutel mitfliegt ist es sehr kontraproduktiv, ich sprech da aus eigener Erfahrung

Edit: Ein "Auszug" aus unserer Flotte der Microhelis
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von ThorstenB1978; 24.06.2014, 23:09.
              PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
              MCPX, MCPX BL, NCPX
              Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• konstantin1288
                konstantin1288

Sieht echt toll aus. Mein Problem ist: Ich fliege immer 1-2 Flüge "relativ" gut, denke dann das war genug für diese Akkuladung - dann packt mich aber der Ehrgeiz und ich will noch ne Runde drehen, die dann in nem Crash ausartet. Das muss ich unterbinden

Mir kam grade die Idee den Ausdruck zu laminieren, bringt denke ich ziemlich viel steifigkeit und zähigkeit in die Haube und gleichzeitig verstärkt das die Befestigungslöcher. Vom Gewicht lass ich mich einfach mal überraschen. Morgen mal den Drucker der Mitbewohnerin missbrauchen

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Zitat von konstantin1288 Beitrag anzeigen
                  Mein Problem ist: Ich fliege immer 1-2 Flüge "relativ" gut, denke dann das war genug für diese Akkuladung - dann packt mich aber der Ehrgeiz und ich will noch ne Runde drehen, die dann in nem Crash ausartet...
                  Klingt nach einem klassischem Fall von leichter Selbstüberschätzung, da die Konzentration nach 1-2 Flügen offensichtlich nicht mehr dem erforderlichem Reaktionsviveau entspricht

"Laminieren" der papercanopys klingt echt spannend... halte uns bitte auf dem laufendem

Gruß,

Uwe

PS: ich kenne das
                  Zuletzt geändert von tritone; 25.06.2014, 01:48.

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                    Einfach mit verstärktem Tesa kleben geht auch ne Weile).
                    ...so mache ich das mit meinen micro-Hauben

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Landorer
                      Senior Member
                      • 03.12.2013
                      • 1165
                      • Alex

Ich habe mir auch erst eine neue Haube gekauft (siehe Bild, sorry is das einzige, das ich grad hab). Damit werde ich ihn aber erst mal nicht auf den Kopf legen, dafür ist sie zu schön (kostet aber nur neun Euro). Ich werde erst mal die originale so lange fliegen, bis sie selbst mir viel Kleber nicht mehr hält
                      Aber für wenig Geld ist eine Papierhaube das beste.

@Thorsten: wo hast du deine Haube her, selbst gemacht? Ich find die nämlich genial, habe aber noch keine gefunden.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Landorer; 25.06.2014, 06:50.
                      MfG Alex
                      Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Mußt halt mal schauen, ob es nicht zu steif wird, wenn Du innen und außen laminierst. Wenn die Haube nicht mehr nachgibt, werden die Haubenhalter vom Rahmen in Mitleidenschaft gezogen.

Bei Papercanopys hatte ich das beste Ergebnis mit einseitig (außen) einlaminieren und die Haubenlöcher mit einer einfachen haushaltsüblichen Lochzange so machen, dass die Haubengummis reinpassen.

Derzeit hab ich jedoch auch eher die Tuninghauben MCPXBL 15-A bzw. MCPXBL 15-B von Xtreme. Sind weitaus robuster als das Original und kosten eher weniger. Wobei für den Anfang (häufige Crashs) ein Papercanopy wirklich nicht schlecht ist.

Einziger Nachteil der Xtreme-Hauben: Man muss das Dekor selber bekleben (was fast nicht faltenfrei möglich ist, da es um Rundungen geht). Dafür ist jede Haube ein Unikat.

Unten ein paar Bilder.
                        Eins ein ehemaliges mit einer Papierhaube,
                        das andere ist die aktuelle Sammlung (Einmal gestretcht, einmal umgeritzelt und einmal relativ original) - Ja, ich weiß, aktuell 3 BLs - ich bin verrückt .
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2014, 07:49.

Kommentar

• konstantin1288
                          konstantin1288

Hallo zusammen,

kurz vorweg zum zweiten Flugtag: keine Crashes! Für ca. 10-20 Sekunden in der Schwebe gehalten und in kritischen Situationen lieber etwas rabiater gelandet anstatt sofort Not-Aus zu ziehen und siehe da: Der Heli kann sogar mit defektem Landegestell gleichmäßig aufsetzen.

Nun noch ein Erfahrungsbericht bzw. kleine Anleitung zur Haube:

- Abstand der Befestigungspins vermessen
                          - Hauben-Schnittmodell ausgedruckt, gemessener Pin-Abstand mit dem Ausdruck verglichen, ich hatte einen Abstand von ca 23mm der glücklicherweise auf Anhieb mit dem Ausdruck +/- 0.5mm übereinstimmte, brauchte also nicht skalieren.
                          - Haube beidseitig laminiert & zugeschnitten & mit Tesa geklebt
                          - Befestigungslöcher mit einer heißen Nadel, die dem Durchmesser der Befestigungsgummis entspricht, eingeschmolzen
                          - Befestigungsgummis eingesetzt
                          - Haube passte auf Anhieb!

hier ein paar Bider, man kann sehen dass zumindest seitlich genügend Elastizität vorhanden ist:

Vermutlich ist die einseitige laminierung von Quax2012 die bessere Lösung, da ich diese Möglichkeit jedoch aktuell nicht habe, habe ich Längsschlitze angebracht, die wie ich finde, ebenfalls einen guten Stauchungseffekt erzielen ( die Schönheit meiner "Trainingshaube" ist mir persönlich vollkommen egal, lohnt ja hier noch nicht auf Optik zu gehen, wenn mein Heli vorraussichtlich noch sehr oft den Bodenkontakt suchen wird):

ßbrigens bemerkt man vom her Flugverhalten keine verschlechterung des Schwerpunkts, habe leider keine Grammwage um zu vergleichen was so eine laminierte Haube wiegt.

Grüße

Konstantin

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

Vermutlich ist die einseitige laminierung von Quax2012 die bessere Lösung
                            Deine Lösung sieht auch gut aus.
                            Gerade bei den Papercanopys denke ich eben: Besser die Haube gibt mal nach als der Rahmen...

Zum einseitig einlaminieren:
                            Wir haben einen Billig-Laminierer vom Discounter. Anstatt (nur) ein Blatt in die Folienhülle zu tun wie normal, hab ich ZWEI Vorlagenblätter zwischenrein gelegt (bedruckte Seite jeweils nach außen). Dann durchgelassen wie normal, am Rand aufgeschnitten, und Du hast die einseitig laminierten Vorlagen für zwei Hauben.

Ging eigentlich recht gut.

Manche drucken auch auf stabileres Inkjet-Fotopapier und lassen das Laminieren sein -
                            die Möglichkeit hab ich aber nicht (Farb-Laserdrucker).
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2014, 14:57.

Kommentar

• konstantin1288
                              konstantin1288

Hallo zusammen,

ich habe noch zwei Fragen zum Pitch:

a) Wenn ich throttle Hold ziehe stellt der Heli den Pitch auf max negativ, was nicht besonders gut ist, da er sich dann mit den Restdrehzahlen noch gegen Boden saugt. Ist die Einstellung im Pitch Menu unter Hold alles auf 50% zu setzen korrekt( Edit: für neutralen Pitch )?

b) ich habe die empfohlenen Standard Einstellungen aus der Bedienungsanleitung einprogrammiert, trotzdem reagiert der Heli wenn ich Pitch gebe erst lange garnicht und dann ziemlich giftig, was sich dann im Landeanflug recht schwierig erweist,kein auf und ab Zickzack hinzulegen. Kann man hier irgendwie etwas entschärfen? Evtl statt der Standard linear steigenden Gaskurve ein 0-70-70-70-70 und Pitch statt 30-40-50-75-100 nur 30-40-50-65-80 oder so?

Vielen Dank und Grüße

Konstantin
                              Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2014, 17:16.

Kommentar

• Landorer
                                Senior Member
                                • 03.12.2013
                                • 1165
                                • Alex

a) Wenn ich throttle Hold ziehe stellt der Heli den Pitch auf max negativ, was nicht besonders gut ist, da er sich dann mit den Restdrehzahlen noch gegen Boden saugt. Ist die Einstellung im Pitch Menu unter Hold alles auf 50% zu setzen korrekt( Edit: für neutralen Pitch )?
                                Ja, stimmt. Obwohl ich eine lineare Pitchkurve empfehlen würde, auch im Hinblick auf später, bzw größere Helis (dort wegen Autorotation).
                                Edit: In der Anleitung steht ja auch Pitch bei Hold 0-25-50-75-100
                                b) ich habe die empfohlenen Standard Einstellungen aus der Bedienungsanleitung einprogrammiert, trotzdem reagiert der Heli wenn ich Pitch gebe erst lange garnicht und dann ziemlich giftig, was sich dann im Landeanflug recht schwierig erweist,kein auf und ab Zickzack hinzulegen. Kann man hier irgendwie etwas entschärfen? Evtl statt der Standard linear steigenden Gaskurve ein 0-70-70-70-70 und Pitch statt 30-40-50-75-100 nur 30-40-50-65-80 oder so?
                                Lineare Gaskurve ist bei einem CP irgendwie nicht das Maß der Dinge, wenn du verstehst, was ich meine . Ich würde dir auch empfehlen, eine druchgehende Gasgerade einzustellen, also keine mit 0% Gas bei Stick ganz unten, brauchst du ja nicht, dafür gibt's ja TH. Generell für den Anfang reichen 85% vollkommen aus. Pitch würde ich linear auf 0-25-50-75-100 setzen, da hast du die direkteste Kontrolle.
                                Zuletzt geändert von Landorer; 27.06.2014, 17:44.
                                MfG Alex
                                Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X