Einsteigerheli+Fernsteuerung mit Reserven für fortgeschrittene?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

AW: Einsteigerheli+Fernsteuerung mit Reserven für fortgeschrittene?

Der heli hat also alles so gemacht, wie der Pilot es gesteuert hat [emoji41]
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank

Kommentar

• Quax2012
      Quax2012

Zitat von Landorer Beitrag anzeigen
      @Quax, ich wüsste nicht wie.
      Ok... Hab mir gerade mal die Anleitung der DX6i zu Gemüte geführt -
      anscheinend haben die sich da ein paar Menüpunkte gespart .

Bei der DX8 kann ich zwar nicht den Alarm definieren, wie ich möchte (was optimal wäre), aber ich kann den wenigstens für verschiedene Sachen aus- oder anschalten. Und für den TH-Schalter hab ich das Gedudel abgeschaltet.

Tut zwar nix zur Sache, nur zur Erklärung.

Kommentar

• konstantin1288
        konstantin1288

Hallo zusammen,

habe grade bemerkt, dass die Hauptrotorwelle sich in 1/16tel Umdrehungsabständen nur hakelig drehen lässt. Ist das durch den E-Motor bedingt normal oder ein Lager schrott?

Vielen Dank & Grüße

Konstantin

Kommentar

• Landorer
          Senior Member
          • 03.12.2013
          • 1165
          • Alex

Du musst bedenken, dass Zahnrad für Zahnrad ineinander greift, was dieses LEICHTE Ruckeln verursacht.
          MfG Alex
          Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• konstantin1288
            konstantin1288

Nee Zahnrad-Widerstand ist das nicht. Wenn ich den Rotor mit dem Finger drehe sieht das aus als würde der Sekundenzeiger einer Uhr ticken. Er bleibt auch sofort stehen wenn man ihn anschiebst und los lässt. Schade jetzt wo ich einigermaßen Crashfrei fliegen kann holen mich die Anfangscrashes wieder ein

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Hast Du mal das HZR runtergezogen und versucht, den Rotor ohne dieses zu drehen?
              Hakelt der da auch?

Kommentar

• konstantin1288
                konstantin1288

hab ich versucht, nachdem ich es ein Tag vorher komplett wieder daraufgestellt hatte, und Kriegs nicht mehr runter muss wohl heut Abend mit leichtem Werkzeug ran

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Zitat von konstantin1288 Beitrag anzeigen
                  hab ich versucht, nachdem ich es ein Tag vorher komplett wieder daraufgestellt hatte, und Kriegs nicht mehr runter muss wohl heut Abend mit leichtem Werkzeug ran
                  Ist es evtl. verdreht (flache Seite HZR an anderer Stelle als flache Seite an HRW?

Falls das System sich ohne HZR problemlos drehen lässt, würd ich mir mal das HZR genau anschauen auf Zahnausfall oder ähnliches. Sowas kann beim Drehen auch etwas klemmen... Der BL kann ein HZR-Killer sein, wenn man ohne TH einbombt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2014, 10:08.

Kommentar

• konstantin1288
                    konstantin1288

Das ist es! War mir noch aufgefallen aber schien nicht möglich es zu verdrehen, und wollte nichts kaputt machen. Gehe nachher mal mit der Zange dran

Kommentar

• Quax2012
                      Quax2012

Zitat von konstantin1288 Beitrag anzeigen
                      Das ist es! War mir noch aufgefallen aber schien nicht möglich es zu verdrehen, und wollte nichts kaputt machen. Gehe nachher mal mit der Zange dran
                      Vorsichtig (!) versuchen, das wieder richtig hin zu drehen,
                      dann müsste es wieder normal runter gehen.

Bzw. nach dem richtig hindrehen (vor dem Abziehen) mal das Drehen des Rotors probieren...
                      Kann auch sein, dass das von dem verdrehten HZR kommt.

Kommentar

• konstantin1288
                        konstantin1288

Also das Aufheben der Verdrehung hat eine leichte Besserung gebracht, das eigentliche rattern kommt aber vom Motor selbst. Der Heckrotor hat die gleichen Symptome, allerdings der Größe entsprechend weniger stark. Ich denke, dass das Rattern akustisch noch verstärkt wird, wenn alles miteinander verbunden ist und über das komplette Gestell schwingen kann, denn ohne das HRZ war die Lautstärke nahezu geräuschlos. Die HRW an sich dreht einwandfrei.

Kommentar

• Julian E.
                          Senior Member
                          • 16.06.2011
                          • 1761
                          • Julian

Dass der Rotor beim Drehen von Hand "rattert" ist durch das Rastmoment des Motors bedingt, der mCP X hat schließlich keinen Freilauf.

Kommentar

• konstantin1288
                            konstantin1288

Danke für die Info

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                              Dass der Rotor beim Drehen von Hand "rattert" ist durch das Rastmoment des Motors bedingt, der mCP X hat schließlich keinen Freilauf.
                              Der Motor vom V2 rastet relativ stark, der vom BL allerdings deutlich weniger.
                              TE hat meines Wissens den BL, oder?

@TE: Das Rattern war aber nicht von Anfang an so, oder?

Kommentar

• konstantin1288
                                konstantin1288

ja ich hab den bl, kann aber nicht sagen, ob das vorher auch schon war.

Kommentar

Lädt...
                                X