Einsteigerheli+Fernsteuerung mit Reserven für fortgeschrittene?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • konstantin1288
    konstantin1288

AW: Einsteigerheli+Fernsteuerung mit Reserven für fortgeschrittene?

Danke für Eure Antworten,

aber ich denke, für den Anfang bin ich mit einer DX6i auch gut bedient. Gerade im Bezug auf die Kinderkrankheiten bin ich auch noch etwas skeptisch und bis diese wirklich ausgemerzt sind, möchte ich nicht warten

Um noch mal kurz auf die Entscheidungsfrage ncpx oder mcpx zurück zu kommen - der mcpx ist dann wohl auch deutlich zu groß, um in einem 1000qm Garten mal eben eine ( geübte ) Runde zu drehen oder? Gibt es eine Gesetzesgrundlage, Aufgrund welcher Größe des Helis dies im Wohngebiet verboten ist? Oder ist das generell der Fall?

Kommentar

• Ilasor
      Member
      • 26.12.2011
      • 736
      • Daniel
      • Saarland

Zitat von konstantin1288 Beitrag anzeigen
      der mcpx ist dann wohl auch deutlich zu groß, um in einem 1000qm Garten mal eben eine ( geübte ) Runde zu drehen oder?
      Der mcpx (BL) ist nur minimal größer als der ncpx. Deine 1000qm reichen da mehr als locker.

Gibt es eine Gesetzesgrundlage, Aufgrund welcher Größe dies im Wohngebiet verboten ist? Oder ist das generell der Fall?
      Nein, eine direkte Regel gibt es da nicht. Aber du darfst niemanden gefährden. Und generell solltest du nix zu Großes im Wohngebiet fliegen, nicht nur der Sicherheit wegen, sondern auch, weil du sonst ruckzuck Stress mit Anwohnern hast.
      Zuletzt geändert von Ilasor; 19.06.2014, 22:00.

Kommentar

• Landorer
        Senior Member
        • 03.12.2013
        • 1165
        • Alex

1000qm reichen vollkommen aus für den mcpx bl.
        Aber dann hast du keinerlei Möglichkeit drinnen zu fliegen.
        In deinem eigenen Garten kannst du fliegen wie du willst, aber sobald du außerhalb bist, brauchst du eine Versicherung, zum Beispiel beim dmfv
        Stell dir mal vor, du fliegst im Garten und eine Windbö trägt den Heli auf die Straße (im schlimmsten Fall) und trifft auf ein Auto, das dann einen Unfall hat.
        Eine Versicherung ist übrigens Pflicht!
        MfG Alex
        Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Im 1000qm Garten fühlt sich der mCPX schon sehr wohl

Gesetzlich werden erst Helis ab 5kg Abfluggewicht eingeschränkt, was bei Dir (noch) nicht zutrifft.

Wenn Du draussen fliegst, solltest Du aber generell (auch im eigenen Garten) eine Modellhaftpflichtversicherung abschließen.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• michael1966
            michael1966

Bei 1000qm könnte er sich einen BLADE 200 Srx mit dx6i kaufen.
            Grüße Michael

Kommentar

• Ilasor
              Member
              • 26.12.2011
              • 736
              • Daniel
              • Saarland

Zitat von michael1966 Beitrag anzeigen
              Bei 1000qm könnte er sich einen BLADE 200 Srx mit dx6i kaufen.
              Grüße Michael
              Er sucht aber nen CP Heli...

Kommentar

• Landorer
                Senior Member
                • 03.12.2013
                • 1165
                • Alex

Jedoch in Betracht auf die fliegerischen Möglichkeiten, möchte ich einen Heli, der auch für fortgeschrittene Flieger noch was taugt, also 3D-Fähig ist.
                Der TE wollte aber etwas 3D-fähiges und da kommt er mit den srx nicht weit
                MfG Alex

Kommentar

• konstantin1288
                  konstantin1288

ich will aber den Panic-Button

Kommentar

• michael1966
                    michael1966

Bis er 3D fliegen kann ist der 200 Srx wahrscheinlich verschlissen.
                    Ansonsten nano cpx oder mcpx bl, ganz klar. Sind halt für einen Anfänger (bin ich auch) schon eine Herausforderung.
                    Simulator ist am wichtigsten, für jeden Crash da einen Euro in ein Kasse und dann einen Heli kaufen.

Grüße Michael

Kommentar

• Landorer
                      Senior Member
                      • 03.12.2013
                      • 1165
                      • Alex

ich will aber den Panic-Button
                      Dann sieht das natürlich anders aus
                      Aber irgendwann musst du ins kalte Wasser springen und CP fliegen, die meistens keine Rettungsfunktion haben, und wenn zahlst du dafür richtig Asche
                      Ich bin der Meinung, dass der srx rausgeworfenes Geld ist, denn der Umstieg von FP, was der srx ist, auf cp ist immer groß. Nix gegen FP, ich habe selbst mit dem msrx angefangen, aber der srx kostet so viel wie ein mcpx bl, ist zwar ein bisschen größer, aber kann bei weitem nicht so viel! Edit: bis auf eine Rettungsfunktion, die den Heli einfach nur gerade stellt, Höhe reguliert die nicht.
                      Zuletzt geändert von Landorer; 19.06.2014, 22:38.
                      MfG Alex

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

Wind mag der 200 srx übrigens FP-prinzipbedingt auch nicht

Gruß,

Uwe

Kommentar

• konstantin1288
                          konstantin1288

Ich fürchte, ich muss heute nacht Ene Mene Muh spielen gehn...

Wenn ich es mir jedoch recht überlege, könnte ich ja eigentlich mit dem Koax im Zimmer fliegen und mit dem mcpx im Garten.. das wäre doch ne saubere Trennung.

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

...klingt interessant, bietet aber m.M.n. keinen Entwicklungswert.

Wenn Du erst den Koax fliegst, ist Dein Gehirn bereits auf Koax getrimmt.

In Folge dessen wirst Du als Anfänger den mCPX dann direkt nach dem Start "klatschen".

Aber die Idee klingt nett

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Landorer
                              Senior Member
                              • 03.12.2013
                              • 1165
                              • Alex

Ich fürchte, ich muss heute nacht Ene Mene Muh spielen gehn...

Wenn ich es mir jedoch recht überlege, könnte ich ja eigentlich mit dem Koax im Zimmer fliegen und mit dem mcpx im Garten.. das wäre doch ne saubere Trennung.
                              Glaub mir, wenn du den mcpx einmal geflogen bist, willst du denn Koax gar nicht mehr ansehen
                              Als reines Spaßmobil für drinnen kann ich nur den nqx empfehlen, hat zwar mit Helifliegen nicht viel zu tun, aber der macht einfach irre Spaß. Als einer mal bei uns im Verein aufgetaucht ist, war jedes neue mal beim Hallenfliegen ein neuer da
                              MfG Alex

Kommentar

• konstantin1288
                                konstantin1288

kann man mit der DX6i eigentlich so weit drosseln dass der Heli am Anfang etwas beherrschbarer wird?

Kommentar

Lädt...
                                X