Einsteigerheli+Fernsteuerung mit Reserven für fortgeschrittene?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • konstantin1288
    konstantin1288

Einsteigerheli+Fernsteuerung mit Reserven für fortgeschrittene?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch in der Fliegerszene

Deshalb kurz etwas zu mir: Ich heiße Konstantin, bin 26 Jahre alt, gelernter Mechaniker, momentan Maschinenbaustudent und bin vor einigen Tagen durch einen Supermarkt-Koaxial-Heli auf dieses neue Hobby gestoßen.

Da Supermarkt-Heli fliegen zwar Spaß macht, dieser aber für draußen bei leichtem Wind nicht geeignet ist und sich auch nicht besonders fliegen lässt ( habe bei einem Kumpel einen vergleichs-Koax-Heli geflogen der deutlich stabiler und präziser flog ) möchte ich nun dieses Hobby etwas ausweiten. Ich könnte mir natürlich einen besseren Koax kaufen, so wie mein Kumpel einen hat. Jedoch in Betracht auf die fliegerischen Möglichkeiten, möchte ich einen Heli, der auch für fortgeschrittene Flieger noch was taugt, also 3D-Fähig ist.

Ins Auge gefasst habe ich daher ( keine Ahnung ob das für Anfänger geeignet ist oder nicht, da bitte ich Euch um Rat ) den Blade mcpx mit einer dx6i Fernsteuerung.

Die Größe des Helis ist mir eigentlich egal, da es sich dabei allerdings auch um den Preis und begrenzt um die "Zimmerflugtauglichkeit" dreht, so denke ich, wären die Helis deutlich unterhalb 500 für mich zu empfehlen?

Da ich Mechaniker und Student bin, würde es mir zwar eigentlich Spaß machen den Heli selber zusammen zu bauen, aber mein Studium würde es mir ebenfalls danken, wenn ich einen komplett fertigen Heli kaufen würde. Ihr könnt mir also sowohl als auch vorschlagen

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Viele Grüße

Konstantin

PS: Falls ihr sonst noch Anfänger-Tipps allgemeiner Art für mich übrig habt, immer her damit
  • RCAndi83
    Member
    • 16.03.2012
    • 100
    • Andreas

AW: Einsteigerheli+Fernsteuerung mit Reserven für fortgeschrittene?

Hallo Konstantin,

also mit der DX6i oder (egal ob Vorgänger oder aktuelles Modell) bist du sicher gut beraten!

War auch für mich meine Einsteigerfunke, der einzige Grund für meinen Umstieg auf die DX8 waren lediglich, dass die DX6i nur einen 2 statt 3 Flugphasenschalter hat und die Modellspeicher zu knapp wurden...

Preis Leistung finde ich top, ausserdem möchtest du ja die ganzen "miniBlades" fliegen... von daher eine Spektrumfunke optimal...

Vom Heli her gehen die Meinungen denke ich stark auseinander... aber meiner Meinung nach macht du mit dem mCPX oder mCPX BL nix verkehrt.

Empfehlenswert ist sicher das ßben am Simulator, hier kannst duch auch das Verhalten größerer Helis "testen".

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben!
    Andi
    DX8, DS-14, mCPX BL, 130X, 230s, TRex 450, Logo 550sx V2, TRex 700N, TDR

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Hallo Konstantin,

evtl. auch mal einen Blick auf den Blade nCPX (Nano) werfen, der ist "Zimmerflugtauglich" und geht auch noch draussen bei wenig Wind.

Auf jeden Fall würde ich Dir unabhängig vom Heli einen PC-Simulator empfehlen, der zahlt sich in der Regel schnell aus

Die DX6i ist für den Anfang absolut OK.

Fertig gebaut, sind die kleinen übrigens fast alle (sind ja auch nicht sooo viele Teile dran).

Gruß,

Uwe

Nachtrag: ich glaube der mCPX (respektive V2) wird nicht mehr gebaut und mit dem Nachfolger mCPX BL (brushless) würde ich auf keinen Fall im Zimmer fliegen, das ist viel zu gefährlich...
      Zuletzt geändert von tritone; 19.06.2014, 20:22.

Kommentar

• konstantin1288
        konstantin1288

Danke für Eure Antworten,

das mit dem Simulator hört sich gut an, kaufe vll die dx6 zuerst, übe etwas im Simulator und hab dann ja noch genug Zeit für den Heli.

@tritone was ist denn der Unterschied beim brushless, dass es im Zimmer so gefährlich wird?
        Den Nano finde ich cool, aber was bedeutet ein wenig Wind? Wir hatten hier heute ein "leichtes Lüftchen" ( so, dass die WM-Flaggen grade so waagerecht in der Luft flattern ), das war für den Koax unmöglich zu fliegen, er wurde einfach weggeweht. Ich kann aber natürlich auch noch nicht beurteilen, ab wann es für einen (guten, von der Größe abhängig) Heli definitiv zu windig ist.

Kommentar

• Landorer
          Senior Member
          • 03.12.2013
          • 1165
          • Alex

N Abend Konstantin
          Wenn der Heli zimmerflugtauglich sein soll, rate ich dir vom mcpx (bl) AB!
          Solange du keine Jalousien aus deinen Gardinen machen willst, dann nimm den ncpx mit BL-Kit, mit den Standard-Motoren kommst du nicht lang und nicht weit.
          Die dx6i ist eine gute Wahl, aber schau dir doch auch mal die neue dx6 an, die hat 250 Modellspeicher, viel besseres Knüppelagregate und die Modellspeicher sind kompatibel zu allen anderen aktuellen Spektrum Modellen.
          Generell ist ein Simulator sehr gut zum ßben, zum Anfang reicht die kostenlose Demo von HeliX.
          MfG Alex
          Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Landorer
            Senior Member
            • 03.12.2013
            • 1165
            • Alex

Zitat von konstantin1288 Beitrag anzeigen
            @tritone was ist denn der Unterschied beim brushless, dass es im Zimmer so gefährlich wird?
            Den Nano finde ich cool, aber was bedeutet ein wenig Wind? Wir hatten hier heute ein "leichtes Lüftchen" ( so, dass die WM-Flaggen grade so waagerecht in der Luft flattern ), das war für den Koax unmöglich zu fliegen, er wurde einfach weggeweht. Ich kann aber natürlich auch noch nicht beurteilen, ab wann es für einen (guten, von der Größe abhängig) Heli definitiv zu windig ist.
            Ich bin zwar nicht Tritone aber aber ich antworte mal trotzdem.
            Der mcpx bl hat sehr viel Kraft und Leistung, der zerschneidet einiges auch Haut!
            Du kannst den Koax nicht mit einem Heli mit einem Stabi (Fbl System) vergleichen, das Wind bedingt ausgleichen kann.
            Ich schätze mal, dass der ncpx noch bei 10km/h noch fliegen sollte.
            Zuletzt geändert von Landorer; 19.06.2014, 20:39. Grund: Grammatik braucht keiner ;)
            MfG Alex

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Also den mCPX BL fliegst Du mit etwas Verstand von alleine nicht mehr im Zimmer, nach dem Du den einmal live vor der eigenen Nase gesehen (gehört) hast.

In dem Rotor des mCPX BL steckt eine dermaßen hohe Energie und damit verbundenem Gefahrenpotential, das hat mit Spielzeg nichts mehr zu tun.

Ich hatte den mCPX BL selber und war von der enormen leistung dieses Powerzwerges absolut überrascht... ich kenne in dieser Größe nichts! brachialeres.

Das sieht beim nCPX "ganz" anders aus!

Mit dem Wind, hm... wie will man das jetz beschreiben... ich habe da nie auf Fahnen geachtet wenn ich draussen geflogen bin und habe auch keinen BF Messer.

Auf jedenfall geht der immer noch wenn bei koaxen unf FP helis nichts mehr geht

Wenns Dir die Mütze vom Kopf bläst, würde ich hingegen nicht mehr starten.

Das mit dem Sender und dem Sim zuerst finde ich übrigens eine prima Ide!

Gruß,

Uwe

Kommentar

• rexmax
                rexmax

Und nachm Zimmerheli wenndu dich fürs hobby begeistert hast und dabei bleiben möchtest kann ich dir nen Trex 550 V2 Gebraucht also nichts zusammenbauen Empfehlen fliegt viel ruhiger und spart dir den zwischenschritt beim 450er

Kommentar

• konstantin1288
                  konstantin1288

Okay jetzt hab ichs verstanden, ich ging irgendwie bei den Rotorendrehzahlen und -Kräften von Koax-Dimensionen aus.

Gibt es in dieser Größenordnung, also ziwschen ncpx und mcpx noch andere gute Marken in diesem Preissegment?

Edit: Rotorendrehzahlen und -Kräfte
                  Edit2: Könnt Ihr mir sagen an was ich die neueste Version der DX6 erkenne? Und brauche ich z.B. für die Blade Modelle den Empfänger der dort meistens im Set angeboten wird?
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2014, 20:55.

Kommentar

• Landorer
                    Senior Member
                    • 03.12.2013
                    • 1165
                    • Alex

Okay jetzt hab ichs verstanden, ich ging irgendwie bei den Rotorendrehzahlen und -Kräften von Koax-Dimensionen aus.
                    Das ging jedem so
                    Nur zur Info, der mcpx bl hat circa 4000 upm Kopfdrehzahl.

Gibt es in dieser Größenordnung, also ziwschen ncpx und mcpx noch andere gute Marken in diesem Preissegment?
                    Da gibt's noch die Walkeras (aber da bin ich kein Experte ) da brauchst du dann aber eine andere Fernsteuerung, am verbreitesten sind dann wohl die Devos.

Edit: die neue dx6 ist schwarz und heißt nur dx6, ohne "i"
                    MfG Alex

Kommentar

• Ilasor
                      Member
                      • 26.12.2011
                      • 736
                      • Daniel
                      • Saarland

Von Walkera gibt noch ein paar kleine Helis. Die liegen leistungstechnisch irgendwo dazwischen. Von Align gibts noch den T-Rex 150, der aber von der Leistung ähnlich nem mcpx BL ist.

Könnt Ihr mir sagen an was ich die neueste Version der DX6 erkenne?
                      Weil sie zum einen dx6 statt dx6i heißt, zum anderen 200 statt 90 € kostet.

Und brauche ich z.B. für die Blade Modelle den Empfänger der dort meistens im Set angeboten wird?
                      Für die kleinen Blades brauchst du keinen seperaten Empfänger, der ist dort bereits integriert. Daher kannst du die auch nur mit einer Spektrum Fernsteuerung fliegen (oder einer umgeflashten Devo / mit einem externen Spektrum Modul - nur der Vollständigkeit halber).

Kommentar

• konstantin1288
                        konstantin1288

puh ok, bin grade etwas geschockt aufgrund des großen Preisunterschiedes.

Ich kann dank noch mangelndem Wissen zwar Unterschiede rauslesen, aber nicht beurteilen: Sprachen, eine Speicherplatzdifferenz von 240 und eine höhere Anzahl von Gaskurven sind aber für mich nicht wirklich gerechtfertigt.

Lassen sich diese Gimmicks denn alle nutzen, bzw "brauche" ich die für 110€ mehr wirklich, wenn ich in den nächsten 1-3 Jahren vielleicht noch einen Trex 550 wie von rexmax beschrieben oder ähnliche Blade Modelle kaufe?

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

So lange wir hier über "Microhelis" reden, reicht die DX6i m.M.n. vollkommen aus.

Wenn Du später einmal größere Helis mit Telemetrie (also mit Rückkanal für z.B Infos über Motor oder Reglertemperatur bzw. Akkukapazität usw.) fliegst, lernst Du hingegen eine Sprachausgabe sehr zu schätzen, denn beim Helifliegen willst Du während des Fluges nicht auf das Senderdisplay schauen

Auch ein Dreistufen-Schalter für die Flugphasen ist dann sinvoll und und und...

Dafür bekommt man die DX6i aber z.Z. für sehr einsteigerfreundliche ca. 90,- EUR.

Gruß,

Uwe
                          Zuletzt geändert von tritone; 19.06.2014, 21:30.

Kommentar

• Landorer
                            Senior Member
                            • 03.12.2013
                            • 1165
                            • Alex

Ich denke in dem Fall ja, versteh mich nicht falsch, die dx6i ist eine tolle Einsteigerfunke, aber die Vorteile der neuen sind sehr groß!
                            Und denk daran, die dx6i ist auch schon 5 Jahre alt (aber immernoch sehr gut für Anfänger )
                            Zuletzt geändert von Landorer; 19.06.2014, 21:39. Grund: Ergänzung
                            MfG Alex

Kommentar

• tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

Auf dem Papier liest sich die DX6 auch wirklich klasse.

Aber ist halt noch "nagelneu" auf dem Markt.

Wenn ich das hier lese: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Spektrum DX6, die neue schwarze 6700

warte ich lieber noch ein wenig, bis die "Kinderkrankheiten" ausgemerzt sind und eine gewisse Serienreife greift.

Ich habe da mit den ersten Serien von HH Produkten so meine eigenen Erfahrungen gesammelt

Gruß,

Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X